Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Erfahrung mit folgenden Volieren?

  1. #1

    Gast

    Frage Erfahrung mit folgenden Volieren?

    [FONT=microsoft sans serif]So,liebe welli. netter, ich habe mehrere Käfige gefunden (Hintergrund, warum: https://www.welli.net/forum/wellensi...-ratlos-4.html ), nämlich : Montana Vogelkäfig New York III ; Vogelkäfig Memphis III - Antik vonMontana; Nagervoliere "Degu Kansas III" – Antik,;Vogelkäfig San Remo –Antik; San Diego – Antik und Voliere BV23-Double. Bei e- b** gab´s noch mehr, die waren aber anscheinend "namenslos", da müsste ich jetzt Links veröffentlichen. Aber was sagt ihr erstmal zu den Volieren? Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Danke im schonmal im Vorraus!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo chillp,

    Da biste ja wieder. :-)

    Da hast du ja eine Bunte Palette an Volieren zusammen gestellt. :-)

    Eine kleine Anmerkung habe ich da noch, versuch mal solch einen Text mit Absätzen zu schreiben, weil er für viele unübersichtlich ist und dadurch bekommst du dann auch weniger Antworten.Oben in der Menüleiste gibt es viele Punkte die man benutzen kann, probier einfach mal aus, kannst nicht falsch machen. :-)

    Nun zu deiner Auswahl:

    1. Montana Vogelkäfig New York III, dieser Käfig wird sehr oft in der Farbe weiß angeboten, die Farbe weiß ich für Wellis nicht geeignet. Schau bei der Auswahl darauf das du keinen weißen Käfig oder Voliere nimmst. Dieser Käfig würde ohne Probleme in deine Nieche passen und mit eine Gitterstärke von 2mm ist er recht stabil, der Gitterabstand beträgt 12,4 mm, dies ist ebenfalls ok, bei Wellis sollte der Höchste Gitterabstand 13 mm betragen, da Sie sonst mit dem Kopf drin hängen bleiben können. Weniger gut ist die Große Türe, an dieser bekommt man nicht jede Badewanne dran. Die Näpfe sind ok, manche User finden diese unpraktisch. Die Voliere ist Hochwertig verarbeitet und du brauchst keine Angst zu haben, das deine Wellis die Besichtung abnagen. Was bei dem Käfig auch sehr positiv ist, ist der Preis, den diese erhälst du als Neukunde bei Fre...napf für gerade mal 116 Euro statt die regulären 169 Euro. Diese Voliere wird für jede Sittich Art empfohlen und sogar für kleine Papageie, wo bei ich sagen muss das Sie nur für Wellis geeignet ist, das diese für kleine Papageie und große Sittiche nicht genug Platz bietet. Die Verstrebung ist Waagerecht, auf der Vorder und Rückseite.
    2. Vogelkäfig Memphis III, dieser Käfig hat vieles mit dem Montana Vogelkäfig New York III gemeinsam, er Unterscheidet sich zu ihm in nur 3 Punkten, er ist erst ab 170 Euro zu haben, trägt den Namen Memphis und der letzte Punkt ist der Gitterabstand von 10mm, damit hat er kleinere Abstände wie der . Qualitativ ein sehr guter Käfig, bietet Wellensittichen mit genug Freiflug ein schönes Zuhause. Diese Voliere würde auch in deine Nieche passen. Dieser Käfig ist speziell für kleinere Vögel wie Zebrafinken und Kanarienvögel gebaut worden.Die Verstrebung ist Waagerecht, auf der Vorder und Rückseite.
    3. Degu Kansas III, diese Voliere ist ebenfalls von Montana und dadurch spricht nichts gegen die Qualität der Gitterstäbe und den Unterboden. Diese Voliere wurde speziell für Nager entwickelt und dadurch wurde speziell auf viele Türen verzichtet, außerdem besitzt er keine Futternäpfe für Vögel. Bei der Reinigung gibt Probleme mit der Kotschublade, er besitzt kein Kotgitter. Auch wenn er in deine Nieche passt, finde ich ihn ungeeignet. Mit 260 Euro ist diese Voliere nicht wirklich ein schnäppchen für Vogelbesitzer. Die Verstrebung ist an allen Seiten Waagerecht.
    4. Vogelkäfig San Diego III, Dieser Käfig ist ebenfalls von Montana Cages, was wieder für eine sehr gute und Hoch qualitative verarbeitung sorgt. Das besondere an dem Käfig, ist seine 3 mm Gitterstärke die für Wellis mehr als ausreichend sind. Die Türen vorn und an den Seiten ermöglichen es, ein Badehaus an zu bringen. Der Gitterabstand beträgt wie bei den meisten Käfige 10mm und ist damit ebenfalls ausreichend für Wellis. Diese Voliere hat auf der Vorder und Rückseite jeweils Waagrechte Verstrebungen, die für ihn sprechen.Weniger schön ist das Gewicht mit 30 Kg und der Preis von fast 220 Euro. Trotzdem ist dieser Käfig ebenfalls für deine Wellis zu empfehlen.
    5. Bv2***, ist von den 5 meiner Meinung nach der Verlierer. Sie wird im Handel mit meist um die 150 Euro angeboten und ist damit relativ günstig als Voliere. Dieses bemerkt man spätestens nach etwas 3 Jahren. Den diese Voliere setzt sehr gerne Rost an und Bröckelt an vielen stellen ab. Als Turmvoliere ist Sie für Wellis weniger geeignet. Diese Voliere wurde für 2 Etagen ausgelegt und besitzt deswegen, einen Zwischen Boden. Diesen muss man drin lassen, da sonst in der Mitte der Voliere eine 20 mm Lücke ensteht und das ausbrechen der Wellis sehr hoch ist. Die mit gelieferten Sitzstangen sind genau so wenig geeignet wie die Holzsitzstangen.


    Wenn du willst schau dir doch nochmal die Villa Casa 90 und die Madeira III im Internet an, diese kommen den Preis der von dir oben gewählten Käfige und Volieren Gleich. Meine Empfehlung für dich ist im moment die New York III. Da dieser auch deiner Preisvorstellung entspricht die du mir gesendet hast. :-)



    Schönen Abend !!!!



    Gruß

    Paddy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @Paddy: Wow, Danke für diese Umfangreiche Antwort. Das mit den Absätzen geht nicht, denn meine Taste (weiß jetzt nicht wie die heißt, die um Absätze zu machen) funktioniert hier im Forum nicht.
    1. Montana Vogelkäfig New York III, dieser Käfig wird sehr oft in der Farbe weiß angeboten, die Farbe weiß ich für Wellis nicht geeignet. Schau bei der Auswahl darauf das du keinen weißen Käfig oder Voliere nimmst.
    Ja, in weiß hätte er mir eh nicht so gut gefallen, aber wie du schon gesagt hast, ansonsten ist er ganz schön.
    2. Vogelkäfig Memphis III, dieser Käfig hat vieles mit dem Montana Vogelkäfig New York III gemeinsam, er Unterscheidet sich zu ihm in nur 3 Punkten, er ist erst ab 170 Euro zu haben, trägt den Namen Memphis und der letzte Punkt ist der Gitterabstand von 10mm, damit hat er kleinere Abstände wie der
    Na, wenn´s der selbe, aber nur für einen anderen Preis ist, werde ich ja wohl den billigeren nehmen! *grins*
    3.Degu Kansas III, diese Voliere ist ebenfalls von Montana und dadurch spricht nichts gegen die Qualität der Gitterstäbe und den Unterboden. Diese Voliere wurde speziell für Nager entwickelt und dadurch wurde speziell auf viele Türen verzichtet, außerdem besitzt er keine Futternäpfe für Vögel. Bei der Reinigung gibt Probleme mit der Kotschublade, er besitzt kein Kotgitter. Auch wenn er in deine Nieche passt, finde ich ihn ungeeignet. Mit 260 Euro ist diese Voliere nicht wirklich ein schnäppchen für Vogelbesitzer. Die Verstrebung ist an allen Seiten Waagerecht.
    Ja, bei der hatte ich auch schon meine Bedenken, und wenn du jetzt noch sagst, das sie ungeignet ist, lass ich´s mal lieber.
    4. Vogelkäfig San Diego III, Dieser Käfig ist ebenfalls von Montana Cages, was wieder für eine sehr gute und Hoch qualitative Verarbeitung sorgt. Das besondere an dem Käfig, ist seine 3 mm Gitterstärke die für Wellis mehr als ausreichend sind. Die Türen vorn und an den Seiten ermöglichen es, ein Badehaus an zu bringen. Der Gitterabstand beträgt wie bei den meisten Käfige 10mm und ist damit ebenfalls ausreichend für Wellis. Diese Voliere hat auf der Vorder- und Rückseite jeweils Waagrechte Verstrebungen, die für ihn sprechen. Weniger schön ist das Gewicht mit 30 Kg und der Preis von fast 220 Euro. Trotzdem ist dieser Käfig ebenfalls für deine Wellis zu empfehlen.
    Ja, der Preis ist mir auch schon "negativ" aufgefallen, trotzdem gefällt mir das Design. Hmmm... ist das schlimm, das der Käfig so schwer ist? Ansonsten ein sehr schöner Käfig!
    5. Bv23- Double, ist von den 5 meiner Meinung nach der Verlierer. Sie wird im Handel mit meist um die 150 Euro angeboten und ist damit relativ günstig als Voliere. Dieses bemerkt man spätestens nach etwas 3 Jahren. Den diese Voliere setzt sehr gerne Rost an und Bröckelt an vielen stellen ab. Als Turmvoliere ist Sie für Wellis weniger geeignet. Diese Voliere wurde für 2 Etagen ausgelegt und besitzt deswegen, einen Zwischen Boden. Diesen muss man drin lassen, da sonst in der Mitte der Voliere eine 20 mm Lücke ensteht und das ausbrechen der Wellis sehr hoch ist.
    Jaja, der Käfig war auch kein Favorit von mir, mir gefiel bloß die Vorstellung, das man Wellis bei Streit trennen könnte. Doch wenn der Spalt so groß ist, könnte Chilli "ausbrechen", er hatte das mehrmals gemacht.
    Wenn du willst schau dir doch nochmal die Villa Casa 90 und die Madeira III im Internet an, diese kommen den Preis der von dir oben gewählten Käfige und Volieren Gleich.
    Ja, die Villa Casa 90 ist wirklich sehr schön, aber leider auch sehr teuer. Die Madeira III ist vom Design her meiner Meinung nach kein Highlight und dann noch relativ teuer...
    Meine Empfehlung für dich ist im moment die New York III. Da dieser auch deiner Preisvorstellung entspricht die du mir gesendet hast. :-)
    Ja, es wird wahrscheinlich auf diesen Käfig hinauslaufen. Vielen Herzlichen Dank nochmal,

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillp Beitrag anzeigen
    Hmmm... ist das schlimm, das der Käfig so schwer ist?
    Hi im Prinzip ist dies nicht schlimm, es geht nur darum wenn du den Käfig mal bewegen bzw. transportieren möchtest.

    Auf welchen Käfig läuft es hinaus New York III ?


    Gruß

    Paddy

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich schon, siehe meiner PN. Leider ist meine Mum von der Idee das alle in einem Käfig stecken nicht begeistert, nur weil sie die Idee mit getrennten Käfigen hatte.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillp Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich schon, siehe meiner PN. Leider ist meine Mum von der Idee das alle in einem Käfig stecken nicht begeistert, nur weil sie die Idee mit getrennten Käfigen hatte.

    Hallo Chilli,

    Wie gehts dir?

    Habe heute deine PN erhalten, Danke dafür.
    Habe dadurch auch von der Lieben Anna gesagt bekommen, was du mit Felo meintest. :-)

    Die Idee von deiner Mum ist Theoretisch Super, weil Sie denkt Sie würden streiten und dann müsste man Sie wieder trennen. Ich kann dir sagen, ich habe schon paar mal aufgestockt und hatte auch jedes mal 2 Käfige im Zimmer, Einmal den Alten und Einmal den neuen wo die Neu Ankömmlinge drin waren.

    Sie haben sich dann Tagsüber vermischt und jetzt rate einfach mal was Sie Abends gemacht haben? :-)
    A) Jeder Welli ist in seinen Käfig zurück und am Nächsten Morgen wieder zu den Neuen geflogen
    B) Alle Wellis sind zusammen in einem Käfig über Nacht geblieben, und haben sich nicht mehr getrennt
    C) Alle Wellis haben ihre Käfige getauscht und es gab später ein durcheinander.


    Bis morgen


    Gruß

    Paddy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe zwar keine Ahnung, tippe aber mal auf B) !

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillp Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar keine Ahnung, tippe aber mal auf B) !

    Jep, also machen 2 Käfige absolut keinen Sinn :-)


    Gruß

    Paddy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, bleibt´s also bei dem Käfig!

  10. #10

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallo chillp

    ich hab eben mal hier reingelesen und wollte dir noch was zur Villa Casa 90 schreiben, die dir ja preislich zu teuer erscheint.
    Die Voliere Paradiso 90 auch von Mont*ana ist genau baugleich wie die Villa Casa 90, nur hat sie kein unnützes Blechdach dabei und ist daher preislich viel billiger.
    Meine Wellis und ich lieben ja diese Voliere und sie ist auch ausreichend für 4 Wellis

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh, Danke für den Hinweis!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
    Hallo chillp

    ich hab eben mal hier reingelesen und wollte dir noch was zur Villa Casa 90 schreiben, die dir ja preislich zu teuer erscheint.
    Die Voliere Paradiso 90 auch von Mont*ana ist genau baugleich wie die Villa Casa 90, nur hat sie kein unnützes Blechdach dabei und ist daher preislich viel billiger.
    Meine Wellis und ich lieben ja diese Voliere und sie ist auch ausreichend für 4 Wellis

    Ob du es glaubst oder nicht, dass wäre jetzt mein nächster Vorschlag gewesen. :-)

    Wie ist der Aktuelle Stand der dinge bei dir?

    Wie gehts dir eigentlich?


    Schönen Abend!!!


    Gruß

    Paddy

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, alles okay, bleibt dabei das es die New York 3 von Mont*na wird!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillp Beitrag anzeigen
    Ja, alles okay, bleibt dabei das es die New York 3 von Mont*na wird!

    Eine gute Wahl. :-)

    Wenn du die vor hast zu holen, sag mir bescheid, hole suche dir dann gute Angebote raus.

    Gruß

    Paddy

  15. #15

    Gast

    Standard

    Okay, Danke, kann aber noch ein paar (vielleicht 2 ???) Wochen dauern, bis ich 1000%- ig weiß, das es 2 neue Piepser werden!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillp Beitrag anzeigen
    Okay, Danke, kann aber noch ein paar (vielleicht 2 ???) Wochen dauern, bis ich 1000%- ig weiß, das es 2 neue Piepser werden!
    Ich denke auf 2 Wochen kommt es dann jetzt auch nicht mehr an. :-)


    Gruß

    Paddy

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ha, was sag´ ich? Zwei Wochen sind ´rum und es gibt Neuigkeiten: Es wird die New York III ! Nach mehreren WWW- Käfigsuchveranstaltungen und etwas lauteren Meinungsverschiedenheiten *räusper* sind wir uns jetzt einig! Ich drücke dich jetzt mal virtuell und sage : Danke, Danke, Danke! Dafür das du mir diesen tollen Käfig empfohlen hast, außerdem konnte ich meiner Mum zur Überzeugung zeigen: "Guck, Paddy zum Beispiel hat geschrieben, das diese Voliere gut für Wellis geeignet ist! " Irgendwann hat meine Mum nachgegeben (sie wollte irgendsoein billig- no-name - Produkt von eb*y-Kleinanzeigen) und da es wahrscheinlich darauf hinausläuft, das ich es bezahlen "darf", nehme ich das Angebot von Fre**napf, ich bin dort schließlich Neukunde! Ich habe im Internet schon einen im Sachsenpark (Shoppingmeile hier in Leibzsch ) gefunden, dort ruft meine Mum morgen an und fragt ob wir ihn abholen können, wenn nicht bestellt sie ihn gleich (nicht zu uns, in den Shop) . Ich bin schon ganz hibbelig in Vorfreude auf das Käfigeinrichten!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillp Beitrag anzeigen
    Ha, was sag´ ich? Zwei Wochen sind ´rum und es gibt Neuigkeiten: Es wird die New York III ! Nach mehreren WWW- Käfigsuchveranstaltungen und etwas lauteren Meinungsverschiedenheiten *räusper* sind wir uns jetzt einig! Ich drücke dich jetzt mal virtuell und sage : Danke, Danke, Danke! Dafür das du mir diesen tollen Käfig empfohlen hast, außerdem konnte ich meiner Mum zur Überzeugung zeigen: "Guck, Paddy zum Beispiel hat geschrieben, das diese Voliere gut für Wellis geeignet ist! " Irgendwann hat meine Mum nachgegeben (sie wollte irgendsoein billig- no-name - Produkt von eb*y-Kleinanzeigen) und da es wahrscheinlich darauf hinausläuft, das ich es bezahlen "darf", nehme ich das Angebot von Fre**napf, ich bin dort schließlich Neukunde! Ich habe im Internet schon einen im Sachsenpark (Shoppingmeile hier in Leibzsch ) gefunden, dort ruft meine Mum morgen an und fragt ob wir ihn abholen können, wenn nicht bestellt sie ihn gleich (nicht zu uns, in den Shop) . Ich bin schon ganz hibbelig in Vorfreude auf das Käfigeinrichten!

    Hi chili,

    Das freut mich zu lesen. Ich bin gespannt, wie deine Wellis die Voliere annehmen werden. :-)


    Schönen Abend!!!




    Gruß

    Paddy

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja, das frage ich mich auch, wir werden ja sehen (oder zumindest ich ) . Jetzt habe ich mal noch eine doofe Frage, ich habe dann ja drei Käfige, den jetzigen meiner Piepser, den Quarantänekäfig und die New York III (wenn der Vorbesitzer der Wellis mir noch ihren Käfig mitgibt, habe ich sogar vier) . Soll ich die Piepser wenn wir die Voli im Laufe der Woche jetzt hier zuhause haben schon daran gewöhnen oder soll ich warten, bis die Neuen da sind, so das keiner der beiden Parteien einen "Heimvorteil" hat? Okay, den haben Chilli und Sammy eigentlich eh schon, aber meinst du ich soll sie jetzt schon an den Käfig gewöhnen oder nicht? Die neuen kommen in ca. 4-5 Wochen und müssen dann eh erst mal in Quarantäne . Die armen!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi,

    Also ich habe damals die Alten einfach in den neuen Käfig bzw. Voliere gesetzt und ein paar Wochen später die neuen dazu. Ich habe halt an dem Tag der Vergesellschaftung nochmal die Äste komplett um strukturiert und bis heute keine Probleme damit gehabt.
    Ich wollte dir noch einen Tip geben, setz nichts in den Käfig wo nur ein Welli was von hat, sondern bring es immer so an, das mehrere Wellis dran können bzw. soviel das alle was haben, dann werden deine Wellis nicht streiten.

    Ich habe z.B.:
    • eine Schaukel da passen 4 Stück drauf(eigenbau)
    • eine riesen Sitzstange da passen alle drauf
    • Badewannen habe ich keine angebracht, sondern habe Topf untersetzer aus Plastik verwendet, da passen alle rein.
    • Wassernäpfe werden durch die Topfuntersetzer ersetzt
    • Spielzeug hängt so das mehrere Wellis von allen Seiten dran kommen
    • Habe eine Spirale im Käfig und dafür weniger Äste, weniger ist manchmal mehr!!!
    • Futter bekommen, Sie aus 2 glasierten Tonschalen, du warst glaube ich die jenige die diese Variante nicht so toll fand oder?
    • Meine bekommen nur Hirse wenn überhaupt aus der Hand, weil Sie haben genug Hirse in ihrem selbstgemischten Futter


    Du muss halt immer schauen, worum sich deine Wellis streiten und dann dafür jedesmal eine Lösung suchen, zu not nimm es einfach komplett weg, bevor es um eine kleinigkeit großen streit gibt.

    Bei mir leben 5 Hennen und 2 Hähne und dadurch, dass ich es immer so wie oben beschrieben gemacht habe, habe ich keine Probleme mit streitigkeiten.

    Meine sind sowieso so Muster Wellis, wegen der guten Erziehung


    Bis dann Chili



    Gruß

    Paddy

  21. #21

    Gast

    Standard

    Okay, dann gewöhne ich meine zwei sobald der Käfig da ist, an ihn. Das mit der Einrichtung werde ich auch berücksichtigen. Und:Nein, mir gefällt die Variante ganz gut siehe diesem Thread: https://www.welli.net/forum/wellensi...u-naepfen.html . Meine Piepser sind aber Leider nicht so wohl erzogen wie deine!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ha, ich habe dich nicht verwechselt, habe noch ein Zitat gefunden, man beachte den 2 Satzteil


    Zitat Zitat von chillp Beitrag anzeigen
    Ja, sie sind meines Erachtens geeignet! Bloß ich finde die eh nicht so schön und benutzte sie deshalb nicht!


    Gruß

    Paddy

  23. #23

    Gast

    Standard

    Da verwechselst du jetzt aber was! Mir gefallen die fertigen Blumenuntersetzer nicht, die selbstgetöpferten aber schon! *grins* Nicht schlimm, ich drücke mich oft nicht ganz eindeutig aus.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillp Beitrag anzeigen
    Da verwechselst du jetzt aber was! Mir gefallen die fertigen Blumenuntersetzer nicht, die selbstgetöpferten aber schon! *grins* Nicht schlimm, ich drücke mich oft nicht ganz eindeutig aus.
    Hi Chili, nicht schlimm habe dich halt falsch verstanden, ich schaue heute abend mal wegen deinem Käfig Problem. Schreibe dir dann eine PN

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Paddy (ich glaube sonst liest ja hier eh keiner mit ) , es gibt Neuigkeiten. Ich war letztens beim Zoofachhändler meines Vertrauens und da stand die Memphis III herrum, im Sommerschlussverkauf für 119€ käuflich zu erwerben. Ich erinnere dich mal, dass die New York III genau so teuer war. Natürlich habe ich als freundliche und shoppingwütige Felo sofort zugeschlagen und gleich noch einen Golliwoog mitgenommen. Die Wellis sind schon umgezogen und "häufeln" nun den neuen Käfig (der übrigens super in die Nische passt) zu. Fotos gibt´s bald, muss erst nochw Elche machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volieren mit Spitzdach - wie bringe ich Spielzeug an?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 17:05
  2. Hab eine Frage zu den Volieren
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 20:13
  3. Voliere mit Rolle gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 18:38
  4. Volieren über Volieren ...
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •