Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wellis transportieren / autofahrt

  1. #1

    Gast

    Standard wellis transportieren / autofahrt

    ein umzug steht an und mir stellt sich die frage ob ich einen transportkäfig kaufen soll oder die wellis während der autofahrt im normalen käfig lassen soll. das problem ist das meine zwei absolut nicht handzahm sind bzw. noch immer sehr scheu sind und ich nicht wüsste wie ich die beiden in den anderen käfig bekomme und wieder hinaus D
    was würdet ihr mir empfehlen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    wie lang und holprig wird denn die Autofahrt?
    Ich habe am Freitag auch einen Transport gemacht. Im käfig wurde alles was "umherfliegen" kann entfernt, Schaukel ausgehangen und näpfe so leer gemacht das nichts ausschwappt. 20 Minuten Fahrt..alles gut gegangen.

    Bei einem großen käfig (wie groß ist deiner?) besteht während des Transports halt immer Verletzungsgefahr...Meinen macht Kurvenfahrt Spaß nur Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher sind doof.

    Einen Transportkäfig solltest du jedoch immer haben, falls ein tier zum TA muss. Also wäre der Kauf egal wie nicht verkehrt.

    viel glück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo BabyLoumary!
    Für den Transport ist es immer besser sie in einem Transportkäfig zusetzen.
    Wenn sie noch scheu sind ,verdunkelst Du den Raum und versuchst sie aus dem Käfig zugreifen,wenn das nicht klappt
    kannst Du es auch mit einem Kescher probieren.In einem Transportkäfig sind sie während einer Autofahrt sicherer .
    Im Käfig können sie sich durch hinund her geschleudert werden verletzen,und das wollen wir doch nicht.
    Wie groß ist Dein Käfig eigentlich das er Problemlos in einen PKW paßt,oder habt Ihr einen Kleintransporter.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    erstmal danke für die antworten. ich hab ein wenig angst das wenn ich sie einfange das sie mich beißen und in panik geraten...
    mhmm also der käfig ist ziemlich bequem groß würde aber ins auto passen, ich hab mir gedacht das ich ihn auf den beifaheresitz stelle und festgurte...glaubt ihr das er dann noch immer wackelt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    ne kleine transportbox ist immer auch, auch wenn du mal zum Tierarzt mit ihnen musst. Wir haben ein Zelt, das man aufklappen kann, das find ich sehr praktisch weil es leicht abgedunkelt ist, meine Wellis kommen immer rein, wenn sie mal zum Tierarzt müssen. Wenn ich es nicht brauche, kann ich es ganz schmal zusammenlegen.

    Zieh doch beim einfangen einen Handschuh an, das mach ich auch immer. Dann bringen sie das einfangen nicht mit deiner Hand in Verbindung und es schützt dich vor dem beißen, wir haben nämlich auch Beißmäuse, die ordentlich zu hauen wenn sie wollen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hatte meine, damals noch 2 Piepser, beim ersten Umzug auch auf dem Beifahrersitz festgemacht. Sie hatten wohl Spass zum rausschauen, aber ich war völlig Unkonzentriert auf der Strasse. Immer ging mein Blick zu den beiden. Und beim Bremsen war mein erster Reflex; Käfig halten. NIE wieder.
    Ich würde, wenn schon im eigenen Käfig, sie auf den Rücksitz stellen.
    Bein letzten Umzug waren sie dann schön brav in einem Transportkäfig. Und der Umzug ging "bloss" 500m weit. Aber da es A...kalt war, mit dem Auto.
    Eingefangen habe ich sie ganz zuletzt und dann das Käfig ins Bad gestellt. Erstens konnt ich da gut dunkel machen ( hab geschaut wo sie sitzen, Licht aus und ....... und dann ist das nicht allzugross wenn doch einer abdüst.

    Viel Glück beim Umzug und im neuen Heim

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo BabyLoumarie!
    Erst mal will ich maus_sp beipflichten was die Transportbox angeht und das einfangen.
    Ich habe auch eine kleine Angstmaus ,meine Susi,die ich einmal im Monat einfangen muß um ihr den Schnabel zubeschneiden und zum Tierarzt war ich mit ihr auch schon einige Male.Sicher grät sie etwas in Panik aber in der Transportbox beruhigt sie sich dann wieder schnell ,die Box stelle ich in einen Korb der auf der Rückbank angegurtet wird.
    Nun zu Deiner Idee mit dem Beifahrersitz,groß genug kann der Käfig für zwei Wellis aber dann nicht sein, wenn er dahin paßt.Aber darum geht es mir jetzt nicht,was ist wenn etwas passiert ein Unfall beispielsweise und der Beifahrer Air Bac geht los ,Deine Wellis kriegen einen Schock fürs Leben wenn sie es überhaupt überleben.Kann ja passieren ,selbst wenn Du keine Schuld hast.Und selbst wenn so was nicht passiert ,wenn Dich eine Polizeistreife anhält wird es teuer,erst mal gehören Tiere nicht auf den Beifahrersitz und wenn die dann noch der Meinung sind das Deine Bewegungsfreiheit beim schalten eingeschränkt ist gibt es noch eins wegen Verkehrsgefährdung drauf.
    Also versuche das Problem bitte anders zu lösen,ich meine es ja nur gut.
    S.G.
    Enno.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jacky25 Beitrag anzeigen
    wie lang und holprig wird denn die Autofahrt?
    Wurde die Frage beantwortet? Je länger und/oder holpriger, umso eher eignet sich die Transportbox. Wenn es aber nur fünf Minuten einmal um die Ecke sind, dann kann man darüber nachdenken, doch den normalen Käfig zu nehmen.

    Mir stellt sich so eine Frage immerhin nicht, denn meinen Käfig bekomme ich schlicht und ergreifend nicht ins Auto. Vielleicht in einen Anhänger?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hab den 6er Trupp von Ludwigsburg hierher in nem Käfig transportiert. Waren etwa 2,5 Stunden Fahrt. Wir haben den Käfig hinten reingestellt und abgedeckt. Meist war Ruhe, nur wenn ich die 130km/h überschritt wurde leicht gemotzt.
    Für TA und Co würd ich immer Transportboxen nehmen, allein schon, weil man nicht so ein Heckmeck mit dem rausholen beim TA hat dann.
    Grundsätzlich gilt ja, je größer der Käfig, desto mehr sind sie in der Gefahr sich zu verletzen. Ist dann halt ne Überlegeung und ne Abwägung. Damals beim Abholen wars halt einfach besser. Die kamen aus ihrer gewohnten Umgebung und ich denke, die lange Fahr getrennt in kleinen Boxen wäre sicher nicht so schön gewesen für den Schwarm. Mehr Tiere hätt ich dann aber widerum in kleine Boxen getan, das wär zu viel geworden. Muss man eben abwägen. Nervöse und ängstliche Vögel würd ich in so nem Käfig nicht umher fahren. Aber die gechillte Truppe nahms locker.
    Ich hab die kleinen Transportboxen übrigens mit auf den Landeplätzen stehen, damit sie nicht fremd sind für die Vögel, wenn sie mal rein müssen. Sie kennen die Teile dann wenigstens schon, der ein oder andere hockt beim Freiflug als auch mal drin.

Ähnliche Themen

  1. wie in transportbox und wie stressfreie autofahrt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 15:57
  2. Eine Autofahrt ist lustig!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 17:23
  3. Was muss ich bei einer 200 km langen Autofahrt beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 23:28
  4. Wellis sicher transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 19:58
  5. Wellis fangen und transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •