Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 70

Thema: Nierenprobleme bei Herkules

  1. #1

    Gast

    Standard Nierenprobleme bei Herkules

    Hi,

    ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich....

    Die vk TA meine bei Hercules hat der veränderte Kot wohl auch was mit den Nieren zu tun. Sie hat sich aber nicht geäußert, was genau es jetzt wäre und hat bis auf den Kot auch keine Tests gemacht. Da im Kot Bakterien waren haben wir noch Enrofloxacin(Handelsname Baytril) bekommen. Nun schickt sie mir auch noch ein homöopathisches Mittel. Bei Problemen mit den Nieren kann man angeblich nicht viel machen.

    Aber irgendwie reicht mir das nicht.....

    Könnte man nicht zB eine Blutuntersuchung durchführen? Würden da nicht die Nierenwerte verändert sein, falls er wirklich was mit den Nieren hat?

    Er sitzt seit Samstag in Quarantäne, bekommt Körnerfutter und Hirse. Laut TA ist er etwas zu dünn. Außerdem natürlich Wasser, da ist das AB drin.

    lieben Gruß
    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,
    Die vk TA meine bei Hercules hat der veränderte Kot wohl auch was mit den Nieren zu tun.
    so eine wischiwaschi Aussage würde mich auch kirre machen.

    Mögliche Untersuchungsformen für die Nieren, die mir einfallen, wären eine Kotanalyse, Blutentnahme und Kontrastmittelröntgen. Ich weiß aber nicht inwiefern das in Hercules’ Fall "mit Kanonen auf Spatzen schießen" wäre. Speziell diese Form von Röntgen ist schon ein ziemlicher Hammer und starke Belastung für das Tierchen.

    Akute Nierenentzündungen werden mit AB behandelt, bei sonstigen Funktionsstörungen kann man glaube ich verschiedene homöopathische Mittel oder Tees geben um die Nierenfunktion zu unterstützen. Eine Ein- und Ausfuhrbilanz ist nicht möglich und Du kannst den Welli schlecht dauerhaft zum trinken zwingen.

    Meinst Du nicht das die vkTA dem nachgehen würde, wenn sie die Kotprobe in Bezug auf die Nieren besorgniserregend fände?
    Ein unterstützendes Mittel bekommt er ja jetzt, ich würde die TA noch mal löchern, wie ihre Aussage zu verstehen ist und evtl. eine weitere Kotanalyse machen lassen, wenn die Bakterien auskuriert sind.

    LG Mona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei Nieren kann man eigentlich sehr viel machen. Das verstehe ich jetzt gar nicht.
    Zumindest könnte sie durch ein Rötgenbild sehen ob die niere vergrößter ist oder ein Tumor drückt oder ob da überhaupt was ist. Dann kann man ja sehen was man macht.
    AB bei Entzündung oder pflanzliche Mittel, wie Globulis, Tropfen und Kräuer.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sie hat die Kotprobe untersucht. Wir waren am Samstag dort und Montag hab ich dann eben das "Ergebnis" bekommen.

    Wir haben hier in der Nähe noch eine kleine Tierklinik. Ich hatte dort schon mal angerufen, angeblich sind die auch vogelkundig. Ich bin am überlegen dort vielleicht noch mal hin zu fahren und mir eine zweite Meinung zu holen. Die könnten dann auch ne Blutabnahme machen....

    Mein verdacht war ja auch, dass der veränderte Urinanteil was mit den Nieren zu tun hat. Aber es sollte doch abgeklärt werden WAS es mit den Nieren zu tun hat. Also eine Entzündung, oder was anderes....

    Was meint ihr?

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau das sollte gemacht werden. Du musst wissen ob es ein Schaden, eine entzündung,eine Vergrößerung ist...
    ein Röntgenbild würde helfen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab eben mit der Tierklinik phoniert, ich soll heut Abend in die Sprechstunde kommen....

    Lieben Dank, dass ihr mir so zur Seite steht!
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wir waren heut Abend bei unserer vk Ta und nicht in der Tierklinik.

    Es war ne Menge los und wir mussten eine ganze Weile warten. Also wir drei da rein, mein Freund, Hercules und ich und die Ta fragt was sie für uns tun kann. Ich hab ihr hald gesagt, dass ich gern wissen möchte was das Nierenproblem verursacht, dass es nur eine Entzündung sein könnte, oder ja auch ein Tumor. Sie meinte, dass wir mit dem Antibiotukum und dem Homöopathischen alles abgedeckt hätten und man bei einem Tumor nichts machen könnte. Ich hab ihr dann gesagt, dass wenn es ein Tumor wäre, ich ihn nicht unnötig mit Medis und vor allem Quarantäne stressen. Sie hat also ein Röntgen gemacht, ohne Kontrastmittel.

    Die Nieren sind deutlich vergrößert, haben sogar schon diese Darmschlingen und den Muskelmagen verschoben. Ein Tumor ist aber nicht zu sehen. Er bekommt jetzt das AB und morgen sind hoffentlich die homöopathischen Sachen in der Post. Er darf auch Gemüse bekommen, also kriegt er Karotte, das ist gut für die Verdauung.

    Die vk TA war wirklich sehr lieb und hat mir Hercules nach dem Röntgen sogar persönlich wieder gebracht. Mein Freund meinte, dass sie mich anscheinend sehr mag Sie hat wirklich versucht mir die Angst zu nehmen und hat sich Zeit genommen.

    Jetzt bekommt er hald die Medis und ich hoffe, dass er sich bald wieder erholt!

    lieben Gruß
    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra
    Na wenigstens teils gute nachrichten Wünschen dem kleinen schnelle genesung

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke!

    Ich bin zwar immernoch besorgt um ihn, aber ich hab das Gefühl, dass wir wirklich alles ausschöpfen!

    lg
    Sandra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,
    dass der Kleine keinen Tumor hat ist ja schon mal eine sehr gute Nachricht!
    Ich Euch ganz fest die Daumen, dass die Medis anschlagen und es Herkules schnell wieder besser geht!!!


    liebe Grüße

    Lisa

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke Lisa, das hoff ich auch!

    lieben Gruß
    Sandra

  12. #12

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    von hier drücken wir auch alle Daumen und Krallen für den kleinen Patienten!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Dankeschön!

    Die deutsche Post, ich könnt sie..... Die Medikamente waren heute auch nicht in der Post. Morgen ist dann erstmal Feiertag....

    Aber ich glaub bis auf die Einsamkeit geht es ihm nicht besonders schlecht. Er sitzt den ganzen Tag auf der Schaukel, frisst auch gut! Was der so alles Futtert, da wundert es mich, dass er zu dünn ist...

    lg
    Sandra

  14. #14

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe Dir eine PN geschickt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich hab gestern Abend noch was Homöopatisches aus der Apotheke geholt, das kriegt er nun neben dem AB und statt Wasser stark verdünnten Brennesseltee.
    Die anderen scheinen ihm sehr zu fehlen. Er kann sie von seinem Plätzchen aus sehen, sie stehen im selben Raum. Wenn er dann wirklich zu den anderen will, läuft er auf der Stange auf und ab, springt manchmal ans Gitter, wieder zurück auf die Stange, wieder ans Gitter...

    Irgendwie ist eine ganz komische Stimmung unter den Wellis. Sie kommen zwar, wenn ich ihnen Futter in die Voli halte, aber es ist anders... Vielleicht ist das auch nur mein Gefühl, ich weiß es nicht.

    Morgen sind hoffentlich die anderen Medis da! Wir müssen von morgenabend bis Samstagabend zur Mutter von meinem Freund. Ich würde ihn ja gern mitnehmen, aber die Fahrt wäre wohl zu anstrengend und hier hört und sieht er wenigstens seinen Schwarm. Eine Nachbarin kümmert sich um die Wellis, das hat sie beim letzten Mal auch schon gemacht. Wirklich wohl ist mir dabei nicht, aber es scheint ihm nicht schlechter zu gehen als Anfang der Woche...

    lieben Gruß
    Sandra

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    ist es denn überhaupt noch nötig, den Kleinen in Quarantäne zu halten?
    Die Nieren sind ja meist lokal und nicht durch irgendwelche schwerwiegenden Seuchen oder Infektionen betroffen / erkrankt (?)
    Er ist doch eigentlich nicht ansteckend, oder?

    Daumen und Krallen sind gedrückt
    elena

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    wegen der Medikation muss ich ihn in Quarantäne halten... Er bekommt ja nen richtigen Cocktail. Ich könnte es ihm wohl auch direkt in den Schnabel geben, das wäre dann aber für alle ne tägliche Aufregung, weil es gar nicht so einfach ist in der Voli jemanden einzufangen...

    liebe Grüße und danke fürs Daumen-/ Krallendrücken
    Sandra

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Sandra,

    es war genau richtig, dass Du die Ursache herausfinden wolltest. Wenn ein Tumor vorliegt, dann sollte man das betroffene Tier wirklich nicht unnötig quälen, insofern kann ich Dich verstehen. Zum Glück ist es kein Tumor.

    Wichtig ist neben der Verabreichung der Medikamente eine Reinigung des Blutes. Der Brennnesseltee ist dafür schon gut geeignet. Eventuell ist ja auch unter den homöopathischen Präparaten etwas zur Blutreinigung. Falls nicht, wäre eventuell darüber mit dem Arzt zu sprechen, ob eine Verabreichung eines Blutreinigungstees sinnvoll wäre.

    Ich hatte früher einen Vogel, der ein chronsiches Nierenproblem hatte. Es verursachte eine Schadstoffausscheidung und Entgiftung des Körpers über die Haut. Der arme Sittich hat fürchterlichen Ausschlag bekommen, der wahnsinnig gejuckt haben muss. Erst dadurch ist das Nierenproblem überhaupt aufgefallen. Erst als ich seinen Körper dabei unterstützt habe, das Blut zu reinigen, ging der Ausschlag wieder weg. Ich hoffe, dass Du Deinen Patienten bald wieder hin bekommst und dass er nicht auch noch diesen scheußlichen Ausschlag bekommt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  19. #19

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    danke für den Hinweis wegen der Blutreinigung! An solche Folgen hatte ich noch gar nicht gedacht!

    Ich möchte euch auch noch danken, dass ihr meine Entscheidung ihn röntgen zu lassen so unterstützt! Als die vk TA alles vorbereitet hat und sie wegen Nachfrage meines Freundes erzählt hat, dass der kleine Mann an der Platte mit Pflasterstreifen festgeklebt wird, wurd mir ganz anders. Mein Freund hatte mich dann noch mal gefragt, ob ich das wirklich möchte, da kam ich ganz schön ins Schwanken, ob das nun die richtige Entscheidung ist.

    lieben Gruß
    Sandra

  20. #20

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, ich habe ja schon oft Vögel röntgen lassen aber meine Vögel bzw. Vermittlungsvögel wurde noch nie irgendwo festgeklebt. Bei mir geht noch der Doc mit unter das Röntgengerät- sowie sich das gehört!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das hatte sie zumindest erzählt... Sie hatte 6 lange Pflasterstreifen an die Tischkante geklebt... Die Assistentin und die Ärztin haben sich dann die Schutzumhänge angezogen und wir sollten draußen warten.

    Ich hab jetzt übrigens eine Sitzstange (zwar auch Naturholz, aber ganz gerade) gegen ein Stück Korkenzieher ausgetauscht. Erst hatte er ziemliche Angst, als ich mit dem großen Ding in den Käfig kam. Mittlerweile hat er aber schon drauf gesessen und auch dran geknabbert. Bei den anderen in der Voli hab ich auch eine große Stange (irgendeine runde Holzstange, war bei der Voli dabei) gegen Korkenzieher ausgetauscht. Sie sind zwar noch nicht so begeistert, aber drauf gesessen haben schon alle!

    Ich hoffe mal, dass gerade Hercules dadurch ein bisschen Ablenkung bekommt. So alleine den ganzen Tag ist ja doch ziemlich langweilig für ihn...

    lieben Gruß
    Sandra

  22. #22

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von babarella Beitrag anzeigen
    Das hatte sie zumindest erzählt... Sie hatte 6 lange Pflasterstreifen an die Tischkante geklebt...
    Oh, Du Arme. Ich kann nur hoffen, dass dies ein schlechter Scherz war. Das wären ja völlig antiquierte und tierquälerische Maßnahmen. Aber Herkules hat noch sein komplettes Gefieder, ja?

    Lieben Gruß, Joia

  23. #23

    Gast

    Standard

    Er hat noch sein komplettes Federkleid, sah nur ein bisschen zerstrubbelt aus. Das hat dann nen Moment gedauert, er hat scih geschüttelt und dann sah er wieder wie vorher aus....

    lieben Gruß
    Sandra

  24. #24

    Gast

    Standard

    Liebe Sandra,

    möglicherweise wurde er mit Tüchern fixiert, die ihrerseits festgeklebt worden sind. Das habe ich schon mehrfach gehört und es ist für den Vogel nicht schmerzhaft.

    Wie geht es dem Kleinen denn jetzt?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  25. #25

    Gast

    Standard

    Wir waren von gesternabend bis heute Nachmittag nicht da, die Nachbarin hat sich um sie gekümmert.

    Er findet den Korkenzieherast wohl ganz toll und hat ihn an einigen Stellen geschält. Er frisst auch und zwitschert. ABER ER SCHEINT ZU WÜRGEN.... Ich hab eben am Käfig gestanden und mich mit ihm unterhalten, da hat er gezwitschert und dabei gewürgt. Also er hat den Schnabel auf und bewegt den Kopf so rauf und runter.... An seinem Schnabel sind aber keine Körnerreste zu sehen...

    lieben Gruß
    Sandra

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Darf ich vorstellen: Herkules aus dem Tierheim
    Von Sunshine1990 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 12:16
  2. Nierenprobleme - immer neue Krankheiten bei uns
    Von Blueberry im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 13:29
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 12:08
  4. Hat jemand Erfahrung mit Nierenproblemen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 16:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •