Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verfärbungen, "nasse" Federn, anderes Verhalten

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Verfärbungen, "nasse" Federn, anderes Verhalten

    Hallo liebes Forum,
    mein Wellensittich Kiki sieht plötzlich anders aus. Seine Federn sehen so aus als wären sie nass und einige Verfärbungen gibt es auch. Das ist alles ganz plötzlich passiert. Früher hat er außerdem immer mit seinen Spielbällen gespielt die so lustige Geräusche machen, dazu hat er dann immer gesungen. Aber jetzt fliegt er in eine Ecke und bleibt da bis er Hunger hat oder Schlafen gehen will. Ich weiß wirklich nicht was los. Die Mausern hatte er vor 3-4 Woche schon. Ein Tierarzt-Besuch ist bereits geplant, da es aber Samstag ist kann ich erst am Montag hin. Deshalb wollte ich euch gerne um Rat fragen. Ich hänge doch diverse Bilder an, hoffe sie helfen euch. Auf Wunsch können mehr Bilder hinzugefügt werden.


    Danke im Voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kikiwelli,

    herzlich willkommen. Schön, dass du im Forum mitmachst.

    Es tut mir sehr leid, dass die kleine Kiki krank zu sein scheint. Ich würde dir dringend einen Tierarztbesuch empfehlen. Für den Fall, dass du noch keinen vogelkundigen Tierarzt kennst, schicke ich dir unsere Tierarztliste. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es ist wirklich wichtig, dass der Tierarzt vogelkundig ist und über Kropfabstrich, Kotuntersuchungen und eventuell weitere Untersuchungsmethoden eine genaue Diagnose stellen kann. Einfach geschulte Tierärzte verfügen leider meistens nicht über das notwendige Wissen oder Untersuchungsmöglichkeiten und behandeln meistens lediglich nach Inaugenscheinnahme. Der Behandlungserfolg ist dann aber vielfach Glückssache.

    Ich sehe zwar keine Verfärbungen der Federn, aber es sieht für mich ein wenig aus, als würde sie sich aufplustern. Das wäre dann ein Zeichen dafür, dass sie friert.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich wünsche Kiki erst einmal gute Besserung. Wenn sie weitere Krankheitsanzeichen wie Schwanzwippen, Würgen oder sonstiges zeigt, dann solltest du eventuell einen Notdienst in Betracht ziehen.

    Nimmt sie normal Nahrung auf? Plustert sie? Schläft sie viel?



    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Habe vergessen zu erwähnen dass sie tatsächlich würgt. Zittern tut sie gelegentlich auch und sie nießt auch ab und zu. Ich hoffe dass es bis Montag nicht schlimmer wird. Dann gehen wir sofort zum Tierarzt!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn die Krankheitsanzeichen bereits so ausgeprägt sind, dann würde ich dir dringend empfehlen, einen Notdienst aufzusuchen. Wellensittiche verbergen ihre Krankheiten, bis sie es kräftemäßig nicht mehr schaffen, die Krankheit zu verschleiern. Deshalb ist der Zustand von Kiki sicherlich schon kritisch und daraus kann schnell ein lebensbedrohlicher Zustand werden.

    Wenn du uns die ersten drei Zahlen deiner Postleitzahl nennen magst, dann können wir dir bei der Suche helfen.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    806, in München.
    Wie teuer ist so ein Notdienst denn? Wird es nicht reichen am Montag zum Tierarzt zu gehen? Momentan sieht Kiki noch gut aus. Sie sitzt in ihrem Käfig und schläft ab und zu ein bisschen, singt ab und zu. Habe die Heizung jetzt aufgedreht damit sie nicht mehr zittert.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Entschuldige bitte. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber auf deinen Fotos sieht die kleine Kiki sehr krank aus.

    Die Heizung aufdrehen, bringt leider nicht sehr viel. Als eine Erste-Hilfe-Maßnahme kannst du eine Rotlichtlampe nehmen. Rotlicht aber nicht länger als 20 Minuten geben, den Abstand von 50 cm einhalten. Am besten ist, wenn die Lampe von oben scheint, denn der Vogel sollte das Licht nicht direkt in die Augen bekommen. Die Wärme sollte auch nur ein Angebot für Kiki sein. Sie sollte der Wärme auch ausweichen können. Deshalb am besten nur eine Seite vom Käfig beleuchten. Falls du keine Rotlichtlampe hast, tut es zur Not auch eine 60 Watt Glühbirne, aber auch da aufpassen, dass ein genügend großer Abstand eingehalten wird und es für Kiki nicht zu warm wird. Als letzte Alternative bleibt noch die Wärmeflasche, die kann man an einer Seite befestigen. Bitte nicht auf das Käfigdach legen, das Auslaufgefahr besteht.

    Was ein Notdienst kostet, kann ich dir leider nicht sagen. Ich war mal vor Jahren bei einem Notdienst in der Nacht, habe aber nicht wesentlich mehr bezahlt als der normale Tierarztgang. Aber vielleicht weiß das ein anderer User besser.

    Ich schaue mal, ob ich etwas in Erfahrung bringen kannst, wohin du mit Kiki gehen kannst.

    Edit: Das Rotlicht auch niemals unbeaufsichtigt anwenden.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Kikiwelli und sweet4,

    ich habe mit Münchner Vogelärzten seit 20 Jahren immer wieder Erfahrungen gemacht und kann Kikiwelli 2 gute Adressen nennen, die auch Notdienst haben. Ich schreibe in ca. 10 min. eine PN an Kikiwelli.

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich danke euch beiden wirklich von ganzen Herzen für eure Hilfe!! Sowas sieht man im Internet wirklich nicht oft. Werde so schnell wie möglich bei Dr.**** anrufen und mich erkundigen. Vielen Dank nochmal!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo KikiWelli,

    wie geht es der kleinen Kiki? Ich mache mir Sorgen um die Kleine. Vielleicht magst du ja berichten.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Kikiwelli,

    wir haben uns sehr gerne Mühe gegeben, Dich bei der Tierarztwahl zu unterstützen. Jetzt sind wir allerdings etwas enttäuscht, so gar nichts mehr von Dir und Kiki zu hören. Warst Du beim Tierarzt? Wie geht es Deinem Pieper?

    LG
    Kleiner Prinz

  11. #11

    Airen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Ich habe das selbe Problem mit meinem Wellensittich. Könntest du mir sagen wo es gute vokelkundige Tierärzte gibt? Plz fängt mit 59 an

  12. #12

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Hallo Airen.

    Der Beitrag war von 2013.

    Schau mal auf den Link:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz5.html

    Ich hoffe du findest einen Vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe.

    Für deinen Welli werden alle Daumen gedrückt

Ähnliche Themen

  1. Charlie "rupft" seine Federn
    Von Sylv im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 17:55
  2. Weill krank oder nur sein "Verhalten"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 18:22
  3. Verhalten "noch" normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 00:37
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 18:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •