Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: der nächste vogel auch? er kotzt

  1. #1

    Gast

    Standard der nächste vogel auch? er kotzt

    hallo ihr lieben,

    cookie hat ja leider megas und bekommt zzt noch das ampho (wie viele ja schon wissen). wir haben ja vier vögel. nun ist es so das papageno gerade sehr lange schleim kotzt. deutet das nun auch auf megas hin?

    das problem bei ihm ist ein ganz großes fogendes:
    papgeno ist ein sehr sehr ängstlicher kleiner mann. den wird man niemals fangen können ohne das er einen herzkasper bekommt. manchmal japst er schon wenn man in seine nähe geht. das ist nun das große problem das er niemals einen ganz zum tierarzt überleben wird (geschweige denn das einfangen) und auch niemals 4 wochen die medi-gabe in den schnabel

    was sollen wir denn jetzt tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    im internet habe ich gefunden das man es auch über trinkwasser geben kann.
    das medikament heisst

    amphotericin b - pulver

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Maus,

    ohje, bei dir ist ja grade einiges los

    Es kann sein, dass dein Papageno ebenfalls die Megas mit sich rumträgt. Auf Verdacht selbst rumdoktern und Ampho geben würde ich aber auf keinen Fall, er sollte auf alle Fälle von einem vkTA angeschaut werden. Es gibt noch einige andere Erkrankungen, bei denen Wellis erbrechen, daher sollte das abgeklärt werden. Von dem Pulver hab ich noch nix gehört, meines Wissens nach gibt es Ampho als Suspension (Flüssigkeit) und sollte schnabulös verabreicht werden, da es nicht wasserlöslich ist und daher unklar ist, wieviel ein Vogel davon aufnimmt.
    Auch wenn es sehr schwer ist, mit so einem kleinen Angsthasen umzugehen. Riskiere es! Nur so kann sichergestellt werden, dass ihm geholfen wird.
    Dunkel das Zimmer so gut es geht ab, verdunkle auch die Transportbox (natürlich so, dass er noch genug Luft bekommt ) und schau, dass du selbst möglichst ruhig bleibst. Ich kenne es von mir selbst, je nervöser man selbst ist, umso schwerer wird die Fangerei. Die Vögel haben einen "Sensor", sobald sie Unruhe bemerken, sind sie selbst nervös und kaum zu fangen. Ich habe zwei sehr zutrauliche Vögel, trotzdem konnte ich das bei ihnen feststellen (musste ihnen auch schon Ampho geben).

    Ich drück die Daumen, dass er nix schlimmes hat!

  4. #4

    Gast

    Standard

    deswegen solles das ampho ja als pulver geben zum auflösen. das kann man auch googlen das haben viele wohl schon genutzt

    das wird echt alles nicht gehen. aufgrund der panik des tieres. manchmal hechelt er doch schon wenn man ihn ansieht. der wird uns sterben in der hand. wir hatten so angst vor dem moment das er erkrankt

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Nach Aussage meiner Fachärztin für Ziervögel ist das Pulver noch schädlicher für die Leber und wirkt außerdem nicht. Ich hatte sie danach gefragt, weil ich die gleichen Probleme mit dem Einfangen hatte wie du.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wir bzw. meine Eltern haben auch so eine überängstliche Henne. Bei ihr hätte ich genau die gleichen Befürchtungen wenn ich sie fangen müsste.
    Aber es hilft alles nichts. So lange du nicht sicher weißt, was dein Welli genau hat, kannst du ihm auch nicht helfen bzw keine Medizin geben. Damit schadest du ihm auf Dauer gesehen noch mehr.

  7. #7

    Gast

    Standard

    mein vk tierarzt kennt das pulver vom namen her aber sagt auch das er es so auch nicht anwendet und keine infos über dosierungen etc hat.
    ja ich verstehe was ihr meint und es wäre sicher das beste mit einer untersuchung.
    ich hatte heuute schon kontakt mit meinen arzt und wir beobachten nun erstmal und schicken dann korproben ggf und dann sehen wir weiter.
    momentan verhält er sich wieder unauffällig ist munter und alles. der arzt meint auch das die manchmal brechen.

    ist denn die möglichkeit wohl da das man (wenn es dann sein muss) son tropfen von dem zeug auf ein stück brötchen oder bisquit (ohne zucker!!) macht und er das dann davon isst?

    der kleine mann ist so verängstit. wenn er dann zb aufescheucht ist fliet er wie besessen und landet auch zig runden nicht mehr und sieht dann so aus als würde er gleich umfallen.
    die anderen 3 sind zahm da ist das nicht so das problem.

    wie macht ihr das denn? habt ihr auch so panische schätze? wie geht das dann?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    im internet habe ich gefunden das man es auch über trinkwasser geben kann.
    das medikament heisst

    amphotericin b - pulver
    Das ist ein Pulver zum anmischen für Infusionen und Injektionen, aber nicht zur oralen Behandlung. Es wird auch, wie Mariama schon schrieb, ganz anders verstoffwechselt und birgt deutlich größere Risiken - und das bereits in der Humanmedizin!
    Für Wellis kann man nur die Suspension Ampho Moronal einsetzen, oral.

    Aber egal um was für ein Medikament es geht, es sollte niemals ohne Diagnose eines vkTA gegeben werden. Und dazu muss er den Vogel direkt untersuchen können. Würgen kann so viele verschiedene Ursachen haben.
    Ich kann nachvollziehen, dass es einen graut einen hysterischen Piepser einzufangen und zum vkTA zu bringen - aber auf der anderen Seite wird ein kranker Welli ohne Behandlung nicht von alleine gesund, es könnte schlimmes passieren...

    Bitte beobachte papageno gut und handle zügig wenn er doch wieder würgen sollte. Denn dann heißt es Augen zu und durch, weil ein Besuch beim vkTA die einzige Chance ist.

    Alles Gute und viel Glück!
    Anne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo

    Also meine Ronja mag das einfangen auch nicht und flieht immer, wenn ich mit der Medizin komme. Aber da muß sie durch. Es tut mir jedes Mal sehr leid und das kleine Herz rast...wie verrückt. Auch sie jappst dann, dass man es richtig pfeiffen hört. Auch wenn es schwer fällt und sie sich nie daran gewöhnen...es klingt schlimmer, als es ist. Wenn sie zum TA muß, decke ich den Transportkäfig ab...sie ist dann ganz ruhig! Hat auch bei den anderen funktioniert!
    Ich drücke Dir fest die Daumen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich denke KEIN Welli möchte eingefangen werden, aber es muss sein.
    Die halten schon was aus, und falls er wirklich in deiner Hand sterben solte, was ich nicht glaube, dann hast du es wenigstens probiert.Machen musst Du etwas, leider

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 15:14
  2. und der nächste Patient :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 22:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •