Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Notakehl, hat jemand damit Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Standard Notakehl, hat jemand damit Erfahrungen?

    Hi,
    ich wollt mal anfragen ob jemand Erfahrungen mit Notakehl bei Wellis hat.
    Ich überlege,ob ich die Vogelapotheke mit Notakehl erweitern soll.

    Viele Grüsse

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Welli 2,

    ich habe mal gegoogelt, weil ich Notakehl nicht kenne, was das überhaupt ist. Dort habe ich einen Eintrag gefunden, dass das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte den Verzicht von Schimmel- und Hefepilzpräparaten bis zu einer Potenz von D8 bzw Notakehl fordert, da es unter anderem Nierenversagen verursachen kann. Wenn dies bei Menschen schon so ist, dann kann ich mir vorstellen, dass es bei Wellis noch bedenklicher ist.

    Der beste Schutz vor Schimmelpilzinfektion ist eine abwechslungs- und vitaminreiche Ernährung. Laut Aussage der Vogelklinik Hannover ist eine Schimmelpilzinfektion bei Wellensittichen eher selten und immer dann, wenn der Vogel über kein gut funktionierendes Immunsystem verfügt. Die Tierklinik Hannover hat auf ihrer Homepage mehrere Videos auch zum Thema Papageien und Wellensittiche eingestellt, wo diese Aussage getroffen wird.

    Um meine Tiere vor Hefepilzinfektionen zu schützen, gebe ich ihnen als Frischkost nur Grünfutter und Gemüse und kein Obst (höchstens mal ein Stück Apfel) und achte darauf, dass die Frischkost nur wenige Stunden im Käfig verbleibt. Deshalb bekommen meine Wellis auch nur am Wochenende Gemüse und ansonsten haben sie ihren Gooliwoog im Käfig. Und vor allem kein Futter mit Honig oder so etwas. Ich hoffe natürlich, dass das zur Vorsorge ausreicht.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo welli 2,

    Notakehl kenne ich aus eigener Anwendung, aber nur nach Austestung durch meine Heilpraktikerin.
    Von einer vorsorglichen Lagerung in der Notfallapotheke würde ich, wie auch bereits sweet4 schrieb, dringend abraten.
    Das ist schon ein sehr spezielles Mittel und sollte nur von einem Tierheilpraktiker verordnet werden, wenn nötig.

    Grüße
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also,dann ist es nicht so gut...
    Ich habe auch im Internet geforscht.
    Notakehl ist wie ein Antibiotika(Daher ist Penicillinum enthalten)Aber ohne die schädlichen Auswirkung eines Antibiotika(zerstörung der Darmflora)
    Es soll sogar gegen Viren und Pilze helfen.
    Ich habe mal Antibiotika für meine zwei bekommen.Da habe ich ihre Darmflora erst wieder mit PT12 aufbauen müssen.
    Es gibt ja auch das Propolis sc2000.Das soll ja so ähnlich wirken...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Also,dann ist es nicht so gut...
    Ich habe auch im Internet geforscht.
    Notakehl ist wie ein Antibiotika(Daher ist Penicillinum enthalten)Aber ohne die schädlichen Auswirkung eines Antibiotika(zerstörung der Darmflora)
    Es soll sogar gegen Viren und Pilze helfen.
    Es gibt Präparate gegen Pilze und Viren, aber das ist dann Quentakehl und Fortakehl und nicht Notakehl!
    Bitte nicht alles glauben, was im Internet steht. Gerade bei medizinischen und pharmazeutischen Themen findet man da viel "Mist", wenn ich das mal so schreiben darf.
    Ich kann nur davon abraten, das deinen Wellis zu geben; ich habe null Ahnung, was da alles im Körper passieren könnte, wenn man es vorher nicht getestet hat.

    Viele Grüße
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja,ich habe es selber schon genommen.Habe aber trotzdem Antibiotika nehmen müssen.Weiss daher nicht ob es gewirkt hat..

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •