Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Neuer Partner - Joschi hat Angst und hackt nach dem Neuen

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Partner - Joschi hat Angst und hackt nach dem Neuen

    Hallo ihr lieben,

    letzte Woche Mittwoch ist meine kleine Krümel verstorben ....
    Da ich nicht wollte, dass Joschi (m, ca. 2,5 Jahre) alleine bleibt, habe ich Freitagnachmittag den kleinen Pino (m, ca. 10 Wochen) von einem Züchter geholt.

    Da ich keinen zweiten Käfig habe und es beim letzten Mal mit Krümel und Joschi auch so gut geklappt hat habe ich Pino gleich zu Joschi in den Käfig gesetzt.

    Anfangs ging auch alles gut. Nur hatte Joschi noch Angst vor dem neuen Mitbewohner.

    Langsam haben sich die beiden angenähert. Und gestern hat Joschi Pino auf einmal immer geärgert und gehackt. Also nicht so das es blutet, aber Pino war schon sehr verwirrt...
    Und er durfte nicht auf der Schaukel sitzen etc. etc.

    Nun frage ich mich, ob ich heute zus Sicherheit einen 2. Käfig kaufen sollte und die beiden erstmal trenne, damit sie sich dann langsam (evtl. beim Freiflug) kennenlernen.

    Was sagt ihr dazu??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kleine,

    herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams. Toll, dass du zu uns gefunden hast und hier mitmachst.

    Das klingt ja so, als müssen sich da zwei Wellis erst einmal zusammenraufen. Mich wundert es zunächst nicht, dass Joschi von Pino erst einmal in Ruhe gelassen werden will. Erwachsene Wellensittiche können meistens mit kleinen Jungspunden nichts anfangen. Ich selbst habe aber bei meinen Vergesellschaftungen auch immer die Erfahrungen gemacht, dass es einige Zeit in Anspruch genommen hat, bis der Neuzugang integriert war.

    Darf ich dich mal nach der Käfiggröße fragen? Es ist natürlich wichtig, dass der Käfig eine ausreichende Größe hat, damit die beiden Wellis auch Abstand halten können und es nicht zu bösen Beißereien kommt. Hier ist ein Link zu geeigneten Käfigen und der Mindestgröße.https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Vielleicht kannst du beiden Wellis mit viel Beschäftigungsmöglichkeit die ungewohnte Situation erleichtern. Ich hänge z.B Zweige in den Käfig. Möhrengrün stößt auch immer auf große Begeisterung. Es gibt natürlich zahlreiche Ideen, die Tiere zu beschäftigen.

    Nachdem die Tiere erst einmal zusammengeführt waren, habe ich sie nicht mehr getrennt. Ich denke, dass sich Joschi und Pino besser im Freiflug kennen lernen.

    Nun wünsche ich dir erst einmal weiterhin viel Spaß im Forum. Wir freuen uns, dich, Joschi und Pino in weiteren Beiträgen von dir kennenzulernen. Vielleicht hast du auch ein paar Fotos von deinen Wellis für uns. Und halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden, wie es mit Pino und Joshi weitergeht.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort

    Also sollte ich erstmal abwarten und sie nicht wieder trennen?

    Ich werde dann auch langsam mal versuchen ob Pino Freiflug möchte.

    Mein Käfig ist leider etwas klein (ca. 50x35). Aber ich wollte eh schon einen neuen kaufen, da an diesem die Stäbe angenagt worden sind...

    Was hältst du von dem Kerbl " Rose"? Der gefällt mir ganz gut. Dann muss ich nur leider auch erstmal ein neues Regal / einen neuen Tisch dafür finden. Und ist der Material des Käfigs i.O. - also das er nicht wieder abgenagt wird?

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Welli-Verrückten.

    Die beiden trennen ist jetzt zu spät, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

    Lass uns zusammen versuchen, die Kuh wieder vom Eis zunehmen.

    Der Käfig ist wirklich zu klein für 2 Wellis.
    Wieviel Freiflug bekommen Deine beiden am Tag?
    Daher kann nämlich schon der Streit kommen, sie können sich in dem kleinen Käfig nicht aus dem Wege gehen.

    Wir würden uns über Bilder von Deinen beiden Wellis freuen und auch von dem Käfig und den Ladeplätzen, die Du ihnen bietest.
    Dann können wir Dir besser helfen.

    Wenn Du Fragen hast, gerne immer her damit.
    Es ist schön, dass Du bei uns gelandet bist und Dir Antworten und Anregungen hier holst, um Deinen Flauschis ein artgerechtes Welli-Leben zu ermöglichen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dein Käfig ist leider wirklich zu klein und als dauerhafte Unterbringung ungeeignet, selbst bei viel Freiflug. Aber wenn du dir einen neuen Käfig zulegst, dann kann er dir weiter als Krankenkäfig zu Verfügung stehen.

    Den Käfig, den du ins Auge gefasst hast, kenne ich nicht. Ich werde ihn mir gleich mal im Internet ansehen.

    Ist denn unter den Käfigempfehlungen kein Käfig dabei, der für dich in Frage käme? Ich z.B. habe neben einer großen Voliere auch eine Madeira III. Viele User haben das Modell. Die gibt es auch eine Nr. kleiner, aber wenn du es dir finanziell erlauben kannst, dann würde ich das größtmögliche Modell nehmen, denn wenn du jetzt ein kleines Modell nimmst und willst später aufstocken, dann wird dir das nur leid tun. Gerade was Käfigkäufe angeht, bin ich leider ein gebranntes Kind und habe ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt.

    Viele Onlineshops haben Käfige im Angebot und es gibt auch die Möglichkeiten, einen Käfig gebraucht zu kaufen. Hast du schon mal auf unsere Flohmarktseite geschaut?

    Ich bin leider etwas in Zeitdruck, schaue mir den Käfig aber später gerne an. Vielleicht kannst du auch mal in der Rubrik Käfige und Volieren stöbern. Es gibt einige Threads von Usern, die auch die Qual der Wahl hatten. Ich bin aber sicher, dass sich auch noch andere User melden werden, die dir behilflich sind, eine gute Entscheidung zu treffen.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bisher hat sich Joschi da immer ein bisschen nach Krümerl gerichtet und
    sie konnte leider nicht richtig fliegen und deshalb war da nicht viel drin außer ein paar Runden.

    Gestern habe ich Joschi auch fliegen lassen und siehe da er war eine ganz Zeit draußen und ist ordentlich geflogen. Hab dann auch ca. 2 h die Tür aufgelassen falls er nochmal raus möchte. Wenn das jetzt so bleibt mache ich das jeden Tag. Dann gewöhnen sich die beiden das bestimmt auch an.

    Was sagst du denn zu dem Käfig "Rose" von Kerbl? Dann würde ich den nachher mal bestellen... es soll den beiden ja gut gehen und dann können sie sich hoffentlich besser aneinander gewöhnen.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe gerade mal kurz einen Blick auf den genannten Käfig geworfen und würde dir ehrlich gesagt abraten. 45 cm tief - das ist wirklich eng. Das wird dir nachher vermutlich leid tun. Ich denke, dass du da eventuell eine bessere Alternative findest.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Leider ist mein Wohnzimmer nicht so groß, dass ich da einen richtig großen Käfig
    hinstellen kann

    Und wie sieht es mit dem Material des Käfigs aus? Irgendwie ist das nie beschrieben

  9. #9

    Gast

    Standard

    aber 80 cm breit geht grad so.
    Am bsten wäre so 90 bis 1 Meter Breite.
    Kaufe bitte keine Hubschraubervoliere, das heißt eine, die höher als breit ist.

    Gerade bei nur 2 Stunden Freiflug am Tag sollten die Wellis sich im Käfig bewegen können.
    Hast Du mal in dem Thread "Flohmarkt" geguckt? Da werden oft günstige von Unsern angeboten.

    hier mal ein Bild von meiner Welli-Ecke - vielleicht findest Du da ja ein paar Anregungen



    Meine 4 Wellis haben 24-Stunden-Freiflug, auch wenn ich zur Arbeit bin.
    Die Tür wird nur zum Lüften geschlossen.
    Im Käfig siehst Du Butschi un die anderen 3 sitzen oben in der Seillandschaft.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich könnte den beiden ja auch noch mehr Freiflug ermöglichen, wenn sie es wollen..

    Der Käfig wäre ja etwas breiter als hoch (80 breit x 45 tief x 75 hoch).

    Ich bin mir nur mit dem Material immer unsicher -.-

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh man Skibbi du hast ja voll das Vogelparadies :O Respekt

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hatte das gleiche Problem,habe zu meinem 3jährigen Sammy einen 8Wochen alte Welli zugesetzt.Der Sammy wurde so doll gehackt,daß Blut lief.Ich habe ihn dann weitervermittelt und werde mir morgen einen gleichaltrigen dazu holen.Es ging nicht mehr mit den Beiden.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Kleine,

    leider kann ich dir zum Material des von dir ausgewählen Käfigs nichts sagen.

    Ich habe etwas gestöbert und festgestellt, dass die Käfige in der Preisklasse deines gewählten Modells wohl alle eine Tiefe von ca. 45 cm haben. Ich habe dir mal einen Thread herausgesucht, wo User bereits verschiedene Modelle miteinander diskutiert haben. Vielleicht hilft er dir weiter.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...en-kaefig.html

    und noch eine Seite von der Homepage mit Käfigempfehlungen

    https://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html


    LG

    sweet4

  14. #14

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Antworten

    Gestern ging es mit den beiden schon wieder.
    Nur Wenn es ins "Bettchen".. also auf die Schaukel geht, dann streiten sich die beiden.

    Aber ich hoffe, dass es noch besser wird.

    Werde jetzt wahrscheinlich den Käfig "Rose" bestellen. Hab leider nicht genug Platz im Wohnzimmer für einen noch größeren Käfig.

    Aber deine Vogelecke sieht echt toll aus Sweet !!

    LG
    Und ich werde weiter berichten

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Kleine, ja meine Vogelecke sieht auch toll aus. Aber das Foto war von Skibbi. Es ist schön, dass die Tiere nun einen größeren Käfig bekommen. Hier im Forum wirst du sicher noch viele Anregungen bekommen wie man auch auf einem kleinen Raum den Wellis eine hübsche Unterbringung bieten kann. So kann man auch über den Käfig schöne Landeplätze anbringen. Zeige uns doch mal ein Foto von der Ecke, wenn der neue Käfig angekommen ist. Wir unterstützen dich dann gerne mit unseren Ideen, falls du Anregungen brauchst. Entschuldige bitte die Form, aber ich kann keine Absätze machen. Deshalb jetzt alles im Fließtext. LG sweet4

  16. #16

    Gast

    Standard

    Oh ich dachte das Bild wär von dir....
    auf jeden Fall hübsch.

    Ja, ich werde mal ein Bild reinstellen, sobald der Käfig da ist und ich ein passendes Regal
    dafür gefunden habe. Das wird auch nicht so ganz einfach werden..

    An dem Käfig ist ja auch gut, dass er ein flaches Dach hat. Dann kann ich wie du schon gesagt hast eine kleine Spielwiese darauf aufbauen

    Mein jetziger ist oben leicht rund und deshalb ist das momentan nicht möglich.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig, neuer Partner, neues Zuhause
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 06:49
  2. Neuer Partner - Altersspanne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 20:36
  3. Neuer Partner - Ab wann neuen Welli nach Verlust dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 20:07
  4. Hahn und Henne verstehen sich nicht, noch einen Hahn dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 20:55
  5. Soll ich einen neuen Partner holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •