Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wiederholt veränderter Nacht-Kot

  1. #1

    Gast

    Standard Wiederholt veränderter Nacht-Kot

    Hallo ihr Lieben,

    heute früh hab ich unter den Schlafplätzen meiner 6 Geier gesehen, dass sie über Nacht alle "Durchfall" gehabt haben. Allerdings lagen oben drauf jeweils auch noch jeweils 3, 4 normale Kothäufchen, die schienen mir frischer zu sein als die Durchfall-Häufchen.
    Also haben sie es wohl in den ersten Stunden der Nacht gehabt und dann besserte es sich in den frühen Morgenstunden.
    Gestern Abend gegen 20 Uhr haben alle noch ganz ordentliches Bilderbuch-Kaka gemacht. Frischkost gab es am Abend nicht mehr. Heute Vormittag hatte auch keiner mehr Durchfall.

    Das komische ist, dass das selbe bereits vor 2 Wochen mal zu beobachten war.
    Sie sind alle munter und fidel, es sind keine weiteren Krankheitsanzeichen zu erkennen.

    Ich finde das ganz eigenartig und kann es mir überhaupt nicht erklären. Werde nächste Woche sicherheitshalber mal 2 (?) Geier und ne Sammelkotprobe zum vkTA chauffieren. Aber trotzdem würde mich interessieren, ob jemand von Euch dieses nächtliche Durchfall-Phänomen vielleicht kennt.

    LG, Anne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    ach Mensch, immer ist irgendwas..... tut mir leid. Ich weiß ja, was man sich immer gleich für Sorgen macht.

    Also ich hatte das so noch nicht, kann Dir also leider keinen Rat geben.

    Finde ich gut, dass Du mal eine Sammelkotprobe machen lässt. Willst Du nicht erstmal das Ergebnis abwarten? Das ist doch immer ziemlich stressig für die Vögel wenn sie zum TA müssen. Über die Kotprobe kann man doch immer schon viel erkennen.

    LG Gisela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elektra und danke für die lieben Worte.

    Bin echt ratlos. Vielleicht ist es ja auch nichts krankhaftes sondern es liegt an irgendwelchen äußeren Umwelt-Einflüssen Bin schon die ganze Zeit am überlegen, was an beiden Tagen gleich gewesen sein könnte, was sonst nicht ist - außer das ich gesaugt habe kurz bevor die Geier schlafen gegangen sind, würde mir nichts einfallen. Futter, Wetter usw. alles unverändert.
    Von so einem kurzzeitigen kollektiven Durchfall hab ich jedenfalls noch nie gehört und finde das auch mehr als seltsam.

    Werde lieber mal zwei Piepser mitnehmen zum Doc, hab ja zum Glück nur einen Welli im Schwarm der so richtig hysterisch wird, wenn er in die Transportbox kommt. Die anderen stecken das gut weg. Manche Erreger lassen sich im Kot nicht feststellen, oder nur im ganz frischen Kot - da ist es mir lieber wenn der Doc gleich weitere Untersuchungen machen kann.

    LG, Anne

  4. #4

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Anne,

    jetzt war doch so lange Zeit Ruhe. Leider kenn ich das so gar net, kann Dir also net helfen.

    Die Idee mit Sammelkotprobe find ich sehr gut. Kannst Du den/die betreffenden vkTa anrufen,emailen oder so und erstmal fragen, was denn am vernünftigsten wär? Wenn wirklich was bei raus kommt ( hoffentlich nix schlimmes ), wirst eh alle einpacken dürfen und hinfahren.
    Wenn das vor 2 Wochen schon einmal war, seitdem bis auf heute morgen nie wieder, denk ich mal net, daß es was gravierendes ist.

    Dir fällt sonst nix mehr ein, ob irgendwas anders war?

    Ansonsten drücken die 4 Laberbacken und ich Krallen und Daumen.


    lg

    Antje

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Anne,

    die Sammelkotprobe macht sicherlich immer mal Sinn.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas Ernsthaftes ist.

    Ich hatte das auch mal in einer Nacht, allerdings nur bei einem Welli:
    Ich habe abends als sie schon im Käfig waren noch Staub gesaugt.
    Wahrscheinlich konnte meiner nicht sehen, was das für ein Geräusch ist und hat deshalb die Nacht über Durchfall gehabt.

    Da es nur nachts vorgekommen ist, wird es irgendwas mit dem Käfig oder dem Saugen zu tun haben.
    Vielleicht haben sie auch mal ein bisschen heftiger die Schlafpositionen ausdiskutiert?

    Vor einigen Wochen hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings haben meine immer geniest, wenn sie in den Käfig gegangen sind.
    Es hat sich heraus gestellt, dass die Waschmittel-Hersteller die Zusammensetzung verändert haben und sie konnten das nicht vertragen. Jetzt wasche ich das Tuch immer mit einem anderen Waschmittel, seit dem ist das Niesen verschwunden.

    Ich würde die Kotprobe mal abgeben, aber ich denke, dass Du Dir keine Sorgen machen musst.

    Wenn es wirklich etwas Schlimmeres wäre, dann würde es nicht bei allen gleichzeitig ausbrechen und auch wieder verschwinden.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Na gut, ich denk nochmal drüber nach, ob ich erstmal vielleicht nur die Kotprobe abgebe. Beim Doc anrufen und mal nachfragen mach ich auf jeden Fall vorab.

    Danke für's Brainstorming Susi! Hab nun nochmals alles überprüft, aber nichts gefunden was der Auslöser sein könnte. Keine neuen Textilien, keine neuen Pflanzen, keine neuen Hölzer, kein neues Spielzeug...

    Ich sag Euch natürlich Bescheid, wenn ich mehr weiß.

  7. #7

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein ähnliches Phänomen kenne ich von Emil und Sammy. Daraufhin wurden bei den beiden Megas diagnostiziert. Seitdem sie Ampho-Moronal bekommen, ist der Matschkot zwar noch nicht ganz weg, aber es sieht meines Erachtens schon wesentlich besser aus.

Ähnliche Themen

  1. Dringend - Veränderter Kot!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 08:07
  2. Poröser Schnabel und veränderter Kot!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 13:06
  3. Veränderter Kot nach Entgiftung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 13:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •