Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zuchttaube bei uns im Hof

  1. #1

    Gast

    Standard Zuchttaube bei uns im Hof

    Hallo ihr Lieben,

    bei uns im Hof sitzt seit gestern eine Zuchttaube. Sie ist braun-weiß und hat Beine, als ob sie Schlaghosen anhätte. Habe solche schon mal im Zoo gesehen, weiß aber nicht, wie die Rasse heißt. Sie ist nicht zahm, hat aber offensichtlich Probleme mit dem Fliegen. Wenn ich mich nähere, nimmt sie Reisaus und flattert weg. Bleibt aber am Boden.

    Ich habe sie erstmal mit Körnern und Wasser versorgt. Wo kann ich sie denn melden? Die Ringnummer kriege ich ja nicht raus...

    Liebe Grüße,

    Gilda

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Gilda,

    kannst du erkennen, ob die Taube nur geschwächt ist oder eine Flügelverletzung hat? Nach deiner Beschreibung klingt es mir eher nach einer Verletzung oder sogar einem Bruch. Der müsste schnellstmöglich vom vogelkundigen Tierarzt behandelt werden. Eine geschwächte Taube könnte nach Nahrungs- und Wasseraufnahme recht schnell wieder fliegen.

    Einfangen kannst du sie, indem du beherzt eine Decke über sie wirfst und sie dir greifst. Während der Behandlung kann gleich die Ringnummer abgelesen werden, anhand derer du den Besitzer ermitteln kannst. Der Besitzer ist verpflichtet, dir die entstandenen Tierarztkosten zu erstatten.

    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ... das kann ich schlecht beurteilen.

    Ihre Flügel hängen nicht. Weder zieht sie etwas nach, noch hat sie Probleme beim Laufen. Sie wirkt recht normal. Nur, dass sie eben nicht wegfliegt.

    Soll ich versuchen, sie zu erschrecken? Dann sehe ich ja, ob sie wirklich nicht fliegen kann?

    Bei uns in der Nähe ist der Zoo. Mariama, was meinst Du, vielleicht sollte ich da mal anrufen? Vielleicht ist sie ja von da?

  4. #4

    Gast

    Standard

    ... habe gerade zwei Fotos gemacht. Das fand sie nicht so toll. Sie wirkte genervt und ist dann recht souverän mit typischen Taubengeräusch weggeflogen. Allerdings kam sie nicht höher als etwa 30 cm vom Boden. Nach etwa 5 metern hat sie sich wieder abgesetzt.

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Im Zoo kannst anzurufen ist eine gute Idee. Vielleicht kann dir sogar ein Mitarbeiter beim Einfangen helfen. Dass sie nicht hoch kommt, ist auf jeden Fall nicht normal.

  6. #6

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo vielleicht ist die Taube nur erschöpft und fliegt nach Futter und Erholung weiter Oder sie ist kein Freiflieger und ist aus einer Voli entflogen Lg tiefflieger

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hier in der Nähe habe ich einen Züchter ausfindig gemacht, der genau diese Tauben züchtet. Ich meine, das ist eine "Kelebek-Taube". Den habe ich angerufen, aber er meint, sie gehöre unmöglich zu ihm.

    Morgen versuche ich es beim Zoo, wenn sie noch da ist.

    Danke für eure Hilfe!

  8. #8

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Ich hab schon mal gehört,daß Brieftaubenzüchter Irrläufer nicht mehr zurück haben wollen weil sie ihrer Meinung nach schlechte Vögel sind,da sie nicht in ihren Schlag zurückgefunden haben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ...ja, das habe ich bei meiner Recherche in einem Forum auch gelesen Irgendwie kauf ich das dem Züchter auch nicht ganz ab: Ich meine: Wir sind hier mitten in der Stadt, Köln Innenstadt-Nord. Er íst in Köln Nippes. Das wären 3 km! Der nächste, der Tauben dieser Art hat ist gaaanz weit weg. Oder eben der Zoo.
    Irgendwem muss doch die Taube gehören!

  10. #10

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Das arme Täubchen,irgendwoher kommen ja die Straßentauben.Viel haben Ringe und sind somit aus einer Zucht.Leider mögen viele Menschen keine Tauben kann ich nicht nachvollziehen.Zur Hochzeit lassen sie weiße Tauben fliegen und die Straßentauben würden sie am liebsten vergiften

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Gilda,

    hat dich der Anruf im Zoo weitergebracht? Vielleicht können sie die Taube dort aufnehmen, falls der Züchter sie nicht wieder haben will?

    Auf die Straße gehört das arme Tier jedenfalls nicht...

    Liebe Grüße

    Mariama

  12. #12

    Gast

    Standard

    Der Züchter will sie nicht und der Zoo hat mich auch freundlich, aber sehr bestimmt darauf hingewiesen, dass sie mit der Taube nichts am Hut haben (wollen).

    Nun habe ich den BDRG angeschrieben (Bund deutscher Rassegeflügel (oder so ähnlich).

    Mal schauen, was die mir antworten.

  13. #13

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Danke, dass du so hartnäckig bist, Gilda.

    Wie geht es denn der Taube inzwischen?

    Liebe Grüße

    Mariama

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Gilda,

    ich habe leider gerade erst Deine Beiträge gelesen.
    Es gibt den Verband deutscher Taubenzüchter.
    Ich schicke Dir mal einen Link per PN, weil ich nicht weiß, ob ich es hier einstellen darf.
    Es gibt da glaube ich sogar eine Nummer, die man extra für solche Fälle wählen kann.
    Ich suche mal kurz, dann schicke ich es Dir!

    LG
    Susi

  15. #15

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hast ne PN!
    Würde mich freuen, wenn Du mal schreibst, ob Du damit was erreichen konntest.

    LG
    Susi

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke für die PN! Ich hatte die bei meiner Suche in den vergangenen Tagen schon gesehen, aber da sie ja offensichtlich keine Brieftaube ist...

    Wenn das mit dem BDRG nichts bringt, versuche ich es da mal!

    Auf jeden Fall habe ich seit vorgestern viel über Tauben gelernt! Ich wusste ja gar nicht, dass Brieftauben unseren Straßentauben so ähnlich sehen! Mir war auch nicht klar, wie VIELE verschiedene Tauben es gibt! Diese da dürfte ein "persischer Roller" sein. Ich habe sie auch unter den Namen "Kelebek" gefunden.

    Nun ja, jedenfalls war ich eben unten, um nach ihr zu schauen und sie war nicht mehr da. Habe den ganzen Hof und die angrenzende Straße abgesucht. Nix.

    Wer weiß, vielleicht hat sie sich ein anderes Schlafplätzchen gesucht und ich finde sie morgen wieder? Oder sie ist doch weggeflogen?

    Es wäre doch schön, wenn sie vielleicht durch die Hitze einfach nur kurz entkräftet war und sie jetzt wieder von allein zu ihrem Taubenschlag finden würde.

    Ich hoffe es einfach mal.

    Gute Nacht euch!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •