Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: komische stellen neben dem schnabel

  1. #1

    Gast

    Frage komische stellen neben dem schnabel

    guten abend zusammen...

    kann mir jmd. sagen was diese komischen stellen neben dem Schnabel zu bedeuten haben???

    mausern tut pauli derzeit (eigentlich) nicht... und auf der anderen seite, die man jetzt nicht sieht ist es noch ein bissi mehr... das war bis vor ein paar tagen noch nicht ;-(

    da sah es ganz weiß aus...und jetzt ist es bräunlich - wie verkrustet irgendwie...


    lieben dank schonmal

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich kann es leider nicht erkennen auf den Fotos. Vielleicht ist es Dreck, vielleicht sind es Grabmilben? Kannst du noch ein größeres Foto/eine Nahaufnahme machen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich sehe auf den Bildern leider auch nicht viel.
    Haben es beide Vögel?
    Größere Aufnahmen der Wachshaut wären wirklich sehr hilfreich-

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo farfallina,

    ich kann auch nur andeutungsweise was erkennen.

    Wenn es sich allerdings um krustige Beläge direkt neben dem Schnabel handelt, dann liegt der Verdacht von Grabmilben nahe. Meistens fallen sie zuerst nur auf der Wachshaut (Nase) auf, weil sie dort weißliche Beläge verursachen. In manchen Fällen ist aber die Wachshaut & auch der eigentliche Schnabel auf den ersten Blick unauffällig, weil sich die Krusten neben dem Schnabel bilden und dort von den kleinen Federchen verdeckt werden.

    Hier kannst Du etwas über Grabmilben nachlesen: https://www.welli.net/grabmilben.html

    Ich würde das auf jeden Fall mal einem vogelkundigen Tierarzt zeigen, nur eine Untersuchung wird Sicherheit bringen. Hier mal unsere Tierarztliste, falls Du noch keine vogelkundige Adresse in Deiner Region kennen solltest: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße,
    Anne

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo farfallina,

    mein Kalle kratzt sich immer genau an der gleichen Stelle.
    An einem Ast ist ein kleiner Vorsprung, da legt er sich quasi drauf und dann kratzt er sich an dieser Stelle.
    Manchmal sehen die Federn da auch durcheinander aus, aber eine Kruste war beim meinem Kalle noch nicht zu entdecken.
    Trotzdem war ich schon beim TA, der konnte im meinem Fall nichts feststellen.

    Vielleicht hat sich der Kleine da auch "nur" gekratzt.

    Meistens hat es aber eine Ursache, deshalb würde ich mal zum Arzt fahren, wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist.

    Juckt es ihn denn da?

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo farfallina,

    ich kann auch nur andeutungsweise was erkennen.

    Wenn es sich allerdings um krustige Beläge direkt neben dem Schnabel handelt, dann liegt der Verdacht von Grabmilben nahe. Meistens fallen sie zuerst nur auf der Wachshaut (Nase) auf, weil sie dort weißliche Beläge verursachen. In manchen Fällen ist aber die Wachshaut & auch der eigentliche Schnabel auf den ersten Blick unauffällig, weil sich die Krusten neben dem Schnabel bilden und dort von den kleinen Federchen verdeckt werden.

    Hier kannst Du etwas über Grabmilben nachlesen: https://www.welli.net/grabmilben.html

    Ich würde das auf jeden Fall mal einem vogelkundigen Tierarzt zeigen, nur eine Untersuchung wird Sicherheit bringen. Hier mal unsere Tierarztliste, falls Du noch keine vogelkundige Adresse in Deiner Region kennen solltest: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße,
    Anne


    oha... na dann versuch ich mal heute ein größeres bild zu machen... ist ja furchtbar...wenn es das wäre...habs jetzt gelesen und ...ähm ...ja das käme uU wohl hin...weil die "Mundwinkel" so wie bei uns menschen ganz leicht "verkrustet" sind - grau-bräunlich-

    vielen dank erstmal und ich versuchs heut mal "einzufangen" dann kann man es hoffentlich genauer sehen - ich würd ihn ungern zum TA schleppen wenn nix ist - er fängt gaaaaaanz laaaaangsam an vertrauen aufzubauen und kommt seit ein paar tagen aufs KoHi-Stöckchen und blieb sogar sitzen und "drohte" einzuschlafen als er satt war - es war soooo süß und ganz nah hatte ich ihn und habe ihn immer zugetextet...ich glaub er fands schön

    der andere welli hats (noch) nicht der kommt grad in die erste Mauser ...

    so ...bin dann mal bilder machen :-)

  7. #7

    Gast

    Standard foto

    so hier nun endlich ein foto... leider macht pauli es mir wirklich nicht gerade leicht und meine kamera ist auch sch... muß ich so mal feststellen :-(

    naja wie dem auch sei... ich finde die besagten stellen am Schnabelwinkel ändern sich irgendwie ...während bei meinem hilferuf vor ein paar tagen es tatsaächlich mE nach "verkrustete" stellen waren ist davon nix zu sehen und es sieht "nur" dreckig aus... die kl federchen an der stelle sind wieder da und vermutlich siehts in ein paar tagen wohl wieder normal aus - er hat heute ordentlich Golliwoog & petersilie zu frühstück gehabt ...

    aber vielleicht sieht ja doch jmd von euch was anderes????

    vielen dank schonmal

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Farfallina,

    ich kann auf den Fotos immer noch nichts erkennen. Sollte es sich tatsächlich um Grabmilben handeln, wäre das aber nicht so furchtbar. Die lassen sich in diesem Stadium recht leicht behandeln.

    Und ein erfahrener vogelkundiger Tierarzt fängt die Vögel so schnell und geschickt ein, dass das von dir aufgebaute Vertrauen nicht verloren geht. Darum musst du dir keine Sorgen machen.

    Liebe Grüße

    Mariama

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Hallo Farfallina,

    ich kann auf den Fotos immer noch nichts erkennen. Sollte es sich tatsächlich um Grabmilben handeln, wäre das aber nicht so furchtbar. Die lassen sich in diesem Stadium recht leicht behandeln.

    Und ein erfahrener vogelkundiger Tierarzt fängt die Vögel so schnell und geschickt ein, dass das von dir aufgebaute Vertrauen nicht verloren geht. Darum musst du dir keine Sorgen machen.

    Liebe Grüße

    Mariama
    vielleicht liegts ja daran das tatsächlich nix zu sehen ist

    nee mal im ernst... das krustige ist ja irgendwie auch weg aber anders als die erste zeit siehts halt schon aus... meine sorge gilt gar nicht so sehr dem TA..sondern ich muss das vögelchen ja einfangen um es zu TA zu bekommen und das aufgebaute vertrauen ist sicher erst mal dahin ?!?!?! ich warte noch n paar tage ab und beobachte genauestens... un wenn sich da veränderungen zeigen muss ich wohl hin...

    hab vielen dank

Ähnliche Themen

  1. Hautfalte neben dem Schnabel
    Von Mylly im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 21:42
  2. Weiße Stellen am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 14:21
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 13:30
  4. Wellensittich mit schwarzen Stellen am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 21:48
  5. Komische Stelle über dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 07:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •