Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Zeigt her eure Wühlkisten!

  1. #1

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zeigt her eure Wühlkisten!

    Da meine Gutsten unter Unterbeschäftigung leiden (Näpfe aushebeln, Tapete bzw. Abdeckpapier fressen usw.) bräuchte ich ein paar Denkanstöße bzgl. Wühlkisten.

    Mein Käfig ist eigentlich groß genug, daß ich was drauf stellen kann, aber natürlich sind es Schisser,.

    Deshalb wäre es nett, wenn ihr ein paar Bilder einstellt, denn irgendwie fallen mir nicht die passenden Dinge ein.

    Kork usw. haben sie alles zum Schreddern, div. Plätze mit Beschäftigungen, aber was neues zwischendurch wäre nicht schlecht.

    Danke im voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Judith,

    wir hatten hier schon mal einen Thread: https://www.welli.net/forum/wellensi...isten-aus.html

    Vielleicht sind da ein paar Ideen für dich bei?

    Viele Grüße und viel Spaß beim "einrichten"

    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Judith,

    Meine haben so was hier, da Packe ich hin und wieder mal was drauf und Sie spielen dann damit, die anderen Sachen sind viel Interessanter und deswegen ist die Kiste auch nicht so bestückt. Im moment siehst du da das BHG drin und daneben die Badschale drüber die Schaukel.






    Gruß

    Paddy

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön, ja da wird schon was dabei sein.
    Das größte Prolem wird dabei das Behältnis selber sein, da ich es auf den Käfig stellen will, dann sollte es nicht zu wuchtig sein.

    Paddy, ist das eine flache Holzschale?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen

    Paddy, ist das eine flache Holzschale?
    Hi,
    Das Links im Bild? Das ist ein Kunstoff Topfuntersetzer gefüllt mit Wasser.


    Gruß

    Paddy

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich habe die Wühlkiste im Welli-Baum intregriert.





    Kommt bei meinen 4 sehr gut an

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist meine Wühlkiste! Wurde grad ausgeräumt!


  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Skibbi und Mary,

    Jetzt wo ich eure sehe, würde ich doch gern eine machen.

    Was habt ihr den alles da rein gepackt?



    Gruß

    Paddy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Hi Skibbi und Mary,

    Jetzt wo ich eure sehe, würde ich doch gern eine machen.

    Was habt ihr den alles da rein gepackt?



    Gruß

    Paddy

    Hallo Paddy,

    also in meiner Wühlkiste ist Heu ( Nagerheu aus dem Supermarkt). Dann habe ich ein paar große Knöpfe reingetan und ein paar ungekochte Nudeln. Am besten gehen die breiten Bandnudeln. Die können die Wellis schön mit sich rumtragen und in der Stube verteilen. Dann habe ich einige Zettel ( weiß) in kleine Stücke gerissen und zerknüllt. Die eigenen sich auch prima zum " Verschleppen"! Außerdem liegt ein großes Stück Kork drinne zum schreddern. Naja... und der Pappkarton wird natürlich auch geschreddert. Das war`s eigentlich schon.

    Viel Spaß beim Nachmachen und mögen Deine Wellis viel Freude damit haben.

    Viele Grüße
    Mary

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Pappkarton ist auch eine Alternative, aber mal sehen, vielleicht finde ich irgendwo noch eine flache Holzschale oder -schachtel.

    Ich sehe mich schon alles zusammentragen und dann geht keiner ran

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Pappkarton ist auch eine Alternative, aber mal sehen, vielleicht finde ich irgendwo noch eine flache Holzschale oder -schachtel.

    Ich sehe mich schon alles zusammentragen und dann geht keiner ran
    Och...immer probieren! Bei mir hat es auch ein wenig gedauert. Und ab und zu mal den Standort wechseln. Wellis sind schon komische Wesen.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Mary

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Pappkarton ist auch eine Alternative, aber mal sehen, vielleicht finde ich irgendwo noch eine flache Holzschale oder -schachtel.

    Ich sehe mich schon alles zusammentragen und dann geht keiner ran

    Das selbe denke ich auch bei mir. :-)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Tja, auf eine Wühlkiste haben meine nicht so Lust. Obwohl ich ihnen versucht habe, sowas ähnliches anzubieten. Auf den Käfig gehen meine nicht, wenn dann nur auf ihre Korkenzieherhasel am Fenster. Auf dem Spielplatz siehe Foto waren sie erst 1x - aber auch nur notgedrungen, als mein Hahn beim turnen mal wieder runter gefallen ist. Da war es dann interessant. Aber alleine drauf zu gehen.. naja. Ein Versuch wars trotzdem wert. Wenn ich Buchenholzgranulat sehe, werde ichs damit mal versuchen. Aktuell seht ihr bei mir auf dem Kistchen Vogelsand, da picken sie gern drin rum, dann Buchenholzglocken mit Mango-Füllung, mit denen sie - wenn sie Lust hätten - spielen können indem sie sich dort ihr Futter drauf erarbeiten, dann noch einen Weidenball mit Kräutern und Blüten gefüllt, ein Steh-auf-Männchen von der Vorhalterin, und Kolbehirse.

    Achso, die Kiste oder das Brett ist an die Korkenzieherhasel "angeschlossen". Von da aus können sie nach oben und nach unten. Sie sitzen aber lieber oben auf der Hasel, was eben auch daran liegt, dass er nicht fliegen kann und lieber Klettert.

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Aaaalso....

    So richtige Wühlkisten/Pickboxen im herkömmlichen Sinne haben meine zwar nicht, aber dafür einen recht großen Waldboden, den ich immer mal wieder nach Belieben umgestalten kann. Wechselnde Einstreu in immer neuen Mustern gestreut, abgewechslt von verschiedenen Schalen mit unterschiedlichem Inhalt. Was hier alles aufgetischt wurde im Laufe der Zeit:

    Einstreu:



    Leckereien und Beschäftigung:

    • gepoppter Amaranth
    • Foniopaddy
    • verschiedene Picksteine, zum Teil garniert
    • Grit
    • Reiswaffeln (ich kenne die Gefahr, nutze das aber dennoch ab und an, da sie es eh nicht futtern)
    • Kochfutter
    • ...



    Die Bilder sind leider vom letzten Jahr, als meine Zigge noch nicht inflationär BHG und andere harte Sachen verschluckt hat. Sie hat ein schlimmes Problem mit dem Drüsenmagen, weshalb ich nun weder Picksteine, Grit, noch Einstreu anbieten kann, da sie alles gierig verschlingt und anschließend erbricht. Das ist wirklich sehr sehr schade auch für die anderen, da sie immer gerne gewühlt und gestöbert haben. Heerscharen, die pickboxend über den Waldboden rasen, sind nix dagegen


    Nichts desto trotz möchte ich Bilder aus dem ganzen Jahr 2012 gerne mit euch teilen. Vielleicht sind da noch ein paar Ideen dabei:

    Die Abdeckung der Spüle als große Pickbox und Ecke zum Entspannen:



    Hier mehrere größere Näpfe, unterschiedlich befüllt:
    Einer Mit Heu, einer mit dem Grundfutter und weiter hinten mit BHG und untergemischten Leckerlies, zudem ein Spieß mit Holzperlen und Reiswaffeln...
    Dazwischen ebenfalls verschiedene Materialien wie Hanfeinstreu, BHG gestreut und mit Korkbrettchen und einem Peddigrohrball mit Heu befüllt abgesetzt






    Der kleine helle Engel ist übrigens die seelige Ömmi auf ihrem Lieblingsplatz (hinter dem großen Korkbrett liegt ein Stapel frischer dünner Zeweiglein):



    Gleicher Platz mit frischen Kirschzweigen ausgestattet:



    Minimalere Ausstattung, diesmal mit Gurke und verschiedenen Futterschälchen:



    Charly am Rande des Waldbodens, der zum Schütz gegen Runterfallen des flugunfähigen und fast blinden Ömchens mit Plexiglas ausgestattet wurde (ist natürlich auch sehr praktisch, da das Einstreu und Futter nur minimal auf den Boden fällt):





    Ränder von Waldgebieten sind mit Ästen ausgestattet, in die zahlreiche Löcher gebort wurden. Vornehmlich hatte das bei uns den Sinn als Zaun, dass Ömmi per Tasten die Grenzen findet und nicht abstürzen kann. Ist aber sicher auch eine Bereicherung für die anderen. Hier waren die Bauten noch ganz frisch und wurden aussergewöhnlich reichhaltig bestückt, damit auch der schlimmste Schisser schnell Vertrauen gewinnen kann (Info am Rande: bitte nur weiche und frische Zweige nehmen, da sich sonst einer dran verletzten kann):



    es geht glech weiter....

  15. #15

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Insgesamt ist es bei krankheitsanfälligen Tieren sehr hilfeicht, wenn man immer wieder nur kleine Veränderungen einbringt, damit sie mit der Zeit weniger Stress bei Neuerungen haben: wechselnde Muster beim Einstreu, wechselnde Töpfchen usw. Unsere Zigge steckt mittlerweile Neuerungen relativ stressfrei weg.


    Gepoppter Amaranth, Knaulgras und ein Schälchen mit einer Teemischung für eine Patientin, nebst den schon gezeigten Wühlmöglichkeiten:



    Ömmi hat die Eckterasse entdeckt und fühlt sich gut, wärhend Charly aufpasst:



    ist zwar ein schlechtes Bild, zeigt aber ganz gut die Dimensionen:



    Auch der Käfig war immer eingestreut, zumal das Heu die fallenden Federchen sehr schön gebunden hat: Gewühlt wurde hier allerdings nie:



    Ömmi im Glück am Heutrog:




    Ömmi saß immer sehr gerne und lange im Napf:





    Auf die frischen Kirschzweige stürtzte sie sich geradezu fanatisch und zerlegte binnen kurzer Zeit die Knospen, obwohl sie die wenn überhaupt nur noch schemenhaft erkennen konnte:



    Charly macht mit und passt auf:



    Verschiedene Gritsteine im Angebot und als Leitsystem für die fast blinde Ömmi, einer davon gespickt mit frischen Zweiglein:



    hier gleich noch mit Leckerchen, für die sich die fußkranke Ömmi gerne streckt:




    es geht gleich weiter...

  16. #16

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    2 Grünlinge bei der ersten Erkundung an der Eckterasse:



    Futtertrog, kleiner Napf mit Kräutern, Picksteine, usw:



    Auch hier fülle ich gerne mal Einstreu rein, damit heruntergefallene Körnchen gesucht werden müssen:



    Abgerundet ist das Angebot ab und an durch einen Wellness-Pool:



    Pickboxen deluxe sozusagen

  17. #17

    Lightningeffect
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lightningeffect


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heute frisch gebastelt...Also ehr gefüllt.. die abstehenden kanten muss ich noch kürzen... Aber ich denke zur eingewöhnung geht es auch so

    Lg
    Lightningeffect


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo lightningeffect,

    Deine Wühlkiste sieht toll aus.
    Bin gespannt, was Deine Wellis sagen werden

    Viele Grüße
    Anna

  19. #19

    Lightningeffect
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lightningeffect


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das bin ich auch
    Vorhin haben sie die Kiste nur doof angeguckt und angeschimpft

    Liebe Grüße
    Light

  20. #20

    Gast

    Standard

    ich bastel jetzt auch sowas!!! Danke für die vielen Anregungen!

    Eure Bastelideen sind echt klasse!!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Da meine Curly meinte, den Karton komplett zerlegen zu müssen, haben wir eine neue Wühlkiste

    Es ist ein Untersetzer von einem Blumenkasten. Und genauso beliebt wie vorher auch

Ähnliche Themen

  1. Wie sehen eure Wühlkisten aus?
    Von Monsti im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 17:44
  2. Zeigt her Eure Wühlkisten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 07:43
  3. Zeigt her Eure Flugbilder.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 22:37
  4. Zeigt mir Eure Volieren
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 17:34
  5. Zeigt mir Eure Vogelbäume
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 12:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •