Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neulinge, Fragen zur Haltung

  1. #1

    Gast

    Standard Neulinge, Fragen zur Haltung

    Hallo,
    wir sind neu im vogelhaushaltleben. Meine Tochter hat sich zum Geburstag einen Wellensittich gekauft. Und ich glaube bisher haben wir alles ganz gut gemacht. Hercules Zwitschi ist zahm, fliegt frei rum und wird von Tag zu Tag frecher.
    Nun ist die Frage, wie wir das mit dem zweiten Sittich machen sollen.
    Unsere Idee war, einen größeren Käfig zu besorgen. Dann erst mal den neuen Vogel in den alten Käfig um ihn erstmal landen zu lassen (zahm werden, Zimmer kennen lernen,...) Dann wollten wir die beiden zusammen lassen.
    Beim ersten Vogel wurde uns empfohlen in der Zähmungsphase so wenig spielzeug wie möglich und einzeln die Vögel besorgen, weil sie sonst kein Interesse an uns Großmenschen haben?

    2. Dürfen Jungsittiche auch schon alles mögliche essen, oder erst mal nicht?

    3. Die kloake sieht ja nicht so toll aus bei unserem kleinen hercules.
    kann das sein, daß das an seinem zarten alter liegt und er das erst mal lernen muß, sich zu reinigen?

    Naja, ich hoffe das ihr, sehr erfahrenen sittichfreunde mir ein bißchen mit gutem Rat zur Seite stehen könnt.

    Bis Bald
    tanita

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu Tanita, herzlich willkommen bei uns!

    Schön, dass Ihr einen zweiten Welli anschaffen möchtet.

    Getrennte Käfige am Anfang sind gut. Viel wichtiger ist aber: Getrennte Räume.

    Wellis aus großen Schwärmen bringen oftmals versteckte Krankheiten mit, mit denen sie dann die vorhandenen Vögel anstecken können. Deswegen ist es wichtig, den Neuzugang bei einem vogelkundigen TA untersuchen zu lassen, und solange zu separieren, wie nicht alle Untersuchungsergebnisse vorliegen und unauffällig sind.

    Dann könnt Ihr die Beiden zusammen lassen. Ich habe das immer so gemacht, dass ich den Neuen in seinem Käfig dazu gestellt habe. Nach einiger Zeit hab ich dann das Türchen aufgemacht, er ist rausgekommen, zu den Anderen, und fertig.

    Was das Zähmen betrifft, so gibt es dazu viele unterschiedliche Meinungen. Einige meinen, nur allein gehaltenen Vögel werden zahm (stimmt nicht!), andere meinen, man müsse sie möglichst reizarm halten, damit sie sich auf einen fixieren (wie gemein!), usw. Am besten funktioniert meiner Meinung nach eine gesunde Mischung aus Liebe, Geduld - und Hirse. . Und schau mal bei google unter "clickern", das ist auch eine tolle Geschichte.

    Was ist denn an der Kloake Eures Hercules nicht so toll? Normalerweise können sich Jungvögel gut selber putzen. Wenn es Dir komisch vorkommt, dann lass ihn lieber mal untersuchen.

    Hast Du schon einen Vogelarzt in Deiner Nähe gefunden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tanita,

    und herzlich willkommen .

    Ich kann mich Anjas Worten in allen Punkten nur anschließen wollte aber nochmal nachfragen was euer Welli denn für ein Geschlecht hat, bzw. welche Farbe die Nasenhaut über dem Schnabel hat. Das ist nämlich nicht unwichtig für die Anschaffung des 2. Welli, da sich 2 Männchen und ein richtiges Paar gut zusammenhalten lassen, es bei 2 Weibchen aber zu Problemen kommen kann.

    Vielleicht magst Du uns ja auch mal Fotos zeigen? Wir liiiiiiiiiiiiiiieben Bilder .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bezüglich der Kloake: Viele junge Wellensittiche leiden an einem bakteriell verursachten Durchfall. Dieser sollte immer tierärztlich, natürlich nur einen vogelkundigen, behandelt werden. Zuviel Durchfall, genau wie beim Menschen, führt zu Flüssigkeitsverlust und kann auch schmerzhaft sein. Das Putzen lernen die Kleinen schon im Nistkasten, es liegt definitiv nicht an mangelnder Hygiene des Wellis. Bitte nicht zu irgendeinem Kleintierarzt geben, denn diese machen es meistens nur noch schlimmer. Es muss ein Kotabstrich gemacht werden und dieser muss dann untersucht werden. Auch darf man junge Wellensittichen nicht gleich mit den üblichen Antibiotiker behandeln (Beispielsweise Baytril), wie man es bei "älteren" Wellis macht. Hier gibt es spezielle Antibiotiker für so junge Vögel.

    Artikel vogelkundiger Tierarzt: https://www.welli.net/r-ges-vogelkundiger-tierarzt.html

    Was die Zähmung angeht, so wird sich der neue Vogel dies sicherlich vom bereits vorhandenen Vogel abschauen und schnell die Scheu verlieren. Aber Achtung! Nicht alle Wellis werden zahm, es gibt viele Ausnahmen die sich niemals gerne dem Menschen nähern, bitte kalkuliert dies mit ein. Wenn ihr euch einen neuen Wellensittich anschafft, sollte dieser sowieso erst zur Eingangsuntersuchung zum vogelkundigen Tierarzt und erst wenn dieser sein ok gibt mit den bereits vorhandenen Vogel vergesellschaften. Grund: Wenn der Neuzugang krank ist, steckt sich der andere Vogel an und das ist ja unnötig, ebenso die doppelten Tierarztkosten.

    Gruß,

    Jasmin

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Haltung, Erfahrung mit Birdlamps
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 07:21
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 19:28
  3. Hab als Neuling mal ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 12:29
  4. Habe mir jetzt auch Wellensittiche geholt
    Von daisy14879 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 19:20
  5. Graupapageien haltung?! Fragen Fragen Fragen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •