Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gibt es eine Überzüchtung von Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Gibt es eine Überzüchtung von Wellis?

    Hi

    ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Wellispezialisten hier unter uns:

    Gibt es eigentlich auch eine "Überzüchtung" von Wellensittichen? Ich lese immer mal wieder von Rainbows und ihren ganz besonderen Farbzuchten. Als ich auf der Suche war nach einem Züchter bin ich auf etliche gestoßen, die mit diesen "werben". Nur suche ich eigentlich nach Wellis "vom alten Schlag". Als ich das letzte mal mit meinem Alterchen Scotty (11) beim vkTA war, meinte der wie fit er noch sei und dass die Vögel "vom alten Schlag" sogar noch richtig alt werden können. Nicht selten würden Wellensittiche schon mit 5 bis 7 Jahren sterben...

    wie seht Ihr das so?

    Danke & liebste Grüße
    Matzepieps

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Matzepieps,

    ich habe auch schon gehört, dass es Überzüchtungen gibt. Z. B. die Schauwellensittiche, die sehr große Köpfe und ausgeprägtes Kopfgefieder haben. Ich habe auch gelesen, dass es wohl teilweise, zur Verbesserung bestimmter Farbschläge, gezielte Verpaarungen von Elterntieren mit deren Nachwuchs gibt, also regelrechte Inzucht. Mit solchem Hintergrund ist es leider nicht verwunderlich, dass die Vögel nicht an das Alter herankommen, das eigentlich üblich ist. Ich denke aber, hier im Forum gibt es sicher noch einige User, die mehr dazu sagen können.

    Viele Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann mich da anschließen. Gewisse Handel lassen die Wellis so verpaaren, dass es Inzucht ist oder sie lassen sie zu oft brüten. Wenn 2 ziemlich große Wellis verpaart werden, kann es ebenfalls Komplikationen geben. Eine Freundin machte mal ein Praktikum in so einer Zucht. Ihr Bild war, dass die Wellis nach Farbschlag gezüchtet wurden, es wurden sogar kränkelnde Wellis zur Zucht eingesetzt. Ihr Betreuer sagte auch noch zu ihr, dass es ja nicht drum ginge, dass sie lang leben sondern toll aussehen und verkauft werden und es ja gut sei, wenn die schnell sterben, da die Leute dann wieder kommen um neue zu kaufen. Zum glück ist die Handlung heute geschlossen. Unglaublich, was es da so gibt..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist so mein Standard-Bild von "Zuchten".
    Mein Hahn ist auch recht groß, könnte auch so eine Art Schauwelli sein. Habe ich privat von einer netten Frau übernommen die sie leider abgeben musste. Über Welli.net hier.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es unter Wellis eine Art Antipathie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 13:49
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 19:03
  3. Gibt es eine Futterliste ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 20:05
  4. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Überzüchtung - ein Blick zurück
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 00:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •