Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Hähne bedrängen Weibchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe: Hähne bedrängen Weibchen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Wellinet User,

    wir haben momentan ein Problem bei unseren Wellis.

    Unsere zwei Hähne bedrängen ständig das Weibchen, sie kaum Ruhe... vermute dass sie fällig ist, da die Wachshaut braun ist. Die beiden Jungs sind völlig verrückt nach ihr... ich hoffe, dass unser Mädel das aushält?

    Seit einiger Zeit geht das Theater jeden Morgen los, sobald die Rollladen oben sind, klettern beide Jungs zum Mädel hin, die beiden kämpfen so richtig bis einer zu Boden geht. Das gab es im letzten Jahr nicht. Tagsüber sind die Wellis immer draußen und verläuft alles problemlos. Seit dieser Woche sind die Hähne so was von verrückt und bedrängen die Henne permanent. Sie sitzt auf dem Wellibaum und hebt die Flügel leicht an, hat sie Hitze? Denn besonders mehr rumfliegen tut sie nicht, dass ihr zu warm wäre.

    Mittlerweile lasse ich die Henne in der Voliere und verschließe die Tür damit sie Ruhe hat. Nur wenn wir arbeiten sind wäre das keine gut Lösung, weil wir dann nicht die anderen Wellis beobachten können, ob sie dann an Stress leiden, weil die Tür zu ist.

    Heute habe ich einen Käfig für die Henne fertig gemacht und denke, ich setze sie da rein solange keiner zu Hause ist. Aber als die Henne drin saß, fühlte sie sich nicht wohl und versuchte rauszukommen. Dann öffnete ich die Tür und husch flog sie zur Voliere. Dann dachte ich ok, dann mache ich die Voliere zu und sie bleibt dann alleine drin bis einer nach Hause kommt. Als ich los gehen wollte, flogen/turnten die anderen Wellis sowie die beiden Jungs auf der Voliere rum... hhhmmm, ich bekam dann ein inneren Konflikt, was mache ich? Lass ich die Tür auf oder zu? Wird es gut gehen, hoffentlich bedrängen sie unsere Henne nicht zu sehr...? Keine Ahnung was am besten ist und was mit den Kerlen los ist?

    Wenn wir zu Hause sind ist es ok, wenn wir die Henne in der Voliere drin lassen... oder alle draußen sind. Wir beobachten und können eingreifen wenn es der Dame zu viel wird.

    So ein Verhalten haben wir noch nicht erlebt... hoffentlich ist die Henne nicht krank. Ich las im Netz, dass es eine Krankheit bei Hennen gibt, wo die Knochendichte zunimmt und es zur erhöhten Östrogenausschüttung kommt, und die Hähne dann der Henne zu aufdringlich werden. Anzeichen für eine Konchendichte habe ich nicht feststellen können, sie bewegt sich normal, frisst, trinkt und spielt, der Kot ist nicht dünn. Allgemein ist unsere Wellidame ein bisschen ruhiger geworden, aber nicht auffällig/merkwürdig.

    Anfang August haben wir einen Termin in einer Tieruni (weiter weg)... nicht deswegen, wegen einer anderen Sache, und wollten sie dann mal so richtig durchchecken lassen. Weil die TÄ hier, alle nichts feststellen konnten.

    Habt ihr eine Idee was los sein könnte, warum die beiden Hähne die Henne so bedrängen? Eigentlich sind die Hähne sonst nicht so verrückt nach der Henne, zu mindestens einer der Beiden nicht.

    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, dann bitte schreiben!

    Vielen Dank und Grüße
    groren

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    ist bei uns im Moment nicht anders, ich hab hier 2 Tesosteronbomber, die die Henne anmachen wie blöd, aber nur die eine henne, die andere nicht, obwohl beide eine braune Wachshaut haben.

    Verspätete Frühlingsgefühle - ich dunkle das Zimmer ein wenig ab, Rolläden halb runder, Grünfutter weg, und Futter reduzieren, dann kommen die Hormone ein wenig runter. Vor 3 Tagen hatten wir ne Keilerei der beiden Jungs, da mussten wir mit der Wassersprühflasche dazwischen und es gab ein wenig blutige Wachshäute, seitdem ich abdunkle wird es von Tag zu Tag ruhiger, nur abends mal ein Stündchen wo sie wieder aufdrehen.

    Zum schlafen hocken die Jungs dann sogar zusammen oder getrennt bei den Damen. Unsere karla tut mir auch immer ein wenig leid, wenn sie so bedrängt wird, aber sie hackt sie weiter wenn sie zu sehr nerven oder, und das finde ich interessant, es kommt ihr Lilly Fee zu Hilfe und zieht die Männer so lange an der Schwanzfeder, bis sie sich verzupfen.

    Hast du es schon mal mit abdunkeln und Futter reduzieren versucht?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      hallo maus_sp,

      danke fürs antworten... und für die tipps. ich versuch es mal mit den rollladen ewtas runter und weniger futter.
      vielleicht nützt es. die wellidame wehrt sich zum glück auch, aber manchmal finden wir es zu viel bedrängnis.

      hammer... haben wir so noch nie erlebt.

      überlegten schon, ob wir die letzten beiden eingezogenen hähne gegen eine henne tauschen sollen. damit es eine gerade zahl ergibt und von dem geschlechtern (50:50) her besser passt. die wellidame abgeben wurde auch schon in dem raum geworfen, aber nix da... unser findelkind bleibt auf jeden fall.

      na ja, aber so einfach tauschen ist auch nicht einfach, sind ja alle ans herz gewachsen... und kann mich nicht überzeugen, ob es den anderen beiden jungs woanders genauso gut geht. bei uns sind alle außer zum lüften und schlafen draußen, und sind eine gang. ein sechtser passt vom platz nicht mehr, bei den fünf passt es gerade so vom schlafplatz her. hätte ich mich damals nur nicht auf den hähnenüberschuss eingelassen und mich für eine weitere henne stark gemacht... so wie ichs eigentlich wollte. jetzt haben wir den salat... hoffentlich flauen die hormone bald ab!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        hm, ich glaube tauschen bringt auch nicht viel. Wir haben ja auch 3 Männer und 2 Damen und normalerweise läfut das supi, Mathilde (ist ein Hahn) liebt den Paul und Tom seine 2 Damen - alles in allem sehr harmonisch.

        Ab und an kommt halt die Phase, aber solange kein Blut fliest ist alles okay, es sieht oft schlimmer aus als es ist.

        Rolladen runter, keine Hirse und Leckereien, an Futter geb ich morgens und abend 25 gr für 5 und streck mit ein bisschen Knauelgrassamen und wenig bis kein Frischfutter, dann gehts schnell abwärts mit dem Testosteron, wirst sehen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Die Rolläden würde ich eher so bedienen, dass insgesamt der ganze Tag verkürzt wird. Also von 12 Stunden auf nur noch 10 - 11 runterregulieren. Wenns tagsüber durch Sonneneinstrahlung sehr warm wird im Zimmer, dann auch runter machen, damit die Temperatur nicht zu hoch ist. Im Raum selbst würde ich dann aber Licht anmachen.

          Bekommen die Tiere aktuell Grünfutter und wenn ja, was und wie oft? Wie reichhaltig ist insgesamt ihr Speiseplan?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo groren,

            sehe ich das richtig Du hast 4 Hähne und 1 Henne? Wenn ja, muß Du das ändern, entweder setzt Du noch Hennen dazu, so dass jeder Hahn eine Henne hat oder Du tauschst die Henne gegen einen Hahn ein (aber das machst Du nicht wie ich schon gelesen habe, was ich auch verstehe). Aber bei der Konstellation wird es immer so sein, dass die Henne bedrängt wird und nicht nur zeitweise.

            VG Susanne

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              danke für eure antworten.

              sie bekommmen körnerfutter/mischung von r*c*s f*tterk*ste wellifutter nr. 2. ab und an silberhirse und einmal in der woche rote kolbenhirse. je nach jahreszeit/mauser mische ich bisschen eifutter drunter. knaulgras, kräutermischung füge ich manchmal auch ins futter hinzu oder biete es extra an. frisches ob oder gemüse ignorieren sie...leider. das einzige worauf aber auch alle abfahren ist möhrenkraut, und golliwoog steht immer bereit, wobei golliwoog nur phasenweise interessant ist. dadurch dass sie kein obst/gemüse zu sich nehmen bekommen sie alle drei tage zwei sprüher multivitaselspray auf futter. das wars...

              werde jetzt alles reduzieren und habe die rollladen halb runter... wir werden uns die tage gedanken machen, ob wir die letzten beiden, einen rainbow und einen gelben in guten händen abgeben. eine wellidame wird bei uns in der nähne angeboten. möchten aber auch nichts überstürzen und gut in uns hineinhören...was richtig ist. oh jeee...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Dass ein Schwarm nicht gut klar kommt, liegt meist an den Haltungsbedingungen und weniger an den Tieren selbst. Deine Konstellation im Schwarm ist jetzt nicht die günstigste, kann aber unter idealen Bedingungen super funktionieren. In deinem Fall ist das Nahrungsangebot viel zu reichlich und du solltest je nach Stimmung entsprechend entgegenwirken:


                Probiere es mal mit Diätfutter oder wahlweise einfach unter das aktuelle Futter ordentlich Grassaaten wie Knaulgras mischen (kannst aktuell ruhig 20% zum "Abkühlen" untermischen)

                Lass erstmal die Extra-Rationen Silberhirse und Rote Kolbenhirse weg.

                Eifutter bitte ganz weglassen, da das unnötig brutig macht! Gesunde Tiere brauchen das in der Regel nicht und es gibt ausserdem wesentlich bessere Eiweißlieferanten, die für die Tiere günstiger verträglich sind.

                Wenn keine Krankheiten im Schwarm sind, kannst du das Vitaminspray ruhig auch mal längere Zeit weg lassen, da die Saaten in der Regel alles liefern, was die Vögel brauchen.

                Ebenfalls würde ich alles Grünzeug jetzt nur noch in strengst dosierten Rationen anbieten: einmal die Woche pro Welli einen Stängel vom Golliwoog. Mehr nicht! Den Golli-Topf am besten in einem anderen Zimmer unterbringen. Ab heute würde ich also erstmal nichts mehr anbieten und schauen, wie sie sich entwickeln. Fahren sie die nächsten 7 Tage schön runter, kannst du nächsten Sonntag die erste kleine Ration Grünzeug geben. Aber auch dann bitte weiter gut im Auge behalten und zur Not wieder zurückschrauben.

                Info zum Verständnis:
                Leider denken viele Halter, sie täten den Tieren was gutes, indem sie viele uns bekanten Vitaminlieferanten im Überfluss anbieten. Wellis kommen aber aus sehr kargen Steppenlandschaften und haben nur selten Grünzeug, geschweige denn Obst. In der Regel ernähren sie sich von vielen verschiedenen Saaten und - so überhaupt vorhanden - Wasser (ist kein Wasserloch da, trinken sie Morgentau). Die kleinen Körper der Wellis sind warhe Überlebenskünster, die wenn sie Überfluss haben, direkt zur Brutzeit anstimmen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  ok... eifutter ist zum glück jetzt leer. dann lasse ich es komplett weg, welche eiweiß alternativen kann ich dann anbieten, gekochtes eiweiß?

                  möhrenkraut lass ich dann weg...es gibt tage da fahren sie voll drauf ab oder ignorieren das grünzeug. oft muss ich den golliwoog im müll tun, weil er vom langen rumstehen vergammelte, die welligang ihn nicht wollte.

                  also meinst du, das das futter den blauen und weißgrauen wellimann ankurbeln die grüne wellidame zu bedrängen bzw. die welldame in brutstimmung bringt? das ist ja was... im letzten jahr überlegte ich, ab und an diätfutter anzubieten, da meinte aber jemand, dass ich aufpassen sollte weil das futter nicht reichhaltig genug wäre. also entschied ich mich dagegen. und auf der futtertüte steht, das das wellifutter kein alleinfutter ist und vitamine bzw. frischzeug dazugereicht werden soll. daher dachte ich ok, dann biete ich eben das möhrenkraut an, auch wenn es nicht immer genutzt wird.

                  das eifutter macht sinn, lasse ich weg...knaulgras habe ich und mische ich mit den trockenkräutern in der futterdose dem hauptfutter drunter, da kann ich ja mehr knaulgras hinzufügen.

                  ist ja blöd... da denken wir, wenn wir alle paar tage mal bissel silberhirse und einmal wöchentlich kolbenhirse geben, tun wir den geiern was gutes. und sind immer happy wenn wir möhrenkraut bekommen...

                  verstehen ja, dass es in der natur anders abläuft. wäre bei uns menschen auch so, wenn wir noch in wäldern leben müssten. leben wir aber nicht und die züchterpiepmätze auch nicht... da ist ein wandel entstanden. aber wie bei uns in der überflussgesellschaft...ist weniger mehr und gesünder

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Extra brauchst du aktuell gar kein Eiweiß anbieten, denn das ist schon in manchen Saaten reichlich enthalten! Dazu gehören als Beispiel Spitzsaat, Amaranth, Knaulgras, Platahirse ist mit ca. 12% Proteingehalt sicher auch noch ordentlich bestückt, dicht gefolgt von Silberhirse und Hafer. Knaulgras ist hier ein Ausnahmefall, denn um sich daran wirklch satt zu fressen, müssen die Tiere erstmal ordentlich schuften.

                    Generelle Info zu Eiweiß und der Natur der Dinge:
                    sie brauchen das freilich unter anderem auch bei der Bildung des Gefieders, welche aber in der Natur der Tiere liegt, es genau dann abzuwerfen, wenn sie in Brutstimmung kommen. Dann nämlich brauchen sie nicht über viele Kilometer zu fliegen und widmen sich dann vermehrt dem Brutgeschäft an einem ausgesuchten Ort, welches natürlich ebenso Vitamine und Eiweiß im erhöhten Maß fordern.
                    Eingeläutet wird das ganze dann, wenn die Regenzeit beginnt und überall Grünzeug sprießt. Grünzeug und genauso auch Keimfutter enthält ordentlich Eiweiß und Vitamine und regt die Gemüter ordentlich und sehr schnell zur Brut an, denn die Regenzeit kann in den harten Gebieten auch recht kurz ausfallen.
                    Ganz grob kann man sagen, dass die Regenzeit in den Verbreitungsgebieten zwischen 40-80 Tagen im Jahr sind, also nichtmal ganz 3 Monate. (Gute Infoquelle übrigens hier: http://www.australien-info.de/daten-niederschlag.html). Was soll also mit einem Schwarm passieren, wenn die Tierchen 365 Tage im Jahr in Regenzeit leben? Das ist definitiv zu viel!

                    Im Übrigen solltest du auch darauf achten, dass sie jetzt nicht mehr als 3% Hafer im Futter haben. Zu müden Zeiten gerne etwas mehr aber aktuell treibt es die Hormone durch die sehr gehaltvollen Inhaltstoffe sicher nur unnötig an. Zur Not kannst du die deutlich erkennbaren Kerne auch rauspicken (hab ich auch schon gemacht und kam mir dabei vor wie ein Vögelchen )

                    Wieso den Golliwoog in den Müll werfen?
                    Bei mir hält der schon über ein Jahr. Bedingung dazu war, dass er in einen großen Topf gepflanzt wurde und darin erstmal noch eine Menge Abgleger mit dazu. Das Ding wuchert seitdem ordentlich vor sich hin. Nur im Winter schaut er etwas trauriger aus...
                    Naja und wenn man die Tiere einmal drüber mähen lässt, hängt der freilich den Kopf. Als ich das noch gemacht habe, überstand der bestenfalls 1-2 Wochen. Nach den extremen Kahlschlägen der Wellis erholte er sich freilich nur noch wenig bis gar nicht mehr.

                    Wer gab dir denn den Rat, Diätfutter sei nicht reichhaltig genug? Hat derjenige denn dann auch dazu geraten, sich mal genau anzuschauen, WAS man in WELCHEN Mengen WANN geben sollte? Ich mag solche Pauschalaussagen ohne Hintergrundinfos gar nicht leiden, weil es oftmals zu den verkehrten und leider auch folgenreichen Rückschlüssen führt...

                    Lass das Möhrenkraut jetzt einfach mal weg, denn Golliwoog ist im Zweifel eh sehr viel nahrhafter als das Möhrengrün, soweit ich informiert bin. Davon reichen aber wie schon geschrieben pro Vogel und Woche nur ein kleines Stängelchen mit 4 - höchstens 10 Blättchen.

                    das eifutter macht sinn, lasse ich weg...knaulgras habe ich und mische ich mit den trockenkräutern in der futterdose dem hauptfutter drunter, da kann ich ja mehr knaulgras hinzufügen.
                    Lasse bitte alles so wie es ist und variiere jetzt erstmal besser durch täglich neue Mischungen, bis du ein etwas besseres Gefühl für die Futtermischungen bekommen hast. Pauschal kann man nämlich niemals genaue Rezepturen nennen, die auf jeden Schwarm dann zu 100% passt. Das muss am Ende jeder Halter selbst herausfinden.
                    Ausserdem sind gemischte Futtermischungen leider nicht mehr trennbar, falls du bemerken solltest, dass die Mischung z.B. von gestern doch noch nicht so ganz das Optimale war.

                    So würde ich jetzt am deiner Stelle vorgehen:
                    das Knaulgras lieber in einer extra Schale anbieten und das Hauptfutter auf die geringst-möglichste Dosis herunter schrauben. Wenn sie Hunger haben, fressen sie dann eben das Knaulgras. Das allerdings sollte dann schon so viel vorhanden sein, dass es mit dem Hauptfutter zusammen der normalen Futtermenge entspricht

                    ist ja blöd... da denken wir, wenn wir alle paar tage mal bissel silberhirse und einmal wöchentlich kolbenhirse geben, tun wir den geiern was gutes. und sind immer happy wenn wir möhrenkraut bekommen...
                    Gut gemeint ist nicht grundsätzlich gut gemacht
                    Wie gesagt: es sind Tiere, die unrsprünglich in Steppen wohnen. Nicht umsonst werden sehr viele Tiere in Wohnungshatung (sie bewegen sich da ganz sicher nicht so viel wie draussen in der Natur und sind noch obendrein zum Teil überzüchtet) nach und nach übergewichtig und bekommen aufgrund dessen leider auch schwerwiegende gesundheitliche Probleme.

                    verstehen ja, dass es in der natur anders abläuft. wäre bei uns menschen auch so, wenn wir noch in wäldern leben müssten. leben wir aber nicht und die züchterpiepmätze auch nicht... da ist ein wandel entstanden. aber wie bei uns in der überflussgesellschaft...ist weniger mehr und gesünder
                    Genau so ist es! Wir futtern aber, als müssten wir jeden Tag einen Marathonlauf bewerkstelligen obwohl viele von uns gerade mal vom Haus zum Auto kommen und wieder zurück *überspitzt dargestellt*

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      haarmonster... danke für deine ausführlichen antworten.

                      eins noch... warum hebt unsere wellidame die flügel an und lässt sie leicht vibrieren? obwohl sie sich nicht sehr angestrengt hat? die anderen machen das nicht nicht, nur sie ab und an?

                      wieviel gramm futter pro welli? habe einen metall kaffelöffel zum futterdosieren...

                      danke und gruss
                      groren

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Bitte gern geschehen!

                        Eine pauschale Aussage bezüglich der benötigten Futtermenge kann ich dir leider nicht bieten, da ich der Ansicht bin, dass unterschiedliche Wellis andere Futtermengen benötigen. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht jeder Löffel gleich ist und im besonderen Saaten wie Knaulgras ein großes Volumen haben, im Gegensatz dazu aber ein relaltiv geringes Gewicht.

                        Gehe von der Menge aus, welche du bisher an den ganzen Schwarm gefüttert hast und wiege das mal mit einer digitalen Küchenwaage genau ab. Das nimm als Basis, die du nun etwas modifizieren kannst. Für die ersten Tage würde ich dir das Wiegen sogar täglich empfehlen, bis du ein gutes Gefühl dafür entwickelt hast.

                        Ich selbst bin der Einfachheit halber dazu übergegangen, das gewogene Hauptfutter für den ganzen Schwarm nach einmaligem Abwiegen in ein ein kleines Behältnis (dazu kannst du z.B. einen leeren Joghurtbecher auswaschen, wenn du nix anderes im Haushalt parat hast) zu geben und eine Markierung zu setzen, bis zu der Stelle wo das abgewogene Futter geht. So habe ich die tägliche absolute Mindestration des Hauptfutters, die ich dann noch durch eine extra Portion mit Knaulgras ergänze.
                        Kannst dir ja für den Anfang 2 Becherchen mit Markierungen (die musst du natürlich dann alle einzeln wiegen und einzeichnen) herstellen, in denen du mehrere Markierungen setzt: ist die Hauptfuttermenge z.B. um 20% reduziert, nimmst du den zweiten Messbecher fürs Knaulgras her und füllst den so, dass das wieder genau passt in der Gesamtmenge.
                        Wenn dir das zu kompliziert ist, nimm einfach die Küchenwaage, wiege zuerst das reduzierte Hauptfutter und fülle das mit Knaulgras auf, bis die benötigte Futtermenge erreicht ist. Die Kräutermischung würde ich da allerdings nicht mitwiegen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          eins noch... warum hebt unsere wellidame die flügel an und lässt sie leicht vibrieren? obwohl sie sich nicht sehr angestrengt hat? die anderen machen das nicht nicht, nur sie ab und an?
                          Da kann ich nur Vermutungen anstellen, wissen ist was anderes...
                          Vielleicht ist sie gestresst? Bei dem aktuellen Wetter ist es ihr möglicherweise auch einfach zu warm oder es liegt eine Krankheit zugrunde.

                          Tut mir leid, dass ich dir in dieser Sache nicht so wirklich helfen kann
                          Vielleicht haben andere Leutchens hier noch eine besser brauchbare Idee...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Groren,

                            dieses Abklappen der Flügel bedeutet, dass ihr zu warm ist. Vermutlich durch das Gehetze der Hähne. Habe ich dich richtig verstanden, dass du vier Hähne und nur eine Henne hast?

                            Nach meiner Erfahrung wird das nicht gut gehen, welche Maßnahmen auch immer du ergreifst. Du wirst sie nicht dauerhaft aus der Brutstimmung bringen können.

                            Einen Versuch wäre es wert, wenigstens noch eine weitere Henne dazu zu holen. Lange wird die Kleine das nicht durchhalten.

                            Liebe Grüße

                            Mariama

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              oi... das klingt weniger gut

                              hhhmmm... was tun wir nur? momentan finden wir noch keine antwort. ein sechster passt vom platz definitiv nicht mehr rein. mehr platz für was größeres steht uns auch nicht zur verfügung. und einen welli abgeben daran möchte ich nicht denken. er wird doch seine kumpels und sein zuhause dann sicher vermissen und die anderen ihn, abgesehen von uns. ich möchte nicht zu egoistisch sein, wir werden einen eventuellen austausch überdenken. vielleicht die letzten beiden wellimänner zusammen, damit sie woanders nicht zu fremd sind...im gegenzug zieht dann eine henne ein? irgendwie stimmt mich diese möglichkeit nicht sehr happy ...so ein mist auch! letztenendes möchte ich unsere henne auch kein stressvolles leben bereiten... oi, oi, oi.

                              vielleicht verlieben sich die beiden jungs in wunderschöne wellidamen und vermissen ihr zuhause nicht zu sehr. durch den einzug einer weiteren henne sind die anderen drei vielleicht abgelenkt, wenn die beiden bedrängenden hähne sich dann auch wirklich aufteilen und nicht weiterhin nur an der jetzigen wellidame kleben... dann wäre die tauschaktion umsonst ...ich weiß es nicht und mein gewissen auch nicht?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock