Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Welcher Käfig? Bin vollkommen ratlos!

  1. #1

    Gast

    Frage Welcher Käfig? Bin vollkommen ratlos!

    Hallo alle zusammen, ich habe ein Welli-pärchen, will aber noch zwei dazu hohlen (in den Sommerferien, hat also noch Zeit) und suche entweder einen großen Käfig für alle 4 oder noch einen kleineren für die "Neuen" oder ihr sagt der jetzige Käfig reicht (Maße: L: 50cm H:60cm B:30cm ). Mein größtes Problem ist aber: meine Henne nagt immer die Gitter an, deshalb kann ich keine beschichteten- und/oder verzinkte Käfige nehmen. Hier wäre ein schöner **Vogelkäfig Sara** , aber der ist verzinkt! Könnte ich den trotzdem nehmen? Wie schon gesagt, Henne nagt immer an Gitter, obwohl sie genug andere Spiel-/Knabbermöglichkeiten im Käfig hat, die sie manchmal auch benutzt. Aber ich schweife ab, habt ihr irgendwelche Vorschläge? Danke euch schon mal im Vor raus und hoffe auf Antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Chillp

    ich würde den verzinkten nicht nehmen, denn wenn deine Henne eh schon die ganze zeit am Gitter nagt, wäre mir die Gefahr zu groß, dass sie sich ne zinkvergiftung holt.

    Auch von den Maßen finde ich den Sara für vier Wellis zu klein. Bei Vieren würde ich mindestens auf eine Breite von 1 Meter achten.

    Ich hatte einen Käfig der ist 84Bx76Hx54T und der war für vier schon grenzwertig und es gab auch regelmäßig Streitereien. Jetzt hab ich einen großen (1,50 Breit) und auf 6 aufgestockt, aber keinerlei Streitereien mehr, ausser dem all abendlichem Kampf um die beste schlafschaukel, aber das ist ja normal.

    Wenn du eh erst in den Sommerferien aufstocken willst, dann Schau dich nochmal bisschen nach Alternativen Käfigen um.

    Grüsse

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Chilip,

    Von dem Käfig den du genannt hast, kann ich dir abraten, der ist wegen dem verzinkten Gitter ungeeignet.
    Auch von der Größe ist er für 4 Wellis zu klein.

    Ich kann mal schauen, was da für dich so in frage kommt.
    Schreib mir einfach mal was du für einen Käfig ausgeben willst bzw.kannst, bevor ich dir Empfehlungen schicke.

    Das Knabbern am Gitter machen, meine auch ab und an, lässt sich nicht vermeiden.



    Schönen Abend!!!


    Gruß

    Paddy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ein neuer Käfig ist eine gute Idee, denn dein jetziger Käfig ist für ein Paar auch schon viel zu klein. Den kannst du dann später aber wunderbar als Quarantäne-/Krankenkäfig verwenden.

    Wie die anderen auch schon sagen, sollte ein Käfig für vier Wellis mit täglichem Freiflug so 100 - 120cm Breite haben. Was hälst du beispielsweise von der Vila Casa 120 von Montana? Von verzinkten Gitterstäben würde ich dringend abraten. Ich habe - toi toi toi - keine eigenen Erfahrungen mit Zinkvergiftung, aber so etwas ist für Tier und Mensch eine schreckliche Situation. Dann lieber ein paar Euros mehr ins Heim stecken und sicher sein, dass so eine Vergiftung ausgeschlossen ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten, der Käfig Sara erschien mir auch etwas klein, aber meiner Mum gefiel er.... Naja, der wird's auf keinen Fall steht jetzt fest! Ich sehe mich nach anderen um und Paddy hilft mir freundlicherweise dabei !

  6. #6
  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillp Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten, der Käfig Sara erschien mir auch etwas klein, aber meiner Mum gefiel er.... Naja, der wird's auf keinen Fall steht jetzt fest! Ich sehe mich nach anderen um und Paddy hilft mir freundlicherweise dabei !
    Hi,

    kein Problem, mache ich doch gern. :-)
    Ist halt nicht so einfach, aber wir finden schon das passende für deine Wellis :-)


    Schönen Abend!!!


    Gruß

    Paddy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hätte einen Käfig gefunden, der einigermaßen passen würde´, er heißt "Rose" und ist von Kerbl. Er ist zwar nur 80 cm breit, aber da wo der Käfig später hinsoll, ist eh nur 90 cm Platz. Einziges Problem: Ich weiß nicht, ob er beschichtet oder gar verzinkt ist! Kann mir das vllt. einer von euch sagen? Danke und schönes Wochenende!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von liebesliebe Beitrag anzeigen
    Danke, das ist ja lieb gemeint, aber die Volis sind alle beschichtet!

  10. #10

    Gast

    Standard Voliere

    Ich habe auch eine Voliere, aber meine Wellensittiche sind den ganzen Tag "außer Haus", da ich ein leeres Zimmer habe, fliegen sie da den ganzen Tag rum. Sie schlafen praktisch nur darin. Vielleicht kannst du dir einfach selber eine Voliere basteln?

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jo-Jo2013 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Voliere, aber meine Wellensittiche sind den ganzen Tag "außer Haus", da ich ein leeres Zimmer habe, fliegen sie da den ganzen Tag rum. Sie schlafen praktisch nur darin. Vielleicht kannst du dir einfach selber eine Voliere basteln?

    Liebe Grüße
    Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich kann super filigranes Zeugs zusammenbasteln, bin aber vollkommen überfordert damit, einen Nagel in die Wand zu schlagen .... Meine Eltern wollen nicht, sie sind der Meinung das ich den Käfig/die Voliere will, also muss ich mich auch darum kümmern.

  12. #12

    Gast

    Standard Voliere

    @chillp

    Tja, dann weiß ich irgentwie auch nicht weiter. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt unbeschichtete Käfige gibt. Ich habe da auch noch nicht so darüber nachgedacht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi Chillip,

    Keine Sorge, ich bin noch auf der Suche, hatte die letzten Tage wenig Zeit.

    Aber wenn ich was weiß...



    Gruß

    Paddy

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wie zu allen Themen gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen und Paddy wird dir bestimmt eine tolle Voliere empfehlen.
    Dein jetziger Käfig wäre mir zu klein.

    Ich habe gestern die Voliere Diana bekommen. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Fest steht, die Näpfe sind ein Witz, aber die Öffnungen kann man dicht machen. Die gedrechselten Sitzstangen sind auch nicht gut, sie werden durch Naturäste ersetzt. Die Bodenschublade ist zum rausziehen und nicht von bester Qualität, man muss halt beim Saubermachen ein bißchen aufpassen. Sie hat die Maße 99 x 58 x 73 cm, die Gitter sind nicht verzinkt. Das war mir wichtig. Viele mögen diese Voliere nicht, weil sie aus Holz ist. Ich habe zwei Hähne und sehe da kein Problem. Und sollte ich nochmal aufstocken auf 4 Wellis *hüstel* , dann kommen auf jeden Fall 2 Hähne dazu.

    Ich habe den Fehler gemacht und einen Käfig gekauft, der zu klein ist, 75 x 38 x 93 cm. Ich finde er ist nicht lang genug und auch nicht tief genug. Meine beiden haben jetzt den ganzen Tag Freiflug, aber ich möchte, dass sie sich auch im Käfig wohl fühlen und das es nicht so schlimm ist, wenn sie mal einen Tag nicht rauskönnen, aus welchen Gründen auch immer.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Hi Chillip,

    Keine Sorge, ich bin noch auf der Suche, hatte die letzten Tage wenig Zeit.

    Aber wenn ich was weiß...



    Gruß

    Paddy
    Danke, das du überhaupt suchst, der Wille zählt! Ich suche auch, habe aber bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden!

  16. #16

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hallo.
    Hier schreibe ich nochmal meine Meinung zum Käfig "Rose". Ich glaube, das letzte mal ist der Beitrag irgendwie unter gegangen.
    Da ich selbst monatelang gesucht habe, stand ich irgendwann auch davor oder sah ihn im Internet.

    Meine Bedenken bei diesem Käfig waren: Es könnte eben doch ein verzinktes Gitter sein, auch wenn Verkäufer das abstreiten!.
    Verkäufer in Zoogeschäften- oder Gartencentern mit Zooabteilung kennen sich eben auch nicht immer aus.

    Mir wollte eine Verkäuferin einen schönen großen Käfig andrehen, der gefiel mir schon, war aber komplett weiss. Auf meinen Hinweis hin, helles Gitter soll es nicht sein, "Ach das wird eh übertrieben, natürlich können sie in einen Käfig mit weissen Gittern, nein nein, das blendet die Vögel nicht" und und und. Hat sie mal die ersten Regeln für einen Wellensittichkäfig gelesen? Dunkle Gitter sind wirklich besser. Die Wellis können viel besser raussehen und ihre Umgebung betrachten- und wir sehen sie drinnen auch eher.Nun ja.

    Der genannte Käfig hat auch keine Bodenschublade, soweit ich mich erinnere und somit ist jede Reinigung umständlicher. Es geht, man sollte sich aber vorher darüber im Klaren sein. Jedesmal Oberteil komplett abnehmen, Bodenwanne reinigen. Alles wieder aufsetzen.

    Vorteil des Käfigs: Er ist einigermaßen günstig - und für zwei Wellis mit viel Freiflug von der Größe her ok, finde ich.

    Wie gefällt euch der "Delfi 102"? (einfach bei googel eingeben)
    Der ist schön groß, bezahlbar und auch für 2-4 Wellensittiche geeignet. Meinungen dazu findest du hier im forum einige über die Suchfunktion oben rechts. Hier im forum haben ihn Mehrere. Er ist groß, wirkt aber nicht so "schwer" wie andere.
    Nachteil: Er hat nur kleine Türen und es ist wohl etwas eine Tüftelei, ihn aufzubauen. Bisher hat ihn aber jede und jeder aufgebaut bekommen.
    Bei den kleinen Türen kommt man eben nicht so gut überall dran, auch beim Reinigen, denke ich, oder falls man einen Welli mal einfangen muss vor einem Tierarzt-Termin.

    Die Montana Käfige haben schon viele Vorteile, kosten aber einiges. Die sind mit Glück gebraucht zu bekommen. Entweder hier über das forum oder auch über ****.
    Allerdings kann man auch da Pech haben, wie es Jacky1990 grade erlebt hat. Das sollte aber eine Ausnahme sein.

    Wir haben ja 2 Wellensittiche und hier über das forum den "San Remo" von Montana bekommen, womit ich recht zufrieden bin.
    Der hat viele Vorteile. Toll ist die große Türe, man kommt viel besser überall dran, er hat eine Art Balkon,eine Große Klappe oben, wodurch die Wellis schnell den Ein- und Ausgang finden beim Freiflug. Das hat hier vieles erleichtert.
    Schön aussehen tut er auch, wie ich finde, Edelstahlnäpfe sind dabei. Den würde ich wieder nehmen, aber es ist natürlich auch Geschmackssache.

    Freiflug bekommen sie ja auch.

    Dann gibt es noch die Nagervoliere "Essegi" mit 85 cm Breite, großen und kleinen Türen, auf Rollen, die ich für 2-3 Wellis auch geeignet halte.
    Die würde mir auch gut gefallen.

    Ich hoffe, dass dir das auch ein wenig weiterhilft.

    Wir sehen uns dann wieder beim virtuellen Verreisen!

  17. #17

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Ich weiss, es ist viel, ich hoffe, ich habe dich damit nicht erschlagen.

    Ich selbst fühlte mich auch erschlagen von den vielen verschiedenen Modellen, Preisen, Beschichtungen, Sachen, auf die man achten muss, er soll einem gefallen, gut für die Wellensittiche sein, in die Wohnung passen, bezahlbar sein . Transportieren und aufbauen muss man ihn auch, und Eltern, Partnern, Familie soll er auch gefallen. Dann soll er gut zu handhaben sein und natürlich ungiftig für nagewütige Hennen. Einfach machen es einem die Händler nicht.

    Daher greifen dann ja immer wieder welche zu Hammer, Säge und sonstigem Werkzeug und bauen selbst. Würde das auch gerne können, aber keine Chance. Da bleibt nur gucken, suchen, auf Angebote hoffen, und - kaufen.! VIEL GLÜCK.

    P.S. Ja, auch für deine Zwei wäre ein größerer Käfig schon gut. (85 cm Breite). Bei vier Wellis 100-120 cm Breite.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke Andreafür die ausführliche und lange Rückmeldung. Aber mein Problem: sind Delfi 102, Montana,San Remo und Essegi auch zinkfrei und unbeschichtet???

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Stern Beitrag anzeigen

    Die Montana Käfige haben schon viele Vorteile, kosten aber einiges. Die sind mit Glück gebraucht zu bekommen. Entweder hier über das forum oder auch über *****.
    Allerdings kann man auch da Pech haben, wie es Jacky1990 grade erlebt hat. Das sollte aber eine Ausnahme sein.
    Was ist denn da passiert?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Stern Beitrag anzeigen

    Wir sehen uns dann wieder beim virtuellen Verreisen!
    Ja, ich freue mich auch schon!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Stern Beitrag anzeigen

    P.S. Ja, auch für deine Zwei wäre ein größerer Käfig schon gut. (85 cm Breite). Bei vier Wellis 100-120 cm Breite.
    Mein Problem ist bloß, das meine Wellis mit ihrem Käfig in einer Nische stehen, in der früher eine Tür eingelassen war. Da ist mit viel gequetsche eine Voli mit der breite von 90cm hinzustellen. Und ich würde den Käfig gerne an der Stelle lassen, weil es da ruhig und hell ist. Bye, chillp

  22. #22

    Gast

    Standard

    Was meinst du denn mit beschichtet? Und was ist so schlimm daran? Habe die Madeira Double und bin unendlich gluecklich - wie meine Pieper

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von liebesliebe Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn mit beschichtet? Und was ist so schlimm daran? Habe die Madeira Double und bin unendlich gluecklich - wie meine Pieper
    Mit unbeschichtet meine ich das das Gitter ohne Beschichtung ist, also blankes Metall. Das ist nicht die Schwierigkeit welche zu finden, aber meistens ist das Metall verzinkt und der Käfig viel zu klein. Ja, deine Voli hat mir auch gut gefallen, ich hatte die mir auch schonmal gesehen, aber der ist beschichtet! Wenn Sammy nicht am Gitter nagen würde könnte ich jeden x-beliebigen Käfig nehmen. Nach 5 min sieht der Käfig nämlich aus wie nach einem Atombombenangriff. Und das ist mir wirklich schonmal passiert!

  24. #24

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Wegen den XXX und den Sternchen im Zitat oben:
    Oh, das habe ich im Eifer des Gefechts, nein, des Schreibens glatt vergessen, Entschuldigung.

    Auf andere Anbieter /Internetseiten, online -shops soll nicht mit vollem Namen verwiesen werden.
    Ich meinte, bei einem bekannten Auktionshaus mit e... kann man viele Volieren auch gebraucht bekommen, aber da hast du bestimmt schon geschaut, oder?

    Ruhiger und heller Standort klingt ja auch schonmal ganz gut.

  25. #25

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Andrea Stern;703099]
    Ich meinte, bei einem bekannten Auktionshaus mit e... kann man viele Volieren auch gebraucht bekommen, aber da hast du bestimmt schon geschaut, oder?

    QUOTE]

    Natürlich!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Käfig nur für die Plüschbällchen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 16:59
  2. Welcher Käfig - demnächst soll ein Wellipaar einziehen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 19:59
  3. Welchen Käfig kann ich für meine 4 wellis nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:41
  4. Welcher größere Käfig für 2 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 20:29
  5. Welcher Käfig ist für meine beiden Wellis am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 13:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •