Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Voliere selbst bauen - Tipps gesucht für Fußboden und stabilen Draht

  1. #1

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Voliere selbst bauen - Tipps gesucht für Fußboden und stabilen Draht

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich habe aktuell eine Zimmervoliere aus Holz. Maße ca. 200/100/50 H/B/T. Die hab ich vor ein paar Jahren mal gebaut und halte 5 Wellis darin. Natürlich mit Freiflug. Den haben die fast rund um die Uhr.

    Nun merke ich dass Holz vielleicht doch nicht so die beste Idee war, weil es doch recht mühsam zu reinigen ist. Vor allem weil das Holz nicht behandelt ist. Nicht dass sich die 5 noch an irgendwelchen Lacken vergiften.

    Meine neue Idee ist eine Zimmervoliere aus Alu und Metall zu bauen. Die darf dann auch gleich etwas größer werden als die alte.

    Jetzt suche ich noch ein paar gute Ideen für die neue.

    Welchen Fußboden kann ich am besten nehmen? Er soll leicht zu reinigen sein und Wasser ab können.
    Habt ihr da Erfahrungen?

    Außerdem möchte ich so wenig wie möglich Balken im Sichtfeld haben. Draht und Glas bzw. Plexiglas sollen nur am Rand befestigt werden. Das Problem dabei: Der Draht verbiegt sich schon bei den kleineren Ästen der aktuellen Voliere. Gibt es vielleicht auch stabileren Draht zu kaufen?

    Da ich ja hier nicht die einzige mit mehreren Wellis bin hoffe ich auf gute Tipps.

    Viele Grüße

    Brina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Brina,

    Volieren selber bauen, finde ich immer gut. :-)

    So eine Alu Voliere ist nicht ohne. Wenn du willst kannst du dir ja mal die Material kosten und die Arbeit die du darein steckst mal ausrechnen und eventuell überlegen, Fertigbauteile bzw. Stücke zu besoregn, damit kannst du Sie selbst erweitern oder Komplett zu ende bauen.

    Wenn du einen Link zum Volierenbauer möchtest, sag mir einfach bescheid.

    Wenn du Sie doch selber bauen möchtest, dann kannst du für den Boden eine dünne Siebdruckplatte verwenden, mit dieser habe ich immer gute Erfahrung gemacht.
    Wenn du die Äste an das Gitter befestigen möchtest, dann kannst du auch ein Edelstahl Gitter nehmen dieses hält die Äste aus. Der normale Volierendraht gibt da nach.

    Die Rückwand könntest du mit einer Spanplatte versehen und diese dann mit einem Motiv bekleben und dann Hobbyglas drauf befestigen, diese Schütz die Spanplatte und ist leicht zu reinigen. Nur Plexiglas wäre sehr teuer und sieht optisch ohne richtigen Hintergrund nichts aus. Aus dem Grund kannst du dann auch eine Spanplatte nehmen diese du dann halt mit Hobbyglas verkleidest.Dazwischen dann irgendein passendes Motiv was dir gefällt.

    Hast du ein Bild von deiner jetzigen Voliere?
    Bin Neugierig. :-)


    Schönen Abend!!!



    Gruß

    Paddy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Paddy,

    danke für deine Antwort. Ja das mit den kosten ist auch so eine Sache an der das ganze noch scheitern könnte

    So dann mal ein Bild.
    Ich merke grade ich hab garkein Foto wo die Voliere ganz drauf ist.
    Fürs erste also dieses Foto.

    Ich mach dir später noch ein besseres

    LG


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hey Paddy,

    hier mal ein paar bessere Bilder.

    Kannst du es dir so vorstellen?

    Eigentlich ist hinten in der Ecke noch eine LED-Leiste die mehr Licht bringt. Die ist aber leider heute kaputt gegangen. Ich musste an dem Kabel was löten damit es passt. Diese Stelle hat wohl nicht so lange gehalten
    Das wird am Wochenende repariert.

    LG

    Brina


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Brina,

    Abgesehen von deinen Wellis hast du eine tolle Voliere, da stehen.

    Ich denke du hast vor die gleiche Voliere nur aus Alu zu bauen oder?



    Gruß

    Paddy

  6. #6

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Sorry dass die alle schief sind. Kommt weil ich es direkt vom Handy hochgeladen hab. Ich brauche noch ein wenig Übung hier im Forum.

    Jetzt hab ich die Fotos in mein Album hier auf der Seite gepackt. Dort sind sie dann auch gerade

  7. #7

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hey

    danke.
    Also wenn ich eine weitere Voliere baue würde die schon größer sein sollen.
    Ich hab ja jetzt 5 Wellis. Das dürften lieber so zwei mehr sein. Ich spiele auch mit den Gedanken mal zu züchten. Ich tippe dafür ist die jetzige zu klein oder?

    LG

    Brina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi liebe Brina,

    Wie gehts dir?

    Hast du schon mal wegen dem Alu usw. geschaut?

    Ja das Thema züchten :-)
    Wollte ich damals auch, und kenne viele die es auch wollten und viele die es gemacht haben und sehr viel schief ging. Ich habe damals nicht gewusst, wie viel passieren kann, wenn man einen Welli züchten möchte, für sowas braucht man viel Erfahrung mit Wellis, Futter, Aufzucht, Krankheiten usw. . Die meisten die Züchten wurden, von Züchtern ,,Ausgebildet'' für sowas.
    Ich denke, dass du nicht vor hast damit Geld zu verdiennen, weil das kannst du damit echt vergessen, investierst mehr Geld und Zeit als wie, dass du wieder raus bekommst.
    Ich denke du willst einfach nur deinen Schwarm aufstocken oder?
    Bei sowas, denke ich oft an die Wellis die noch in Tierheimen oder Auffangstationen sind und darauf warten in eine neues Zuhause zu gelangen, die meisten, werden nie ein Zuhause bekommen, weil es einfach zu viele Wellis gibt die auf ein Zuhause warten. In meinem Schwarm habe ich 1 bis 2 Plätze für ein oder zwei Wellis frei die wirklich dringend ein neues zuhause brauchen und eventuell noch nie einen Artgenossen gesehen haben, sowas gibt es sehr oft in Deutschland, die songenannte Einzelhaltung oft ist es auch einfach ein Welli der im Käfig in der Küche vor sich hin lummert. Das Züchten kann man lernen über Monate, da sehe ich jetzt nicht so das Problem drin, eher halt darin, das es immer mehr Haushalte gibt die Anfangen Wellis zu züchten und damit die Tierheime bzw. die Haushalte überfluten werden.

    Das heiß jetzt nicht das du nicht züchten sollst oder darfst, aber ich wollte dir das o.g. nur ans Herz legen.



    Schönen Abend!!!



    Gruß

    Paddy

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hi Brina,

    als Boden könntest Du vielleicht eine Platte aus Alu oder Edelstahl nehmen.
    Bei einer Schlosserei in Deiner Nähe kannst Du Dir die Enden hochbiegen und dann verschweißen lassen.
    Dann hast Du eine Art Wanne und der Sand kann nicht zur Seite weg.
    Ist aber bestimmt ein bisschen teurer, dafür ist es was für die Ewigkeit.

    Von der Zucht würde ich Dir abraten, weil die kleine Trixi ja Megabakterien hatte.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen auch Träger davon sind, ist leider sehr hoch.
    Die Elterntiere würden die Pilze an die Jungvögel weitergeben und das würde zu zusätzlichen Problemen führen, neben der von Paddy erwähnten Schwierigkeiten bei der Zucht.

    Wenn Du Deinen Schwarm vergrößern willst, dann nimm doch vielleicht (wie Paddy auch schon erwähnt hat) Abgabetiere auf,
    die würden sich freuen in so eine schöne Voliere mit vielen Freunden zu ziehen.

    LG
    Susi

  10. #10

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,

    ja das mit dem züchten weiß ich dass da recht viel auch schief gehen kann. Ich kenne aber zwei erfahrene Züchter die mir helfen würden. Aber noch steht ja nichts fest.

    Das mit der Bodenplatte ist ne gute Idee. Die werde ich vielleicht mal umsetzten. Ich muss mich nur vorher mal über die Kosten und das Gewicht informieren.

    An Tierheime in meiner Gegend hab ich auch schon gedacht. Aber soweit ich weiß geben die nur Tiere in große Volieren ab.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brina Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja das mit dem züchten weiß ich dass da recht viel auch schief gehen kann. Ich kenne aber zwei erfahrene Züchter die mir helfen würden. Aber noch steht ja nichts fest.

    Das mit der Bodenplatte ist ne gute Idee. Die werde ich vielleicht mal umsetzten. Ich muss mich nur vorher mal über die Kosten und das Gewicht informieren.

    An Tierheime in meiner Gegend hab ich auch schon gedacht. Aber soweit ich weiß geben die nur Tiere in große Volieren ab.

    Hi Brina,

    Eigentlich geht aus auch weniger um die Erfahrung sondern um die Menge von Wellis die Im moment auf dem Markt sind. Hattest du schon mal mit den Züchter gesprochen?
    Was habe Sie zu deinem vorhaben gesagt?

    Schönen Abend !!!



    Gruß

    Paddy

  12. #12

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,

    ja das mit der Menge der Tiere ist mir schon klar. Ich möchte aber die Quälerei in Zoohandlungen nicht noch durch meinen Kauf der Armen Tiere unterstützen. Da kämen schon eher Tierheime in meine Auswahl. Diese haben aber in meiner Nähe zum Glück keine Wellis als Bewohner.
    Aus dem Grund hole ich meine Tiere immer von einem liebevollen und gut organisierten Züchter. Den hab ich mal auf Nachfrage von Veterinäramt empfohlen bekommen.
    Ich denke nicht dass das von der Anzahl der Tiere auf dem Markt nun einen Unterschied macht wenn ich meine Tiere selbst züchten lasse.

    Aber bisher ist das ja auch nur so eine Idee. Vorher müsste da noch eine größere Zimmervoliere her da ich im Zweifelsfall alle Tiere behalten würde bevor sie in schlechte Hände kommen. Also noch viel zeit zum informieren 😉 wenn nach der zeit wo ich mich informieren möchte ich doch nicht ganz überzeugt bin werd ich es natürlich lassen. Gute und gesunde Tiere kann ich dann schließlich noch immer von meinem Züchter holen.
    Von dem ist übrigens kürzlich die kleine Henne Kiki zu meinem kleinen Schwarm dazu gekommen.

    Viele Grüße
    Brina

  13. #13

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hey

    also das Thema Züchten hat sich dann für mich erst mal erledigt.
    Die Idee mit der größeren Voliere ist aufgeschoben.
    Einmal ist mir das mit den Kosten aktuell doch noch zu viel und ich weiß noch nicht ob ich in den nächsten Jahren umziehen muss.
    Also alles zu unsicher für so eine langwierige und teure Aktion.

    Wieviele Wellis würdet ihr mir denn empfehlen kann ich in meinem jetztigen Käfig halten?

    Danke dass ihr mich mit dem Züchten noch etwas aufgeklärt habt. An die vielen Probleme, die bei der Zucht entstehen können hab ich nicht gedacht. Und da ich sie ja nicht verkaufen wollte, hatte ich auch nicht an die vielen noch zu vermittelnden Wellis gedacht.

    Ist wirklich sehr informativ hier Warum hab ich das nur nicht schon eher gefunden

    Alles Liebe

    Brina

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Brina,

    entweder bin ich Blind oder..., kannst du mir bitte die Maße deiner jetzigen Voliere ,,nochmal'' schreiben :-)



    Vielen Dank!!!




    Gruß

    Paddy

  15. #15

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hey

    klar kann ich dir die Maße nochmal schreiben. H/B/T 200/100/50. Bei der Höhe ist es allerdings etwas weniger, weil unten der Platz für die Schubladen mitgerechnet wurde. Also ist der Platz für die Wellis in der Höhe etwas weniger als 2 Meter

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi Brina,

    So schlecht finde ich deine Maße nicht, aber für eine Zucht wäre es doch ein bisschen zu klein

    Bastelst du eigentlich gern für deine Wellis?

    Und was hälst du von Welli Bäume?


    Gruß

    Paddy

  17. #17

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hey,

    züchten will ich auch garnicht mehr. Mich interessiert eher vieviele ich da wohl generell drin halten kann.

    Basteln zu ich gerne für meine Wellis. Erst gestern haben sie einen frischen Ast bekommen, der nur an Fäden befestigt ist. Oder auch die Kokosnuss, die man auf meinen Bildern sieht und natürlich die Voliere hab ich selbst gemacht. Muss ich auch machen. Wenn die nicht genug Beschäftigung haben knabbern die die Voliere an. Bei einer aus Holz nicht so gut. Wenn also noch jemand nen Tipp hat was die außer der Voliere gern knabbern könnten immer her damit.

    Einen Vogelbaum hab ich mir früher schon mal gebaut. Bin ich aber nicht so für. Der hat einen Riesen Dreck gemacht und hübsch sah er auch nicht unbedingt aus, zumindest nichts als Deko für mein Wohnzimmer. Klettern und knabbern können sie ja jetzt auch in der Voliere

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi,

    Ich stelle am Mittwoch ein Blog on, ich schicke dir dann den Link, erinnere mich einfach nochmal, falls ich es vergessen sollte.
    Das ist ein Korkholz Gerüst, ist ganz einfach und interessant für Wellis.



    Gruß

    Paddy

  19. #19

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Das klingt ja Super.
    Da sag mir unbedingt Bescheid. Das Bau ich dann vielleicht nach
    Kork würde ja Funktion und Optik schön verbinden :-)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das ist gut. :-)

Ähnliche Themen

  1. Raumteiler selbst bauen
    Von greedy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 11:15
  2. Käfig selbst bauen, einige Fragen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 18:19
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 18:11
  4. Außenvoliere selbst bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 07:02
  5. Wir wollen selbst eine Voli bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 18:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •