Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Außenvoli mit Flugkorridor und Schieber

  1. #1

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Außenvoli mit Flugkorridor und Schieber

    Hallo ihr Lieben,

    ich träume von einer Außenvoliere, die ich meinen Wellis in der warmen Jahreszeit zusätzlich anbieten möchte.
    Diese stünde dann vor dem Wellizimmer auf der Terrasse im Innenhof.
    Meine Vorstellung wäre, dass im Fenster ein Schieber angebracht würde, der ihnen den direkten Flug in die Außenvoli ermöglichen würde, so dass sie nach eigenem Gutdünken rein und raus könnten.

    Wer von euch hat Erfahrungen mit sowas und könnte mir Ratschläge geben ?

    Ganz lieb, HummelMutti

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    Möchtest du die Voliere selbst bauen? Oder bauen lassen?

    Hast du vielleicht ein Bild?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du eine Voliere am Fenster errichten und außerhalb, des Fensters noch eine Außenvoliere. Damit die Vögel durch das Fenster nach draußen in die Voliere können, oder?

    Wenn ja, dann bräuchtest du nicht wirklich einen schieber.


    Gruß

    Paddy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Paddy,

    im Zimmer möchte ich keine Voli einrichten; die Wellis sind dort frei (die Voli hab ich abgebaut; sie steht auf dem Speicher, für falls ich sie mal brauche.

    Ich müsste also eigentlich nur das Fenster öffnen und das Schutzgitter, welches davor ist, zum Schieber umbauen.
    Dann eine Außenvoliere auf die Terrasse, wobei ich einen Flugkorridor anbringen muss, um eine Schneise von gut 150cm zu überwinden. Dann erst beginnt die Terrasse.
    Bauen würden wir das selbst, denn mein Mann ist ein ganz Lieber und so herrlich handwerklich begabt, dass mein Part bei den Bauarbeiten mehr der des Handreichers ist.

    Nein, meine Frage richtet sich danach, ob die Wellis das akzeptieren würden, diesen Flugkorridor zu überwinden ? Dieser wäre dann etwa 80cm x 80cm und eben 150 cm lang.

    Unsere Terrasse liegt in einem Innenhof in der Altstadt (Ministadt) wobei wir den Vorteil haben, dass dieser Innenhof im 1.Stockwerk liegt. Dort ist es absolut ruhig und "unstinkig", sprich gute Luft und Sonne. Und das würde ich den Wellis von Herzen gönnen, daran teil zu haben !
    Den Schieber braucht's, meines Erachtens, für die täglichen Lüftungen des Zimmers, wenn's für den Aufenthalt in der Außenvoli zu kalt ist.

    Ganz lieb, HummelMutti

  4. #4

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard



    Hinter dem roten Rahmen ist das Wellizimmer (das sie mit mir teilen). Von diesem Rahmen bis diesseits des Zauns sind es 150cm (Flugkorridor).



    Und dort, wo jetzt die Pflanzen stehen, könnten wir die Außenvoli aufbauen. Die könnte die Maße von HLT 230cm x 300cm x 140cm haben. (An Grillabenden wäre die Außenvoli natürlich geschlossen, wie derzeit das Fenster)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Hummelmutti,

    Also deine Idee finde ich spitze. Habe selten so tolle Ideen gesehen.

    Ich denke der Flugkorridor, wir breit genug sein, damit Sie auch wieder zurück in die Wohnung fliegen. Ich plane bei mir auch sowas wie eine Schiebetür vorm Fenster, damit ich es auch mal Kippen kann wenn Sie draußen sind. Bei dir ist es etwas anders aber, fast das selbe.

    Ich würde aufjedenfall eine ordentliche Außenvoliere bauen, diese solltest du dann auch mit einer Schleuse bauen, damit du auch gefahrlos rein kannst, ohne das dir ein Welli entwischt.
    Dach würde ich auch Wellblech bauen und den Rest aus Hartholz und Edelstahldraht.

    Wenn du das gut planst, denke ich bekommst du dies hin.

    Wenn ich die Tage bzw Woche meine Schiebetür am Fenster fertig habe, schreibe ich dir. Ich denke das nur sehr wenige sowas haben, was du da vor hast.

    Gruß

    Paddy

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo HummelMutti,
    wie hast du denn das mit dem Fenster bzw. Durchflugmöglichkeit nach draußen geregelt?
    Würde mich mal interessieren.
    Wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft und genau diese Idee, wie du sie beschrieben hast, hatte ich auch schon.
    Eine Durchflugmöglichkeit von Wohnzimmer nach draußen in eine Voliere.
    Bisher ist es nur Rumgespinne, aber man weiß ja nie.

    Viele Grüße
    Melanie

  7. #7

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melli,

    bis jetzt haben wir mein Vorhaben noch nicht ausgeführt.
    Aber meine Idee ist: auf dem Bild sieht man den roten Rahmen. Hinter diesem sind die beiden Fensterflügel. Vom Betrachter aus der linke Fensterflügel ist derjenige, der sich öffnen lässt. Und von diesem würde in der oberen Fensterhälfte die besagte Flugschneise ausgehen. D.h., hier würde ich einen Schieber installieren. Somit hätte die Flugschneise ein Format von ca. 50 x 60 cm (Breite x Höhe).
    In meinem Fall müsste ich eine Bodenwanne biegen (Blech), welche dann mit Gitterwänden-und Dach einen Tunnel bildet (also unten ein geschlossenes Blech, an welchem der Gittertunnel befestigt wird).

    Einen Schieber in der Außenvoli brauche ich dann nicht, denn die Vögel sollen jederzeit ins Zimmer fliegen können, wenn es ihnen beliebt.
    Der Schieber am Fenster jedoch ist dafür, dass die Wellibande - wenn ich nur Lüften will - nicht in die Außenvoli abhaut.
    Diesen Schieber stelle ich mir als Gitterschieber vor (Gitter in Rahmen gespannt) und vom Zimmer aus manuell bedienbar bzw. auf- oder zu-schiebbar.

    Das ist jetzt eine lange Litanei - und ich weiß nicht, ob ich's verständlich erklären konnte

    Lieben Gruß, HummelMutti

  8. #8

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    kleine Frage:
    warum vom Halben Fenster nur die obere Hälfte?
    warum nicht das Fenster lassen wie es ist
    von dort aus, eine Flugschneise aus Volierengitter und vernünftigen V2A Stahl oder Alu (Witterungsbeständigen) Rahmen zur Aussenvoliere bauen
    Das Fenster kann man nutzen wie es ist
    im Winter oder bei Regen Fenster zu und alles ist gut

    Einen Schieber wie in Zoologischen Gärten, bei Wilden Tieren
    Achtung die Wellis Kommen

  9. #9

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo Slou,

    das halbe obere Fenster, weil ich über den Zaun drüber muss.

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Zitat Zitat von HummelMutti Beitrag anzeigen
    Hallo Melli,
    bis jetzt haben wir mein Vorhaben noch nicht ausgeführt.
    ...
    Das ist jetzt eine lange Litanei - und ich weiß nicht, ob ich's verständlich erklären konnte
    Hallo HummelMutti,
    danke für deine Antwort. Konnte es mir so einigermaßen vorstellen.
    Vielleicht wird dein Plan ja doch noch ausgeführt. Drücke dir die Daumen.
    Bei mir ist bisher nur eine Idee. Mein Mann ist noch nicht überzeugt.

    Gruß
    Melanie

  11. #11

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Für alle die ne Ideen brauchen , schaut euch mal bei YT ,,Wellensittiche draußen halten ;;
    an , da wurde ein Loch ins Fenster gemacht.
    Ich habe auf dem Balkon ne Voli , wenn sie raus dürfen mach ich die Balkontür auf.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pauli,

    das ist ja wohl genial ! Freut mich richtig für deine Federbällchen !!! Und dir macht es bestimmt auch große Freude, dass du ihnen dieses freie Leben geben kannst !

    Ich muss noch die Lösung finden für das Katzenproblem - leider ! Nachbars Katze kommt jederzeit über die Dächer in unseren Innenhof. Und wenn dort die Voli steht, wohl erst recht .
    Die Katzensklaven meinen, ich müsste einen doppelten Drahtzaun um die Voli spannen, dass die Vögel sicher vor ihr seien. Aber :
    1. haben die Vögel und ich dann nix mehr davon
    2. macht doppelt bedrahtet dunkel
    3. kann die Katze dann immer noch Stress von außen betreiben

    ... ist alles nicht so einfach ....

  13. #13

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ja ein doppelter Draht wäre schon besser , aber den Schrecken den die Kleinen haben werden , ist nicht gut , die Katze wird wohl dann öfter kommen.
    Hier kommt zum Glück keine hoch.

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Da haben die "Katzensklaven" aber leider recht: Doppelverdrahtung ist bei einer Aussenvolie absolut Pflicht. Es kommen leider nicht nur Katzen sondern auch andere Räuber wie z.B. Ratten oder Marder. Schnell ist da ein Fuß abgebissen, oder mehr...
    Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich lieber auf eine AV verzichten.

    Zitat Zitat von HummelMutti Beitrag anzeigen
    1. haben die Vögel und ich dann nix mehr davon
    2. macht doppelt bedrahtet dunkel
    3. kann die Katze dann immer noch Stress von außen betreiben
    1.: die Vögel haben dann aber auf jeden Fall natürliches UV-Licht, das man in der Wohnung nicht nachbilden kann, egal wie man sich auch anstrengen mag

    2.: so richtig dunkel macht das eigentlich nicht, ist halt optisch nicht so schön für unsere Augen, aber es muss einfach sein.

    3.: Einen gewisser "natürlicher" Stresspegel macht ihnen, soweit ich das weiss nichts aus, wenn es sich um gesunde Vögel handelt. Hat man jedoch sehr stressanfällige Tiere, sollte man sich das sicher gut überlegen (ich als Beispiel würde meine Zigge nicht in eine AV geben können, da sie schon bei kleinen Auslösern einen Megaschub bekommt).
    Man kann auch noch zusätzlich einen Stromdurchfluteten Zaun anbringen, so dass die Katze nicht zu nahe kommen kann. Das kenne ich von einigen Aussenvolieren-Besitzern und ist sicher nix Dummes. Den Katzen schadet das nicht im Sinne von schlimmen Schmerzen (ist so ein unangenehmer Stromschlag, den sicher viele von Weidezäunen kennen) und sie "testen" das in der Regel auch nur einmal.

  15. #15

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    wie gesagt Sonnenlicht und frische Luft sind unbezahlbar. eine kurze Schrecksekunde ist verkraftbar , aber Dauerstress hm.meine sind draussen immer in hab acht Stellung , aber sie geniessen die Natur , was ist mehr wert ?

  16. #16

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also - frische Luft haben meine Piepmätze auch ohne AV. Da ich ein Gitter vor dem Fenster habe. Wenn es warm ist, ist das Fenster den ganzen Tag offen.
    Und an dies Fenster traut sich die Katze nicht ran, weil davor ein 1,5 m breiter Graben ist.

  17. #17

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine liebe Bekannte, der ich von meinem Traum der AV erzählte, fragte mich ganz beiläufig - ob die Nachbarskatze sich auch auf unsere Terrasse traut, wenn der Hund da ist ?
    Auf DIE Idee bin ich noch garnicht gekommen ?! - dass unser Husky auch eine beschützende Wirkung für die Welli-Mannschaft haben kann / hat - denn tatsächlich ist die Miezekatze noch nie zu uns gekommen, wenn Mexx draußen ist !
    Das muss ich gezielt nochmal durchdenken (auch evtl) Katzenabhaltemaßnahmen an den Dächern (es sind halt 5 Dachränder, über welche sich die Stubentigerin abseilen kann ...)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •