Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Freiflug - von wegen! Sie sitzen stundenlang nur auf dem Schrank :-(

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug - von wegen! Sie sitzen stundenlang nur auf dem Schrank :-(

    Hey. Meine beiden Wellis kamen am Montag zu mir. Ich ließ sie den ganzen Tag inruhe, am nächsten Tag ließ ich sie aus dem Käfig. Beide sind vorher noch nie geflogen, der Max ist dann gegen das Fenster, trotz Gardine und das Lenken klappte nicht. Nach ein paar Versuchen ging es dann, dann saßen die den Rest des Tages auf dem Schrank. Heute das gleiche. Vom Käfig aus los geflogen, rauf zum Schrank und da saßen sie bis zum Abend. Ich will nicht zu viel verlangen, von 2 Vögeln, die noch nix kennen, gerade mit 5, bzw 6 Wochen von ihren Müttern getrennt wurden, aber sie saßen wirklich über 6 Stunden nur auf dem Schrank. Ist das normal?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Stell Dir vor, Du bist in einem fernen Land, kommst dort an und sollst dich am zweiten Tag wohl fühlen. Geht das? Was ich damit sagen möchte, lass ihnen Zeit. Am besten erst einmal ein paar Tage (so gut eine Woche) in ihrem Käfig lassen. Sie können gucken und ihr neues zuhause kennen lernen. Sie gewöhnen sich auch schnell an Geräusche. Wenn du das Gefühl hast, die beiden sind aktiv am Tag und guter Dinge, dann öffne einfach den Käfig und leg Kolbenhirse auf die Klappe. Kein Welli kann dem widerstehen . Klar Hirse oder Knabberstangen müssen vorher aus dem Käfig raus, sonst nehmen sie die. Und dann - Geduld haben! Vielleicht auch mal raus aus dem Zimmer gehen und ich Reichweite bleiben, die Beiden kommen klar... Das sie bei dir auf den Schrank geflogen und dort sitzen geblieben sind, heißt ja nur, dass sie sich einen hohen Punkt im Zimmer ausgesucht haben, an dem sie sich sicher fühlen. Für die Beiden ist alles neu - von den Eltern getrennt, keine anderen Geschwister mehr, noch so klein. So viele Eindrücke stürzen auf sie ein, das kann schon Angst machen. Wenn sie aber erst einmal für ein paar Tage in ihrem Käfig sind, ihre Spielmöglichkeiten kennen lernen und merken, dass sie nicht getrennt werden, werden sie mit Sicherheit auch mutiger. Nur Geduld! Die Beiden kommen mit Sicherheit klar...

    lg Findus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Max-Moritz!

    Kann es nur bestätigen: Ja, es ist normal! Du hast die beiden ja erst seit Montag. Davor waren sie bei vielen anderen Wellis und jetzt sind sie auf einmal in einer ganz anderen Umgebung und sie haben einfach Angst. Bis sie sich eingelebt haben kann es schon noch ein paar Wochen dauern. Sie waren so lange auf dem Schrank gesessen weil sie sich nicht herunter getraut haben. Aus Sicht der Wellis ist alles Neue erst einmal sehr gefährlich und sie brauchen immer eine ganze Weile bis sie vom Gegenteil überzeugt sind

    Haben die denn einen Welli-Baum als Anflugmöglichkeit? https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    VLG Kathi

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ich denke auch, dass sie sich noch etwas eingewöhnen müssen, dann werden sie Dir das Zimmer unsicher machen

    Meine Zwitschertüten sitzen auch manchmal nur AUF dem Käfig. Gerade mittags ist da absolute Schlafstimmung. Spielmöglichkeiten sind immer eine gute Idee, je nachdem, wie neugierig sie sind, dauert es manchmal sogar unter 8 Wochen, bis sie sich drauf trauen nein, Scherz beiseite, sie brauchen immer eine Weile, bis sie sowas annehmen, mit Hirse kann man da vieles verlockender gestalten...

    Aber schön, dass Du gleich zwei hast, dann geht es schneller, weil der eine vom anderen abgucken kann und gemeinsam fühlen sie sich besser!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Max-Moritz,


    Ich schließe mich den anderen an.
    Ich wollte mal fragen, wie du den Käfig bzw. dein Zimmer eingerichtet hast?
    Haben die Vögel genügend gründe irgendwo anders hin zu fliegen, als auf den Schrank?


    Schönen Abend!!!



    Gruß

    Paddy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum bei uns Welli-Verrückten.

    Ich denke auch, die beiden müssen sich erstmal eingewöhnen.
    Was für Möglichkeiten außer dem Schrank haben sie den außerhalb ihres Käfigs?

    Hier mal ein Bild von meiner Welli-Ecke. Dawar es noch der alte Käfig, zwischenzeitlich haben sie einen größeren bekommen, aber die Ecke sieht immer noch so aus.
    Meine nutzen viel die angebotenen Landemöglichkeiten.


  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, also andere Möglichkeiten sind: Andere Schränke Ja um erlich zu sein, habe ich nichts weiter, aber eure Ideen sind prima, ich werde gleich morgen einen schönen Wellispielplatz für draußen bauen. Auf ihrem Käfig könnten sie auch noch landen, aber ich glaube, dass ich umräumen muss, damit ich eine ganze Welliecke machen kann. Im Käfig haben sie ja genügend zum spielen, aber außerhalb hab ich noch nix zu stande gebracht, da ja immer die Frage bleibt: Welche Stöcker kann ich verwenden, wohne in der Stadt und Obstbäume gibt es hier nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Toll, dass deine Flauschis einen Welli-Baum bekommen, da werden sie sich freuen!

    Hier sind alle Baumarten aufgelistet von denen du die Äst verwenden kannst: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Gibt es in deiner Nähe vielleicht Kleingärten bei den du nach Ästen fragen kannst?

    VLG Kathi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hab ihnen gestern schon einen Wellispielplatz gebaut. Der steht nun auf meinem Schrank, da sitzen sie nun auch oben, aber ab und zu drehen sie auch ihre Runden im Zimmer.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist doch super, dass sie ihn schon erobert haben! Sie leben sich bestimmt schnell bei dir ein

    VLG Kathi

Ähnliche Themen

  1. Von wegen Höhlenbrüter Pajo zieht das Nest vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 18:45
  2. Wellisicher? Von wegen!
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 19:45
  3. Kann man wegen Trauer sterben?
    Von brittastst im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 09:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •