Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meine Henne hat vielleicht ein Problem mit der Leber :(

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard Meine Henne hat vielleicht ein Problem mit der Leber :(

    Hallo zusammen,

    ich habe im Augenblick ein paar Problemchen mit meiner Kiki.
    Heute morgen hat sie ganz schrecklich gewürgt und hat auch erstmal nichts gefressen.
    Inzwischen hat sie aber wieder gefressen und sie ist auch wieder besser drauf.

    Ich habe heute mittag trotzdem mit meiner Ärztin gesprochen, und sie hat den Verdacht,
    dass es was mit der Leber sein könnte.
    Sie sagt, dass es bei Lebererkrankungen sein kann, dass den Wellis morgens auf nüchternem Magen schlecht ist.
    Dazu passt auch, dass sie seit dem sie bei mir ist ordentlich zugenommen hat, weil sie ziemlich viel frisst.
    Anfangs fand ich das auch ganz gut, weil sie zu Beginn krank war und dadurch ziemlich mager geworden ist.
    Jetzt ist sie zwar nicht fett, hat aber recht schnell zugenommen und das kann wohl auch auf die Leber gegangen sein.
    Außerdem hat sie dunkle Krallen, der Schnabel ist aber normal.

    Jetzt meine Fragen:

    Es kommen ihr, seitdem sie bei mir ist, immer mal ein paar Körnchen hoch.
    Außerdem macht sie Kot in veränderter Form. Er ist fest, aber statt einem Häufchen, ist es eine kleine Wurst.
    (Sorry, aber anders kann ich es nicht beschreiben)
    Kann das auch mit der Leber im Zusammenhang stehen?

    Ich habe von Mariendistel gelesen und auch meine TÄ hat mir dazu geraten, es mal vorbeugend zu geben.
    Das Mittel von der TÄ enthält jedoch Zucker und ich habe einen Megaträger, deshalb habe ich mal im Internet gesucht und habe einen Tee: Lebertee
    und ein Pulver gefunden: Mariendistelpulver
    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Ich möchte ihr erstmal kein Blut abnehmen lassen, weil ich ihr den Stress nicht zumuten will,
    es wird also erstmal bei dem Verdacht bleiben.

    Ich würde mich über jeden Tipp und eure Erfahrungen freuen freuen,
    weil ich mich mit Lebererkrankungen noch nicht auskenne!

    Vielen Dank schonmal
    LG
    Susi

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Susi,

    in der Apotheke bekommst du Silymarin CT. Silymarin ist der leberstärkende Wirkstoff der Mariendistel. Das ist das einzige zuckerfreie Medikament dieser Art, alle anderen enthalten Lactose, die nicht nur für Megapatienten ungeeignet ist. Die gemahlenen Samen enthalten zu viel Fett und eben nicht den reinen Wirkstoff, der aus den Früchten hergestellt wird.

    Außerdem kannst du Hepar Tropfen über das Trinkwasser verabreichen.

    Nach deiner Beschreibung ist eine Lebererkrankung recht wahrscheinlich. Alle von dir beschriebenen Symptome zeigt meine Lara auch. Darüberhinaus ist der Urinanteil oft gelblich.

    Neben chronischen Verläufen gibt es auch durch Bakterien oder Viren hervorgerufene akute Lebererkrankungen. Ich würde Kiki an deiner Stelle gut beobachten und bei einer Verschlechterung ihres Zustands sofort zur TÄin gehen.

    Gute Besserung für die Kleine und liebe Grüße

    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Susi,

    tut mir leid, dass dein Wellensittich krank ist.

    Zuerst eine Frage von mir: ist die Tierärztin vogelkundig? Hat sie schon mal Abstriche vom Kropf und Kloake genommen?

    Wenn der Kot verändert ist und du auch Veränderungen im Verhalten deines Wellis siehst, solltest du ihm lieber diesen Stress zumuten und lieber einmal zum Tierarzt mit ihm gehen. Ob es die Leber ist, sieht man schon oft auf einem Röntgenbild. Meine Wellensittiche hatten schon öfter Leber- oder Nierenprobleme und es wurde immer mit Röntgen gesehen. Aber auch eine Blutuntersuchung ist nicht so tragisch, im Normalfall. Wenn dein Wellensittich nicht gerade nur noch am Schlafen ist und noch recht aktiv scheint, so ist diese Untersuchung besser, als eine Behandlung ohne Diagnose.

    Ich würde dir auf jeden Fall raten zum vk Ta zu gehen und dir eine handfeste Diagnose geben zu lassen, denn würgen und Kotveränderungen können von allen möglichen Sachen kommen.

    Liebe Grüße und alles Liebe
    White

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten!

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Alle von dir beschriebenen Symptome zeigt meine Lara auch. Darüberhinaus ist der Urinanteil oft gelblich.
    Erbricht sie auch manchmal Körner?
    Kikis Kot ist immer irgendwie klebrig, ist das bei Deiner Lara auch so?

    Das Mittel aus der Apotheke werde ich mir mal genauer ansehen, danke für den Tipp!

    Die TÄ ist aus meiner Sicht sehr, sehr vogelkundig.
    Es ist die T......klinik. Die behandeln nur Vögel und ich halte viel von ihr.
    Sie hat mir auch gesagt, dass man röntgen kann, aber bei Kiki ist das so eine Sache.
    Sie ist vor einem Jahr geröngt worden. Als sie zu ihrer Vorbesitzerin gekommen ist, hatte sie eine ganz heftige Trichomonadeninfektion, die sie überstanden hat, aber sie hat Vernarbungen im Körper zurück behalten.
    Sie ist also nicht ganz ohne Vorbelastungen und man kann dann mit aktuellen Röntgenbildern mit großer Wahrscheinlichkeit keine genaue Diagnose stellen, weil die Vernarbungen im Weg sind.
    Übers Blutabnehmen haben wir auch gesprochen und sie hat mir gesagt, dass sie das können, aber sie empfielt mir, erstmal zu gucken, ob die unterstützenden Maßnahmen anschlagen, bevor sie den Vogel so stresst und das finde ich eigentlich auch ganz gut.

    Ich habe noch die Hoffung, dass es durch ein bisschen viel Hirse zu einer Art Schub gekommen ist.
    Ich denke, nachdem was ich alles bis jetzt so gelesen habe auch, das da ein Problemchen besteht, hoffe aber das sich das durch eine gute Ernährung und einige unterstützende Maßnahmen in Grenzen halten lässt.

    Was hätte ich denn von einer Diagnose, macht man dann etwas anderes als das Mariendistelextrakt?

    Ich habe immer noch den Tee im Kopf.
    Ich könnte vielleicht noch Thymian zumischen, dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die Megas von meinem Jimmy und das vermutliche Leberproblem.

    Ich werde in den nächsten Tagen nochmal eine Sammelkotprobe zur Klinik bringen,
    um schonmal das abzuklären, was mit dem Kot geht.
    Sie war erst vor ein paar Wochen zur Untersuchung mit allem drum und dran, also auch Kropfabstrich und Kotuntersuchung, da wurde nichts festgestellt.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich da jetzt was verändert hat.

    Ich werde sie natürlich weiter beobachten und wenn es nicht besser wird, oder schlimmer, dann gehe ich auf jeden Fall mit ihr hin.

    Kiki frisst immer sehr viel, kann das auch von der Leber kommen? Ich dachte bis jetzt, dass sie entweder auch Megaträger ist (wurde aber nicht nachgewiesen) oder durch die Vernarbungen kein Sättigungsgefühl hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG
    Susi

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ja, Lara erbricht gelegentlich direkt nach dem Aufwachen, hat danach auch keine Appetit und frühstückt erst später.

    Ob der Kot klebrig ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich schaue ihn mir nur jeden Morgen an.

    Selbstverständlich ist eine tierärztliche Untersuchung immer anzuraten, aber ich schätze dich als eine verantwortungsvolle und kompetente Halterin ein, die sicherlich im Notfall sofort mit der Kleinen zum TA gehen würde.

    Ich weiß ja nicht, welche Körnermischung du verfütterst? Im Fall einer Lebererkrankung sollte sie keinerlei Ölsaaten enthalten.

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Oh, was meinst Du denn mit Ölsaaten?
    Ich füttere die normale Mischung von R....F........
    Das Problem ist, dass ich auch auf Jimmys Gewicht achten muss, der darf nicht zu dünn werden, wegen den Megas.

    Der Kot bleibt öfters mal am Pöppes kleben, deshalb gehe ich davon aus, dass er mehr klebt als der von den anderen.

    Erbricht Deine Kleine denn auch mal am Tag ein paar Körnchen?

    Die Entscheidung TA, ja oder nein finde ich immer schwer, ich rufe oft die TÄ an und überdenke dann ihren Rat.
    Meistens sehe ich es so wie sie.
    Hoffe, dass die Entscheidung so richtig ist.

    LG
    Susi

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich möchte gerne eine Sammelkotprobe zum Arzt bringen.
    Wie macht ihr das denn?
    Ich soll versuchen, dass es nicht so sehr eintrocknet, habe schon überlegt mal ein feuchtes Tuch abends in den Käfig zu legen, aber ich weiß nicht ob dass nicht vielleicht schlecht ist, weil es kalt wird oder die Luftfeuchtigkeit unter der Decke zu hoch wird.

    Der Urinanteil ist übrigens nicht gelb.

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Nein, der Kot bleibt bei Lara nicht am Po hängen. Ob sie am Tag erbricht, kann ich nicht definitiv sagen, weil meistens keiner von uns zuhause ist. Wir haben es jedenfalls an unseren freien Tagen noch nie beobachtet.

    Zur Unterscheidung zwischen mehl- und ölhaltigen Saaten schau bitte mal hier rein: http://spezial-mosaik-club.de/html/einzelsaaten.html und vergleiche mit den Zutaten deiner Futtermischung.

    Jimmies Gewicht kannst du durch Hafer oder Kolbenhirse halten, Ölsaaten würde ich für einen Megapatienten auch nicht empfehlen.

    Frisches Kotbällchen mit ganz wenig Wasser feucht halten.

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hab noch eine Frage:

    Ich dachte rote Kolbenhirse ist schädlich bei einem Leberproblem, es steht aber bei "mehlhaltig".
    Können sie dann weiter rote Hirse bekommen?

    LG

  10. #10

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ja, können sie. Dir rote Kolbenhirse ist zu unrecht verpönt. Sie enthält weder mehr Fett noch mehr Kalorien als die anderen Hirsesorten. Für übergewichtige Wellis sollte man sie nur deshalb reduzieren, weil die Piepser sie so gerne mögen, dass sie gar nicht mehr aufhören können zu futtern.

    Als Kost für kranke Wellis eignet sie sich aufgrund ihrer leichten Verdaulicheit hervorragend.

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Da bin ich erleichtert.
    Seit dem ich heute morgen mit der TÄ gesprochen hab, habe ich mir Vorwürfe gemacht, dass ich sie alle paar Tage gegeben habe, halt wegen meinem Jimmy, dem sie immer gut tut.
    Habe gedacht, dass ich damit Kikis Probleme ausgelöst habe.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne eine Sammelkotprobe zum Arzt bringen.
    Wie macht ihr das denn?
    Ich soll versuchen, dass es nicht so sehr eintrocknet, habe schon überlegt mal ein feuchtes Tuch abends in den Käfig zu legen, aber ich weiß nicht ob dass nicht vielleicht schlecht ist, weil es kalt wird oder die Luftfeuchtigkeit unter der Decke zu hoch wird.

    Der Urinanteil ist übrigens nicht gelb.
    Hallo Susi,

    tut mir sehr leid, dass du mit Kiki solche Sorgen hast!

    Zum Sammeln von Kotproben hat mein TA folgenden Tipp gegeben: Die Häufchen in Alufolie einschlagen, damit sie nicht austrocknen.
    Ich habe kürzlich von meinem Bumblebee über 4 Tage Kot sammeln müssen. Ich habe die Häufchen auf Alufolie gelegt, eingewickelt damit keine Luft mehr ran kommt und zusätzlich noch in Frischhaltebeutel gepackt. Hat sehr gut funktioniert.

    ich hoffe, es geht deiner Kleinen bald besser!
    Liebe Grüße

  13. #13

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hi Verena,
    vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe mir heute morgen in der Apotheke so ein Globoliröhrchen aus Plastik gekauft.
    Ich habe vor das mit Wasser durchzuspülen, damit es feucht ist und dann das Kot darein zu tun.

    Ich werde einfach mal beide Methoden ausprobieren, hinterher sehe ich, was besser geklappt hat.
    (Kot haben wir schließlich genug )

    Heute morgen ist sie zwar noch ein bisschen ruhiger als sonst, aber hat nicht gewürgt.
    Ist es normal, dass es bei einer Lebererkrankung manchmal schlimmer und manchmal besser ist?

    Ist es auch normal, dass Wellis mit Lebererkrankung vermehrt fressen?

    Habe sie gestern abend nochmal gewogen und sie hat 47 g.
    Ist ja eigentlich nicht soo viel, aber sie hatte vor ca. 3 Wochen noch 38 g.
    Hat sie vielleicht zu schnell zugenommen?

    LG
    Susi

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susi85,

    Körner erbrechen, komischwer Kot, Kot am Popo sind alles Zeichen, dass der Vogel arge Probleme im Verdauungstrakt hat (Kropf/Darm). Körner erbrechen ist nicht normal.

    Wenn bei unseren Vögel mal was mit der Leber akut war, haben die Vögel dann eher nicht gefressen

    Ich würde an Deiner Stelle mit dem Vogel zum vogelkundigen Tierarzt und den frischen Kot direkt untersuchen lassen.
    Meine Erfahrungen bei den Sympthomen, die Du beschreibst, sind Megabakterien. Die passen allerdings nicht zu der
    Gewichtszunahme. Vielleicht ist es aber auch ein anderer Hefepilz, würde auch dazu passen.
    Eine Sammelkotprobe wäre mir zu unsicher. Ausserdem wäre ein Abstrich aus dem Kropf auch ratsam.

    Drücke die Daumen,
    viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hi Mutzi,

    danke für den Tipp.
    Megabakterien war auch meine erste Vermutung, weil ich noch einen Megaträger habe.
    Wie Du schon sagtest, passt die Gewichtszunahme nicht dazu.

    Dass sie Probleme mit der Verdauung hat, dass denke ich auch, und auch meine TÄ.
    Leider sind wahrscheinlich die Vernarbungen am Magen und am Darm dafür verantwortlich,
    woran ich nichts ändern kann.
    Ich habe nur gedacht, dass es vielleicht auch mit einem Leberproblem zu tun haben könnte.

    Ich war erst vor ca. 3 Wochen mit ihr beim Arzt, da haben sie alle Untersuchungen gemacht und nichts gefunden.

    Ich fahre oft mit meinen Vögeln zum Arzt, am Anfang wahrscheinlich sogar zu oft.
    Da ich mit der vkTÄ telefoniert habe und sie mit geraten hat, erstmal nur unterstützende Maßnahmen zu machen, habe ich mich dazu entschieden Kiki erstmal nur gründich zu beobachten und halt die Kotprobe einzureichen.

    Ich mache mir nichts vor und ich weiß von den Schädigungen ihrer Organe.
    Es wird kein Welli, der 100 % tiptop in Ordnung wird, auch wenn es für mich schwer ist das zu akzeptieren.

    Ich möchte, dass sie noch ein schönes, schmerzfreies und möglichst stressfreies Leben führt, deshalb gehe ist erstmal noch nicht, sondern höre auf den Rat meiner TÄ. Sie versucht Gott sei dank nicht, möglichst viel Geld an einem Vogel zu verdienen, sondern sie ist aus meiner Sicht wirklich daran interessiert ist, das beste für den Vogel zu erreichen.
    Sonst hätte sie ja einfach sagen können: Komm vorbei und ich wäre natürlich sofort losgefahren.

    Vielleicht hört sich das so an, als ob ich ihr nicht helfen will, aber das Gegenteil ist der Fall, es geht mir wirklich nicht um die Zeit oder das Geld, sondern nur um Kikis Wohl.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 19:45
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 17:27
  3. Wer hat Erfahrung mit Leberproblemen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 18:39
  4. Vergrößerte Leber - Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 15:34
  5. Leber und Herzproblematik
    Von Wellihausen im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 14:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •