Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Federrupfen an Brust und Nacken

  1. #1

    Fridulin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Federrupfen an Brust und Nacken

    [FONT=Times New Roman]Hallo Welliliebhaber. Wer kennt sich mit Federrupfer bei Wellensittichen aus.Habe einen Hann der einmal sehr gut ausgesehen hat. Leider seit er eine neue Henne sich zugelegt hat rupfte er sich alle Brust und Nacken Federn raus. Er ist ca. 4Jahre alt und Tierärztlich gesund. (xxx in xxx). Neue Federkiele haben keine Chancen. Hat es schon einmal einer mit einer Tinktur wie zum Beispiel Lavendelöl versucht, was sie nicht mögen oder ähnliches. Habe aber auch sonst keinen Welli in meiner Voliere wo er es sich Abgucken hätte können. Sonst Nagelich ihn an die Wand( war bitte nur Spaß). Mein kleiner Frauenheld. Nur zu Info,am Futter oder Vitaminmangel liegt es auch nicht.
    L.G. Fridulin




  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Zum Glück hatte ich selbst noch nie einen Rupfer, kann aber folgende Seite zu diesem Thema empfehlen http://www.birds-online.de/gesundhei...ederrupfen.htm
    Wenn man das liest, denkt man im Zusammenhang mit der neuen Henne vielleicht zunächst mal an Partnerstress.
    Viel Glück bei der Ursachen-Forschung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kannst du bitte beschreiben, welche Untersuchungen die TÄ durchgeführt hat, um den Vogel für gesund zu erklären? Vielleicht bleibt da ja auch noch eine physische Möglichkeit.

  4. #4

    Fridulin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte beschreiben, welche Untersuchungen die TÄ durchgeführt hat, um den Vogel für gesund zu erklären? Vielleicht bleibt da ja auch noch eine physische Möglichkeit.
    [FONT=Times New Roman]Hallo Fantasygirl,
    [FONT=Times New Roman]der Tierarzt hat einen Hautabstrich auf Parasiten und eineHormonuntersuchung durchgeführt. Ich nehme zusätzlich jedes Jahr ein Kot probe ausder Voliere. Außerdem Entwurme ich meine Vögel auch. Die Voliere ist 18 qm²groß mit außen Voliere. Im Winter ist die innen Voliere leicht beheizt. Esleben 23 Wellensittiche und 4 Ziegensittich in der Voliere. Aber wo ich dir Rechtgebe das er vielleicht unter Stress steht. Ich hoffe dass du dirjetzt ein Bild machen kannst, von meinen Wellis.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]L.G. Fridulin
    [FONT=Times New Roman]

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hm, eine Möglichkeit, die mir noch einfällt: Habt ihr einmal die Leber kontrollieren lassen? Bei Leberproblemen kann es ebenfalls zu Juckreiz / Rupfen kommen. Ansonsten hört sich das aber schon gut an, was der TA bisher versucht hat.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Fridulin,

    röntgen und evtl. Blutuntersuchung sollten noch gemacht werden, denn es gibt noch organische Erkrankungen und Vergiftungen (z.B. Zink) als Auslöser.

    Wenn es aber unmittelbar nach dem Einzug der Henne stattgefunden hat, wird es vielleicht daran liegen. Wie verstehen sie sich denn? Gibt es noch andere Vögel im Schwarm?

Ähnliche Themen

  1. Einer meiner Wellis hat Blut im Nacken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 22:39
  2. kahle Stelle im Nacken?
    Von greedy im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 09:44
  3. Lola hat eine blase im nacken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 21:54
  4. Federn im Nacken fehlen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 07:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •