Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wann schreien Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann schreien Wellensittiche?

    Hallo,

    unser junger Pico, von Beruf Marktschreier (Siehe: Welche Berufe haben Eure Wellis?), macht seinem Namen alle Ehre.

    Er ist jetzt knapp ein Jahr alt und hat mit Kelly eine Freundin, die ungefähr drei Jahre alt ist. Sie ist extrem ruhig. Fällt in die Kategorie, die tut doch nichts. Nee, gar nichts. Sie schreddert nicht, piept wenig und sitzt meist gemütlich auf ihrem Ast. Das scheint aber ihr Naturell zu sein, so war sie schon immer.

    Pico ist das genaue Gegenteil. Er ist total hibbelig, immer in Bewegung, fliegt und spielt viel, verfressen wie ein Scheunendrescher und hat leichte Probleme in der Feinmotorik. Wenn er Kelly beschmust oder füttert, sieht es aus, als ob er auf sie einprügelt. Sie nimmt es hin.

    Das er beim Fernsehen mitreden will ist klar. Aber auch morgens, wenn die Rolläden hochgehen, alle noch schlafen, spielt er den Weckdienst. Er schreit, schimpft und zetert, was das Zeug hält. Man braucht schon zwei geschlossene Türen und zwei Etagen, um das auszuhalten.

    Ist das jugendlicher Überschwang oder hat er etwas - außer eine Macke?

    Hörgeschädigte Grüße
    Birgit

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Hase

    Was für eine Lebensfreude zeigt dein Welle-Hahn.
    Immr gut gelaunt wird laut gerufen und gezetert.

    Meine 2 Hähne können das auch.
    Meistens morgens wenn ich sie aus dem Käfig lasse.

    Sie haben zum Schlafen immer eine Decke auf dm Käfig.
    Sie dunkelt den Käfig nicht ab, aber sie zwitschern nur etwas lauter wenn es zu lange dauert bis ich die Käfigtür öffne.
    Meine Hähne balzen alle beide die kleine Minni an.
    Sie ist schon ziemlich fertig.

    Ich samml Gräser damit sie ihr Fütter selber sammeln müssen und etwas zu tun haben und verteile die körner an mehreren Stellen damit sie mehr suchen müssen und viele Klettermöglichkeiten.

    Dein Hahn braucht viel Beschäftigung.

    Gruß Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tja, schade, dass die Gräser zu Ende gehen. Hier bei uns sind die Samenstände jetzt schon leer. Pico hat die Gräser immer ordentlich in ihre Einzelteile zerlegt - und mein Auto sieht aus, als ob ich Heu gemacht hätte .

    Einen schönen Sonntag
    Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,

    Dein Pico hat keine Macke , er ist einfach ein lebensfroher Wellensittichhahn.

    Hähne erzählen und rufen im allgemeinen mehr als Hennen. Die haben höchstens mal ihre 5 Minuten, wo sie recht laut rummeckern. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

    Ich habe drei Hähne und eine Henne - was meinst Du, was hier abgeht?

    Also genieße die "Ruhe" mit nur einem Hahn.

    Morgens sind meine Hähne auch lauter und rufen bzw. schreien und dann wird halt wenn Besuch da ist oder abends beim Fernsehen lautstark mit erzählt.

    LG Elektra

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde es sehr nett,wie du deine Wellis beschreibst, daran sieht man, daß du sie "trotz" ihrer Eigenheiten sehr gerne hast,.
    Es ist nun mal wie bei uns Menschen, jeder ist anders,und wenn bestimmte Verhaltensweisen nicht auf Krankheiten zurückzuführen sind, muß man es eben positiv sehen.
    Viel Spaß noch mit den zweien.

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Wenn ich hier so lese, beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass unsere Hähne fast schon zu ruhig sind Wir haben sechs Hähne, aber aus irgendwelchen Gründen hat es sich bei unseren Wellis so etabliert, dass sie ganz selten simultan brabbeln. Es ist eher so, dass einer alleine quasselt, während die anderen sich putzen, schlafen, umherfliegen oder sich dem systematischen Zerschreddern ihres Spielzeugs widmen. Im Laufe des Tages wird diese Rolle dann gewechselt.
    Es kommt auch häufig vor, dass ich einfach mal gar nichts aus dem Wohnzimmer höre, dann rübergehe, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist und feststelle, dass die Wellis allesamt schreddern und deswegen nicht zwitschern.

    Bei uns im Wohnzimmer kann man auch ganz normal Fernsehen schauen und sich in Zimmerlautstärke unterhalten, so leise sind die Wellis.
    Richtiges Gemecker oder Geschimpfe gibt es bei unseren Wellis nur sehr selten. Höchsten dann, wenn Coco mal wieder einen der anderen Hähne ärgert.

    Woran es genau liegt, dass unsere Wellis so ruhig sind, weiß ich nicht genau. Zum einen denke ich, dass die sechs einfach gut miteinander harmonieren und es deswegen kaum Streitigkeiten gibt und infolgedessen auch kein großes Gemecker. Zudem haben unsere Wellis ganztägigen Freiflug und zig Beschäftigungsmöglichkeiten, sodass sie zu beschäftigt sind um groß herumzumeckern

    Als Kind hatte ich mal zwei Wellensittiche, ein Pärchen. Sowohl die Henne (Fio) als auch der Hahn (Pucki) waren extrem laut. An Fernsehen schauen war nicht mehr zu denken und den Staubsauger übertönten sie auch

    Als ich vor etwa einem Jahr zu meinem Freund zog, hatten wir erst drei Wellis, stockten alsbald auf vier auf und nahmen Ende März diesen Jahres nochmal zwei Wellis bei uns auf. Mit der steigenden Anzahl an Wellis wurde es bei uns kurioserweise auch immer leiser.

    Ich denke, es ist zum großen Teil auch von der Persönlichkeit der Wellis abhängig, ob sie ihrer Lebensfreude lautstark Ausdruck verleihen oder eher ruhig bleiben. Ich denke also, dass dein Hahn gemäß seines Charakters ein ganz normales Verhalten an den Tag legt

    Liebe Grüße,
    Acala

  7. #7

    Gast

    Standard Immer

    Also meine Wellensittiche schreien den ganzen Tag.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Ich habe es auch so gesehen, dass er jung und ungestüm ist und ansonsten so ist wie er ist - und eine kleine Macke hat er bestimmt auch....

    Also eigentlich es alles mein Problem: Warum habe ich nur sehr empfindliche Ohren?

    Mir ging es wirklich nur darum, nicht irgendetwas zu übersehen, was ich auf Jugend und Pupertät zurückführe.

    Ja, Judith, ich habe beide lieb, am liebsten hätte ich noch ein Paar, aber ehrlich gesagt, scheue ich den Dreck mit Federn und kleinen Hinterlassenschaften.

    Übrigens hilft auch: Schnabel stopfen - nachdem wir den Deckel sehr, sehr leichtgängig gemacht haben, steckt er ständig seinen Kopf hinein, zu süß:

    Einen schönen Sonntag noch.

    Birgit

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also meine wellis schreien dann wenn ich geräusche mache die sich anhören als ob ich schimpfe z.B. : "sssssssssssch" oder wenn sie raus wollen aber manchmal macht mein blaues Männchen Nero so kommische geräusche und wenn ich ihn auf mein finger nehme dann beißt er mich

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Wellidame kann auch sehr gut schimpfen. Sehr lange und am liebsten ganz laut. Sobald aber was zum Knabbern hingestellt wird beginnt der Kampf ums Essen.

  11. #11

    Gast

    Standard Laute wellis

    Hallo
    Ich habe auch laute wellis
    Momentan sind sie ruhiger
    Anfangs dachte ich halte den krach nicht aus doch man gewöhntsich daran wenns zu laut wird schiebe ich den käfig in den gang da sind sie ruhiger oder decke sie abends zu gruss sonja

  12. #12

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gut gebaute Wohnungen helfen da wahnsinnig!

    Meine 6 stehen im Büro. Die können ganz schön loslegen wenns sein muss! Man kann nicht mal im Wohnzimmer fernsehen, wen die im Büro gerade Party haben. Aber sobalb die Tür zu ist, ist Ruhe. Aber meine machen alle einen solchen Lärm.

    Ich hatte jetzt zwei Tage Ruhe, weil sie sauer waren auf mich . Musste sie zwecks Behandlung einfangen. Das ging gar nicht! Aber seit gestern geht wieder die Post ab. Man gewöhnt sich aber daran. Den Gästen bei uns fällt es auf, und die fragen dann auch immer "geht das immer so?", ich frag dann nur, "was?". Mir fällts nicht mehr auf

  13. #13

    Gast

    Standard Welche Gräser

    Hallo Meise,
    ich bin relativ neu hier, meine Wellis sind seit 2 Wochen bei mir. Ich möchte ihnen so viel Abwechslung wie nur möglich bieten. Darf ich Dich fragen: Welche Gräser sammelst Du? Und wo versteckst Du das Futter? In Klopapierrollen? Danke für Tipps im Voraus! Maria




    Zitat Zitat von Meise Beitrag anzeigen
    Hallo Hase

    Was für eine Lebensfreude zeigt dein Welle-Hahn.
    Immr gut gelaunt wird laut gerufen und gezetert.

    Meine 2 Hähne können das auch.
    Meistens morgens wenn ich sie aus dem Käfig lasse.

    Sie haben zum Schlafen immer eine Decke auf dm Käfig.
    Sie dunkelt den Käfig nicht ab, aber sie zwitschern nur etwas lauter wenn es zu lange dauert bis ich die Käfigtür öffne.
    Meine Hähne balzen alle beide die kleine Minni an.
    Sie ist schon ziemlich fertig.

    Ich samml Gräser damit sie ihr Fütter selber sammeln müssen und etwas zu tun haben und verteile die körner an mehreren Stellen damit sie mehr suchen müssen und viele Klettermöglichkeiten.

    Dein Hahn braucht viel Beschäftigung.

    Gruß Meise

  14. #14

    Gast

    Standard

    mein Hahn Caspar ist definitiv hyperaktiv! Er ist aber auch der mutigste und der schlauste! wenn er fliegt, so kann man das eigentlich gar nict nennen, er stürzt sich quasi in die Luft! mein Freund sagt dazu nur noch Luftstaffel! Caspar ist definitiv der richtige Name für den Kleinen, als hätte ich es geahnt!

    Ständig saust er so nah üner meinem Kopf entlang, wenn ich gemütlich auf dem Sofa sitze, dass ich bald erschrecke! er ist mein kleiner Prinz, auch wenn er meckert, schreddert und alles anbalzt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist!

Ähnliche Themen

  1. Wann füttert ihr eure Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 07:26
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 12:30
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 08:36
  4. Sie schreien und schreien...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 08:43
  5. Wann sind Wellensittiche geschlechtsreif?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 18:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •