Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Übergewicht durch flugfaulheit

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Übergewicht durch flugfaulheit

    hallo,

    ich habe eben meine Vögel gewogen, da ich dachte dass sie wieder abgenommen haben. "Glücklicherweise" war es nicht so, nur haben sie wieder zugenommen. Von meinem Hahn Sunny kann man noch gerade so den Brustbein fühlen. Als ich dann die Henne mit der Hand abtastete hab ich dann einen dunkelen Fleck gesehen, was wohl der Lipom ist!?

    Meint ihr es hat Sinn die beiden aus der Voliere "auszusperren"? Ich bin wirklich fast soweit dass zu machen. Die kriegen 2 Teelöffel Körnerfutter ohne Fettreiche Samen drin. Den Vogelbaum fliegen sie auch nicht an.
    Meine Schwester hat schon die Voliere an das Minimum eingerichtet, trotzdem halten sie sich darin auf.
    Laut der Küchenwaage wiegen sie so an die 50 gramm, aber die Waage ist eh eher ungenau.

    Was mir noch eingefallen ist: Kann es vielleicht an den Spitzdach von der Voliere liegen, dass sie nicht nach draußen wollen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alula!

    Es könnte gut möglich an dem Spitzdach liegen,das sie nicht heraus wollen aus dem Käfig.Lass es doch einfach mal weg und schau was passiert.

    Wegen dem nicht raus kommen aus dem Käfig,kann ich dir nur einen Tip geben,stell doch mal den Vogelbaum näher an den Käfig ran,so das die Tür in fast berührt.Vielleicht gehen sie ja dann raus,oder versuch sie mit was zu locken,was sie sehr gerne haben und auf das sie neugierig sind.

    Hoff,das es dir hilft.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Alula!

    Wenn es möglich ist, das Dach ab zu nehmen dann würde sich ein Versuch ja anbieten. Zusätzlich kann dann auch mehr Licht in den Käfig gelangen. Woher die dunkle Stelle bei deiner Henne kommt kann ich nicht sagen, schlage aber vor sie zu einem vkta zu bringen damit er die sich die Stelle anschauen und deinen Welli behandeln kann.

    Die Wellis aus der Voliere zu sperren ist keine so gute Möglichkeit sie zu mehr Freiflug zu bewegen. Am Ende trauen sie sich vielleicht gar nicht mehr heraus aus Angst nicht mehr hinein gehen zu können. Wo steht der Welli-Baum denn? Am Besten ist es eine Verbindung vom Welli-Baum zum Käfig hin zu schaffen. Ich habe vor dem Voliereneingang einen Ast befestigt der bis zum kleinen Vogelbaum reicht und der kleine Vogelbaum ist mit dem großen Verbunden. Zusammen mit roter Hirse und Salat hat es ganz gut geklappt, dass sie die Plätze erobern.

    Was für Wellis hast du denn? Weil für einen Halbstandard wäre ein Gewicht von circa 50 Gramm okay.

    VLG Kathi

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    meine beiden sind Hansi Bubis.
    Ich habe jetzt eine Seite des Daches abgenommen und einen frischen Obstbaum Ast als Kletterbaum neben der Voliere hingestellt. Was das ausmacht, denn sie ist jetzt viel heller.
    Morgen schau ich mal ob ich Knaulgras bekomme zum untermischen. Wisst ihr wie viel ich zu den Körnerfutter in den Napf mischen kann?

    Liebe grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gut, dass man das Dach abnehmen konnte! Haben deine Wellis den Käfig schon verlassen und den Kletterbaum erobert?
    Wenn du im Handel kein Kaulgras findest kannst du es auch online bestellen. Hier bei dem ersten der empfohlenen Onlineshops von welli.net wirst du z.B. welches finden: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Ich mische zeitweise circa zu einem fünftel Knaulgras mit unter das Futter. Zu viel sollte Knaulgras sollte nicht im Futter sein damit sich die Wellis nicht zu einseitig ernähren.

    VLG Kathi

  6. #6

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    nein die beiden sind nicht rausgegangen, obwohl das Dach ab war.

    Ich hatte sie eben gewogen und das Männchen Sunny wiegt 48 und Funny wiegt 54 gramm.

    Bis wann kann man dass Brustbein fühlen? Weil bei Sunny konnte ich es noch so fühlen obwohl er ja 8 gramm Übergewicht hat, oder?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich weiß leider nicht, bis zu welchem Gewicht man das Brustbein spüren kann.
    Das Übergewicht wird sich sicher legen wenn sie erst einmal auch aus dem Käfig gehen. Hilfreich ist eine Verbindung, z.B. ein Seil oder ein Ast, welche vom Inneren des Käfigs zum Vogelbaum hinreicht. Noch ein wenig mit Hirse dekorieren und dann sollte es klappen, dass die zwei auch mal schauen was es draußen zu entdecken gibt.
    Was macht der dunkle Fleck deiner Henne? Hast du ihn weiter beobachtet?

    VLG Kathi

  8. #8

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ich versuch morgen zur VK Tierärztin zu fahren und lass die beiden mal von ihr angucken. Meint ihr sie kann mir auch Tipps geben was man zur Gewichtsreduzierung machen kann? Denn sie weiß dass Funny übergewicht hat.
    Dass mit dem Seil ist ne gute Idee, danke.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die vkta kann die auf jeden Fall Tipps zur Gewichtsreduktion deiner Wellis geben. Und sie kann auch beurteilen, wie stark das Übergewicht ist. Ich bin gespannt was sie zu dem dunklen Fleck sagen wird.
    Ich wünsche euch, dass es nichts Schlimmes ist!

  10. #10

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Dass ist doch ein Lipom, oder?
    Ich hatte letztens etwas schwarzes gesehen aber als ich noch mal nachgeschaut habe war da Gott sei dank nichts.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ob das auf dem Bild ein Lipom ist, kann ich leider schlecht beurteilen. Das Beste ist wirklich zum vkta zu gehen. Der kann dann beurteilen ob es ein Lipom ist oder etwas anderes und ob es operativ entfernt werden kann. Falls es eines ist, dann besteht eben auch die Gefahr, dass es bei einem Absturz, Aufprall oder ähnlichem platzt und zu Blutungen führt.

    VLG Kathi

  12. #12

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Alula,
    zu dem Photo und deinen Verdacht kann ich dir auch nichts sagen - Kathi hat da ganz recht, ein vkTA wird dir am ehesten helfen und deine Fragen bezüglich der dunklen Stelle beantworten können.
    Meine vkTÄ hat mir jedoch einen Tipp bezüglich des Abnehmens der Wellis und ihrer Flugfaulheit gegeben. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber vielleicht klappt es ja bei dir.
    Sie meinte, man soll einfach mal das Futter aus dem Käfig nehmen und welches im Raum verteilen, beispielsweise, wie Kathi vorschlug eine verlockende Hirse am Wellibaum oder einen Teller mit Leckerein (Ihre Körnermischung, Knaulgrass, Gemüse ...) auf einen Tisch oder einen weiter entfernten Platz stellen, sodass sie sich etwas auf Futtersuche begeben müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei Wellis funktioniert, die etwas scheu sind (so wie mein Duffy), aber ein Versuch wäre es sicher wert.
    Gurke soll übrings auch beim Abnehmen helfen, da sie sättigt aber keine Kalorien bringt.
    Ganz liebe Grüße und alles Gute für deine Beiden - Daumen sind gedrückt, dass es nichts schlimmes ist!
    Jacky

  13. #13

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    dass Internet ging bei uns in letzter Zeit nicht, aber ich war bei der Vk Tierärztin und es ist ein Lipom. Ich bin einfach nur entäuscht, dass sie so Übergewicht hat und auch irgendwie sauer, weil ich durch die Ausbildung meistens nicht da bin. Aber es ist halt leider so.

    Ich fand es schrecklich zu sehen wie groß das Lipom war, und ich hatte auch den eindruck dass die Tierärztin kurz davor war zu eine OP uns vorzuschlagen, was für mich einfach unvorstellbar wäre.
    Dass mit dem Knaulgras hat sie mir auch geraten, als "Streckungsmittel" sagte sie. Leider haben sie auch wieder einen Schub von den Megabakterien.

    Ich werde mir dass Knaulgras jetzt hier bei Ricos bestellen, da sie es in den Reformläden bei uns nicht hatten.

    Liebe grüße

  14. #14

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Stimmt es dass man den Vogel bei Medikamtengabe auch Mariendistelsamen geben soll, zum Schutz der Leber?

  15. #15

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Stimmt es dass man den Vogel bei Medikamtengabe auch Mariendistelsamen geben soll, zum Schutz der Leber?
    Solche Sachen würde ich nie einfach so selber geben sondern entweder mit der vkTÄ oder einer erfahrenen Phytotherapeutin abklären. Dass solche Kräuter eine Wirkung haben, liegt ja auch an ihren Inhaltsstoffen. Hierbei ist es für den Laien schwer einzuschätzen, welche Wechselwirkung die Kräuter und das gegebene Medikament haben (also wie zB. Alkohol bei Medikamenten die Wirkung verstärken oder arg schwächen können usw.).

    Deshalb nie auf eigene Faust was geben während der Medikamentengabe. Im Nachhinein kann es Sinn machen. Aber ich würde das mit einer Fachperson abklären. Wenn du Angst hast, dass das Medikament Schaden anrichten kann, würde ich einfach die vkTÄ darauf ansprechen. Sie kann dir sicher helfen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Alula!

    Das sind aber schlechte Neuigkeiten. Das tut mir leid für dich. Fühl dich ganz herzlich geknuddelt von mir. Kann mir vorstellen, dass du enttäuscht bist. Wie stark ist denn das Übergewicht? Das Lipom muss übrigens nicht unbedingt vom Übergewicht kommen, es kann auch bei normal gewichtigen Wellis auftreten.

    Hast du mit der Ärztin über die Vor- und Nachteile einer OP gesprochen? Bei meiner Freundin ihrem Welli konnte es damals sehr gut am Bauch wegoperiert werden.

    Ich hoffe der Mega-Schub ist bald vorbei und nicht sehr stark! Wie geht es den Beiden denn?

    Das Knaulgras ist dann bald da. Der Online-Shop liefert sehr schnell, bestelle da auch immer.

    Mariendistelsaamen wirken sehr gut auf die Leber. Da das Mittel gegen Megas die Leber belastet wäre es in deinem Fall ratsam diese Saamen zu verwenden (besser eignet sich Mariendistelpulver weil die Saamen recht hart sind). Aber in Absprache mit dem vkta.

    VLG und gute Besserung für die Flauschis

    Kathi

  17. #17

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Die Überflieger Beitrag anzeigen
    Hast du mit der Ärztin über die Vor- und Nachteile einer OP gesprochen? Bei meiner Freundin ihrem Welli konnte es damals sehr gut am Bauch wegoperiert werden.

    Ich hoffe der Mega-Schub ist bald vorbei und nicht sehr stark! Wie geht es den Beiden denn?
    Hallo,

    ich weiss jetzt nicht wie sie bei der Tierärztin gewogen hat aber als ich sie gewogen hatte, wog sie 53 Gramm. Die Tierärztin sagte mir dass ich dass Lipom mit bedenken soll.

    Funny ist schon ziemlich ausgelaucht, ich hoffe dass es ihr bald besser geht. Dem Sunny geht es so vom verhalten her gut, nur tud er öfters mal würgen und manchmal kommen da halt Körner raus.

    Zu dem Lipom weg Operieren. Da hab ich eigentlich ziemlich angst vor, dass sie es nicht überlebt. Allein der Gedanke mit der Narkose und dann die Nachsorge der Wunde. Ich meine die Narkose ist doch auch eine Belastung für den Kreislauf. Und wenn dann auf einmal Gewicht fehlt, damit muss auch erstmal der Körper klar kommen.

    Wir hatten es ja schon mal gehabt mit Mona und dass wir sie da in der Klinik lassen mussten wegen dem Tumor. Zu wissen dass der Vogel in einer anderen Stadt ist, und man nicht schnell hin kann... ich hab da einfach keine Ruhe. Dass geht aber sicher jeden hier so.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zu den ganzen Krankheitsgeschichten kann ich dir zwar nichts sagen, da ich da Gott sei Dank keine Erfahrung mit hab, aber mein kleiner Felix war anfangs auch etwas zu dick und wollte nicht raus.

    Vielleicht kannst du nach Möglichkeit das Dach ganz entfernen und durch ein flasches Gitter ersetzen? Meine Vögelchen waren furchtbare Angsthasen und wären nie rausgekommen, wenn sie nicht erstmal auf dem Käfig hätten herumklettern können. Man muss ja auch bedenken, dass wenn man noch nie geflogen ist, es sehr gruselig sein muss, wenn man da plötzlich in ein "loch" hüpfen muss, losflattern und irgendeinen unbekannten Gegenstand anfliegen muss. Vom Dach hat er sich dann nach einiger Zeit über ein Seil auf ein Spielplatz getraut und dann ist er auch mal eine Runde geflogen. Untrainiert und übergewichtig sollte man da glaub ich eh vorsichtig anfangen. Felix ist anfangs nach einer Runde völlig fertig gewesen.
    Und fütter draußen. Vielleicht hängt du die Körner erstmal in die Nähe der Tür, dann in die Tür und dann irgendwann raus. Später dann auf den Käfig und evtl dann irgendwann weiter weg.
    Wie alt sind denn deine Vögel?
    Ich weiß nicht, fütterst du gesammelte Gräser? Zur Gewichtsreduktion ist ja Frischkost sehr gut, aber wenn sich die Pieper nicht rantrauen geht es vielleicht leichter mit Gräsern, weil sie ja ein bisschen Kolbenhirseähnlichkeit haben. Zumindest war das bei meinen das erste, an das sie sich getraut haben.

    Gute Besserung den beiden Patienten!

  19. #19

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Loony,

    ich hatte eine Seite des Daches entfernt und sie sind nun auch viel öfters draußen. Wie du es beschrieben hast, mit den Näpfen langsam vom Käfig entfernen, hatte ich schon gemacht und sie haben sich daran gewöhnt. Ich tue, damit sie sich mehr bewegen sie auch immer mal woanders hinhängen und dass hatte wirklich gut geklappt. Nur haben sie wieder diesen Schub bekommen, aber ihnen geht es schon besser.

    Mit den gesammelten Gräsern ist auch eine gute Idee, das macht meine Schwester auch immer für ihre Zwergkaninchen. Nur kam ich auch nicht auf den Gedanken es meinen Wellis auch zu geben.

  20. #20

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo zusammen,

    wisst ihr ob das Onlineshop Ri*os Fut*erk*ste Knaulgras anbietet? Ich finde das dort nicht.

  21. #21

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Eigentlich müssten sie das ... vor kurzem habe ich es da jedenfalls noch gesehen. Ich schau mal, ob ich es finde, dann schicke ich dir per PN den Direktlink.

    PS. Gefunden und per PN geschickt.

  22. #22

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Jacky,

    danke für den Link

  23. #23

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Mariendistelsamen:
    die würde ich weder im ganzen Korn (nützt den Wellis nichts, da sie diese in der Regel nicht knacken können), noch gemahlen anbieten. Der Grund dafür ist, dass diese Saat zu den ölhaltigen Saaten gehört:

    http://www.nymphensittich-wegweiser....stelsamen.html

    Der Gehalt an Silymarin ist in den Distelsamen leider auch vergleichsweise niedrig und sie müssten eine Menge davon aufnehmen, damit es überhaupt wirksam ist. Für die Leber wäre das entweder nicht wirksam oder durch den hohen Fettanteil kontraproduktiv für die Leber.

    Besser ist es, wenn man den extraheirten Wirkstoff aus Mariendistelsamen (Silymarin) zur Unterstützung der Leber geben möchte, der ist dann auf jeden Fall wirksam und ohne Fett. Sowas würde ich aber nicht ohne Absprache mit dem vkTA reichen.

Ähnliche Themen

  1. Unser Hugo hat Übergewicht
    Von frajjo im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 11:34
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 11:09
  3. Was tun bei Übergewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 12:30
  4. Was kann ich tun, dass meine Wellis aus dem Käfig kommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 11:08
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 21:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •