Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bringe ich meine Wellis zum brüten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bringe ich meine Wellis zum brüten?

    Werbung nur für Gäste

    Also ich habe und möchte gerne züchten. Ich habe immer die Pärchen, wo ich gesehen habe, sie kuscheln und busseln miteinander, habe ich in den Brutkäfig damit sie brüten können. Oftmals wenn sie dann ihren Platz zum brüten haben, interessieren sie sich nicht mehr füreinander. Oder sie hängen am Käfig und schreien und wollen wieder raus.
    Was kann ich machen, dass es mit der Brut besser läuft?
    Wer kann mir helfen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Zitat von Jo-Jo2013
    Wer kann mir helfen?
    Ein erfahrener Züchter, der auch gleich über die negativen Seiten des Züchtens aufklärt, denn da kann gerade bei Wellis sehr viel schief gehen.
    Hast du dir dies hier schon gründlich durchgelesen ? https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Stephanie,

      vorweg habe ich einen Hinweis für dich: Dieses Unterforum wurde erstellt, um bei Problemen während einer (ungewollten) Zucht zu helfen. Eine Zucht verbirgt viele Risiken. Auch erfahrenen Züchtern (und ich kenne einen persönlich), passieren immer wieder Dinge, die sie nicht vorhersehen können.

      Ich bitte dich, dir mal folgende Dinge durch den Kopf gehen zu lassen:

      - Hast du mehr als ein Pärchen zur Brut? Welcher Henne könntest du die Küken unterschieben, wenn die eigene ihre Küken nicht versorgt?
      - Was tust du, wenn ein Elterntier der Küken stirbt?
      - Hast du das nötige Wissen, die nötigen finanziellen Mittel, um eine Zucht zu betreiben?
      - Auch wenn sich das nun makaber anhört: Kannst du die Küken, wenn notwendig bzw. ein Leben nicht lebenswert ist, "erlösen" (auch eigenhändig, wenn keine finanziellen Mittel zur Euthanasie vorhanden sind)? Ich habe von meinem befreundeten Züchter schon Dinge gehört, da streuben sich einem die Nackenhaare. Wirklich.
      - Was tust du, wenn die Elterntiere sich nicht um die Küken kümmern? Hast du Zeit genug, um die Küken regelmäßig eigenhändig zu füttern?
      - Was ist bei Behinderungen, Fehlbildungen, Fehlstellungen der Küken? Bist du darauf vorbereitet?
      - Was, wenn die Henne ihre Küken beißt?

      Dies sind nur einige Beispiele, die ich von meinem befreundeten Züchter kenne.


      Welli.net ist ein Tierschutzforum und wir werden eine gewollte Zucht nicht unterstützen. Dafür gibt es zu viele Wellensittiche, die in Vermittlungsanzeigen, Tierheimen oder auch Anzeigen im Internet warten. Und seien wir doch mal ehrlich: Hättest du nicht auch ein gutes Gefühl, wenn du einem herrenlosen Welli ein neues Zuhause geben könntest? Zu sehen, wie er in Gesellschaft aufblüht oder sogar einen Partner findet? Mein Schwarm besteht aus Tieren von ebendiesem befreundeten Züchter, aus einer Zoohandlung und aus Abgabetieren hier aus dem Forum sowie Privat und aus Wellis aus dem Tierheim. Jeder hier hat ein neues Leben begonnen. Freundschaften und Liebschaften geschlossen. Ich würde es nie wieder anders machen.

      Solange es dort draußen auch nur einen Welli gibt, der ein neues Zuhause sucht, wird welli.net sich dies weiter auf die Fahnen schreiben.

      Ich kann verstehen, dass es sehr interessant ist, Wellis aufwachsen zu sehen. Auch ich schaue, wenn ich beim Züchter zu Besuch bin, gerne mal in die Nistkästen. Aber das reicht mir. Denn ich persönlich hätte nie das geforderte Wissen, um eine Zucht zu betreiben. Vielleicht suchst du dir einen Züchter in deiner Nähe, bei dem du sowas wie eine Zucht-Patenschaft machen kannst.

      Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, da noch mal in dich zu gehen und dir das gründlich zu überlegen.

      Auch möchte ich die User bitten, hier keine Hilfestellung zu geben. Eine Zucht ist nicht das Ziel von welli.net.

      Liebe Stephanie, bitte nimm mir meine Worte nicht böse, aber ich finde eine Zucht (nicht auf dich persönlich bezogen) ohne das erforderliche Wissen fast schon verantwortungslos den Wellis gegenüber.

      Ich hoffe wirklich, dass du es dir noch mal überlegst.

      Viele Grüße
      Anna

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wenn du wirklich ernsthaft züchten möchtest, dann schau dir vorher andere Züchter an, wie dort die Tiere gehalten und versorgt werden. Dann siehst du was du machen willst, kannst und mußt. So habe ich es auch gemacht, und habe meine Zuchtpläne solange aufgeschoben, bis ich genug Platz hatte. Es gibt auch viele tolle Bücher , die sehr hilfreich sein können. Es stimmt, dass es viele (leider zu viele ) Abgabevögel gibt, aber es muß auch weiterhin verantwortungsvolle Züchter geben! Ansonsten wird es zwar immer Abgabevögel geben , aber nur noch aus Kinderzimmerzuchten, weil man ja mal sehen will , wie Küken aufwachsen. Das Ziel eines Züchters sollte primär sein, gesunde Küken zu ziehen und diesen dann ein schönes neues Zuhause zu suchen. Wenn du also Bereit bist, deine Freizeit den Wellis zu verschreiben, und dazu noch viel Geld zu investieren, dann kannst du natürlich Züchter werden. Allerdings wirst du viel Platz brauchen, da du mindestens 3 Zuchtpaare gleichzeitig brüten lassen solltest, um evtl Küken unter legen zu können . Um Inzucht zu vermeiden benötigst du schon einen Schwarm der etwas größer ist. Du wirst über kurz oder lang mind. 20 Wellis haben. Wenn du keinen Platz dafür hast , solltest du es im Sinne deiner Tiere besser lassen! Auch mußt du bedenken, dass eine Henne ,die einmal gebrütet hat, immer wieder brüten will !

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich weiß, dass ich mir mit folgendem Kommentar keine Freunde mache, aber trotzdem muss ich das bei so einer Frage doch mal wieder tun.

          Odenwellis: ich habe gelesen, du züchtest auch - von dir lese ich aber viele Gute Beiträge, daher habe ich irgendwie ein bisl das Gefühl, dass du das ganze verantwortungsvoller betreibst, als andere (auch wenn ich trotzdem keinen Welli vom Züchter "kaufen" würde).

          An andere oder auch Anfänger stellt sich mir die Frage: WARUM muss zwingend gezüchtet werden oder wieso will man das überhaupt? Weil das mal ganz funny ist? Es gibt Mio Wellis in Tierheimen, schlechten Haltungen, etc. ... warum muss man dann noch eine Zucht aufmachen und rettet nicht alle Wellis aus den Tierheimen? Wellis sind doch nicht wie ein neues Sofa, was man lieber neu kaufen möchte. Für jeden gezüchteten Welli sitzt einer traurig im Tierheim, evtl. gar alleine. Wieso muss der Mensch hier wieder Gott spielen und weitere Nachkommen "produzieren", während es genügend gibt, die im kleinen Käfig alleine wohnen oder im Tierheim, wenn welche abgegeben werden oder mla wieder über 1k aus der Wohnung von irgendwem geholt werden und die Tierheime damit überfordert sind? Nein die Leute gehen lieber in den "Laden" und kaufen sich einen neuen, statt Second Hand. Und die Hintergründe sind den wenigsten bewusst. Auch hier im Forum suchen zig Wellis neue zu Hause...

          So. dies entspricht meiner ganz persönlichen Meinung. Ich will niemandem aus- oder einreden, das zu tun, was ICH für richtig halte oder er. Aber meine Meinung möchte ich trotzdem kundtun, wenn ich sowas lese.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wenn du den "Bedarf an Wellis nur aus schlechter Haltung decken würdest und gar keine Wellis mehr züchten, gäbe es in spätestens 15 Jahren keine Wellis mehr ! Jetzt wirst du einwenden, dass es genügend Kinderzimmer -zuchten gibt, die Küken produzieren. Klar gibt es die, aber nicht jeder möchte gerne kranke oder überzüchtete Küken haben. Ich züchte jetzt seit 2 Jahren im kleinen Rahmen Wellensittiche . Ich gehöre zu den Hobby-Züchtern, die (obwohl sie Geld für ihre Tiere verlangen ) kein Geld mit der Zucht verdienen. Meist reicht es nicht einmal , die Futterkosten zu decken. Meine Tiere leben in einem großen Schwarm von ca 40 Tieren und dürfen sich auch (von mir gebremst ) fortpflanzen. Mein Ziel ist es gesund Tiere zu ziehen, die bestens auf den Start ins Leben vorbereitet sind . Ich nehme mir viel Zeit, die neuen Besitzer auszuwählen und mancher Interessent bekommt von mir kein Tier verkauft, wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei habe. Bisher sind alle Käufer hoch zufrieden, dass sie gesunde zutrauliche Tiere bekommen haben und mit fast allen habe ich auch weiterhin Kontakt. Mittlerweile gibts viele Züchter , die genau wie ich aus Leidenschaft züchten, die ihre Tiere alle beim Namen kennen und auch ihre Eigenarten. Dies neue Generation Hobby-Züchter kann man nicht mit den großen Züchtern vergleichen, die ihre Tiere nur als Ware sehen ! In diesem Sinne, bitte nicht alle Züchter verteufeln, sondern darauf achten, bei den richtigen zu kaufen, denn bei einer Lebenserwartung von max 15 Jahren wird immer wieder Bedarf sein.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Deine einwände verstehe ich. Ich sprach ja auch siehe oben, dass ich das Gefühl habe, du weißt was du tust. Richtig, dass es dann vermutlich schon in weniger als 15 Jahren keine Wellis mehr haben. Aber ganz ehrlich: müssen wir denn Schwarmtiere, die das australische Klima gewöhnt sind, zwingend in deutschen Stuben halten, und sie mit Birdlamp, sonstigem Kunstlicht in für sie kleinen Käfigen halten und täglich wie bei meinem Hahn, mit Korvimin und Multivitaminpräparaten vollstopfen da man sie eben entgegen der Natur hält? Ganz ehrlich - hätte ich nicht 2 Notfedern aufgenommen, hätte ich keine. Wenn mans nüchtern sieht, gehören Vögel nicht ins Wohnzimmer und Wellis nicht in unsere Breitengrade. Die Haltung ist meist nur Bespaßung für die Menschen. Für die Unterhaltung werden sie gezüchtet.

              Aber wie erwähnt hat da jeder seine Meinung zu. Das ist lediglich meine.

              Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Liebe Stephanie, bitte nimm mir meine Worte nicht böse, aber ich finde eine Zucht (nicht auf dich persönlich bezogen) ohne das erforderliche Wissen fast schon verantwortungslos den Wellis gegenüber.


                Also ich hatte bereits zwei erfolgreiche Zuchten. Ich mache dass sehr bewusst, meine kleinen werden nicht mit 6 Wochen schon verkauft, sie bleiben mind. 3 Monate bei mir, dass sie selbstständig sind. Über die Vor- und Nachteile bin ich bestens informiert.
                Das eigentliche Problem ist eigentich nur ein Hahn, er sitzt lieber immer alleine und interessiert sich nicht für das Brüten, ich wollte eigentlich nur rausfinden was mit ihm los ist. Vielleicht habe ich einfach die Frage falsch formuliert.

                Liebe Grüße

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von loci
                  Deine einwände verstehe ich. Ich sprach ja auch siehe oben, dass ich das Gefühl habe, du weißt was du tust. Richtig, dass es dann vermutlich schon in weniger als 15 Jahren keine Wellis mehr haben. Aber ganz ehrlich: müssen wir denn Schwarmtiere, die das australische Klima gewöhnt sind, zwingend in deutschen Stuben halten, und sie mit Birdlamp, sonstigem Kunstlicht in für sie kleinen Käfigen halten und täglich wie bei meinem Hahn, mit Korvimin und Multivitaminpräparaten vollstopfen da man sie eben entgegen der Natur hält? Ganz ehrlich - hätte ich nicht 2 Notfedern aufgenommen, hätte ich keine. Wenn mans nüchtern sieht, gehören Vögel nicht ins Wohnzimmer und Wellis nicht in unsere Breitengrade. Die Haltung ist meist nur Bespaßung für die Menschen. Für die Unterhaltung werden sie gezüchtet.

                  Aber wie erwähnt hat da jeder seine Meinung zu. Das ist lediglich meine.

                  Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta
                  Wenn man die Sache so sieht, dürfte man gar keine Haustiere haben ! Ich gebe zu, ich bin egoistisch, deshalb kann ich mir ein Leben ohne Haustiere nicht vorstellen. Ich versuche meinen Tieren ein Leben zu bieten, dass der Natur sehr nah kommt. Vom ganztägigen Freiflug in einem sehr hellen Raum. über Schwarmhaltung zu bestmöglichem Futter . Meine bekommen nur währen Brut und Mauser gelegentlich Vitamin-Präparate. Normalerweise reichte s, wenn sie genug Gemüse und frische Gräser bekommen. Ich sammle im Frühsommer sogar Fruchtstände von Gräsern und friere sie ein. Außerdem versuche ich so vielen Menschen wie es geht, die artgerechte Haltung näher zu bringen. Ansonsten denke ich, haben unsere Wellis eh nicht viel mit der -Wildform zu tun und könnten draußen nicht lange überleben.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich sehe es wie loci.
                    Auch ich bin nur aus der Not heraus auf den Welli gekommen, wenn meine beiden Hähne nicht in einer Notsituation gewesen wären, dann hätte ich auch keine Vögel. Da ich dann eh schon welche hatte, habe ich noch zwei Abgabetiere dazu genommen und schließe die Aufnahme von weiteren "Wellis in Not" nicht aus.
                    Ein Vogel gehört aber eigentlich in die Natur und nicht ins Wohnzimmer.

                    Es gibt bestimmt viele gute Hobbyzüchter, aber leider auch immer mehr Menschen, die sich aus Spaß mit dem Züchten versuchen und dabei viel Schaden anrichten.

                    LG
                    Susi

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock