Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Daumen drücken für meinen Wellensittich Micki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte Daumen drücken für meinen Wellensittich Micki

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli.net user!

    Bitte drückt mir die Daumen! Nachdem ich mit Micki zuspät beim vkTA einen Termin ausgemacht habe, habe ich mir geschworen, es in Zukunft besser zu machen.
    Eher dran vom Termin war ich, denn meine Lilly lebt noch.

    Zu meinem Fall: Lilly ist am 24.12.12 aus ihrem Ei geschlüpft und seit Feb/März bei uns. Sie ist eine ganz tolle Dame. Lieb und natürlich sehr neugierig.
    Vor ein paar Wochen hat sie dann ziemlich gemausert. Ich dachte mir nicht viel dabei.
    Als es dann so richtig heiß wurde, und wir in unsrer Wohnung über 30° hatten, ist Lilly sehr ruhig geworden. Sie hat dann ständig geschlaften. Das Vogelbad hat sie konsequent gemieden.

    Naja gut, dachte ich. Es liegt an der Wärme. Von da an hatte ich sie immer im "Auge".

    Und gestern hab ich was beobachtet. Um sieben in der Frühe mach ich die Voliere auf. Meist gegen 9 sind sie dann draußen auf ihren Spielplätzen, Wellibaum. Gestern nicht. Sie kamen nicht aus der Voliere. Sie sind alle den ganzen Tag drin geblieben. Nur mein Billy kam zur Landeklappe. Als er mich sah, hat er sich umgedreht und ist wieder in die Voliere. Nicht aus Angst, sondern so auf die Art "Schau mal"

    Ok, kann Zufall sein. Aber heute genau das gleiche Spielchen wieder.

    Also hab ich Lilly gepackt und bin zum Tierarzt. Es wurden Kot und Kloake Abstrich gemacht. Es wurden keine Vieren, Parasiten oder sonst irgendwas festgestellt.

    Fakt ist, sie ist ziemlich entkräftet. Darauf hin hat sie zwei Spritzen bekommen. Das eine Mittel fängt mit Z an. Leider weiß ich den Namen nicht mehr und eine Elektrolytlösung.

    Auf der Heimfahrt war sie auch wieder besser drauf.

    Aber jetzt? Geht es ihr schlechter als heute morgen. Sie hat bisher nichts gefressen oder getrunken. Sitzt seit Stunden auf ihren einen Ast und tut nichts.

    Die Ärztin hat ihr auch Antibiotikum mitgegeben, um sie vorsichtshalber abzudecken.

    Mein Mann hat ihr vorhin Kohi gegeben, aber sie hat nicht viel gefressen.

    Lilly sitzt jetzt im Krankenkäfig. Da hab ich besser die Möglichkeit ihr das Antibiotika zu geben und sie am Freitag wieder zum Doc zu bringen.

    Habt ihr noch eine Idee, was ich ihr gutes tun kann? Mir will nichts einfallen.

    Verändert sich eigentlich das Schwarmverhalten, wenn einer krank ist? Oder hab ich mir das eingebildet?

    LG Jule

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jule,

    kannst du sie nicht mit ihrem Partner Billy zusammen in einen Käfig setzen? Das würde ihr bestimmt gut tun. Und außerdem würde sie sich vielleicht von ihm füttern lassen...

    Hat denn deine Tierärztin eine Idee, was Lilly fehlt? Ihr Zustand hört sich Besorgnis erregend an.
    Ich drücke Lilly ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser gehen wird.

    Liebe Grüße

    Mariama

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jule,

      ich drücke ganz feste die Daumen, dass deine Lilly bald wieder gesund ist.

      Ich kann Mariama nur zustimmen und würde Lilly auch ihren Partner an die Seite geben. Wenn sie ihre Artgenossen vermisst, dann ist das nur eine zusätzliche Belastung für sie und wenn ihr Partner sie füttert, dann ist sie auch mit Nahrung versorgt.

      Ich habe bei meinem Wellihahn Lenni immer beobachten können, dass er sich sehr liebevoll und fürsorglich um kranke Schwarmmitglieder gekümmert hat. Bei den anderen Wellis nicht so sehr.

      LG

      sweet4

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        ...meinst du ich könnte Billy mit reinsetzen? Es zerreist mir eh das Herz sie so allein zu sehen.

        Die Ärztin vermutet, dass sie die Mauser einfach nicht verkraftet hat. Ich hab ihr Eifutter und auch Korvimin gegeben, aber da muss sie schon zuwenig gefressen haben.
        Laut Ärztin ist sie in einem Teufelskreis drin.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Jule03120
          ...meinst du ich könnte Billy mit reinsetzen? Es zerreist mir eh das Herz sie so allein zu sehen.

          Die Ärztin vermutet, dass sie die Mauser einfach nicht verkraftet hat. Ich hab ihr Eifutter und auch Korvimin gegeben, aber da muss sie schon zuwenig gefressen haben.
          Laut Ärztin ist sie in einem Teufelskreis drin.
          Also ich persönlich würde das tun. Es ist ja nichts Ansteckendes festgestellt worden.

          Übrigens verschreibt mein vkTA bei starker Mauser immer Alamin, weil da essentielle Aminosäuren drin sind, die zum Federaufbau benötigt werden. Vielleicht kannst du deine Tierärztin dazu mal befragen.

          Ich wünsche deiner kleinen Lilly gute Besserung. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

          LG

          sweet4

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Jule, die Aussage der Tierärztin klingt für mich leider nicht besonders kompetent.

            Mauserprobleme und Teufelskreislauf sind keine vernünftigen Diagnosen und können nicht solche schwerwiegenden Symptome erklären. An deiner Stelle würde ich heute noch Billy zu ihr setzen und gleich morgen einen anderen Facharzt für Ziervögel aufsuchen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Jule.
              Ich schließe mich der Meinung Mariamas an, daß die Aussage der Tierärztin nicht gerade das ist was ich mir unter kompetent vorstelle. Zu deiner Vermutung daß der Schwarm sich anders verhält wenn einer krank ist, kann ich jetzt nur aus meiner Sicht antworten: Bei mir haben die anderen zum Teil sehr viel Rücksicht auf den kranken Kameraden genommen. Beim ersten Krankheitsschub hatte sich sein Weibchen zurück gezogen und erst wieder Kontakt gesucht als es ihm anfing wieder besser zu gehen (wir vermuten um ihm Ruhe zu gönnen) Leider war die Genesung nur von kurzer Dauer Als sich abzeichnete daß es immer schlechter um ihn stand. begannen sie sogar teilweise bei ihm "Wache" zu halten. selbst das Weibchen das ihn vorher immer nur geärgert hatte.
              Ich drücke Dir ganz fest die Daumenwinkewinke:

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ...danke für Eure vielen lieben Antworten.

                Die Ärztin hat auf mich schon einen kompetenten Eindruck gemacht.

                Das mit dem dazu setzen werde ich auf jedenfall tun. Aber leider erst morgen früh. Meine sind alle jetzt schon im Bett. Lilly steht direkt daneben.
                Aber ich denke, das ich Maxi dazu setzen werde. Der ist von seinem Charakter sehr ruhig (ist halt ein Standard). Die zwei verstehen sich gut. Billy ist
                ein Hansibubi und einfach ein kleiner Wirbelwind.

                Oh man, das macht mich echt fertig.

                Nach diesem Mittel frag ich am Freitag.

                Ich berichte Euch morgen wieder. Muss ins Bett. War heute nacht einfach zulange auf "Schnackenjagt".

                Liebe Grüße

                Jule

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Moin Jule,
                  wie geht es Deiner Maus heute korgen?

                  Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es kann eine Mauser unsere Flauschis richtig fertig machen.

                  Bei meiner Lilli (ja, habe auch eine) war die letzte Mauser ganz schrecklich.
                  Sie hat nur noch apathisch dagesessen, kaum gefuttert, nicht geflogen.
                  Sie hat abgenommen und sah schrecklich aus.
                  Ich habe gedacht, sie geht mir ein - es war fürchterlich und ich hab so it ihr gelitten.

                  Aber sie hat die schreckliche Mauser überstanden. Es hat zwar Wochen gedauert, bis sie wieder die alte war. Jetzt ist sie wieder meine wilde, kleine Maus.

                  Ich drücke Deiner Lili die Daumen, dass auch sie bald wieder ganz gesund ist.
                  Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Guten Morgen!

                    Ob es Lilly besser geht, kann ich nicht sagen. Sie ruft jedenfalls nach den anderen. Leider hat sie nach wie vor nicht viel gefressen. Zwei Körnchen Kohi von meiner Hand und dann hat sie den Kopf weggedreht. Das Futter im Napf hat sie nicht angerührt, ebenso die Silberhirse, die Melone und die Gurke.

                    Ich hab den Käfig jetzt auf den Schrank gestellt und unsre Oma Cindy sitzt jetzt bei ihr und hält Wache. Maxi ist mir entwischt, ansonsten hätte ich ihn zu Lilly in den Käfig gesteckt. Werd gleich noch mal einen zweiten Anlauf starten. Aber mit Wellis einfangen hab ich es nicht.

                    Bei Lilly wurde ja ein Kropfabstrich gemacht. Sagt mal, könnte es sein, dass sie "Halsweh" hat?

                    Oh Mann, ich wollte auf sechs aufstocken. Das werd ich erstmal verschieben. Ich denke mal, der Streß wäre zu groß für Sie.

                    Und wisst ihr, was mich ärgert. Andere Besitzer kümmern sich einen Dreck um ihre Wellis. Wenn ich mir die Käfige anschaue (Plastikstangen, Spiegel) werd ich richtig wütend. Meist kann ich nicht an mich halten und fange mit ihnen das diskutieren an. Welli in Einzelhaltung usw. Und was ist dann? Diese Wellis werden echt richtig alt.
                    Ich bemühe mich sehr um meine, aber gerade meine Lilly ist krank! Ich könnte kotzen.
                    Mein Mann hat gestern zu mir gesagt: "Nicht die Eltern suchen sich die Kinder aus, sondern die Kinder die Eltern. Bei Wellis ist es genauso."

                    So, ich starte dann mal den zweiten Versuch.

                    Gruß Jule

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Skibbi!

                      So sieht es bei meiner kleinen Maus auch aus. Irgendwie ist sie " Nich Fisch und nicht Fleisch". Es gibt so Momente, da seh ich meine Lilly und ein paar Minuten später ist sie wieder so
                      appartisch.
                      Naja, und von dem Stress hat sie jetzt auch noch leichten Durchfall.

                      Was hast du deiner Lilly gegeben? Oder hast du abgewartet?

                      Gruß Jule

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Jule,ich drück ganz dolle die Daumen,daß es Deiner Lilly bald wieder besser geht
                        Viele Grüße
                        von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Versuch mal benebac aus der Tube zu geben.Das kann nicht schaden.Ich gebe es bei Verdauungsproblemen oder wenn sie Antibiotika bekommen.Direkt einTropfen in den Schnabel bis die Tube leer ist,so ca.1Woche lang.Das ist gut für die Darmflora.Benebac gibts auch als Pulver übers Futter (hab ich noch nicht gemacht.) LG
                          Viele Grüße
                          von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            ...das mit benebac hab ich schon mal gelesen. Wo bekomm ich denn auf die Schnelle das her?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              BeimTA oder beimOnlinefutteranbieter Ric* F*kist* ixh habe immer was zuHause vorrätig ,man kann ja nie wissen... R...F... liefert am nächsten Tag wenn man morgens bestellt
                              Viele Grüße
                              von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock