Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die Wellensittiche fliegen nicht in den Käfig zurück, und jetzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Die Wellensittiche fliegen nicht in den Käfig zurück, und jetzt?

    Hallo ihr Lieben.

    Seitdem ich zu meinem Vater gezogen bin hab ich ein kleines "Problem".

    Erstmal von vorne: Vorher gingen meine Birdies immer sobald es anfing dunkel zu werden zurück in ihren Käfig um dort zu schlafen. Ich habe ihnen vor einigen Wochen einen schönen neuen Käfig gekauft un dihn schön eingerichtet. Sie haben sich sehr gefreut und waren oft darin. Jetzt wohne ich seit ca. zwei wochen bei meinem Papa, der umzug ging gut und schnell rum. Die Birdies zogen als erste ein und mussten leider 4 Tage im Käfig bleiben, danach ließ ich sie wieder fliegen und seit dem sind sie nicht mehr reingegangen. Nur kurz als Rio ankam und in den Käfig zog.

    Jetzt gehen sie nichtmal mehr zum Fressen in den Käfig. Ich hatte jetzt und vorher immer einen Napf mit Körnern an einem der Spielplätze und eine Schüssel mit gurken. Wenn sie jetzt aber nur noch da fressen gibt das Zoff. WAs kann ich tun, damit sie wieder in ihren Käfig gehen? wenigstens zum essen, sie müssen ja nicht da schlafen. Die türen sind 24 h geöffnet sie können also rein und raus wie sie wollen.

    Kann es sein, dass der Käfig zu tief steht? Er steht auf einem kleinen Wohnzimmertisch. Der ist ein gutes Stück kleiner als die Kommode wo er vorher stand. Aber sie fanden auch sonst den weg hinein.

    Ich freu mich auf eure Tipps

    Liebe Grüße
    Miriam

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Miriam,

    probier doch mal aus was sie machen wenn du nur noch im Käfig Futter anbietest. Wenn der Hunger groß wird gehen sie garantiert zum fressen in den Käfig.
    Verhungern werden sie nicht, das kann ich dir Versprechen.

    Lg
    Dana

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dana1212 Beitrag anzeigen
    Hallo Miriam,

    probier doch mal aus was sie machen wenn du nur noch im Käfig Futter anbietest. Wenn der Hunger groß wird gehen sie garantiert zum fressen in den Käfig.
    Verhungern werden sie nicht, das kann ich dir Versprechen.

    Lg
    Dana

    genau so würde ich es auch machen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten =)

    Sie sind jetzt alle drin.Alle drei im Käfig. Endlich.

    Vielen dank euer Tipp hat echt geholfen. Außerdem habe ich den Käfig wieder höher Gestellt, aber es war doch der Hunger, der sie in den Käfig getrieben hat.

    Mal schauen wie lange sie da bleiben.Gegessen haben sie jetzt und sie sind immer noch drin. Yeahi.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    Wie klappt es jetzt mit den Wellis, gehen Sie immer zurück in die Voliere?



    Gruß

    Paddy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo paddy.

    naja ... Es klappt solala. Sie gehen zum essen rein. Aber dann sitzt meistens einer der vier auf der tür und passt auf.

    Ich würde sie gerne mal samt käfig raus in den schatten stellen, weil es in meinem zimmer(dachgeschoss) echt warm wird. Gestern abend waren es über 26 grad.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Charly09 Beitrag anzeigen
    Hallo paddy.

    naja ... Es klappt solala. Sie gehen zum essen rein. Aber dann sitzt meistens einer der vier auf der tür und passt auf.

    Ich würde sie gerne mal samt käfig raus in den schatten stellen, weil es in meinem zimmer(dachgeschoss) echt warm wird. Gestern abend waren es über 26 grad.

    Hallo Charly09,

    Au Dachgeschoß? Südseite? Du Arme, haben auch mal im Dachgeschoß gewohnt.
    Leg doch einfach 2 Minuten bevor du Sie rausstellen möchtest eine Hirse auf den Käfigboden, dann gehen alle rein zum fressen, mit sicherheit, anschließend machst du einfach das Türchen zu und raus mit dennen. :-)


    Gruß

    Paddy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh das mit der Kohi ist ne gute Idee!!

    Ich werd gleich mal eine reinlegen und mich auf die lauer legen .

    Ja wegen dem Dachgeschoss bemitleide ich mich schon selbst. Ich hasse es wenns zu warm ist -.-* Gott sei dank hab ich ne Klimaanlage hier oben, aber bis die alles mal runtergekühlt hat ....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe auch den Fehler gemacht, sie mit Kohi zu locken und dann den Käfig zu schließen. Ich hatte sie 2 Tage drin, als ich den neuen Käfig bekommen habe.
    Was sie dadurch gelernt haben ist,, dass sie reingehen und der Käfig dann geschlossen wird. Klar, dass dann immer einer "Wache" steht.

    Meine sind immer noch misstrauisch, aber mittlerweile gehen sie öfters auch so wieder in den Käfig, auch wenn ich im Zimmer bin.
    Ich lasse den Käfig mittlerweile 24 Stunden auf, dann können sie rein und raus, wie sie wollen. Ich vertraue darauf, dass es sich irgendwann wieder einpendelt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia

    Mein Käfig steht auch 24 Stunden lang offen. Aber ich muss ihn ja zu machen, wenn ich sie rausstellen will. Ich hoffe sie nehmen es mir nicht all zu übel.

    Sie mögen ihren Käfig ja eigentlich, aber sie bleiben nicht mehr so lange darin wie sonst.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Miriam,
    Ich wollte auch nur beschreiben, wie ich es "verbockt" habe.
    Und bei mir können sie nicht ins Freie.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hoffe, dass deine Wellis bald wieder freude an ihrem Käfig haben.

    Meine Birdies hocken noch auf dem Lampenlandeplatz und spielen. Kohi interessiert im Moment nicht. Da muss ich mich wohl noch ein bisschen Gedulden. Spätestens wenn sie Hunger haben gehen sie wieder rein. Hoffentlich.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine Wellis haben letztens auch mitgekriegt, "wenn Hirse im Käfig hängt werden wir eingesperrt..." , deshalb muss ich sie jetzt immermal mit Glöckchen und anderem Spielzeug reinlocken! Übrigens Miriam, welchen Käfig hast du jetzt?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habs jetzt geschafft, sie stehen glücklich mit käfig draußen. Kohi hat gewirkt. Ich hoffe sie nehmens mir nicht übel. Aber wenns mit kohi nicht mehr klappt gibt es auch noch reiswafdeln.


    ich hab nen Käfig von ******. "Birdyhous medium" heißt der glaub ich. Hab ich sehr billig bei **** gekauft. Er hat die Maße 83x43x71 (bxtxh). Er ist für 4 zwar etwas klein, aber sie gehen ja eh aller höchstens mal zum fressen rein und naja heute für ein bisschen frischluft zu schnappen

  15. #15

    Gast

    Standard

    oh ich wünschte ich hätte dein Problem meine sind extreme Stubenhocker und ich krieg sie mit keinem Trick raus!

    Du kannst ihnen auch mit Clickern beibringen, in den Käfig zu gehen.
    In einem Video hab ich mal gesehen wie Ann Castro ihren Ara mit Aufmerksamkeit und Leckerlies belohnt während er in der Transportbox ist, damit das für ihn nicht schlimm ist. Vielleicht funktioniert das ja auch mit dienen Wellis.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo meno

    Sie sind zu fünft und wollen trotzdem nicht raus? Da hast du wohl einen sehr schönen Käfig/Voliere.

    Spaß beiseite. Ich drück dir auf jedenfall die Daumen, dass deine bald den Mut finden rauszugehen. Was haben sie denn für Anflugplätze? Meine könnens gar nicht erwarten draußen zu sein. Sie lieben ihre Landeplätze. Besonders den großen an der Lampe.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Miriam,

    Toll das es geklappt hat, ich denke die Wellis werden es dir nicht übel nehmen.

    Zitat Zitat von Charly09 Beitrag anzeigen
    Ich habs jetzt geschafft, sie stehen glücklich mit käfig draußen. Kohi hat gewirkt. Ich hoffe sie nehmens mir nicht übel. Aber wenns mit kohi nicht mehr klappt gibt es auch noch reiswafdeln.
    Ich habe zu den Reiswaffeln, damals einen Blogartikel gelesen, der dich vielleicht auch interessieren könnte.

    https://www.welli.net/blog/a831-kein...nsittiche.html



    Schönen Abend!!!



    Gruß

    Paddy

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Charly09 Beitrag anzeigen
    Hallo meno

    Sie sind zu fünft und wollen trotzdem nicht raus? Da hast du wohl einen sehr schönen Käfig/Voliere.

    Spaß beiseite. Ich drück dir auf jedenfall die Daumen, dass deine bald den Mut finden rauszugehen. Was haben sie denn für Anflugplätze? Meine könnens gar nicht erwarten draußen zu sein. Sie lieben ihre Landeplätze. Besonders den großen an der Lampe.
    ja das ist irgendwie total seltsam, ich geb mir doch so viel Mühe. In der Voliere selber habe ich extra wenig Äste hängen, damit sie auch mal "fliegen" müssen und nur 3-4 Spielsachen. Ich versteh das einfach nicht, den muss doch langweilig sein

    Landeplätze haben wir momentan 3 verschiedene Spielplätze auf verschiedene Schränke gestellt und sogar mit Kolbenhirse behangen, aber die Kolbenhirse ist total uninteressant. Früher hatten wir durch den ganzen Raum ein Baumwollseil gespannt und daran einige Schaukeln gehängt, das geht jetzt leider wegen den Vorhängen nicht mehr. Irgendwie wollten sie darauf auch nicht landen. Wenn sie mal rausgehen, dann sitzen sie eigentlich nur auf dem Dach der Voliere und halten eine Siesta oder Baden.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ihr braucht natürlich noch was geduld, dann wird das schon.

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen auf einmal nicht mehr in den Käfig abends
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 13:04
  2. Meine beiden Wellis wollen nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 14:17
  3. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 15:41
  4. Neuer Käfig-Wellis~wollen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 23:43
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 22:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •