Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der erste Besuch beim Tierarzt

  1. #1

    Gast

    Standard Der erste Besuch beim Tierarzt

    Hallo ihr Vogelverrückten
    Wie ihr oben schon lesen könnt geht es um den ersten Besuch beim Tierarzt. Ich habe hier im Portal gelesen, dass der erste Besuch eigentlich nach 3-4 Tagen geschehen sollte für einen Eingangscheck. Diesen Check würde ich gerne machen. Aber wie bekomme ich die beiden in den Transportkäfig? Wie macht ihr das ? Nehmt ihr sie in die Hand? Ich habe keine Ahnung wie ich sie in die Hand nehmen soll und ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht, da ich weiß, dass sie es nicht mögen.. :/ Sie sind allerdings schon etwas zutraulich und kommen auf meinen Finger, wenn ich Hirse in der Hand habe. Allerdings flattern sie sofort weg, wenn ich die Hand auch nur ein bisschen bewege.. Wie bekommt ihr eure Flauschis in den Transportkäfig, habt ihr Tipps für mich?

    Und ich würde gerne schnellstmöglich zum Arzt mit den beiden.. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass einer der beiden anscheinend auch öfter niest. Zudem sieht es aus als würde er würgen. Dann bin ich hier auf den Beitrag über Trichomonaden gestoßen und mache mir jetzt voll die Sorgen ...Sie sind gerade auch in den Mausern und daher auch noch gleichzeitig immungeschwächt oder? Aber niesen und würgen wären "nur" 2 der Symptome. Ist es normal, dass Wellis auch zwischendurch so das Essen hochwürgen, wenn sie sich nicht gegenseitig füttern Und das Niesen vllt nur eine normale Erkältung? Ich mache mir vermutlich auch zu große Sorgen..

    Und wie genau läuft so ein Eingangscheck beim Tierarzt ab, wie untersucht er sie? Muss der Arzt sie dafür auch in die Hand nehmen? Ein Abstrich zb wird doch auch gemacht oder? Könnte man den nicht auch durchführen ohne die Süßen in die Hand zu nehmen?


    Liebe Grüße,
    JaLi

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo JaLi!
    Also wenn Du Deine Wellis aus dem Käfig fangen willst ,ist es am besten Du dunkelst das Zimmer ab .
    Dann ziehst Du Dir Handschuhe an ,leichte Baumwollhandschuhe wo Du viel gefühl drin hast,dann bringt der Welli das Einfangen nicht mit Dir in Verbindung.Wenn es geht und Du es besser kannst kannst Du auch einen Kescher nehmen.
    Dann kann man auch noch eine Taschenlampe zur Hilfe nehmen ,die schaltest Du baber erst an in dem Moment wenn Du zugreifen willst ,damit er in dem Moment geblendet ist.
    Wenn sie schon zutraulich wären gäbe es auch noch die Methode, sie mit Hirse in die Tranzportbox zu locken ,aber ich denke mal so weit sind Deine noch nicht.
    So ,beim Eingangscheck werden die Vögel gewogen,abgetastet und die Beschaffenheit des Gefieders untersucht.
    Dann werden Kloaken und Kropfabstriche gemacht,manchmal werden sie auch geröngt ,aber eigentlich nur wenn der V.k.T.A beim abtasten was findet.
    Der Kropf und Kloaken Abswtrich wird dann noch im Labor unterm Mikrokop untersucht,manchmal,wenn irgend was gefunden wird werden noch Kulturen angelegt.
    Leider läßt es sich nicht vermeiden das die Wellis in die Hand genommen werden,mit Handschuhen geht es aber weil sie es dann nicht mit Dir in Verbindung bringen ,naja was sein muß muß sein.Nur Mut die Wellis werden es überstehen und sind nicht lange nachtragend.Ich spreche aus Erfahrung ,meine Susi muß ich einmal im Monat einfangen um ihren Schnabel zubeschneiden.Na ich wünsche Euch viel Glück und Mut und das Bei den Wellis nichts Schlimmmeres festgestellt wird.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort So werde ich es mal versuchen.
    Wo du es gerade mit dem Schnabelschneiden schreibst, muss der bei jedem Flauschi irgendwann geschnitten werden und die Krallen auch?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Erfahrung mit Krallen- und Schnabelschneiden (beruht aber nur auf 2 Wellies ):
    Erledigt sich meist von selbst, durch Sepiaschale etc und verschieden dicke Sitzäste.

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo JaLi !
    Meine Susi hat einen Lebertumor oder eine Tumor artige Vergrößerung der Leber und dadurch wächst ihr Schnabel zudoll.
    Deshalb muß das bei ihr gemacht werden ,ansonsten schaffen die Wellis es, ihn selbst abzuwetzen.
    S.G.
    Enno.

Ähnliche Themen

  1. Der erste Besuch beim TA (gleich Entwarnung war nicht schlimm)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 22:13
  2. mein erster Besuch beim Tierarzt (Erfahrungsbericht)
    Von xKatjesx im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 20:07
  3. Berichte von unserem Besuch beim TA
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 21:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 16:30
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •