Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: NOTFALL- Würgen, Schlapp - was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard NOTFALL- Würgen, Schlapp - was tun?

    Ein Hilferuf zu früher Stunde: unserer Lilly(2) geht es sehr schlecht. Gestern abend hat Sie sich schon etwas schlapp gefühlt und hat ein-zwei mal gewürgt, wesgen wir sie einzeln gesetzt haben. Mittlerwile ist sie sehr schwach, krampft und nickt mit dem Köpfchen, als würde sie einen vorbeifarhenden Zug beobachten. Essen und Trinken will sie nicht --> wir geben ihr tröpfchenweise Serinol und Zuckerlösung. Kot: dünn, dunkelbraun.
    Wir vermuten eine Vergiftung von was auch immer. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die 5 Stunden, bis unser vkTa aufmacht, die kleine am Leben erhalte?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Laon,

    tut mir leid, dass es eurer Lilly so schlecht geht

    Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, eine vk-Notfallklinik aufzusuchen?

    Ich verlinke dir mal unsere Tierarztliste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Vielleicht ist da eine Praxis bei, die Notdienst hat?

    Ich drücke eurer Lilly ganz fest die Daumen.

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Leider hat sie es nicht geschafft.
    Aber über Tipps bin ich dennoch dankbar, damit sich die verbleibende Truppe (speziell die 2 Hähne, welche sie immerwieder gefüttert haben) nicht irgenwie in der Zeit bis zum Obduktionsbericht anstecken/vergiften...

    ps.: danke natürlich für die schnelle Antwort

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh nein

    Das tut mir echt leid
    Fühl dich gedrückt

    Was sie gehabt haben könnte, weiß ich leider nicht.

    Wenn es dir damit besser geht, kannst du die anderen beiden ja einem vkTA vorstellen und durchchecken lassen, ob es etwas ansteckendes war.

    Oder du lässt die kleine obduzieren...

    Liebe Lilly,

    komm gut an

    Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ach, Mensch, das ging ja schnell. Mein aufrichtiges Beileid

    Viel Spaß im Hirseland, kleine Lilly

    Anna hat Dir ja schon die Tipps gegeben, was Du jetzt machen könntest. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Deine anderen und besonders die Jungs gesund sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo laon,

    tut mir leid, dass Lilly ins Regenbogenland geflogen ist Fühl Dich mal fest gedrückt

    Die beiden Jungs kannst Du nun erstmal "nur" gut beobachten. Kann sein das es etwas ansteckendes war - muss aber nicht. Außerdem kommt manch Immunsystem besser mit Krankheitserregern zurecht als andere (schwächere).
    Warte erstmal den Obduktionsbericht von Lilly ab, das ist die beste Methode um Sicherheit zu bekommen. Jetzt schon auf Verdacht zu behandeln wäre nicht sinnvoll. Wenn Dir natürlich bis dahin etwas komisch vorkommt bei den Hähnen, dann bleibt nichts anderes als mit ihnen zum vkTA zu fahren.

    Ich drücke die Daumen das die Jungs fit bleiben!

    Aufmunternde Grüße,
    Anne

  7. #7

    Standard

    Du arme es tut mir so leid . Kann gut nachfuehlen, wie es Dir geht . Ich denke immer zuerst an Trichomonadenbefall Ixh wuerde bei den anderen beiden Kropfabstrich und Kot untersuchen lassen .Es muss immer der ganze Bestand behandelt werden. Ich hatte im Juli 2012 dieses Drama erleben muessen. Trichos sind nicht taeglich nachweisbar, deren Anzahl schwankt , anderntags sind mehr vorhanden. Meine bekamen Kropf spuelung mit Spatrix, ein Parasitenmittel, alle 9 Flauschis , nach 3Wochen wiederholt.War total fertig . Trichos unerkannt verursachen Sekundaerinfektionen z B . Darminfektionen ,hatte mein Gilbert ,er hat es nicht geschafft. Geh schnell zum vkTa wuensche Dir und Deinen Suessen viel Glueck Lg tiefflieger

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Laon

    Das tut mir sehr leid,das es deine Lilly nicht geschafft hat.
    Mein Beileid zu deinem Verlust.

    Ich würde nun auch erst einmal die Kleine obduzieren lassen
    und während der Zeit die anderen gut beobachten.
    Bei dem geringsten Anzeichen von Unwohlsein,würde ich dann
    sofort einen vk TA aufsuchen.

    Dunkelbraun gefärbter Kot,kann auch ein Hinweis auf eine
    innere Blutung sein,
    verursacht zb durch einen Kollisionsunfall,Tumor ect.

    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden,welches Ergebniss die Obduzierung
    ergeben hat.

    Mitfühlende Grüße


    Lilly guten Flug ins

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo...
    erst mal vielen Dank für eure Anteilnahme.
    Wir haben gestern mit unseren vkTa gesprochen. Er meint, da weniger als 10 Stunden von der ersten Auffälligkeit zum Tod vergangen sind und sie vorher ja fit war, werden es keinerlei Infektionen wie Megas, Trichos etc. sein. Er denkt, dass es wahrscheinlich ein angeschlüpfter neurologischer Defekt/Tumor (vor allem wegen dem Kopfnicken, als würde sie einen Güterzug beobachten) beziehungsweise ein Kollisionsunfall war. Zweiteres können wir aber nahezu ausschließen. Leider konnte er nichts genaueres sagen, weil er keine Obduktion vornehmen darf. Leider wusste er nur, dass Obduktion nahe der Uni-Klinik durchgeführt werden, aber diese wohl mindestens einen dreistelligen Betrag verlangen.

    Unsere 3 anderen Flauschis fühlen sich soweit ganz wohl. Herkules sucht ab und an seine Lilly, aber ich lenke ihn mit Leckelis und einigen Knobelaufgaben ab. Sicherheitshalber habe ich heute die Voli gründlichst gereinigt und bring die Kleinen morgen zum Check-Up.

    2 Fragen noch zum Schluss:
    1.) Weiß jemand, wo ich die Obduktion im Raum Dresden durchführen lassen kann?
    2.) Was wird nach der Obduktion mit Lilly? Kann ich sie dann immer noch in unserem Garten beerdigen?

    Danke nochmal!
    Grüße von Sebastian, Franziska, Manfred(12), Cassandra(4) und Herkules(2)

  10. #10

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Einen guten Flugkleine Lilly

  11. #11

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Laon,

    mein Beileid zum Verlust Deines Wellis .

    Nachdem was Du geschildert hast
    krampft und nickt mit dem Köpfchen, als würde sie einen vorbeifarhenden Zug beobachten.
    hatte Deine Kleine ZNS (Zentralnervöse Ausfallerscheinungen). Sowas kann auftreten durch Vitamin B/E Mangel, bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen (die Pilze sondern Stoffwechselprodukte ab, genau wie Bakterien, die giftig sind), Traumata - um nur mal die Wichtigsten zu nennen.

    Wenn Du die Kleine in die Pathologie schicken willst, sollte sie keinesfalls eingefroren werden, sondern gut gekühlt werden und dann per Eilversendung mit Kühlakkus versehen in ein gutes Institut geschickt werden wie z.B. die Vogelklinik xxx. Im übrigen glaube ich aufgrund dieser Aussage Deines TA
    Leider konnte er nichts genaueres sagen, weil er keine Obduktion vornehmen darf.
    dass er nicht vk ist. Klar kann er eine Untersuchung vornehmen und Proben entnehmen, die dann in eine Pathologie geschickt werden, um weitere Untersuchungen vornehmen zu lassen. Z.B. auf Viren, das ist nur in großen Kliniken mit Elektronenmikroskop möglich.

    Leider ist es so, dass wenn Du Deine Lilly untersuchen läßt, Du als Privatperson sie in der Regel nicht zurückbekommst zur Bestattung, sondern nur Tierbestatter.

    durchgeführt werden, aber diese wohl mindestens einen dreistelligen Betrag verlangen
    Das glaube ich nicht, dass das so teuer wird. 50 - 100 Euro je nachdem was Du machen läßt.

    VG Susanne

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Laon,

    da hat dir dein TA etwas Falsches erzählt- es gibt sehr wohl Infektionen, sowohl mit Pilzen als auch bakteriell, die sich rasend schnell im Vogel ausbreiten (soviel Masse ist ja auch nicht vorhanden), so dass von der Symptomfreiheit bis zum Tod wenige Stunden liegen können. Wenn er nicht in der Lage ist, wenigstens ein paar Proben vom toten Vogel zu nehmen, ist er vermutlich nicht vogelkundig. Falls der tote Vogel jetzt nciht mehr seziert werden kann, da vielleicht schon begraben oder zu viel Zeit vergangen, würde ich zumindest vorsichtshalber die Näpfe auskochen und den Käfig und die Sitzstangen desinfizieren. Bitte auch das Futter kontrollieren, ob da vielleicht Schimmelpilze oder Würmer drin sind. Dann würde ich die verbliebenen Tiere gut beobachten und prophylaktisch einen Kropf- und Kotabstrich machen lassen - vielleicht dann aber besser bei einem richtigen Vk TA.
    Alles Gute, Petra

Ähnliche Themen

  1. Müde, schlapp, aufgeplustert :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 20:06
  2. Welli aufgeplustert und schlapp.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 19:34
  3. Welli hat durchfall und ist schlapp
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 21:48
  4. Durchfall, schlapp, einfach krank! HILFE
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 19:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •