Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ich bin so enttäuscht! Zoohandlungen!

  1. #1

    Gast

    Standard Ich bin so enttäuscht! Zoohandlungen!

    Guten Morgen alle zusammen,

    da wir jetzt vor ca. 10 Min. wieder ein Unfall mit Spielzeug aus der Zoohandlung hatten (zum Glück war ich diesmal auch dabei) habe ich gedacht ich werde alle davor warnen Vogelzubehör zum Spielen bei xxx.... zu kaufen! Es war diesmal Weidenkugel, wo sich Lucy jetzt mit dem Fuß aufgehängt hat. Ich bin dermaßen enttäuscht, dass ich in dieser Kette nichts mehr kaufen werde!
    Was ich aber extrem enttäuschend finde ist, dass unsere 2 Flauschis aus Zoohandlung immer noch total verängstingt sind. Wir haben am Samstag ein Weibchen vom Züchter geholt, weil wir aufstocken und die ist so ruhig. Unsere aber sind hektisch und sind sozusagen ständig auf der Hut, als ob gleich was schlimmes passieren sollte. Ich habe es, bevor die Lilly vom Züchter dazugekommen ist, nicht so gesehen, da ich kein Vergleich hatte. Ich weiß aber nur eins, ich gehe nicht mehr in Zoohandlung und werde alles bei geprüften Internetanbietern beziehen. Wir haben uns so lange drauf vorbereitet, Wellis zu halten und doch habe ich innerhalb von diesen 3 Monaten so viele Fehler gemacht.
    Jetzt habe ich selber Angst vor unserer Lucy, da sie mich bei dieser heutigen Rettungsaktion so fest gebissen hat, dass ich immer noch Schmerzen habe. Leider habe ich nicht geschafft Handschuh anzuziehen, aber ab heute wird der bereit liegen.

    Mein Resümee: alles was in Geschäften großer Konzerne angeboten wird ist Müll, egal ob es sich um Sachen für Tiere oder für Kinder handelt (habe 3 Kinder).

    So jetzt geht es mir viel besser. Ich hoffe, dass manche es lesen und auch drauf Acht geben, was sie kaufen, um zumindest diese nicht zu unterstützen.

    Ich wünsche Euch noch einen sonnigen Tag.

    Liebe Grüße
    Malgosia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also bei Deinem Welli war es bestimmt ein unglücklicher Zufall.Ich biete schon Jahrelang Weidenbälle an in verschiedenen Größen und sie schredden mit Hingabe an den Bällen.Hast Du schonmal die Krallen überprüft ob sie vieleicht zu lang sind.Hängenbleiben können sie überall an Gardinen ect.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo ritter,

    ja es war ein Unfall. Ich kann mir denken, dass Weidenbälle für Wellis nicht gefährlich sind, aber in diesem Ball, als ich den genau untersucht habe, waren außer Nistmaterial noch so komische dünne spiralförmige Teile drin. Die Lucy ist an den Teilen mit ihrem Fußring hängen geblieben.
    Ich habe mit meinem Beitrag eigentlich gemeint, dass in den Zoohandlungen Teile angeboten werden, die keiner prüft und man richtet sich nur danach,ob es dem Halter gefällt und nicht ob es wirklich sich für Tiere eignet.

    LG
    Malgosia

  4. #4

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vor Weidenbällen wird im Allgemeinen gewarnt, gerade eben weil die Kleinen dort mal mit dem Fuß oder im schlimmsten Fall mit dem Köpfchen stecken bleiben können.... nur eines von vielen Spielzeugen, welche überlegt und unter Aufsicht gegeben werden sollten....
    ... leider ist es ja oft so, dass in Zoohandlungen Spielzeug angeboten wird, welches nicht artgerecht oder sogar gefährlich ist..... die unbedarften Kunden kaufen das, weil sie ihren Lieblingen was gutes tun möchten und bringen sie somit unbewusst in Gefahr... man sollte meinen, dass Zoohandlungen auch im Sinne der Tiere arbeiten, doch das angebotene Ausstattungs- und Futtersortiment und die Unwissenheit der Mitarbeiter lässt gut informierten Haltern die Haare zu Berge stehen und zeigt eindeutig, dass Zoohandlungen eben nicht im Sinne der Tiere arbeiten....
    ... es gibt hier im Forum schon so viele gruselige Storys von Zoohandlungen, dass es einem ganz anders wird..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo malgosia,

    Ich habe heute meine Weidenkugel entfernt, ich habe nicht nachgedacht, dass Sie gefährlich werden kann, aber wenn man mal überlegt, kann damit einiges passieren, dann nehme ich Sie weg so wie du.

    Wie gehts deinem Welli? Bzw. seinem Beinchen? Behalte es anfangs nur im Auge, weil ein Welli kann seine Verletzungen, wenn er welche haben sollte, bis zum letzten moment ,,Geheim'' halten.

    Zoohandlungen, sind immer so eine Sache, ich kenne kaum Zoohandlungen die Artgerechtes Zubehör anbieten. Und wenn Sie es anbieten, dann ist leider auch das Sortiment so groß, dass Sie auch ungeeignetes Zubehör anbieten. Das Futter was Sie anbieten, ist im seltensten Fall geeignet, weil es nicht richtig kombiniert wurde.

    Es gibt inzwischen, sehr gute Online Shops die sehr gutes Zubehör und Futter anbieten. Diese kostet natürlich etwas mehr, aber dafür ist man dann auf der sicheren Seite. Die Shop findest du hier im Wellensittich Portal.

    Das deine Pieper noch ängstlich sind, kann daran liegen, dass Sie noch nicht ganz aufgetaut sind. Ich habe auch mehrere und da hatte ich auch einen bzw. 2 dabei die so waren wie deine. Es ist gut das du einen 3 hast der ihnen zeigen kann das du den Wellis nichts an tun wirst. Ich habe damals die ängstlichen einfach in ruhe gelassen und Sie haben irgendwan von selbst gemerkt das ihnen nichts passiert. Solltest es vermeiden Sie zu fangen zu erschrecken oder irgendwelche schnellen bewegungen zu machen. Dann wirst du sehen das du bald etwas ruhigere Tiere im Käfig sitzen hast. Muss halt noch was geduld haben.


    Schönen Tag



    Gruß

    Paddy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich werde natürlich die Lucy beobachten und hoffe, dass es nur bei Schreck bleibt. Sie zwitschert schon fröhlich und hat schon Rundflug gemacht, also scheint dass wir schon wieder Glück hatten. Wenn ich sie zum Tierarzt bringen müsste, dann wäre das für mich eine große Herausforderung, sie einzufangen, weil ich jetzt selbst vor ihr Angst habe, so wie sie mich gebissen hat.

    LG
    Malgosia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich kenne das, ich kaufe in gewissen Handlungen auch nicht ein. Allein dass es dort Plastikvogel und Spiegel gibt, lässt mich einen großen Bogen machen. xxx**** genau wie der xxx***

  8. #8

    Gast

    Standard

    Einer meiner Wellensittiche hatte leider auch schon mal beinahe einen Unfall mit einem Weidenball. Zum Glück war ich damals zu Hause. Seitdem kaufe ich Weidenbälle auch nicht mehr ein.

    Ich kenne kaum ein Spielzeug aus dem Handel, dass meine Wellis begeistert hätte. Sie hatten bisher immer den meisten Spaß an frischen Zweigen und Kork.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Standard Spielzeuge

    Ich für meinen Teil, habe nur Spielzeuge aus ungefärbtem Holz, ich rate jedem ab, Plasikspielzeuge oder Spiegel zu verwenden.
    Zum Thema, ich hatte mal einen Strohkranz, da ist mein Welli mit einem Fuß drin hängen geblieben, ich hab gedacht, jetzt ist das Füßchen ab. Zum Glück hab ich ihn wieder rausgebracht.
    Zoofachhandlungen wissen oft nicht Bescheid über dass was sie verkaufen, da werden die Mitarbeiter auch zu wenig geschult. Hauptsache die Spielzeuge schauen toll aus, aber ob sie wirklich für das jeweilige Tier geeignet sind, wage ich auch manchmal zu bezweifeln. Es gibt auch einen Zoohandlung, dessen Namen ich hier nicht breittretten möchte, dort werden überwiegend kranke Wellensittiche verkauft, dass ist auch so eine Sache.

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    Die Lucy ist an den Teilen mit ihrem Fußring hängen geblieben.
    Genau aus diesem Grund haben meine Wellis, die schon einmal zum Tierarzt mussten, keine Fußringe mehr.
    Die lasse ich nämlich bei dieser Gelegenheit entfernen.
    Weidenbälle werden bei mir seit Jahren mit großem Vergnügen geschreddert und es gab noch nie einen Zwischenfall.
    Ich nehme allerdings große Kugeln mit entsprechenden Zwischenräumen und ohne Füllung.
    Gefährlicher sind alle Arten von Schnüren und sonstigen Textilien, da verhängt sich schon hin und wieder einmal einer mit seiner Kralle.
    Sofern diese aber schön kurz ist, ist er meist sehr schnell wieder frei, ohne dass es Panik gibt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Genau aus diesem Grund haben meine Wellis, die schon einmal zum Tierarzt mussten, keine Fußringe mehr.
    Hallo Maggie,
    ich wollte bei meinen 2 ersten Wellis das auch machen lassen, aber eine bekannte Tierärztin hat gemeint, dass es unnötiger Stress für die Vögel ist.
    Die Lilly haben wir vom Züchter und er benutzt keine Fußringe mehr, da sich die Vorschriften irgendwie geändert haben.
    Das mit den Krallen ist auch so eine Sache, ich habe ja keine Ahnung wann die Kralle zu lang ist. Gibt es da irgendwie ein Richtwert? Wir haben nur Holzstangen überall im Käfig, aber wann weiß ich, dass die Kralle zu lang ist?

    LG
    Malgosia

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    ich wollte bei meinen 2 ersten Wellis das auch machen lassen, aber eine bekannte Tierärztin hat gemeint, dass es unnötiger Stress für die Vögel ist.
    Wohl eher Stress für die Ärztin.
    Aber wenn sie Bedenken hat, würde ich es auch nicht bei ihr machen lassen, denn natürlich kann man den Vogel dabei verletzen, wenn man ungeschickt ist.
    Andererseits bekommt man ein wirklich großes Problem, wenn der Welli erst einmal irgendwo hängen geblieben ist und der Ring dann von einem verletzten Bein entfernt werden muss.
    Zum Thema Krallen findest du hier einen interessanten Beitrag
    Aber Vorsicht, da gibt es auch schlimme Bilder mit verstümmelten Schnäbeln, also nichts für zarte Gemüter.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Wohl eher Stress für die Ärztin.
    Aber wenn sie Bedenken hat, würde ich es auch nicht bei ihr machen lassen, denn natürlich kann man den Vogel dabei verletzen, wenn man ungeschickt ist.
    Andererseits bekommt man ein wirklich großes Problem, wenn der Welli erst einmal irgendwo hängen geblieben ist und der Ring dann von einem verletzten Bein entfernt werden muss.
    Zum Thema Krallen findest du hier einen interessanten Beitrag
    Aber Vorsicht, da gibt es auch schlimme Bilder mit verstümmelten Schnäbeln, also nichts für zarte Gemüter.
    Hallo Maggie,
    ich habe eben alles durchgelesen und die Länge der Krallen müsste in Ordnung sein.
    Ich denke auch, dass sie es ungern machen würde. Ich schaue einfach nach einem vogelkundigen Tierarzt auf der Liste im Forum und glaube, dass ich die wegmachen lasse, die Gefahr ist mir einfach zu groß.
    Danke für den Link.
    LG
    Malgosia

  14. #14

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Malgosia,

    für einen erfahrenen vogelkundigen Tierarzt ist das Entfernen der Ringe geradezu ein Kinderspiel.

    Ich lasse bei meinen Piepsern auch immer bereits bei der Eingangsuntersuchung die Ringe entfernen.

    Liebe Grüße

    Mariama

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo malgosia,

    puh, zum Glück ist es nochmal gut gegangen. Man muss als Tierhalter schon immer ganz genau darauf achten, was man an Spielzeug, Futter usw. anbietet.

    Nur ein Hinweis sei erlaubt:
    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    Ich bin dermaßen enttäuscht, dass ich in dieser Kette nichts mehr kaufen werde!
    Ich weiß aber nur eins, ich gehe nicht mehr in Zoohandlung und werde alles bei geprüften Internetanbietern beziehen.
    Nachvollziehen kann ich Deinen Ärger voll und ganz. Jedoch muss man auch bei (sehr) guten Internetshops ein Auge darauf haben, was potentiell zur Gefahrenquelle werden könnte. Das Angebot in den meisten spezialisierten Onlineshops ist zwar breiter als das von "normalen" Zoohandlungen - aber Weidenkugeln findest Du in 99% der Fälle auch dort. Ebenso wie beispielsweise verzinkte Glöckchen oder Trinkwasserbehälter aus Plastik... Nur um einige Beispiele zu nennen.

    Deshalb: Augen auf, beim Zubehör-Kauf
    Egal ob im Handel oder online. (Leider) liegt es immer noch zum größten Teil an uns Federlosen uns zu informieren.

    Liebe Grüße,
    Anne

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Malgosia,

    das hört sich ja schrecklich an!
    Das Verhalten deiner Wellis aus der Zoohandlung kann ich nur bestätigen. Hatte vor 10 Jahren meinen aller ersten Welli im Geschäft gekauft. Dieser war total ängstlich und wurde auch nie ruhig.
    Ich hab diesen dann bei einem Bekannte "getauscht". Der hat eine große und schöne Aussenvoliere gehabt, wo der Zoogeschäftwelli dann einziehen durfte. Ich glaube das war das beste, was ich für ihn tun konnte.
    Dafür bekam ich dann meinen Dibby von diesem Bekannten. Er wurde so zahm und zutraulich, dass ich mit sehr viele Freude heute an ihn zurück denke. Leider ist vor ca. einem halben Jahr gestorben.

    Wegen den Weidenkugeln denke ich, dass das nicht unbedingt an den Hersteller liegen muss.
    Ich denke es können überall und immer Unfälle passieren. Vorsicht und genau Betrachtung des Spielzeuges ist allerdings sehr wichtig. Man muss sich einfach versuchen in die Gedanken unserer Flauschis hinein zu versetzen, dann kann man ein paar Gefahrenquellen entfernen.
    Aber wenn etwas passiert, dann passiert das, womit man eigentlich überhaupt nicht gerechnet hat. So wie mit dieser Kugel.
    So viele Wellis haben damit schon gespielt und nie ist irgendwas passiert und dann passiert aber doch mal was.

    Ich hoffe du verstehst was ich sagen wollte

  17. #17

    Gast

    Standard

    ****** (nur die Buchstaben ohne die x) verkauft auch viele Dinge, die für die Tiere gar nicht geeignet sind.. Traurig, wenn Profit zählt und man dafür Tiere in Gefahr bringt. Ich könnte nicht in einem solchen Laden arbeiten..

Ähnliche Themen

  1. Enttäuscht von einem Onlineshop
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 12:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •