Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Meine Wellis haben für 3 Monate eine Balkonvoliere

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis haben für 3 Monate eine Balkonvoliere

    So,nun ist es endlich soweit.
    Meine drei sind in ihrer Sommerresistenz
    Drei Monate im Jahr,also im Juli,August,September kommen sie in die Voliere auf dem Balkon.
    Ich denke mir,ein paar Kompromisse muss man eingehen.Die frische Luft und alles tut ihnen gut.Natürlich können sie da nicht so viel drin fliegen.
    Dafür sind sie nur drei Monate drin.
    Wenn sie wieder in der Wohnung sind den Rest des Jahres,haben sie ja wieder den ganzen Tag freiflug.
    Ich habe gemerkt,das gefällt ihnen da draussen.Sie leben richtig auf.Auf den Bildern schlafen sie allerdings gerade

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das sieht doch gut aus, da haben die Kleinen bestimmt ihren Spass.

    Aber mal eine andere Frage: Willst Du züchten? In einer "kleinen" Voliere?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hi,
    ne,das sind ja alles buben
    Dachte mir,sie können das als Unterschlupf nutzen wenn ihnen danach ist

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dann kann ja nichts passieren. Aber Wellis nutzen keinen Unterschlupf und keine "Schlafhäuschen", sie benutzen Höhlenartiges nur zum Brüten. Nimm alle Nistkästen und Höhlen raus, den Platz kannst Du wesentlich besser für Schaukeln, Spielzeug oder als Flugraum nutzen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mal schauen.Vllt werd ich das tun.Werd sie erst noch ne Weile beobachten..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das sieht super aus finde ich!
    Sicher ist es nicht nur die frische Luft, die vielen anderen eindrücke bieten ihnen bestimmt auch aktion und die vögelchen die sie außen hören können

    Das ist ein Kaninchen- gehege umgebaut oder? Find ich ne super idee...über sowas hab ich auch schonmal nachgedacht!nur wegen dem draht bin ich da immer unsicher...

    Den Nistkasten wüd ich vielleicht auch raushängen oder an einer seite komplett öffen, aber diese "hängehöhlen" kann man ja auch schreddern


  7. #7

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    sieht wirklich super aus. Was habt Ihr für Draht genommen ? Ich frage mich, wie machst Du sauber und tauschst Futter und Wasser ohne Gefahr zu laufen, dass sie Dir wegfliegen?

    VG Susanne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sind zwei hälften.Die linke hab ich fertig gekauft und die rechte hab ich anfertigen lassen damit es passt.Man sieht es nicht,aber die sind getrennt.Unten ist eine klappe wo sie durchkönnen.Sie nutzen es auch.Sie sind mal auf der linken Seite,dann mal rechts.Ist Notwendig so.
    Ich kann nur die hälfte säubern wo sie sich grad nicht aufhalten.Da mach ich den Schieber zu.Dann kann ich einen Teil aufmachen und säubern.
    Jaaa,es gefällt ihnen sehr da draussen.Den ganzen Tag lang wird gezwitschert und gespielt geballst.Mein Nachbar gegenüber hat eine "grüne"Wand.Efeu oder so.Da sind ein haufen kleine Vögelchen drin wo Zwitschern.Und meine machen natürlich mit.
    Glaube ich lasse die Nester drin.Die zwei Holzkisten werden angeballst und dran rumgenagt.Die anderen sind aus Stroh.Aber da waren sie noch nicht dran.
    Meine Bedenken sind,wie soll ich sie nach drei Monaten wieder reinholen?Die Voliere habe ich am Balkongeländer festgemacht.Um das zu lösen,muss ich alles aufmachen und reinlangen.
    Vllt durch die kleine Öffnung mit nem Kescher...

  9. #9

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Nicky42

    Standard

    Das ist natürlich klasse mit den 2 Hälften. Das glaube ch gerne, dass es den Kleinen draußen gut gefällt. Wie hast Du sie denn am Balkongeländer festgemacht?

    Vllt durch die kleine Öffnung mit nem Kescher...
    Das ist gefährlich, ruck zuck ist einer an der Hand und dem Kescher vorbei durch das Türchen abgehauen. Ich red da aus Erfahrung, bin Tierpflegerin.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die kleine Volie nehme ich dann wieder zurück und sage Käfige aneinandergereiht. Fliegen ist also praktisch überhaupt nicht möglich.

    An Deiner Stelle würde ich das Teil nochmal umbauen! So, dass die Wellis die gesamte Breite als Flugroute nutzen können und so, dass das Ganze möglichst leicht ins Zimmer gerollt werden kann zum Säubern etc...

    Die Vögel auf dem offenen Balkon aus dem Käfig zu holen, ist der pure Leichtsinn. Und wenn mal irgendwas ist (z. B. dass ein Welli verletzt ist und zum vk TA gebracht werden muss), muss es meist auch noch schnell gehen und Du selbst bist u. U. auch noch aufgeregt. Alles keine guten Bedingungen...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist wirklich ein Problem.Auf der linken Seite sind zwei Türchen.Ein grosses und ein kleines für Futter,Wasserwechsel.
    Na.,so schlimm ist es nicht.
    Die zwei Teile sind durch einen Schieber getrennt.Ein Viertel unten ist offen.
    Habe gesehen,dass sie von der linken hälfte zur rechten Hälfte durchfliegen.Mir ist es klar,das es ein Freiflug in der Wohnung nicht ersetzen kann.Aber sie haben Abwechslung und freude.Das ist wichtig.Sind ja nur drei Monate.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Welli 2,

    Deine Voliere gefällt mir, auch die Idee Sie 3 Monate drin zu lassen.

    Mich würde interessieren, wie bekommst du die Wellis da wieder raus ohne das die Gefahr besteht das, dir einer entwischt? Oder bringst du die ganze Voliere in die Wohnung beim Wechseln?


    Schönen Abend!!!


    Gruß

    Paddy

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi Patrick,
    danke sehr.
    Über dieses Problem muss ich noch eine Lösung finden.Vllt durch die kleine Öffnung wo man das Wasser wechselt mit dem Kescher reingehen.Wenn man den Arm reinsteckt,ist fast das Loch zu.Und wie ich me
    ine drei kenne,gehen sie dann auf den Boden oder springen an das Gitter.
    So machen sie es wenn ich sie fangen muss.
    Die Voliere habe ich an das Balkongeländer befestigt.Wegen dem Wind.
    War auch schon Riskant sie da rein zu bekommen.Hab sie mit der Hand reingesetzt.
    Da ich mittlerweile geübt bin Wellis zu halten,konnten sie mir nicht entkommen.Hat mit trotzdem nicht gefallen.
    Aber sie haben mir heute wieder vergeben.Sie hatten voll Spass im freien.Man konnte fast meinen sie hatten leuchtende Augen.Vor lauter Lebensfreude....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi,

    Mit dem Kescher ist schonmal ne gute Idee. Ich würde noch eine Weitere Sicherung anbringen.Weil ein Welli ist manchmal schneller raus wie man denkt. Hast du die möglichkeit den Balkon, an dem Tag wo du Sie wieder in die Wohnung nimmst mit einer riesigen Abdeckplane aus dem Baumarkt zu sichern?


    Gruß

    Paddy

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi,
    glaub das wird nicht gehen.
    Der Balkon hat zu viele Löcher.
    Bevor ich die Voliere mir angeschafft habe,war mein erster Gedanke das ich den ganzen Balkon als Aussengehege nutze.Das wär schön gewesen.Da hätten sie in der Wohnung bleiben können und bei Bedarf einfach in den Balkon rausfliegen.
    Aber wie gesagt,da sind Überall Löcher.Das ist fast unmöglich alles zu verschliessen.
    Meine Oma hat nen schönen Balkon.Da brauch man nur ein Gitter vom Balkongeländer bis zur Decke ziehen und fertig.
    Ich fragte schon ob sie die Wohnung tauschen will.Aber sie mag nicht
    Wenn ich sie fangen muss,dann gegen Abend und wenn es dunkel wird.Da sind sie nicht so aufgedreht.Oder in aller Früh.Wenn sie noch schlaftrunken sind...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi,

    Mit dem einfangen am Abend, finde ich eine Gute Idee, trotzdem solltest du dich irgendwie Absichern mit einem Handtuch um die Volieren Tür, falls dir doch mal einer entwischt. Oder noch besser warte bis Sie im Häuschen sind, gehen die alle 3 zusammen da rein?


    Gruß

    Paddy

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi,
    du meinst die Nester?
    Bis jetzt noch nicht.Die Strohnester werden noch ignoriert.Aber auf den Kästen grabbseln sie schon rum.
    Ich habe gemerkt,das gefällt ihnen sehr da draussen.Den ganzen Tag wird gequasseltDie Leben richtig auf die drei.
    Hoffe die Nachbarn beschweren sich nicht.Da hätte ich ein Problem.
    Aber das mit dem Tuch ist eine gute Idee.Ein Bettlacken irgendwie aufs Dach und runterhängen lassen rausnehmen.
    it dem Trinkwasser ist es aber auch ein Problem.Es ist ja immer am selben Platz.Und das mal die Sonne draufscheint lässt sich nicht vermeiden.Gestern habe ich das Wasser drei mal gewechselt .

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also beim Einfangen solltst du wirklich was rum machen. Als ich das Schwärmle abgeholt hab ist mehrmals ein Vogel aus dem Kescher entwischt und Buddy, den ich einmal am Tag einfangen muss, der flutscht mir immer mal wieder durch...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich hab meine drei sehr lang beobachtet.
    Ist das anmassend wenn ich sage ich kenne sie???
    Die Art wie sie stzen wenn ich reinlange,da weiss ich genau sie bleiben sitzen.vllt wollen sie ja bei mir bleiben
    Ne,darauf verlasse ich mich lieber nicht......

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi,

    Wie genau meinst du das mit lange beobachtet?

    Ich glaube nicht, dass man daraus sagen kann, dass man genau weiß was der Welli macht wenn er z.B. panik bekommt etc.
    Aber so manches kann man den Wellis schon ansehen, so ist es bei meinen, z.B. Landet Charlie beim fangen immer am Gitter und Blue auf der Erde, aber es kann auch mal anders sein, muss nicht immer gleich sein. :-)


    Schönen Abend!!!



    Gruß

    Paddy

  21. #21

    Gast

    Standard

    Naja,ihre Verhaltensweisen in bestimmten Situationen hab ich beobachtet.Dazu die Körpersprache.Ist er angespannt,oder Entspannt.Nervös usw.
    Aber ich hab sie noch nie so voller Lebensfreude und Glücklich gesehen.
    Mir wurde oft abgeraten sie nicht rauszusetzen.Aber es war kein Fehler wenn ich sehe wie voller Lebensfreude sie haben.
    Anders als in der Wohnung.So hab ich sie noch nie erlebt.
    Da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen wenn ich sie nach drei Monaten wieder in die Wohnung hole

  22. #22

    Gast

    Standard

    Aber wo ich Bedenken habe für die drei Monate wo sie draussen sind,das Trinkwasser.Es lässt sich ja nicht vermeiden das da mal die Sonne draufgeht.
    Und der Wind.Die kleinen sollen ja so empfindlich sein.
    Ich habe eine Wetterstation.Da hab ich den Alarm Welli gerecht eingestellt.Bei Wind ab 10 km/H und Windböen ab 15 km/H schlägt das Ding Alarm.Dann mache ich den Schutz davor....

  23. #23

    Gast

    Standard

    Bei mir ist grad richtig Wind.Die Alarmanlage pfeifft die ganze Zeit.
    Sie ziehen sich mal zurück,dann sind sie wieder wo Wind ist und zwitschern und Kreischen.Die haben sichtlich Spass dran
    Aber wenns schlimmer wird,mach ich trotzdem zu.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hi Welli2,

    Ich denke deine Wellis können sich auch aus der Sonne zurück ziehen wenn Sie möchten oder?

    Genau ich wollte dich fragen, wie du es machst, wenn ein größeres Unwetter kommt. Kannst du die Voliere Schützen?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wellis viel spaß draußen haben:-)



    Schönen Tag!!!



    Gruß

    Paddy

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hi Patrick,
    klar.Auch wenn die Sonne hinscheint gibt es schattige Plätzchen.Es kommt sowieso nur die untergehende Sonne hin.
    Wenn du die Bilder anschaust,da ist links und ganz rechts so grüne Rollen.Wenn viel Wind oder Sturm kommt,kann ich die Voliere damit zumachen.Ist ein Gewebe,halt auf dem Bild nur zugerollt.
    Nachts wenn sie schlafen mach ich auch immer alles zu.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auch meine Wellis haben jetzt eine Dusche.
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 15:22
  2. Meine Jungs haben eine neue Sportart
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 17:12
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 19:09
  4. Meine zwei wellis haben eine neuen Platz gefunden.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 13:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •