Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Tierarztgang mit krankem Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Tierarztgang mit krankem Welli

    Ich wollte allen danken, für ihre Antworten - wegen der Verdauungsprobleme meines Wellis- Ich bekomme natürlich geraten, zum geeigneten Tierarzt zu gehen. Aber: ich bin der Meinung, auch wenn das viele von euch jetzt völlig anders sehen werden, dass es eine riesen Quälerei ist, einen unpässlichen Vogel, der Angst hat, in eine Box zu sperren und stundenlang über die Autobahn zu schippern, dann röntgen zu lassen - evtl. Spritze etc. - lauter fremde Menschen, unbekannte Situation, das ist für so ein kleines Tier mega schrecklich! Außerdem wird man wohl nicht viel erreichen können. Ich habe schon Igel gerettet, war mit ihnen beim Tierarzt, brachte sie über den Winter (einer lebt noch immer in meinem Garten), mit meinem Hund - OP - etc. das ist was anderes. Diese Tiere sind gut zu untersuchen, man kann sie festhalten....Hund versteht einen ja auch etc. Mit meinem Meerschweinchen hatte ich auch eine Kiefer OP, Fazit: danach mußte ich ihn 6 Wochen lang per Pipette alle 2 Stunden füttern, er magerte total ab, Tierarzt weigerte sich, ihn einzuschläfern....Also: nur ein ewiges Leiden! Hatte einen Welli mit Flugproblemen, meine Ärztin stellte Tumor fest, ließ ihn einschläfern und das war für ihn das Beste.Ich werde nicht mit dem armen Kerl irgendwo rumfahren und ihn quälen. Ich denke, es ist für ihn viel besser, wenn er im Käfig bei seinen Freunden bleibt und dann nimmt notfalls die Natur ihren Lauf....oder, falls es arg wird, lasse ich ihm die Schlafspitze geben und er muß nicht leiden. Kleinvögel erleben die Vollhölle beim Tierarzt und ich kenne einen, der ist vor Schreck auf der Stelle da gestorben! Ich erspare ihm das jetzt. Dafür habe ich ihn viel zu gern. Davon halte ich gar nix. Liebe Welligrüße von Blowinginthewind

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch schon eine OP mit einem Wellensittich. Ein vogelkundiger Tierarzt kennt sich besser mit Vögeln aus, kann also auch ganz anders behandeln. Außerdem weiß er, wie er den Welli anfassen muss, damit ihm nichts passiert.

    Schau mal, den Durchfall könnte man sicher behandeln, aber nur solange der Vogel noch bei Kräften ist. Wie lange hat er den Durchfall denn schon?
    Mit meinen war ich schon öfters beim Tierarzt und ihnen konnte gut geholfen werden. Meiner Meinung nach ist das für den Vogel besser, als wenn er nicht behandelt wird.
    Und den Transport etc. sehe ich jetzt auch als wenig problematisch an. Meine eine Henne hat auch immer eher zu Panikattacken geneigt und lässt sich kaum aus dem Käfig fangen bzw. regt sich total auf, wenn man sie mal hat. Aber trotzdem hat sie ihre OP gut überstanden und beim vkTA alles gut verkraftet

    Hinzu kommt bei dir noch, dass du ja nicht weißt, was den Durchfall auslöst. Rein theoretisch könnte das ja auch etwas ansteckendes sein und dann bekommen es deine anderen Vögel womöglich auch
    Dann hättest du nicht nur einen kranken Welli, sondern 3. Und ich würde mal behaupten, wenn es einer nicht schafft, stehen die Chancen schlecht, dass die anderen unbehandelt überleben.

    Denk am Besten noch einmal in Ruhe darüber nach, ob es nicht doch besser wäre, zum vkTA zu gehen
    Hier gibt es auch eine Liste vkTA, vielleicht hilft die dir ja weiter

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Blowinginthewind

    Wie sieht es denn im Moment aus? Hat der Welli noch Durchfall? Wie geht es ihm sonst?

    Wenn er noch Durchfall hat oder es ihm anderweitig nicht gut geht, dann rate ich dir dennoch mit ihm zum Arzt zu gehen. Wenn du zu ihm in die Transportbox noch einen seiner Kameraden setzt, dann ist die Fahrt auch nicht all zu wild. Vielleicht noch ein Stückchen Hirse mit rein. Die meisten Wellis schnattern die Fahrt über. Es ist für die Wellis meist gar nicht so stressig wie angenommen. Und ich muss sagen, wenn der Vogel krank ist, dann sollte er wirklich zum Arzt. Es gibt so viele Möglichkeiten ihm zu helfen. Man glaubt auch gar nicht, was die Süßen Flauschis alles so durchstehen.

    Wenn du krank bist, gehst du doch auch zum Arzt und möchtest wieder gesund werden. Mach dies bitte deinen Flauschis auch möglich!

    Ich verstehe natürlich auch deine Angst, dass es etwas schlimmes sein könnte. Doch meistens wenn ich denke, es ist etwas schlimmes, dann ist es harmlos. Mach dich bitte selbst nicht verrückt und handel im Sinne der Gesundheit der Vögel!

    Liebe Grüße
    blue_angel

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Blowinginthewind!
    Da brauchst Du keine Angst zuhaben ,ich habe hier bei mir auch eine kleine sehr ängstliche Dame.
    Mit der mußte ich schon öfter zur Tierärztin,und glaube mir so ängstlich meine kleine Dame auch ist ,sie hat alles immer
    super weggesteckt .Vieleicht ist es ja nichts schlimmes bei Deinem Welli ,also bitte fahre mit ihm zum V.K.T.A. bevor es schlimmer wird.Tue es dem Welli zuliebe.
    S.G.
    Enno.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo blowinginthewind!

    Du stehst vor einer Entscheidung die jeder schon fällen musste. Und auch wenn es unterschiedliche Ansichten gibt, es ist ja deine entscheidung also musst du dich auch nicht rechtfertigen!

    Ob man ein krankes Tier behandeln lässt oder nicht, ist vielleicht auch eine ethische fragen. Wenn du aber nur aus angst vor dem stress beim TA nicht zum Arzt gehst mit deinem Welli, dann finde ich das leicht egoistisch. Der lauf der Dinge, die Natur, in die greifen wir schon ein in dem Moment wo wir uns ein Tier zulegen.
    Wir gehen damit die Verpflichtung ein, unser bestmöglichstes für das wohl der tiere zu tun. wenn es deinem Welli nicht gut geht, ist sein wohl in gefahr. Du weißt nicht ob er sich quält, ob er schmerzen hat.
    Wenn der Durchfall durch etwas verursacht wird was sich leicht behandeln lässt, hat auch die Natur nichts dagegen. Das wichtigste hat jonyx eigentlich angesprochen...was wenn es ansteckend ist? Verzichtest du dann auch auf das wohl 2 weiterer Wellensittiche? Das ist eine schwere Entscheidung die du da fällst!

    4 Wellensittiche in 15 jahren sind mir gestorben. Dem ersten konnte ich nicht helfen (war zu unerfahren) aber den anderen dreien konnte ich helfen und ich würde es immer wieder tun. Bei keinem sitze ich da und machen mir vorwürfe nicht alles getan zu haben!

    Geh nochmal in dich und überdenke. Es gibt entscheidungen die man nicht rückgängig machen kann.

  6. #6

    Gast

    Standard kranker Welli

    ....danke für all eure Antworten. Aber ich habe ja keinen Stress damit, zum Tierarzt zu gehen, sondern der arme Vogel. War heute mittag dann bei meiner Tierärztin....er hat was an der Lunge. Sie sagte, fast alle Wellierkrankungen gehen mit Durchfall einher. Dieser ist jetzt total weg. Aber er hockt immer noch lustlos rum. Er atmet etwas schnappig und wippt dabei mit dem Schwänzchen. Also am lebenden Vogel kann man keine Diagnose der Lungenerkrankung machen. Geht halt nicht. Er bekam eine Antibiotikaspritze und man kann jetzt nur hoffen, dass sie was hilft. Er frisst gut und sitzt immer noch aufrecht. Vielleicht war es eine Erkältung....den anderen geht es gut, sie quasseln munter miteinander. Meine Tierärztin ist der Meinung, dass es eben sehr schwer ist, bei den Kleintieren eine richtige Diagnose zu stellen. P.S. Ich bin, was meine Tiere anbelangt mit Sicherheit nicht egoistisch! Ich habe schon sehr viele Tiere gepflegt, die meisten wurden sehr alt. Ich hatte einen Zebrafink, der wurde 10 Jahre alt! Ich kenne mich auf medizinischem Gebiet auch ein bissel aus, da ich aus der Pharmabranche komme und weiß, wie schwer es ist, bei solchen Leichtgewichten eine exakte Dosierung einer Medikation zu verabreichen, ist manchmal sogar fast unmöglich....ein wenig zu viel und das wars dann......

  7. #7

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Leider verabreichen die normalen Tierärzte meistens auf Verdacht Antibiotikum. Das auch nur, weil sie keine anderen Möglichkeiten haben.
    Welche Untersuchungen wurden denn genau gemacht? Wie kommt sie darauf das etwas an der Lunge ist?

    Ich rate dir, gerade wenn es um die Atmung geht, deinen Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen, nur dieser kann ihn richtig ordentlich untersuchen und auch die nötigen Medikamente verabreichen. Ich bitte dich wirklich darum, denn du würdest auch ordentlich behandelt werden wollen.

    Jetzt hat der Welli nochmal Stress, ich weiß, aber es muss wirklich sein!

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    liebe Grüße
    blue_angel

  8. #8

    Gast

    Standard kranker Welli

    Hallo, ich meine, man kann es auch übertreiben.....mal ehrlich, sie ist ein Arzt, sie hat Erfahrung, es ist die Lunge....es ist die Atmung - es ist ok jetzt! Es ist mein Tier, nicht mein Kind! Bei meinen Kindern, ich habe 2....würde ich hunderte Kilometer zu einem Spezialisten fahren, nicht mit meinem Wellensittich.....alles hat seine Grenzen. Er ist behandelt, es geht ihm ganz gut und ich denke, das ist jetzt in Ordnung.

  9. #9

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Wie bei Den Menschen von uns Menschen gibt es auch bei den Tieren Tierärzte die für verschiedene Themengebiete zuständig sind. Ein Zahnarzt kann dir auch nicht viel mehr helfen wenn du dir den Zeh gebrochen hast.

    Ich weiß ja nicht wie viel dir deine Federchen bedeuten, aber ich würde jede noch so lange Strecke auf mich nehmen. Denn ich würde meinem Vogel die Hilfe geben wollen, die ich selber haben würde ihn dem Fall.

    Warst.du schon mal bei einem vogelkundigen Tierarzt? Du würdest den Unterschied sofort merken. Und die voglekundigen haben wirklich die nötigen Möglichkeiten, deinen Vogel zu untersuchen und ihm die passende Medis zu geben.

    Vögel sind nun mal leider ganz anders aufgebaut als Hunde oder Katzen.

    Ich bitte dich wirklich noch einmal inständig darum, den kleinen zu einem vk Arzt zu bringen. Er wird es dir sicher danken, wenn er wieder gesund ist und fröhlich herumtoben kann.

    Liebe Grüße
    blue_angel

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja, du musst doch schon zugeben, dass es wage ist, etwas von Lunge zu faseln, wenn anscheinend keine dahingehenden Untersuchungen gemacht wurden (Abstriche / Röntgen / Abhorchen etc). Dass dies am lebenden Vogel nicht möglich ist, ist absoluter Bullsh...! Klar, es ist dein Vogel und letztendlich musst du mit deinem Gewissen entscheiden, was du tust, aber irgendwie ist es dennoch traurig, dass es den Anschein macht, als wenn du nicht gewillt bist, ihm bestmöglich zu helfen...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also dem letzten Satz kann ich nur zustimmen.Mein Welli ist beim VKTA auch umgekippt nach der Untersuchung.Es war zuviel Aufregung für ihn beim Arzt.
    Es tut mir sehr leid um Deinen Süßen,Du hast das richtige gemacht.Nun ist er im Regenbogenland und hat dort keine Schmerzen mehr.

  12. #12

    Gast

    Standard kranker Welli

    Meine Tierärztin hat den Vogel eingehendst untersucht und ich bin jetzt nicht gewillt, Details aufzuführen...außerdem ist er noch nicht im Regenbogenland, er lebt und es geht ihm sichtilich besser. Sein Kot ist gut, ganz normal und ich bin froh, dass meine Tierärztin ihm helfen konnte, es war eine Entzündung der Atemwege und man kann einen lebenden Vogel nicht an der Lunge untersuchen....das geht nicht. Wenn du keine ausreichende medizinische Sachkenntnis besitzt, greife deine Forenmitglieder bitte nicht an. Aber egal, bin froh, dass es ihm wieder gut geht und ich werde mir eh keinen Rat mehr in irgendwelchen Foren holen, bleibe da doch gesprächstechnisch bei meinen realen Bekannten und Freunden....Ich dachte das Welli.net steht für ein nettes Miteinander im Forum.....ich fasle, ich bin egoistisch, ich bin nicht gewillt, meinem Vogel zu helfen....sag mal, wie seid Ihr denn drauf???? Dann mal Grüße, ich verabschiede mich hiermit aus diesem seltsamen Forum.....viel Spaß noch miteinander! Aber das hier ist nicht mein Gesprächsumfeld!
    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Naja, du musst doch schon zugeben, dass es wage ist, etwas von Lunge zu faseln, wenn anscheinend keine dahingehenden Untersuchungen gemacht wurden (Abstriche / Röntgen / Abhorchen etc). Dass dies am lebenden Vogel nicht möglich ist, ist absoluter Bullsh...! Klar, es ist dein Vogel und letztendlich musst du mit deinem Gewissen entscheiden, was du tust, aber irgendwie ist es dennoch traurig, dass es den Anschein macht, als wenn du nicht gewillt bist, ihm bestmöglich zu helfen...

  13. #13

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Von mir hier mal eine ganz sachliche Anmerkung:

    Vögel haben Luftsäcke und es ist gut auf einem Röntgenbild zu erkennen, wenn etwas nicht in Ordnung damit ist.

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blowinginthewind Beitrag anzeigen
    ....er hat was an der Lunge. Sie sagte, fast alle Wellierkrankungen gehen mit Durchfall einher. .
    Auch das ist faktisch nicht richtig.
    Meine Wellis hatten schon durchweg einige Erkrankungen, wie viele wissen, aber Durchfall war nie eine Begleiterscheinung.
    Wenn ich einen Atemwegsinfekt habe, kriege ich doch auch keinen Durchfall?
    Selbst wenn die Userin dies hier nicht mehr liest, so sollte man diese Behauptungen nicht im Raum stehen lassen.

  15. #15

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ich habe gestern abend schon den Beitrag gelesen und überlegt was zu schreiben, aber mir sind keine vernünftigen Worte eingefallen, deshalb habe ich gedacht, dass ich es lieber lasse.
    Ich muss aber noch sagen, dass ich finde, dass ihr alle sehr nett geschrieben habt und die einzige, die hier einen "weniger netten" Ton an den Tag gelegt hat war blowinginthewind.

    Schade, dass dem kleinen Welli nicht anständig geholfen wird, aber leider haben wir keinen Einfluss darauf.

    LG

  16. #16

    Gast

    Standard kranker Welli

    Hallo Susi, ich wurde doch hingestellt, und auch von dir, dass ich meinem Welli nicht helfe...ihr habt doch alle ein Problem, oder? Ich habe ihm geholfen. War beim Tierarzt und es geht ihm gut! Wer wurde denn hier angemacht, von Gefasel geredet und Bullshit etc. Ich lösche meinen account, habe es gerade bestätigt und das war jetzt mein letzter Besuch hier....ich finde hier alles ziemlich seltsam....man kann erzählen was man will, zum Arzt gehen, dann ist das auch nicht ok. Ich glaube, ihr habt einfach Freude dran, andere user zu drangsalieren und ergötzt euch dann daran, wie sie sich aufregen. Aber bitte nicht mir mir! Denkt mal ein bissel nach, wie man sich in einem Forum benimmt!

  17. #17

    Gast

    Standard Hallo zusammen!

    Also ich muss jetzt einfach mal was dazu sagen. Ich bin ja nicht täglich hier. Aber als ich das erste mal hier geschrieben hab und meine Federbälle sehr Krank waren. Sind alle sehr freundlich und hilfsbereit gewesen. Ich weiss nicht was das Problem ist wenn jemand mal seine Meinung äussert. Dazu sind ja Foren doch da. Um sich umhören zu können und verschiedene Meinungen geäussert zu bekommen, sowie Kritik.
    Man sollte es echt nicht so böse auffassen wen jemand mal was sagt. Bitte nicht aufregen.
    Und ich finde dieses Forum sehr freundlich.

  18. #18

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blowinginthewind Beitrag anzeigen
    Hallo Susi, ich wurde doch hingestellt, und auch von dir, dass ich meinem Welli nicht helfe...ihr habt doch alle ein Problem, oder? Ich habe ihm geholfen. War beim Tierarzt und es geht ihm gut! Wer wurde denn hier angemacht, von Gefasel geredet und Bullshit etc. Ich lösche meinen account, habe es gerade bestätigt und das war jetzt mein letzter Besuch hier....ich finde hier alles ziemlich seltsam....man kann erzählen was man will, zum Arzt gehen, dann ist das auch nicht ok. Ich glaube, ihr habt einfach Freude dran, andere user zu drangsalieren und ergötzt euch dann daran, wie sie sich aufregen. Aber bitte nicht mir mir! Denkt mal ein bissel nach, wie man sich in einem Forum benimmt!
    Schade, dass es so gekommen ist. Aber wie schon gesagt, das Forum ist groß und es gibt auch jede Menge freundliche User.

  19. #19

    Gast

    Standard

    *gelöscht*

    Schade, dass meine Worte anscheinend nicht richtig gelsen / verstanden wurden.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mit krankem Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •