Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Thymiantee für Wellensittiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Thymiantee für Wellensittiche

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich habe schon häufig gelesen, dass Ihr zur Unterstützung und "vorbeugend" Thymiantee gebt.

    Ich habe nun auch mir bzw. den Flauschis den Tee gekauft. Habe aber noch ein paar Fragen dazu. Ich erzähle mal, was ich noch darüber weiß und Ihr korrigiert mich bitte entsprechend:


    Der Tee wird im Verhältnis 50:50 mit Wasser verdünnt. Wieviel Tee kocht Ihr? Darf der auch eine zeitlang z.B. im Kühlschrank aufbewahrt werden?

    Er wird abgekühlt gegeben. Geht frisch zubereitet auch lauwarm?

    Während es Tee gibt, gibt es kein Wasser. Also auch keine Bademöglichkeit?

    Bei der Dauer der Gabe vom Tee habe ich hier soviel unterschiedliches gelesen! Manche geben es nur 2-3 Tage die Woche. Andere geben es eine ganze Woche und dann wieder 2 Wochen Wasser...
    Kommt das evtl. auch auf die Geier an? Ich kann mir gerade bei meinen vorstellen, dass sie den Tee nicht anrühren - da es etwas Neues ist .


    Fragen über Fragen

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Gissy,

    muss es unbedingt Thymiantee sein? Ich habe gestern gesehen, wie gerne Wellis von einem Thymianzweig genascht haben. Vielleicht wäre das eine Alternative. Ich will mir auch demnächst einen Thymiankräutertopf besorgen. Nur sollte nicht zuviel davon an die Wellis verfüttert werden wegen der ätherischen Öle.

    LG

    sweet4

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hmm,

      mit Zweigen und Ästen habe ich hier nicht soviel Glück...

      Ich wohne in der Stadt und habe nicht wirklich ein Wäldchen in der Nähe... deswegen lese ich auch schon immer neidisch die frischen Äste und Zweige, die hier im Forum immer gesammelt werden.
      Da ich auch kein Auto habe, kann ich auch nicht mal eben etwas weiter weg fahren.

      Trotzdem Danke, für diese Alternative! . Ich werde mal aufm Wochenmarkt bei meinem "Stamm"-Händler schauen, ob der evtl. Thymian in irgendeiner Form hat...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Helga,

        meine Fachärztin für Ziervögel sagte mir dazu, dass manche Wellis den Tee wegen des Geschmacks nicht anrühren würden. Deshalb sollte ich auf jeden Fall ein separates Trinkgefäß mit Wasser anbieten und erstmal abwarten, ob sie es wirklich annehmen.

        Als Dosis hatte sie mir 10 Tropfen auf 30 ml Wasser empfohlen.

        Liebe Grüße

        Mariama

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Helga,

          ich koche immer eine ganze Kanne Tee, gib einen Teebeutel rein und lasse das ganze 10 min wirken.
          (Rat meiner TÄ )

          Ein allgemeines Rezept gibt es da wohl nicht.
          Als ich angefangen habe, den Tee zu geben, habe ich kein Wasser hingestellt, aber beobachtet, ob auch alle drangehen.
          Bei mir ging das nur mit einer Kamera, die ich aufgestellt habe, weil die Sauköppe nicht drangegangen sind, wenn ich dabei war, um wieder das altbekannte Wasser zu bekommen.

          Inzwischen haben sich alle dran gewöhnt und trinken ihn gerne.

          Ich habe extra das Wasser weggenommen, damit sie ihn probieren.
          Ist zwar gemein, aber mir war wichtig, dass sie drangehen.

          Wenn sie ihn einmal akzeptiert haben, dann kannst Du ruhig auch eine Badestation anbieten.
          Da Du ihn ja nur zur Vorbeugung geben willst, ist es nicht schlimm, wenn sie auch mal einen Schluck Wasser nehmen.

          Ich denke, dass die allermeisten drangehen, aber wenn wir dabei sind, versuchen sie uns umzustimmen.
          Beobachten, ob sie ihn trinken, solltest Du aber auf jeden Fall.

          Handwarm kann man ihn auch anbieten, nur nicht zu heiß, damit sie sich nicht verbrühen.
          Ich koche ihn übrigens immer abends, fülle ihn in so ein kleines Milchkännchen ab und stelle ihn neben die Voliere. Ich habe immer mind. einen Wassernapf sauber, sodass ich morgens nur den inzwischen kalt gewordenen Tee in den Wassernapf schütten muss.
          So muss ich nicht früher aufstehen

          Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Tee.
          Ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht.

          Vielleicht schreibst Du mal, ob sie auch drangehen.

          LG
          Susi

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,
            vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!

            Dann werde ich mal mein Glück versuchen... das kann bei meinen Schißhasen -was Neues anbelangt- ja interessant werden...
            Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten... vielleicht kommen ja auch noch ein paar Fragen dazu .

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich persönlich würde ohne zugrundeliegende Krankheit eher von Tees abraten wollen. Wenn überhaupt, dann vielleicht mal aus dem Kräutertopf eine ganz kleine Menge frischen Thymian zum knabbern. Das ist wesentlich gehaltvoller und gesünder, als es ein Tee jemals bieten könnte. Da sind ja sicher auch Vitamine enthalten, die man bei einem getrockneten Tee nicht hat. Ich selbst habe für meine Megapatientin natürlich immer den getrockneten Thymian-Tee auf Vorrat und mische gerne auch mal mit Fenchel, je nach Gesundheitszustand.

              Herstellung und Lagerung des fertigen Tees (abends kochen und über Nacht erkalten lassen):
              Ich hätte da ehrlich gesagt etwas Bedenken (vor allem beim aktuellen Wetter), dass sich dabei rasch krank machende Keime bilden. Das wäre sicher nicht im Sinne von vorbeugenden Maßnahmen, also kontraproduktiv.

              Ein Tipp: man kann den Tee auch auf Vorrat höher konzentriert kochen und direkt nach dem Erkalten in Eiswürfeln eingefrieren. Bei Bedarf kann man dann einen Würfel herausnehmen und im richtigen Verhältnis mit Wasser verdünnt in die Schale geben. Natürlich darf man das nicht eiskalt servieren und muss ein bisschen warten, bis es Zimmertrmperatur erreicht hat.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Haarmonster
                Herstellung und Lagerung des fertigen Tees (abends kochen und über Nacht erkalten lassen):
                Ich hätte da ehrlich gesagt etwas Bedenken (vor allem beim aktuellen Wetter), dass sich dabei rasch krank machende Keime bilden. Das wäre sicher nicht im Sinne von vorbeugenden Maßnahmen, also kontraproduktiv.
                Das denke ich nicht unbedingt.
                Ich koche ihn abends gegen 24.00 Uhr und gebe ihn um 7.00 Uhr.
                Der Tee ist von natur aus pilzhemmend und antibakteriell. Ich denke, dass sich da weniger Keime bilden als im normalen Wasser.
                Wenn ich von der Arbeit komme, dann gebe ich aus dem Milchkännchen sogar nochmal Tee, wenn Verschmutzungen im Napf sind.

                Ich mache das, weil ich morgens nicht auf das Abkühlen des Tees warten will und bin damit immer gut gefahren, obwohl mein Jimmy schon ein Sensibelchen ist. Sogar vorher im Kropf vorhandene Kokken gehen durch den Tee deutlich zurück.

                Jeder wird da mit der Zeit aber seinen eigenen Rhytmus finden.
                Wichtig ist nur, täglich neuen Tee zu kochen, oder aber einfrieren,
                wobei ich damit aber keine Erfahrungen hab.
                Ich habe drüber nachgedacht, aber dann muss man statt aufs Kaltwerden, aufs Auftauen warten.

                Würde mich interessieren, ob sie dran gehen!

                LG
                Susi

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ja, jeder wie er denkt

                  Aufs Auftauen musst du definitiv nicht warten, wenn der gefrorene Tee recht stark konzentriert ist. Dann ist die aufzutauende Menge im Mischungsverhältnis sehr gering (man kann ja auch sehr kleine Eiswürfel bereiten). In warmem Wasser aufgelöst, hat er schnell die genau richtige Temperatur. Für mich bedeutet das, da ich noch andere Sachen einfrieren muss, dass ich damit morgens wesentlich schneller vor dem Verlassen des Hauses fertig bin. Die Wirk- und Nährstoffe sind dennoch weitestgehend erhalten, sofern sie nicht eh schon durchs Kochen vernichtet wurden.

                  Um einen zeitlichen Rahmen zu nennen, wie fix das dann geht: zum Auftauen von Kochfutter und Tee brauche ich lediglich 2-3 Minuten, während das frisch kochen alleine durch die Zeit des Ziehens erheblich länger ist...

                  Im Übrigen koche ich hauptsächlich Kochfutter mit Tee (manchmal auch getrennt, je nach aktueller Situation) und gefriere das dann in Würfeln ein. So wie sich die Meute draufstürzt, kanns jedenfalls nicht so schlecht schmecken.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hab ich grad im anderen Thread gefunden
                    Der Wellensittich-Blog von Usern für User, zur Homepage von Welli.net für alle, die Wellensittiche lieben und mehr wissen möchten. Auch Du kannst ein Teil von welli.net werden.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Meine haben ihren Thymiantee immer ignoriert. Lieber das ganze WE nichts trinken.

                      Habe dann mit meiner vkTa gesprochen und habe auf ein Thymianpflänzchen umgestellt. Das kommt super an und hat die gleiche Wirkung wie der Tee.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo,

                        bisher habe ich auch niemanden trinken sehen, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf...

                        HA, Caruso hat gerade eben getrunken - und weiß glaube ich nicht, was er davon halten soll . Er schubbert seinen Schnabel am Ast...hehe.
                        Mal sehen, ob er nochmal etwas trinkt und ob die anderen auch trinken...

                        Pflanzen ist so ein Ding... Golliwoog ja, aber alles andere Nee.
                        Habe mal ein Basilikum-Topf hingestellt - Bazi hat probiert, den Kopf geschüttelt und das wars damit ! Kein anderer hat den Topf angerührt.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,

                          mal einen kurzen Zwischenbericht:
                          Ich habe zwar noch nicht alle 7 Geier den Tee trinken sehen - aber fast alle!

                          Sie haben ja noch Gurke und ihre Badeschale nutzen sie ja auch eher als Tränke anstatt zum Baden.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wie wirkt es sich eigentlich aus, wenn man in den Thymiantee noch Jod gibt (eine sehr geringe Menge, Dosierungsangaben sind hier ja aber leider nicht erlaubt)? Mein Sammy muss wegen eines Problems mit der Schilddrüse nämlich Jod ins Trinkwasser bekommen, ist aber auch Megas-Patient. Darf man das mischen?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              dürfte kein problem sein.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock