Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Durchfall seit einer Woche, kein Würgen

  1. #1

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Durchfall seit einer Woche, kein Würgen

    hallo brauche einen rat. mein coco ist 8 jahre und hat jetzt plötzlich durchfall ,seit etwa 1 Woche . sonst ist er wie immer kein würgen kein plustern ,putzt sich und flattert normal,keine sichtbare Gewichtsabnahme. alle andere habe normalen kot .also nehme ich mal an nicht ansteckend. den stress zum Tierarzt würde ich ihm gerne ersparen,fangen usw. ist schon sehr stressig für ihn. hat jemand einen rat was ich tun oder geben kann ???? gruß zitronenvogel

  2. #2

    Standard

    Hallo Susanne ich würde erstmal Benebac Gel geben ,aber auf jeden Fall zum vkTA gehen.Sicherheitshalber. Es könnte sich aus vagen Symptomen was schlimmeres entwickeln und dann kann es vielleicht schon weit fortgeschritten sein,da Wellis ja gute Schauspieler sind.Wie bei meiner Baby.Donnerstag kam sie mir anders vor.Hab dann noch abgewartet,Samstag dachte ich,es ist wieder besser.Am Sonntag dann wieder bergab.Heute ist sie im Vogelkrankenhaus LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich bin ja leider Gottes seit Anfang Mai Dauergast beim Tierarzt, und habe davor auch so gedacht wie du - glaub mir, es ist nicht sooo stressig für die Kleinen. Es ist eher stressig für Dich - aber auch daran gewöhnt man sich.

    Ich pack meine in eine Transportbox, die Transportbox in eine dunkle Tasche - und auf gehts. Oft sogar mit Fahrrad, Tasche auf dem Rücken.

    Fangen: Ja, ist blöd, aber wenn der Welli angeschlagen ist, dann gehts eh leichter. Mach´ ich mit einem Handtuch, die Methode habe ich hier im Forum gelernt. Das klappt bei nicht so schnellen Wellis auch bei Anfängern ganz wunderbar. Ansonsten hilft bei meinen flinkeren Wellis abdunkeln und ein Käscher.

    Übrigens: Wenn dein Welli so krank ist, dass er Medis braucht (z.B. bei Megas oder Trichos - die sind bei mir im Schwarm gerade, nachdem ich einen Neuzugang ohne Quarantäne reingesetzt hatte), dann musst du die Welli eh einfangen, um die Medikamente zu geben. Schlimmstenfalls zwei Mal am Tag.

    Ich kann nur raten: Warte nicht zu lange, und lass beim Vta Kropf- und Kotabstrich machen- sonst kannst Du noch eine böse Überraschung erleben.

    Apropos: Hast Du Deinen Kleinen mal gewogen? Das Gewicht ist auch ein gutes Anzeichen ob´s ernst wird oder nicht.

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo zitronenvogel

    Bei Durchfall der länger als 2 Tage anhält,unbedingt zum vk Ta gehen.

    Nicht nur das dein Coco wichtige Mineralien dadurch verliert,
    nein er verliert auch viel Flüssigkeit was zum inneren austrocknen führen kann.

    Lieber ein wenig Stress um zum Ta zukommen,als hinterher das Nachsehen zuhaben.
    Dein Coco wird das schon schaffen.

    Frißt er den momentan viel Grünkost,wie Salate oder so,das würde ich dann
    erst einmal weg lassen,da das auch Durchfallfördernd ist.

    Alles Gute deinem Coco.

    Liebe Grüße

  5. #5

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo coco ist beim TA geblieben mit verdacht auf megas oder legeei im bauch bis montag wird sie aufgepäppelt mit Antibiotikum und am montag noch röntgen . hoffe ihr geht es bald besser . denn die habe ich schon am längsten und sie hat schon zwei Ehepartner verloren und will jetzt nur noch ihre ruhe.

  6. #6

    Standard

    Wir drücken euch die Daumen das Coco bald wieder nach Hause kann und wieder gesund wird.

  7. #7

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke sehr lieb wie geht es baby

  8. #8

    Standard

    Baby bekommt noch Medi.Die Hitze ist zusätzlich belastend für die kleine Patientin.Hoffentlich berappelt sie sich wieder! Gestern dachte ich es geht bergauf.Heute ? Naja abwarten

  9. #9

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo ihr federlosen leider habe ich gerade coco vom TA geholt und die schreckliche Diagnose NIERENTUMOR erhalten. wer kennt so was? es geht ihr gut und sie frißt .aber ich soll sie mit der wärmelampe bestrahlen-ist das sinnvoll bei der Hitze?? sie sitzt im Moment allein jedoch im gleichen zimmer fühlt sich aber sehr allein. ich bin sehr traurig über diese Diagnose und muß mich jetzt mal darüber informieren. gruß zitronenvogel

  10. #10

    Standard

    Hallo Susanne,das tut mir sehr leid,wie es um Coco steht Mein Tobi hat auch nen Tumor.Da kann man leider nichts machen Solange es geht mach ich ihm ein schönes Leben mit seinen Freunden.Momentan gehts ihm gut.Sollte sich sein Zustand verschlechtern und seine Lebensfreude stark beeinträchtigt sein und keine Aussicht auf Besserung werde ich ihn erlösen lassen! Ich hatte schon Tumorpatienten.Das kommt leider öfters vor. Ja, das ist immer ein Drama.Vielleicht kann ja Coco noch ein Weilchen bei euch zu sein.Ich drücke die Daumen

  11. #11

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja eine traurige Diagnose. Ich hatte bisher nur einmal einen Patienten mit Verdacht auf Nierentumor, der sich dann Gott sei Dank doch nicht bestätigt hatte. Ihn hatte ich damals in seinem Schwarm gelassen und mir vorgenommen, ihm das Leben so angenehm wie möglich zu machen.
    Solange es Coco gut geht, sehe ich eigentlich keinen Grund zur Separierung. Ich würde sie ihr ganz "normales" Wellileben im Schwarm weiter leben lassen (also sie wieder ohne Wärmelampe zu den anderen lassen). Auch mit Tumor kann sie noch eine schöne Zeit haben und die würde ich ihr von Herzen gönnen. Mehr kann man da wohl nicht machen. Gegen diese blöden Tumore ist man einfach machtlos.

    Alles Gute für euch.

  12. #12

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Wünsche Coco noch eine lange und schmerzfreie Zeit.

    Wir drücken euch ganz fest die Daumen

  13. #13

    Gast

    Standard

    das ist eine traurige Diagnose, es tut mir sehr leid. Fühle dich ganz doll gedrückt.
    Ich würde dem kleinen Schatz jetzt eine schöne Zeit ermöglichen im Kreis von deinen anderen Wellis und ihn nicht separieren.

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo zitronenvogel


    Das sind leider keine guten Nachrichten,die du uns überbringst.

    Tut mir echt leid,das die Diagnose so schwer ausgefallen ist.

    Wie hat den der Tierarzt den Tumor festgestellt?
    Wurde Coco geröngt?

    Liebe Grüße

  15. #15

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo
    ja der TA hat coco geröngt aber man kann angeblich nichts erkennen .da wohl alles andere ausgeschlossen wurde und der kot immer noch dünn ist ,der urinanteil ist sehr flüssig, bauch etwas gebläht ,vermutet die TA einen tumor.ich bin noch sehr unschlüssig wie es weitergehen soll. soll ich einen anderenTA noch aufsuchen???? soll ich coco seperat halten ,damit er medikamente bekommen kann ???? oder soll ich ihn wiederzum schwarm lassen und nur bein verschlechterung alleine setzen.?? es ist zum .

  16. #16

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo zitronenvogel

    Auf die Antwort habe ich gewartet,um dir einen kleinen Hoffnungsschimmer
    vorbei zuschicken.

    Das dein Tierarzt nur spekuliert trotz röntgen das dein Coco einen Tumor hat,
    läßt Hoffnung aufkommen.
    Vielleicht hat er keinen gesehen,weil keiner da ist.

    Ausser ein Nierentumor,der für den Durchfall verantwortlich sein kann,
    kann eben auch eine zwar nicht harmlose,aber doch behandelbare Niereninfektion
    für den Durchfall verantwortlich sein.
    Die wäre mit Antibiotika und einer Tyrodelösung zur Stärkung wieder in den Griff zu bekommen.

    Vielleicht solltest du von daher,dir wirklich noch einmal eine 2te Meinung,
    von einem vk TA einholen um Gewissheit zu bekommen.

    Ich würde Coco auf alle Fälle im Schwarm lassen,den die Nähe seiner Artgenossen,
    wird seiner Genesung gut tun.
    Mußt du den Medikamente verabreichen,wenn ja welche?

    Gebe dir hier noch einen Link zu der Niereninfektion zum durchlesen.



    Geb die Hoffnung nicht auf,vielleicht ist doch alles "harmloser" wie gedacht.

    Drücke Coco ganz fest die Daumen
    und halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße

  17. #17

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das verändert natürlich alles. Gerade da möchte ich dir Mut machen, nicht aufzugeben und evtl. doch noch einmal eine 2. Meinung von einem vk TA einzuholen. Bei meinem Janosch wurde damals der Verdacht auch nur durch Röntgen ausgesprochen. Janosch ging es damals hundeelend und ich musste ihn zum Sterben aus der TA-Praxis abholen. Natürlich glaubte ich dem TA. Doch dann geschah das Wunder: Janosch wurde wieder vollkommen gesund. Er bekam zwar viel AB und musste auch diese scheußliche Tyrodelösung trinken. Aber dass er wieder vollkommen gesund werden würde und auch das Röntgenbild einige Jahre später ohne Befund ausfiel, hätte ich mir nicht zu träumen gewagt.

    Je nachdem, was der Befund des 2. TA ergibt, kannst du dann ja immer noch über eine Trennung vom Schwarm oder auch keine Trennung vom Schwarm nachdenken.

Ähnliche Themen

  1. Welli Isie nach einer Woche.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 12:46
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 18:46
  3. Meine Henne hat 5g in einer Woche zugenommen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 15:06
  4. Zwei Vögel in einer Woche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 13:20
  5. Würgen, Durchfall (?), vk Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 19:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •