Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flauschpopos 3 Tage allein lassen? - Ich mag nicht :(

  1. #1

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Flauschpopos 3 Tage allein lassen? - Ich mag nicht :(

    Huhuu

    Ich stehe vor einem kleinen Problem, oder eher: Meine Sorge um meine 2 Männer ist vielleicht auch zu groß.

    Ich fahre Ende Juli für knapp 3 Tage auf ein Festival (donnerstags vormittags bis sonntags mittags) und lasse meine beiden Flauschis natürlich zu Hause. Die Sache ist die: wenn ich zu Hause bin bringe ich die beiden abends per Stöckchentaxi in den Käfig und mache das Türchen zu, damit sie schlafen. Dies kann ich natürlich in der Zeit nicht machen und ich habe auch niemanden, dem ich das zutraue. Natürlich hab ich wen, der Futter und Wasser regelmäßig nachguckt, aber mehr traue ich dieser Person nicht zu, obwohl sie selber 2 Piepmätze hat.

    Wenn sie allerdings frei fliegen und ich erst nach Hause komme, wenn es schon dunkel ist, haben sie sich meist ihr Schlafplätzchen schon gesucht, bringe sie dann aber trotzdem in den Käfig, weil mir das lieber ist.

    Meine Frage ist nun die: Würden sie, wenn es abends langsam dunkel wird und sie außerhalb des Käfigs schlafen gehen, die ganze Nacht dort sitzen bleiben, ohne in Panik zu verfallen?
    Ich hab es bisher noch nicht die ganze Nacht über probiert und seit einem Jahr verfahren wir schon so.. Hab einfach Angst, dass es nachts nicht gut geht und ich mag auch nicht solange eine Lampe brennen lassen (Feuergefahr, ist heiß, bla bla bla) :/ und in einem knapp 70 cm breiten Käfig möchte ich die beiden nicht für 3 Tage lassen.. Oh man, was soll ich machen?

    Liebe Grüße,
    Kim

  2. #2

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Kim,

    ich würde deine Wellis für die 3 Tage im Käfig lassen, das halten sie schon aus.

    LG Mäxchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Kim das Wichtigste ist ja frisches Wasser,Futter kann man ja notfalls reichlich auf Vorrat bereitstellen. Du schreibst ja,du hast eine Pflegerin,da ist das schon mal gesichertAus Sicherheitsgründen lasse ich meine Wellis lieber in der Voli,wenn ich über Nacht weg bin.Es kann immer mal Nachtpanik ausbrechen.Auch du kannst die Tage unbeschwert verbringen ohne ständig in Sorge an zu Hause zu denken,ob alles OK ist.Und 3 Tage ohne Freiflug überstehen sie garantiert ohne Schaden Umso größer ist nacher beim Wiedersehen die Freude wenn die Felo das Türchen aufmacht

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey!

    Ich würde sie auch drinne lassen. Meine 6 bleiben 3-4mal im Jahr über 14Tage im Käfig (der ist ca 1.60m lang), weils nicht anders geht. Bis jetzt haben sie das immer super verkraftet und es ist sogar so, dass sie die ersten Tage danach nur zögerlich raus gehen. Nach ner Woche hat sich das dann immer wieder eingepegelt.

    lg espe

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Hm, ich finde, das ist eine schwierige Frage... ich hoffe, ich erscheine nicht verantwortungslos, wenn ich eine andere Richtung einschlage als meine Vorposter, denn ich lasse meine Wellis einfach draußen, wenn ich mal weg bin.

    Mein Freund und ich bieten unseren Wellis ganztägigen Freiflug, der auch ausgiebig genossen wird. Die Voliere wird nur zum Fressen und zum Schlafen genutzt. Manchmal kommt es vor, dass mein Freund und ich unter der Woche erst spät abends nach Hause kommen und manchmal sind wir auch von Freitag auf Samstag weg. Die Wellis lassen wir aber dennoch draußen. Wir lassen einfach ein Nachtlicht brennen und damit hat sich das. Dann sehen sie ja immer noch genug von ihrer Umgebung und können sich orientieren. Unsere Wellis gehen, sobald es dunkel wird, von selbst in die Voliere und schlafen dann.
    Ich vertrete gernerell die Ansicht, dass im Käfig theoretisch genausoviel passieren kann wie außerhalb. Eine Panikattacke können die Wellis auch im Käfig bekommen und wenn dann einer ungünstig gegen eine Sitzstange fliegt, nunja...

    Aber in deinem Fall ist das ja ein bisschen anders: du schreibst, dass du lieber kein Nachtlicht anlassen willst. Ohne Nachtlicht würde ich die Federpopos dann auch nicht über Nacht alleine lassen wollen... das wäre mir dann auch etwas zu heikel, wenn die Wellis ohne Nachtlicht außerhalb des Käfigs nächtigen würden und sich dann eventuell vor irgendetwas erschrecken.

    Oder kürzer ausgedrückt: mit Nachtlicht sehe ich kein Problem darin, die Wellis draußen zu lassen. Ohne allerdings wäre mir das zu riskant.

    Liebe Grüße,
    Acala

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine haben 24 Stunden Freiflug.
    Die Tür wird nur zum Lüften geschlossen und danach gleich wieder aufgemacht.
    Es kommt immer mal vor, das einer oder zwei oder alle draußen campen. Abe meistens gehen sie so gegen 19 Uhr von allein in ihren Käfig.
    Ich halte es jetzt 1 Jahr so und es ist noch nichts passiert (schnell auf Holz klopf)
    Nachtlicht habe ich auch nicht an, allerdings lasse ich die Fenster ohne etwas davor, also keine Gardine, Rollo o. ä.
    Da scheint dann das normale Mondlicht rein (wenn er denn nicht von Wolken verhangen ist)

    Wir waren vor kurzen 2,5 Wochen im Urlaub und meine Tochter (wohnt unten im Haus) hat jeden Tag zu den Wellis geguckt,
    in der Nacht waren sie sich selbst überlassen. Alles prima, als ich nach Hause kam, hatte ich glückliche Wellis.

  7. #7

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Puh, da bin ich schonmal beruhigt. Mir ist es nämlich lieber, wenn ich weiß, dass sie zumindest sicher im Käfig sind, als ständig in Sorge zu sein.

  8. #8

    Standard

    Hi Kim Vorsicht ist besser,als sich später Vorwürfe zu machen(hätte ich nur....)Meine Wellis haben auch ganztags Freiflug in ihrem eigenen Zimmer.Wollte ich nur mal erwähnt haben LG

Ähnliche Themen

  1. Kann man einen Welli für 3 Tage allein lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 16:31
  2. Vater will Welli allein lassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 10:47
  3. Todesfall....wie lange soll ich Violo allein lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 19:02
  4. Kann ich meine Wellensittiche so lange alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 18:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •