Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Volierenboden mit Zeitung auslegen? Alternativen gesucht!

  1. #1

    Gast

    Standard Volierenboden mit Zeitung auslegen? Alternativen gesucht!

    Einen fröhlichen Sonntag an alle!

    Ich habe mir vor ca. einem Monat eine -wie ich finde- wunderhübsche Voliere gebaut. Bis jetzt haben ich den Boden immer mit Zeitungspapier ausgelegt, doch irgendwie finde ich diese Lösung doof.

    Wenn die Vögel zu tief fliegen, dann fliegt auch das Papier mit hoch und wenn ich mal in die Voliere gehe, dann verschiebt sich das ganze Papier beim Laufen.

    Im Käfig hatte ich damals immer BHG gestreut, doch wenn ich meine 2 X 1 m Voliere damit ausstreuen und das jede Woche wechseln würde, dann wäre ich bald noch vieeeel ärmer.

    Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, die besser aussieht als Zeitungspapier und billiger ist als BHG?

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Disa

    Ich habe in meiner Voliere auch Zeitungspapier.

    Meine Wellis gehen aber nur zum Schlafen da hinin.

    In einer Ecke habe ich ein extra Brett für Futter angebracht, darunter habe ich Haushaltstücher.
    Werden jeden Tag ausgewechselt.

    Damit alles schön am Boden bleibt habe ich gesammelte Steine (Kieselsteine) darüber gelegt.

    Also an den Ecken.


    Meine Voliere ist L 100cm B ca 50 cm.

    Gruß Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo disa!
    In meinem Käfig habe ich Küchenrollenpapier mit der bedruckten Seite nach unten ausgelegt,darüber etwas Buchenholz Granulat .
    Aber nicht vollständig ausgestreut ,sondern mehr nur als Ballast damit ,Küchenrolle nicht immer sich verschiebt oder hochfliegt.
    Da Du aber eine große Volliere hast versuche es doch mit Wachtuchtischdecke,gibt es doch auch als Meterware.
    Das habe ich vor dem Käfig ,um den Wellibaum auf dem Fußboden.Außerdem habe ich es noch auf der Schrankwand wo die Spielplätze und die Wühlkiste stehen.Wachtuch kann man schön abwischen und muß es nicht wegschmeißen.
    Schönen Sonntag
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe im Vogelzimmer auf dem Fußboden unter den Schaukeln auch Zeitungspapier, gnadenlos mit Malerkrepp festgeklebt, da ich die gleichen Probleme hatte, wie Du.

    Auf der "Auffangschale", dem Bereich für die Nichtflieger und Flugbehinderten, habe ich Buchenholzgranulat und Heu.

  5. #5

    Gast

    Blinzeln

    Wie wäre es mit einem Stück PVC? Ich habe meinen Freisitz am Boden mit PVC ausgelegt, einmal in der Woche, weiche ich den PVC in heißem Wasser ein, und spritz ihn dann ab, dann ist er wieder sauber. Hatte vorher auch Zeitung ausgelegt, aber irgentwie total ungeeignet.



  6. #6

    Gast

    Standard

    wir hatten früher auch Zeitung in der Voliere ausgelegt. Aber ich fange das immer so hart wenn einer heruntergefallen ist (wir haben 2 flugunfähige Hähne)
    jetzt haben wir alte Handtücher und darüber Küchenpapier mit Vogelsand darauf, damit das Küchenpapier nicht verrutscht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    also das mit dem PVC bzw Wachstuch, finde ich eine ganz gute Idee. Dann macht man nicht immer so viel Müll und es ist besser für die Umwelt

    Ich denke ich werde das demnächst mal ausprobieren, ob ich das mit meiner Wischfaulheit hinbekomme und wie gut sich der Kot wegmachen lässt.

    Aber gibt das nicht dennoch Flecken am PVC? Wenn die aufsHolz scheißen, dann färbt das ja auch immer etwas ab.

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Bei neuem PVC musst Du ein bisschen aufpassen, dass Du genug lüftest:
    http://www.birds-online.de/unterbrin...bodenbelag.htm

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,

    Ich würde den PVC mit einem Alten Bettlaken abdecken oder so ähnlich, dieses kannst du immer reinigen, flecken gibt es auf PVC eigentlich nicht.
    Beim kauf von PVC, musst du schauen, das es Schadstoff Arm ist und Bevor du es in die Voliere einlegst solltest du es 2 Wochen im Keller auslegen und gut durch lüften, und wenn es in der Voliere ist dann auch immer wieder gründlich lüften.



    Gruß

    Paddy

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja ein Bettlaken könnte man waschen. Muss mal ausprobieren, ob man die Kotflecken dann auch wieder ausgewaschen bekommt. Pvc bräucht ich dann ja gar nicht holen, denn ich hab ja Laminat drunter.

    Kam bisher aber auch noch nicht dazu mir so ein Wachstuch zu holen, sahen irgendwie alle hässlich aus.

    Ich werde aber berichten, wenn ich eins von beiden mal testen konnte.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich mache das bei mir selbst mit dem Bettlaken und alten Handtücher, lässt sich alles super auswaschen, ist für mich die einfachste variante.

    Aber probier ruhig aus, und berichte uns.



    Gruß

    Paddy

  12. #12

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ich habe die Voli mit PVC Boden ausgelegt , für die Kötel macht sich prima ne Malerspachtel zum abkratzen , geht super weg.

  13. #13

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Welli-Voliere ist auch mit einem Bettlaken ausgelegt. Das lässt sich immer super auswaschen, so wie Paddy ja auch schon schrieb.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Leben noch andere Vögel in der Voliere, oder nur die vier Wellis?

    Für so ein paar Piepser bräuchte man 2m² BHG doch nicht wöchentlich zu wechseln! Da würde ich höchstens mal etwas Streu unter den Schlafplätzen entfernen (wenn überhaupt), und ansonsten nur einmal pro Monat wechseln.

  15. #15

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitscherling Beitrag anzeigen
    Für so ein paar Piepser bräuchte man 2m² BHG doch nicht wöchentlich zu wechseln! Da würde ich höchstens mal etwas Streu unter den Schlafplätzen entfernen (wenn überhaupt), und ansonsten nur einmal pro Monat wechseln.
    Das kommt ganz drauf an, würde ich sagen. Wenn die Kleinen auf den Boden gehen, würde ich es nicht nur einmal im Monat säubern.
    Falls dem nicht so ist: Die Idee unter den Schlafplätzen das Streu zu erneuern, finde ich gut. Wenn sie sich jedoch viel im Käfig aufhalten, dann gibt es vermutlich mehrere "Sammelstellen" und dann ist es vermutlich einerlei.

    In 2m² das gesammte BHG auszuwechseln, stelle ich mir aber sehr teuer vor! Legst du eine sehr dicke Schicht aus?
    Auf jeden Fall hast du es so aber immer schön sauber für die Kleinen und sie können ohne große Sorgen deinerseits den Boden erkunden.

    Liebste Grüße, Jacky

Ähnliche Themen

  1. alternativen zu edelstahlgitter?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:36
  2. was gibts für alternativen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:51
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 12:29
  4. Alternativen zu Amynin?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •