Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Mind. 30 Min. jeden Abend Streit um Schlafplatz...normal?

  1. #1

    Gast

    Standard Mind. 30 Min. jeden Abend Streit um Schlafplatz...normal?

    Guten Abend alle zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob das bei Euren Wellis das am Abend auch so lange geht. Mein Pärchen streitet sich jeden Abend um die Schaukeln, obwohl genug vorhanden sind. Sie springen richtig auf den Rücken des anderen und ich finde es richtig aggressiv. Ich dachte, dass es sich irgendwannmal legt, es ist aber noch schlimmer geworden. Ich muss dazu sagen, dass unsere Lucy besonders bissige Henne ist (habe ich heute an eigenem Leibe erlebt) und unser Neuzugang also die Lilly, die ein wenig jünger ist als die 2 hat richtig Angst vor diesen Situationen.
    Findet ihr das normal, dass die 2 sich so lange streiten und dass es so wild zugeht. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    LG
    Malgosia

  2. #2

    Standard

    Hallo Malgosia den Namen nach hast du 2 Hennen? Das ist bei nur 2Wellis eine schlechte Kombination.:da herrscht Zickenalarm 2Hennen allein werden selten Freunde fürs Leben Lg tiefflieger

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo malgosia,

    also abendlicher Streit um die Sitzplätze ist bei den meisten Wellis normal, aber nicht 30 Minuten lang.

    Wenn es wirklich zwei Hennen sind, könnte das daran liegen, wie tiefflieger schon schrieb.

    Zwei Hähne verstehen sich, aber zwei Hennen das geht nicht gut.

    Gibts denn da sonst tagsüber auch Krach oder nur abends wegen der Schlafplätze?

    Könntest und willst Du evtl. aufstocken?

    LG Elektra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo malgosia!

    Ich hatte am Anfang auch zwei Hennen. die zwei hatten sich sehr lieb, habe sich gekrault und gegenseitig gefüttert. Sie waren damals noch sehr jung. Als sie älter geworden sind haben sie sich immer mehr gestritten. Um die Schaukel, um meine Hand, um verschiedenste Plätze. Sie haben sich selbst um die Schaukel gestritten als ich zwei davon in den Käfig gehängt habe und es wurde immer schlimmer. Dann habe ich noch zwei Hähne dazu geholt. Ab dem Zeitpunkt haben die Streitereien abgenommen. Die zwei Hennen akzeptieren sich zwar aber sie haben sich nie mehr gekrault oder gefüttert (außer nach Tierarztbesuchen, da stellen sie immer fest dass sie sich doch mögen). Dafür sind sie einfach zu zickig geworden.

    Es gibt auch Fälle bei denen zwei Hennen sehr gut miteinander klar kommen und sich verstehen, in anderen sollte man lieber mit zwei Hähnen aufstocken Beim Aufstocken sollte noch bedacht werden, dass 4 Wellis mehr Platz benötigen und es im Krankheitsfall zu höheren Kosten für Behandlungen kommen kann. Sollte man nicht in der Lage sein auf 4 Wellis auf zu stocken und die Hennen würden sich immer häufiger und aggressiver streiten wäre es auch sinnvoll zu überlegen ob man eine Henne abgibt und einen Hahn dazu holt.

    Wie alt sind denn deine Hennen und wie lange hast du sie schon?

    VLG Kathi

  5. #5

    Gast

    Standard

    bei den 2 die sich streiten handelt es sich um ein Pärchen und die sind von Anfang an zusammen. Wir haben jetzt auf 3 aufgestockt und ein Männchen kommt dann nach, so dass wir 2 Pärchen insgesamt haben werden.
    Lucy und Felix verstehen sich sonst gut, nur ich finde dass Lucy sehr bissig und aggressiv ist und sie gibt immer den Ton an. Sie sagt den anderen wo es lang geht, den ganzen Tag verscheucht sie den Felix von allen Plätzen, wo sie gerade Lust drauf hat usw. Seitdem die Lilly dazugekommen ist ist es noch extremer geworden. Das Männchen geht auf die Neue los und die Lucy verteitigt sie. Komisch irgendwie oder? Die 2 Hennen verstehen sich blendend und der Felix dreht völlig durch. Ich hoffe nur, dass wenn noch ein Männchen dazukommt, dass es sich legt. Das Theater am Abend dauert schon lange aber ich finde es trotzdem extrem, weil die auf den Rücken springen und den anderen von der Schaukel runterwerfen. Irgendwannmal gibt der Felix auf und die Lucy geht erst dann woanders. Für mich sieht es nach einem Machtkampf aus. Gibt es so was unter den Wellis?
    LG
    Malgosia

  6. #6

    Gast

    Standard

    ach so das habe ich noch vergessen: das Pärchen also die, die sich streiten (die kraulen sich aber auch am Tag und füttern gegenseitig) habe ich seit 2 Monaten und ich schätze dass sie nicht älter als 5 bis 6 Monate sind. Unser Neuzugang ist jünger und es ist eine Henne, aber eine ganz liebe und einzige, die zahm ist. Der Felix kommt manchmal auch auf die Hand aber nur wegen Kolbenhirse.

  7. #7

    Standard

    Es gibt bei den Hennen recht dominante , bei Wellis haben eh die Weiber das sagen manchmal setzen sie den Hähnen ganz schön zu,daß sie mir Leid tun. Als ich 2Päärchen hatte , war auch eine Henne die Chefin und die andere musste kuschen. Ich schrieb schon Zickenalarm Die Hähne sind viel verträglicher, wie bei uns Federlosen Wenn du für jede Dame einen Herren hast , wird sich die Lage sicherlich entspannen Lg tiefflieger

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    ach so das habe ich noch vergessen: das Pärchen also die, die sich streiten (die kraulen sich aber auch am Tag und füttern gegenseitig) habe ich seit 2 Monaten und ich schätze dass sie nicht älter als 5 bis 6 Monate sind. Unser Neuzugang ist jünger und es ist eine Henne, aber eine ganz liebe und einzige, die zahm ist. Der Felix kommt manchmal auch auf die Hand aber nur wegen Kolbenhirse.
    Wenn der Schwarm klein ist,wie bei dir ,ist eine ungerade Zahl schlecht.Da ist immer einer das 5.Rad am Wagen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Achso, habe es so verstanden, dass du Moment 2 Hennen hast. Aber wenn du dann jetzt bald einen kleinen Schwarm mit zwei Henne und zwei Hähnen hast ist ja alles perfekt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    ich weiß, dass ungerade Zahl bei Wellis nicht so gut ist, ich muss aber auf unser neues Männle warten, bis es bereit ist das Nest zu verlassen.
    Felix kommt schon klar mit der Lucy, heute Nacht hat sie ihn aus dem Käfig vertrieben und er schlief draußen auf dem Stock. Ich denke, dass es besser ist, dass sie auf Felix abgesehen hat und nicht auf die kleine Lilly, die neu ist.
    Das am Abend wird sich wahrscheinlich nicht ändern, ich habe schon viel umgestellt und jetzt will ich noch andere Schaukeln reinhängen (warte auf die Lieferung), vielleicht ist es besser, wenn die Schaukeln nicht gleich sind.
    Noch ca. 2 Monate, dann sind die zu 4. Ich hoffe, dass es sich dann entschärft.
    Zum Glück können sie immer raus aus dem Käfig
    LG
    Malgosia

  11. #11

    Standard

    Hallona da drücken wir mal die Daumen , daß alles gut wird Dir einen schönen Tag und für deine Süssen:vertragt Euch,hört ihr,eure Felo macht sich sonst Sorgen

  12. #12

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Malgosia

    ich finde es prima, dass du noch andere Schaukeln ausprobierst.
    Vielleicht kehrt dadurch ja schon Frieden ein .
    Ist dein Käfig/Voliere auch groß genug für dann 4 Wellis, dass sie auch mal ein bischen auf Abstand gehen können ?
    Ich habe wegen des abendlichen Streits gar keine Schaukeln mehr (schon seit ich dann 4 Wellis hatte), sondern (jetzt inzwischen) zwei Schaukelkronen.
    Auf einer solchen Schaukelkrone können eben mehrere Wellis sitzen, was meine auch gut nutzen.
    Zwar gibt es immer noch Gemecker, wenn einer dem anderen zuu dicht auf der Pelle sitzt , aber es ist ja genügend Platz zum Ausweichen vorhanden .
    Dennoch gehört so ein klein wenig abendliches Gemecker einfach zum Wellileben dazu.
    Eine halbe Stunde ist aber wirklich viel zu lang.....

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo meine Lieben,

    jetzt hat es mir gereicht!
    Ich habe heute alle Schaukeln entfernt und die Schaukelkrone, die ich als Anflugstelle benutzt habe in den Käfig reingehängt.
    Unser Neuzugang Lilly hat keine Angst davor aber meine 2 Rabauker schauen misstrauisch hin...

    Ich freue mich aber, dass sie jetzt aufgehört haben zu streiten.
    Mal schauen wie es weiter geht...

    LG
    Malgosia

  14. #14

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu malgiosa

    ich bin ja mal gespannt wie es bei dir jetzt weiter geht, mit der Schaukelkrone .
    Ich habe die Schaukelkronen mit einem weiteren Karabiner an der Aufhängung verlängert, damit sie oben drauf mehr Platz zum sitzen haben.

    Hier mal ein Foto von einer Schlafsituation


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Brownie,

    also die Lilly wollte drauf schlafen, der Felix hat sie aber verjagt und hat oben drauf die Nacht verbracht.
    Was sich sehr schade finde, dass sie sich so gegenseitig überall verscheuchen. Es tut mir einfach weh, weil ich finde, dass vom Platz und Näpfen genug da ist.
    Ich habe schon gestern nach einer zusätzlichen Karabinerhalterung gesucht, hab aber momentan keine, muss ich wohl kaufen. Die Idee finde ich toll
    Streiten sich Eure auch um alles?Das finde ich so schade, weil ich mir so große Mühe gebe und ständig beobachte, was noch eventuell machbar ist

    LG
    Malgosia

  16. #16

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Malgosia

    so lange deine Wellis im Käfig / in der Voliere genug Platz haben sich auch mal aus dem Weg gehen zu können und sie täglichen Freiflug zum Auspowern haben, würde ich mir ums abendliche Streiten nicht soo viel Gedanken machen.
    Wie gesagt, ein bischen Zoff gibt es immer mal bei den Wellis, dass ist ganz normal.
    Wenn du den jungen Hahn dann noch dazu holst, wird sich wieder alles ändern und vielleicht beruhigt sich die Situation auch dadurch noch etwas.
    Bei uns ist immer etwas los, weil die jüngste Henne immer die älteste Henne verfolgt und regelrecht anspringt.
    Die ist dann meist sehr genervt und flüchtet vor ihr.
    Gestern fehlten ihr plötzlich beide Schwanzfedern, die an gleicher Stelle auf dem Boden lagen.
    Da hab ich auch die Junghenne in Verdacht .
    Dagegen hilft viel Freiflug und Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb, um die Vögel voneinander abzulenken.
    Abends gehen sie dann von alleine rein und sind dann auch ziemlich müde.
    Ein wenig Gekabbel um die Sitzplätze gibt es aber trotzdem oft, einer meckert immer grins.
    Meistens hilft dann ein lautes scharfes "Na Na!" von mir, dann ist Ruhe

  17. #17

    Gast

    Standard Hurra! Ruhe ist eingekehrt!

    Hallo meine Lieben,

    gestern schliefen alle drei auf der Schaukelkrone zusammen!
    Ich freue mich so sehr!
    Ich habe die Schauekelkrone mit zusätzlicher Karabinerhalterung verlängert und es klappt momentan toll.
    Die haben die Schaukelkrone angenommen und spielen auch am Tag damit.
    Jetzt fehlt nur noch unser neues Männchen dazu. Da müssen wir uns noch paar Wochen gedulden.

    LG
    Malgosia

  18. #18

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Malgosia

    na dass ist ja prima und ging wirklich schnell .

    Ich freue mich für euch mit !
    Echt schön wenn sie so viel Spaß mit der Schaukelkrone haben.
    Und wenn du später auch mal ein Fotochen hast..... gucke immer gerne

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
    Und wenn du später auch mal ein Fotochen hast..... gucke immer gerne
    ja natürlich, sobald ich es geschafft habe, die zu fotografieren (Felix und Lucy haben so große Angst vor Kamera) lade ich hoch.
    Danke für Tipps, die haben echt geholfen. Mann, bin ich froh...

    LG
    Malgosia

  20. #20

    Gast

    Standard Bilder gemacht!

    Guten Abend ihr lieben,

    wir haben es geschafft, Fotos zu machen. Zwar nicht die beste Qualität, aber man kann sich trotzdem an dem Anblick der Ruhe, die eingekehrt ist, erfreuen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Huhu,

    meine Wellis machen das meist auch so um die 30 min, also sie streiten sich, dann springen beide wieder runter von ihrem Schlafspielzeug, flirten miteinander und dann geht's wieder los. Im "neuen" Käfig ist das nicht so dramatisch, da ist der Schlafplatz größer mit mehreren abgeschlossenen Etagen, aber im alten ist nicht so viel platz, da muss ich ihren alten Schlafplatz reintun, der hat Kanarien-Größe (also so offene Abschnitte) Man kann sich ja nicht einigen, wer sich ganz nach oben 2 cm unter die Käfigdecke quetscht...
    Deswegen hab ich jetzt ein Ritual eingeführt: Ich bringe die beiden per Hand zu ihren Schlafplätzen und dann ist meistens auch Ruhe, wenn beide auf der gleichen Ebene sitzen. Also ich bringe sie quasi zu Bett

    LG + viel Glück mit deinen Streithähnen und Streithennen

  22. #22

    Gast

    Standard

    So sieht das bei mir im alten Käfig aus
    und genau jetzt so wie auf dem 2. Bild

    Unscharf, aber extra aufgeweckt...

  23. #23

    Gast

    Rotes Gesicht Genau das Gleiche

    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    Guten Abend alle zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob das bei Euren Wellis das am Abend auch so lange geht. Mein Pärchen streitet sich jeden Abend um die Schaukeln, obwohl genug vorhanden sind. Sie springen richtig auf den Rücken des anderen und ich finde es richtig aggressiv. Ich dachte, dass es sich irgendwannmal legt, es ist aber noch schlimmer geworden. Ich muss dazu sagen, dass unsere Lucy besonders bissige Henne ist (habe ich heute an eigenem Leibe erlebt) und unser Neuzugang also die Lilly, die ein wenig jünger ist als die 2 hat richtig Angst vor diesen Situationen.
    Findet ihr das normal, dass die 2 sich so lange streiten und dass es so wild zugeht. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    LG
    Malgosia

    Hallo Malgosia,

    bei meinen 9 Wellensittichen ist dass alltäglich. Ich habe extra für jeden Welli eine Schaukel reingehängt in die Voliere und trotzdem jeden Abend das gestreite. Dass geht so lange, bis ich in ihrem Zimmer den Rolladen runtermache. Ist nichts schlimmes, ich glaube dass machen alle Wellis, sie haben schließlich ihre Sitzordnung.

  24. #24

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Malgosia
    total süß deine Flauschis, wie sie da so dicht zusammen sitzen !

    Und wie schnell sie die Schaukelkrone angenommen haben ist einfach toll.

    Danke dir für die Fotochens

Ähnliche Themen

  1. Es gibt immer Streit um den Schlafplatz
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 07:33
  2. Streit um den Schlafring
    Von Wellifan81 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 22:34
  3. Jeden Abend dasselbe...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 12:46
  4. Immer Streit um den Schlafplatz- was tun?!
    Von Wellifan81 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 18:26
  5. Der große Schaukelkrieg
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 10:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •