Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bitte um Entscheidungshilfe! Voli für zwei Großsittiche

  1. #1

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bitte um Entscheidungshilfe! Voli für zwei Großsittiche

    Hallo ihr Lieben,

    meine Wellis sind volierentechnisch mit der Madeira Double (Montana) gut versorgt, darum soll es hier heute um meine beiden Ziegensittiche (Großsittiche) gehen. Ziegensittiche fliegen nicht nur gern, sondern sie laufen und klettern auch besonders gern herum. Sie gehören wie Springsittiche zur Gattung der Laufsittiche.

    In wenigen Wochen sollen die Wellis und Ziegen ihr Vogelzimmer beziehen und zu diesem Anlass wollten wir unseren beiden Ziegen eine schöne Zimmer-Voli schenken, damit sie aus ihrer Notlösung (San Remo Montana) ausziehen können. Da die zwei vor guten zwei Jahren als Notfälle kamen, hatte ich nur diese Notfalllösung parat. Der San Remo war immerhin noch größer als ihre alte Behausung.

    Im Vogelzimmer habe ich nun eine Ecke für die beiden auserkoren und habe nun die Wahl zwischen zwei Volieren:

    1. Edelstahlvoliere nach Maß
    Sie soll 930 EUR kosten, ist maßangefertigt, so dass der Platz in der auserkorenen Ecke optimal und gänzlich ausgenutzt wird. Sie ist auf einem kleineren Teilstück trennbar, so dass man gleich einen integrierten Krankenkäfig hätte mit eigener Ausflugsklappe. Insgesamt hat sie zwei Ausflugsklappen und ist begehbar durch eine Tür. Die Maße sind 100 x 112 cm mit einem Versatz drin (durch alten Schornsteinschacht). Und in der Höhe 170 cm.
    Für die Zukunft wäre sie auch ausbaufähig, also erweiterbar.
    Eine vergleichbare, nicht maßangefertigte, Edelstahlvoliere im Internet würde 2000 EUR kosten.
    Den San Remo könnte ich in dem Fall verkaufen und vom Kaufpreis abziehen.

    2. Montana Denver II
    Sie soll 480 EUR kosten. Sie hat die Maße 101 x 101 cm und in der Höhe 170 cm (Vogelinnenheim). Sie ist nicht trennbar, ich müsste den San Remo also als Krankenkäfig behalten. Für den San Remo hätte ich dann ehrlich gesagt noch keine Idee, wo ich ihn hinstellen könnte.
    Es gibt eine Ausflugsklappe und eine sehr große Tür, man könnte es auch fast begehbar nennen.
    Für die Zukunft wäre er nicht ausbaufähig. Würden wir uns für eine Erweiterung der Voli entscheiden, müssten wir hier etwas neues kaufen und könnten nicht auf die vorhande Voli aufsetzen.


    Ich weiß nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Vielleicht habt ihr noch einschlagende Argumente für eine der beiden Geschichten oder noch andere Alternativen. Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis? Edelstahl ist wohl ziemlich teuer....? Wie langlebig ist so eine maßgefertigte Edelstahlvoliere?
    Bei Montana weiß ich um die relativ gute Qualität der Volis...
    Fakt ist, dass die beiden Ziegen aus ihrem San Remo raus müssen, trotz ganztägigem Freiflug ist der einfach zu eng für zwei Großsittiche...

    Was unsere Zukunftspläne betrifft, wollen wir weiterhin Ziegen oder Springer halten, mindestens zwei, Aufstockung zu späterem Zeitpunkt (allerdings wirklich erst später, in 10 Jahren oder so...) nicht ausgeschlossen. Aktuell ist das Vogelzimmer so eingerichtet, dass die Voli momentan nicht größer werden kann, aber das muss nicht für immer so bleiben, nur momentan ist es so erforderlich...

    Ich danke euch schonmal für eure Beiträge, vielleicht hilft es uns für die Entscheidungsfindung...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo aero,

    der Preis für die Edelstahlvoliere ist ja unschlagbar und deutlich unter dem, was er normalerweise auf dem Markt kostet. Ich kenne da nur eine Firma, die derart kostengünstig Volieren aus Edelstahl anbietet, da sieht das Gitter aber eher aus wie Fliegendraht.

    Wenn es aber ein Angebot ist und die Gitterstäbe eine vernünftige Stärke haben, so dass die Ziegensittiche auch darauf klettern können, dann würde ich persönlich eher sie wählen. Sie ist ja auch ausbaufähig.


    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zu dem Edelstahldraht hat mir der Volierenbauer (kommt übrigens aus dem schönen Land Brandenburg) folgendes ins Angebot geschrieben:
    16-er Maschenweite, Drahtstärke 1,2mm
    Ich denke, das ist soweit in Ordnung?

    Danke schonmal für deine Meinung zur Edelstahlvoli!

  4. #4

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Conny

    ich würde die Edelstahlvoliere vom Volierenbauer nehmen und damit in die Zukunft investieren.
    Du kannst sie bei Bedarf erweitern und bräuchtest auch keinen gesonderten Krankenkäfig mehr.
    Zur Haltbarkeit einer solchen Voliere kann ich dir leider nichts sagen, denke aber es ist etwas für eine Ewigkeit.

  5. #5

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Conny,

    warum besorgst Du Dir nicht beliebig erweiterbare Volierenelemente aus Alu? Alu ist genauso ungiftig für Vögel und ist preiswerter als Edelstahl. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir gerne per PN einen gute Adresse nennen.

    VG Susanne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Nicky, ich habe mal gelesen, dass bei Aluvolieren nur die Rahmen aus Alu seien. Das Gitter ist, soviel ich weiß, aber aus einem anderen Material? Oder gibt es wirklich Aludraht? LG sweet4

  7. #7

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    hab grad nochmal auf der Seite nachgelesen, stimmt, da steht

    Für jedes noch so kleine Drahtgeflecht gilt...
    • es wurde speziell für den Volierenbau entwickelt und produziert
    • es besitzt eine exzellente Verzinkung und somit einen nahezu perfekten Korrosionsschutz

    Alle XXX-Volieren können problemlos mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden.
    VG Susanne

  8. #8

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten! Ihr festigt mich in meiner Tendenz, die auch zu der maßgefertigten Edelstahlvoli geht.

    Liebe Danie, die Sache mit dem Krankenkäfig ist tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Argument. Denn ich komm einfach nicht drauf, wo ich den San Remo sonst gut unterbringen könnte, um ihn im Krankheitsfall rauszuholen...

    Liebe Nicky, die Edelstahlvoliere ist in Alurahmen gefasst, die so ein Stecksystem haben. Ich kann sie also beliebig erweitern mit Standardvolierenelementen oder auch wieder mit Wunschelementen.... eine Seite meiner Wunschvoliere besteht auch aus so einem Standardvolierenelement, da die eine Seite Standardmaße und keine Extra-Wünsche hat. Bei dem Volierenbauer, wo ich angefragt habe, gibt es nur die Auswahl zwischen Edelstahl und doppelt verzinktem Draht... Der Volierenbauer kommt aus meiner Nähe, was praktisch ist, so spare ich Versand (ich kann es abholen) und habe einen Ansprechpartner immer in direkter Nähe, wenn ich was umbauen will...

    LG

  9. #9

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich werde wohl die Edelstahl-voli kaufen.

    aber nachdem ich wegen der Maschenweite noch einige Seiten durchforstet habe, habe ich festgestellt, dass 16x16mm insofern nicht geht, als dass dann die Wellis ihre Köpfchen da durch stecken würden. Für Wellis wird 0,8 - 13 mm empfohlen.

    Ich muss den Wellis zu Liebe bei der Ziegenvoli also auf 12x12mm Maschenweite runter gehen, ansonsten endet es bei unbeaufsichtigtem Freiflug vielleicht böse, da die Wellis garantiert keinen Bogen um die Ziegenvoli machen werden.

    Nun frage ich mich bei dem 12 x 12 mm Draht nur, ob die Stärke den Schnäbelchen der Ziegen stand hält? Der Draht wäre dann 1 mm stark... ich meine, dass es reicht, aber vielleicht gibt es hier Erfahrungen ? Hier gibt es doch sicher noch andere User mit Großsittichen wie z. B. Nymphis. im Ziegensittichforum hab ich schon gefragt, aber das ist grundsätzlich nicht so stark frequentiert, so dass ich wohl etwas auf eine Antwort warten muss. und ansonsten finde ich nichts zu dem Thema im WWW .

    LG

  10. #10

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kenne die Montana-Unterkünfte nicht. Insofern kann ich nur etwas zu der Edelstahlvoliere schreiben.
    Sicher ist es gut, wenn ein Teil extra abtrennbar ist. Aber es hat auch etwas für sich, wenn man einen Krankenkäfig in einem extra Raum unterbringen kann, falls das einmal nötig werden sollte.

    Ich selbst halte Wellis und Nymphen und habe bei den Nymphen auch eine Maschenweite von 16 mm. Eine Bekannte von mir hält sogar ihre Wellis in einer Voli mit dem 16-er Gitter. Bei ihr ist es noch nicht vorgekommen, dass ein Welli den Kopf durch das Gitter gesteckt hat und auch meine Wellis sitzen hin und wieder bei den Nymphen in der Voli, aber das Gitter ist aber in der Tat schon etwas groß.
    Worauf die bei dem 12-er Gitter achten solltest ist auch die Stärke. Ich habe da 1 mm und der kommt mir im Vergleich zu dem 16-er Draht schon sehr dünn vor. Die Wellis kommen damit zwar klar, aber ob das Gitter bei Ziegensittichen dann nicht beim Klettern die Füße etwas einschneidet ist die Frage. Mir war es für die Nymphen damals fußtechnisch einfach zu dünn.

  11. #11

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm ich glaube ich werde da mal hinfahren und mir beide Draht-Versionen mal anschauen und fühlen und dann entscheiden...

    Die Geschichte mit dem wegfahrbaren Krankenkäfig ist schon nicht schlecht, da bleibt nur das Platzproblem... einen alten Ferplast-Käfig habe ich ja auch noch im Notfall (das war bisher der Krankenkäfig der Ziegen). Den kann man schneller auseinanderbauen und verstauen.... ich überlege mal noch, wie ich wegen der Krankenkäfiggeschichte verfahre...

    im Ziegenforum kam übrigens die Rückmeldung, dass 1 mm ok ist und 16x16mm Maschenweite zu groß ist...
    im Ziegenforum gibt es eine Ziege, die es geschafft hat mit ihrem Köpchen in einem 20mm Spalt stecken zu bleiben..

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aero Beitrag anzeigen

    im Ziegenforum kam übrigens die Rückmeldung, dass 1 mm ok ist und 16x16mm Maschenweite zu groß ist...
    im Ziegenforum gibt es eine Ziege, die es geschafft hat mit ihrem Köpchen in einem 20mm Spalt stecken zu bleiben..

    Hallo aero,

    das ist zwar jetzt OT aber mich würde interessieren, ob man den Vogel retten konnte.

    LG

    sweet4

  13. #13

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von aero Beitrag anzeigen
    im Ziegenforum kam übrigens die Rückmeldung, dass 1 mm ok ist und 16x16mm Maschenweite zu groß ist...
    im Ziegenforum gibt es eine Ziege, die es geschafft hat mit ihrem Köpchen in einem 20mm Spalt stecken zu bleiben..
    Das ist gut zu wissen. Mit der Maschenweite war ich auch lieber vorsichtig, seit einer meiner Wellis es vor Jahren geschafft hatte, seinen Kopf durch so einen kleinen Metallring, das als Aufhängung für eine Wellischaukel diente, zu stecken. Zwar war er damals noch jung und zierlich, aber ich hätte damals nie vermutet, dass ein Wellikopf durch so eine Aufhängung überhaupt durchpasst. Inzwischen ist er zwar in dieser Hinsicht sehr vorsichtig geworden, aber der Schreck war damals schon groß. (Ihn konnten wir Gott sei Dank retten, da wir direkt daneben saßen, als es passierte. Wären wir weg gewesen, hätte er es wohl nicht überlebt).

    Wenn du die Möglichkeit hast, die beiden Gitter vorab einmal anzuschauen, würde ich die Möglichkeit nutzen. Da hat man doch den besten und realistischsten Eindruck.

    Edit: Was mir noch einfällt: Wenn du eh hinfährst, schau dir die Elementen auch gut an, falls das geht. Bei meiner Nymphenvoli sind die Ecken so scharfkantig, dass ich mich beim Auspacken schon aufgerissen habe und die Enden alle komplett mit weiteren Aluschienen abdecken musste, um einer Verletzungsgefahr vorzubeugen. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich diese Voli wohl nicht genommen.

  14. #14

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @sweet4: ja die ziegenhenne wurde gerettet. die besitzer konnten den spalt mit einem schraubendreher soweit aufbiegen, dass sie ihren kopf wieder zurück ziehen konnte. im forum gibts da noch ein foto von der kleinen mit kopf durch den spalt (als abschreckendes beispielbild unter dem thema haltung/unterbringung). es war ein großer schrecken für die besitzer und sicher auch für die ziegendame....

    @joki: danke für den hinweis mit den alu-leisten. das werde ich bei der gelegenheit gleich mit begutachten. ich werde nachher mal bei dem volierenbauer anrufen und einen termin ausmachen...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aero Beitrag anzeigen
    @sweet4: ja die ziegenhenne wurde gerettet. die besitzer konnten den spalt mit einem schraubendreher soweit aufbiegen, dass sie ihren kopf wieder zurück ziehen konnte. im forum gibts da noch ein foto von der kleinen mit kopf durch den spalt (als abschreckendes beispielbild unter dem thema haltung/unterbringung). es war ein großer schrecken für die besitzer und sicher auch für die ziegendame....

    @joki: danke für den hinweis mit den alu-leisten. das werde ich bei der gelegenheit gleich mit begutachten. ich werde nachher mal bei dem volierenbauer anrufen und einen termin ausmachen...

    Davon habe ich auch mal gelesen, da hatte die Dame aber glück gehabt :-)


    Gruß

    Paddy

Ähnliche Themen

  1. Bundesschau für Wellen- und Großsittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 10:59
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 08:36
  3. Lucys neuer Partner, kleine Entscheidungshilfe, bitte.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •