Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mit Grabmilben dringend zum Tierarzt oder auch Selbstbehandlung möglich?

  1. #1

    Jupi2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jupi2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jupi2009

    Standard Mit Grabmilben dringend zum Tierarzt oder auch Selbstbehandlung möglich?

    Hallo zusammen,
    unser Fips hat sich wohl Grabmilben zugezogen. Die Haut über dem Schnabel ist leicht weißlich verfärbt und darüber wirkt es an seinen Federn/Haut etwas rötlich..
    Sie ist erst zwei Wochen bei uns und total ängstlich. Ist eine 8-10 jährige alte Dame.
    Ich krieg jetzt schon Panik, wenn ich daran denke, mit ihr zum Tierarzt zu müssen. Die kriegt nämlich erst recht Panik und ich habe Angst, dass sie nen Herzinfarkt bekommt. In die Hand kann man sie nicht nehmen und ansonsten ist sie auch nicht zahm. Sie hat sich zwar hier wunderbar eingewöhnt und wirkt ziemlich entspannt, aber zu nah darf man ihr nicht kommen, dann fängt sie an zu zittern.

    Was mache ich denn jetzt? Sie verhält sich auch etwas komisch. Juckt sich am ganzen Körper und am Kopf, aber auch nur zwischendurch. Sie lief gerade etwas nervös hin und her. Ich finde sie auch sehr still momentan... Kann auch am Alleinsein liegen, aber wir sind seit Tagen schon auf der Suche nach einem älteren Herren, aber gar nicht so einfach.. Und bevor sie nicht gesund ist, brauche ich auch erst mal keinen zweiten holen oder was meint ihr?

    Kann ich auch zum Tierarzt, mir dort ein Rezept besorgen oder muss der Vogel zwingend mit? Ich scheiß mir vor der Fahrt jetzt schon in die Buchse... Hab Angst, dass sie das nicht packt in ihrem Alter...

  2. #2

    Jupi2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jupi2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jupi2009

    Standard

    Hat sich erledigt... Keine Grabmilben! Aller Anfang ist schwer...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie kommst du jetzt drauf das es keine Grabmilben sind? Ist natürlich schön!

    Im vermittlungsforum hier gibts doch recht viele ältere Wellis?! Schon mal geschaut?

  4. #4

    Jupi2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jupi2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jupi2009

    Standard

    [QUOTE=jacky25;704671]Wie kommst du jetzt drauf das es keine Grabmilben sind? Ist natürlich schön!

    Im vermittlungsforum hier gibts doch recht viele ältere Wellis?! Schon mal geschaut?[/QUOTE

    Ja, jetzt haben wir einen Kontakt hergestellt!!!

    Wie gesagt, bin seit 2 Wochen erst im Welli-Wahn und seitdem erkundige ich mich über die Kleinen, wo ich nur kann. Nun sagte man mir, dass man Weibchen an ihrer bräunlichen Farbe über den Schnabel erkennt. Als ich unseren Vogel von weitem betrachtete, stellte ich fest, dass er nicht bräunlich, sondern weißlich schimmerte. Da hab ich das gegoogelt und bin direkt auf die Milben gestoßen. Weil er gestern und die letzten Tage auch so ruhig war... Aber als er dann gestern im Käfig saß und mich mein Freund aufklärte, dass der Schnabel schon immer weiß-bläulich (das konnte ich vorher aus der Entfernung nicht sehen) war, war ich dann beruhigt. Keine weißen Fäden am Schabel/Gefieder erkennbar. Das war dann nur der Schock und die falsche Info, die ich da bekommen hat. Im Internet wird man auch wahnsinnig, wenn man dort nach Rat sucht! Dann haben wir festgestellt, dass es dem Vogel bei 19 Grad gestern hier im Raum auch zu kalt war. Als wir es ihr schön kuschelig gemacht haben, wurde sie wieder aktiver und flog auch rum und zwitscherte sogar ein bissel...Das mit der ständigen Juckerei hat sich seitdem auch gelegt. Sie bekommt gerade auch neue Federn... Das juckt ja auch alles. Ich bin einfach nur zu panisch momentan. Alles neu und ich will alles richtig machen! Aller Anfang ist schwer...
    Die Kleine ist noch alleine und deswegen bin ich hoch sensibilisiert, wenn sie sich etwas auffällig verhält. Ich mach mir halt Sorgen, solange sie alleine ist. Aber das Thema ist jetzt hoffentlich durch, weil wenn alles gut geht, wir endlich einen Partner für die Kleine haben! Ich freu mich schon so für sie...

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo


    Wenn du möchtest kannst du zur Sicherheit hier auch nochmal ein Foto einstellen, dann können wir mal schauen ob es einen Verdacht auf Milben gibt Hier wird dir erklärt wie das ganze hier funktioniert https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Ja das Internet macht einen manchmal wirklich total verrückt.

    Weißt du was deinem Flauschi während der Mauserzeit sehr gut hilft? Gurke Biete ihm Gurke an und lass ihn daran knabbern, das wirkt unterstützend. Wenn alles so sehr krabbelt, dann kannst du ihm auch eine Bademöglichkeit anbieten oder auch ein nasses Salatblatt oder Möhrengrün rein hängen

    Wir haben alle einmal angefangen und ich finde es sehr vorbildlich, dass du dich nun sehr gut über die Süßen informierst und auch alles änderst, was nicht passen könnte

    Ich wünsche dir bei deiner Suche viel Glück

    Ganz liebe Grüße
    blue_angel

Ähnliche Themen

  1. Grabmilben? guter Tierarzt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 15:21
  2. Wellibaum - Statt Backofen auch heiß Abwaschen möglich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 20:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 14:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •