Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Habe mir Lebensmittelmotten eingeschleppt

  1. #1

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard Habe mir Lebensmittelmotten eingeschleppt

    Hallöchen,

    ich weiß nicht, ob das hier hingehört, aber es handelt sich ja im weitesten Sinne um Lebensmittel für Wellies.
    (Ansonsten die Bitte an die Mods, es zu verschieben.)

    Seit letzten Sommer hab ich leider ein Problem mit Lebensmittelmotten, eingeschleppt aus einem "Zoofachhandel" durch offenes Futter (nehm ich mal an). Im Winter waren die alle wieder weg, deswegen hatte ich geglaubt, das Ding wär durch. Leider musste ich eben einen großen Eimer mit Futter wegwerfen. Ich bin schon ganz schön angefressen. (Nein, nicht durch Motten )

    Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Die Eimer, bzw. Behälter werden jedes mal mit heißem Wasser ausgespühlt und mit Apfelessig ausgewischt. In dem Schrank, wo die Sachen stehen, hab ich solche Klebefallen aufgehängt. DA sind auch immer welche drauf. Die Viecher sind aber auch immer mal wieder in der Wohnung am rumflattern. Eine Motte reicht ja schon, die legen bis zu 300 Eier.

    Wie schlimm ist das, wenn die Wellies "kontaminiertes" Futter fressen? Denn bis ich die Raupen seh, können schon mal ein paar Tage vergehen, aber dann ist es ja schon zu spät.
    Habt ihr einen Tipp, wie ich die wegbekomme, gibs da irgendein Hausmittel?? Oder mach ich mir grad zu viele Sorgen?

    Danke schon mal und
    Liebe Grüße
    Klee

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Klee,

    eine Userin hatte vor nicht allzulanger Zeit auch ein Problem mit Motten. Vielleicht hilft dir der Link erst einmal weiter.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...er-motten.html

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard Link

    Dankeschön für den Link
    (hätt ich ja auch mal selber drauf kommen können, danach zu suchen )

    Das sind wirklich gute Tipps, mal kucken, wie meine Pieper das trockenfönen finden, wenn ich den Schrank morgen bearbeite.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde qualitativ hochwertiges Futter kaufen (ich bestelle meins immer und kaufe nie welches aus dem Zooladen, meins kommt dann eingeschweißt hier an) und nur Luftdichte Behälter verwenden, was sich bei mir erübrigt, da meine futterbeutel wiederverschließbar sind. Ich habe jetzt irgendwie noch nie Probleme mit sowas gehabt. Das hört sich irgendwie nicht so lecker an.. obwohl Proteine für Wellis ja auch gesund sein sollen *duck* Sind diese Motten irgendwie giftig oder so? Klingt jetzt total blöd, aber kann man die nicht mitverfüttern? Oder heißt dass, dass das Futter verdorben ist? Ich glaube meine Mom hatte mal so welche im Mehl, da hingen in der Tupperdose wie so Spinnenweben innen drin und ich habe auch mal eine gefunden :-o Das war echt nicht lecker. Ich habs jetzt aber nicht gegessen eher aus Ekel. Keine Ahnung ob die giftig sind oder anzeigen, dass das Futter verschimmelt ist oder so.

  5. #5

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von xKatjesx

    Standard

    Also wir hatten die mal im Müsli und das war echt eine Plage.

    Ich bestelle das Futter für die Wellis auch über einen Onlinshop der hier empfohlen wird. Offenes Futter aus dem Zoofachhandel würde ich auch nicht kaufen, da es auch sonst verunreinigt sein kann.

  6. #6

    Gast

    Standard

    In einem Ernährungsbuch für Vögel steht, dass man muffig riechendes, mit feinen Gespinsten oder von Schädlingsinstekten befallenes Futter auf keinen Fall verfüttern sollte, da die Gefahr von Pilzinfektionen besteht. Abgesehen davon würde ich selbst solche befallenden Lebensmittel auch nicht essen wollen.

    LG

    sweet4

  7. #7

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Ich friere frisch gekauftes Futter immer für mindestens 24h ein. Da das Wellifutter unbehandelt ist, kann es immer mal sein, dass LArven darin enthalten sind. Duch das Einfrieren werden die abgetötet und es entstehen erst gar keine Motten aus den Eiern.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Offenes Futter aus dem Zoofachhandel würde ich auch nicht kaufen, da es auch sonst verunreinigt sein kann.
    Sowas hab ich noch gar nicht gesehen, aber das würde ich auch nicht kaufen. Da kann ja alles rein... Uha. Reinniesen oder sonstwas... Papp-Packungen würde ich auch nicht kaufen. da können ja auch kleine Tiere rein. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sie bei offenem Getreide da Probleme mit Ratten und Mäusen im Laden haben...

    Ja bei meinen Eltern war das schon echt eklig, aber die haben das Mehl einfach nicht verbraucht und es stand daher zu lange Ich hab mir nur gedacht: welche Spinne spinnt denn ihre Netze in einer Mehldose... Bis ichs dann gesehen habe... Diese Erfahrung brauche ich nicht wieder... :-o Seitdem lagere ich sowas luftdicht verpackt.

    Und Vogelfutter kaufe ich so, dass ich nichts lange lagere. Ich plane so ein, dass ich für ca. eine Woche noch was habe, dann bestelle ich erst nach. Damit es so frisch wie möglich ist, ohne dass ich Gefahr laufe, dass sie nix mehr haben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Klee,

    Leider habe ich dieses Problem auch immer wieder....
    Futter jeglicher Art lagere ich mitlerweile in Einmachgläsern.
    Bisher dachte ich die Dicken Plastikfuttereimer, wären dicht....-.- da hab ich mich leider geirrt.
    Für das Futter meiner Chinchillas habe ich jetzt 5 L Einmachgläser bestellt... da reicht erstmal für eine gewisse Menge Futter.

    Sonst; Klebefallen und befallene Lebensmittel sofort entsorgen.
    Wenn man das nötige Kleingeld hat gibts noch die Möglichkeit sich im Internet den natürlichen Fressfeind der Mehlmotten (bzw. der Larven) ins haus zu holen - Schlupfwespen. Die töten die Mottenlarven, und sobald keine Larven mehr vorhanden sind, sterben auch die Schlupfwespen ab.
    Sehr effektiv...aber leider auch sehr teuer

    lg
    Rehlein

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das wäre aber trotzdem die bessere Wahl wenn man Tiere im Haus hat, als Chemikalien.

    Ich dachte damals auch, dass die Tupperdosen meiner Mom sowas nicht durchlassen können... Die Larven müssen winzig sein!! Ich denke auch Einmachgläser sind die beste Wahl, jetzt wo du s sagst.. ich glaube, ich hol mir auch mal welche. Ich habe Mehl immer rasch verbraucht deswegen, aber da drückt man ja so fest,dass eigentlich noch nicht mal Luft dort durchgehen sollte. Außer sie schaffen es, die Gummidichtung zu zerfressen...

  11. #11

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard

    Also, das Futter damals hat mir mein Papa mitgebracht. Diese Zoofachmarkt-Kette bietet Spender an wo man sich die Körner selber in verschieden große Eimer mischen kann, es ist also nicht wirklich "offen". Aber diese Motten gehen da halt schon rein (Mäuse und Ratten eher nicht). Das Futter was ich jetzt hab, bestell ich mittlerweile auch immer online. Schön unter Schutzatmosphäre verpackt und verschweißt. Nur irgendwann muss ich das ja doch mal auf machen.
    Und dann hab ich Angst, dass die hier umherfliegenden Viecher sich darüber her machen.

    Die Entwicklung vom Ei bis zum Falter braucht 3-4 Wochen (lt. Rico). Genug Zeit um ihre Netze zu spinnen und alles anzufressen. Natürlich landen dann auch die Hinterlassenschaften im Futter. Das Futter was ich hab, wird nie so alt, aber ich weiß halt nicht, ob schon die Eier irgendwie giftig sind oder so. Und diese Spinnweben find ich selber super eklig. Merkwürdigerweise ist alles andere (Mehl, Reis) völlig frei von den Tierchen.

    Das mit den Schlupfwespen ist eigentlich ne gute Idee, allerdings möchte ich nicht ein Insekt gegen das andere eintauschen, auch wenn die dann, wenn nix mehr da ist eingehen.

    Über Gläser zum Lagern hab ich auch schon nachgedacht.

    @ Rehlein: Kannst du mir bitte mal den Link schicken, wo du dir solche Gläser bestellt hast? 5L ist vielleicht zu viel, aber da gibt es doch sicher auch kleinere, oder?

    erstmal danke
    LG
    Klee

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Klee,

    also kleinere Einmachgläser ( ich schätze 2, iwas Liter) bekommt man im berühmten schwedichen Möbelhaus
    Das 5 l Glas habe ich bei den "Amazonen" bestellt ( weisst bestimmt, was ich meine)
    Viel Erfolg

  13. #13

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard

    Guten morgen,

    ja, hab grad mal gekuckt. Die Schweden haben schöne Gläser und auch tolle Vorratsdosen die dicht abschließen und auch für den Kühlschrank sind. Da wollt ich sowieso in nächster Zeit mal hin. Noch ein Grund mehr

    Dankeschön
    LG
    Klee

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ach ich war auch schon ewig nicht mehr da. Aber nach diesen Gläsern werde ich mal Ausschau halten. Zur Zeit habe ich alles in der wiederverschließbaren normalen original Packung, Mische das Futter immer in einem extra Behälter an, so dass ich für eine Woche genug habe und mische dann für die nächste Woche erneut an.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe für mein Welli-Futter Ein großes Einmachglas.
    Gott sei Dank blieb ich bischer von so einem Viehzeug verschont.
    Ich bestelle auch nur bei R.....F....
    Die Körnchen kommen immer super und hygienisch verpackt bei mir an.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Habs Futter auch immer in Einmachgläsern. Hatte letztes Jahr ne Plage, bevor ich die Wellis hatte. Ist jetzt knapp ein Jahr her. Erst Lebensmittelmotten, wahrscheinlich im Gries und danach Schmeißfliegen... wäääääääh....
    Eben hab ich den Apothekerschrank aufgeräumt und dabei mal wieder eine Motte in der Küche entdeckt. Aber zum Glück sind die Lebensmittel anscheinend sauber. Sie kommen ja auch von draussen rein. Gleich alles eingetuppert und eingetütet.

Ähnliche Themen

  1. Lebensmittelmotten im Körnerfutter
    Von CosiNia im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2019, 18:01
  2. Ich habe ein Medikationsproblem
    Von Shiva im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 20:50
  3. Kokzidien eingeschleppt : Behandlung und Reinigung
    Von Judith im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 19:31
  4. Was für Geschlechter sind meine vier Wellensittiche?
    Von Siddie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •