Seite 2 von 25 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 610

Thema: Rote Kolbenhirse anpflanzen!

Gast

Standard

Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Wenn so sie lang werden,bin ich net enttäuscht.Wäre nur enttäuscht,wenn gar nix raus käme dann aus dem Kasten oder Topf.Was für eine Erde soll ich dann denn nehmen?Geht da normale Blumenerde,oder soll ich da lieber so für Gemüse nehmen?
    Hi du!

Optimal wäre Bioerde weil darin kein chemischer Dünger enthalten ist.

VLG Kathi

tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Ich denke,organischer Dünger schadet nicht,wenn er am Anfang der Wachstumsperiode gegeben wird und später nicht mehr gedüngt wird.Denn wenn mal ein Hirsekorn in meinen Kübelpflanzen keimt,wachsen die schönsten Kolben Meine Citrus-Kübel werden organisch gedüngt.Denkt ihr,daß das schädlich für die Wellis ist? Die fressen das doch nicht massenweise

Gast

Standard

@ tiefflieger
    die Hirse ist aber hoch gewachsen, ich denke ich pflanze die nächstes Jahr in Massen an und benutze sie als Sichtschutz für den Balkon
    Die Rispenhirse kenne ich, aber irgendwie mögen meine Wellis die nicht.

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

@meno Meine mochten die Hirse auch nicht.Hab ihnen immer frische Gräser gegeben,worauf sie ja ganz wild sind.Und dann diese Hirse.Da dachten sie:die schaut ja fast genauso aus ach das ist ja gar kein Grassamen,schmeckt aber lecker Was der Bauer (Welli) nicht kennt ...Meine Hirse ist ca.90cm hoch.Naja die Krautlänge ist luxus.Die Kolben sind bis jetzt recht mickrig.Im Vorgarten wächst eineRispenhirse.Das Korn hab ich wohl runtergeschüttelt mit meinem Balkontürvorleger leider ist der Vorgarten trocken wie die Sahara!

Gast

Standard

WOW - die sind ja schon richtig groß

Bei mir kommen bisher nur die grüen Blätter.
    Habe sie am Wochenende pikiert und hoffe, das sich jetzt auch Rispen sehen lassen

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Meine Hirse heute Morgen.Die wirkt ganz unscheinbar neben dieser Blütenpracht

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Nina.S
    Welli.net Auskenner

Drei Aktivitätssterne

6 Vögel

Album von Nina.S

Standard

Hallo Zusammen

Ich hatte letztes Jahr auch Kolbenhirse gepflanzt die auch super wuchs. Aber die grossen Ären waren sehr leicht, wie wenn die einzelnen Körner leer wären. Die Wellis möchten sie dann auch nicht fressen, weder frisch noch getrocknet. Weiss jemand von Euch warum die so viel leichter waren als die gekauften? Wurden die ev. nicht befruchtet?

Lieber Gruss

Gast

Standard

Wie hoch muss ich die Erde auf den Körnchen geben? Oder kann ich einfach oben nur auf die Erde streuen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

@Nina evtl.zu wenig Nährstoffe im Boden?@Loci Ich säe aus und mach mit der Hand bisschen "wurschtel wurschtel" so das die Samen nicht ganz frei liegen manchmal kommen dann die Sperlinge mopsen ich kann keine Absätze machen

Gast

Standard

ich hab meine 8 stunden quellen lassen und dann immer wieder mal durchgespült bis sie angefangen haben zu sprießen und dann einfach in einen Blumentopf geschmissen und ein bisschen durchgemischt.

kann ich die unreifen Kolben einfach so den Wellis geben oder sollte ich die vorher abwaschen oder so?

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Ich wasch sie ab.Grassamenrispen wasch ich auch ab

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Hallo ihr Hirsegärtner hab grad diese stattliche Rispe geerntet.Leider ein Einzelstück bei 8 Schnäbeln wird gerecht geteilt

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Gast

Standard

Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    bei 8 Schnäbeln wird gerecht geteilt
    dann sind deine Wellis aber sehr brav und teilen alles miteinander

hab vor ein paar Tagen wieder welche angepflanzt. Aus irgendeinen Grund wachsen die extrem schnell, ich hatte eher damit gerechnet, dass bei den Temperaturen nichts passiert

Gast

Standard

Wow - die ist ja schön groß - bei mir kommt bisher nur grüne Blätter und die sind ca. 2 cm hoch

Davon träume ich nur - werde nachher mal ein paar Bilder hochladen

Gast

Standard

Das ist die Rispenhirse von Fr*** N*pf , diese wächst zufriedenstellender als Kolbenhirse
    Die hast du in normale Blumenerde rein gepflanzt und dann wächst sie so groß heraus?
    Wie gro ist dein Topf in dem sie ist?

Gast

Standard

Die rote Kolbenhirse,wächst doch auch,wenn man davon die Samen nimmt und sie in die Erde tut,oder?

Gast

Standard

Hab noch nen Tip.Wenn die Pflanzen zu dicht aufgehen,kannst du welche rausnehmen und in ein anderen topf oder Kasten verpflanzen(pikieren).Am besten wachsen sie ,wenn nur ein Korn in einem Blumentopf zufällig aufgeht.Dann ist der Kolben schon mal gut 15cm lang geworden.Musst du halt ausprobieren ich wünsch dir viel Erfolg Vorhin meinte ich normale Blumenerde,die man kaufen kann.(nicht Erde vom Erdboden)
    Das dachte ich mir schon,das du Blumenerde meinst und nicht die Erde vom Erdboden.

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Momentan komm ich schlecht ins Inet liegt wohl am Netzanbieter oder der Hitze Die Rispenhirse wächst im Balkonkasten oder bei einer Kübelpflanze als Untermieter Ich nehm Pflanzerde wie für Balkonblumen oder Kübelpflanzen.Aber es sind keine reiche Ernten sonder nur mal was zu naschen für die Süßen.Am besten wächst diese Rispenhirse im Beet.

Gast

Standard

Momentan komm ich schlecht ins Inet liegt wohl am Netzanbieter oder der Hitze Die Rispenhirse wächst im Balkonkasten oder bei einer Kübelpflanze als Untermieter Ich nehm Pflanzerde wie für Balkonblumen oder Kübelpflanzen.Aber es sind keine reiche Ernten sonder nur mal was zu naschen für die Süßen.Am besten wächst diese Rispenhirse im Beet.
    Wir haben keinen Garten da kann ich sie auch nicht ins Beet pflanzen.
    Aber wenn sie im Balkonkasten oder in einem Kübel wächst,dann ist es ja auch gut.
    Danke für die Info.

Gast

Standard

.Am besten wächst diese Rispenhirse im Beet.
    Davon merke ich leider noch nicht all zuviel

Gast

Standard

Also kann man die Kolbenhirse auch in einem Blumentopf pflanzen,oder?

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Ja ,natürlich! Aber für dieses Jahr ist es zu spät. Im April kannst du den Versuch starten

Lia806
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lia806

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo,
    also ich kann in ein paar Tagen auch schon was von meiner Hirse ernten. Bei mir wächst sie im Garten im Frühbeet (was natürlich offen ist). Und sie wächst super gut, sieht fas aus wie aus dem Geschäft.

LG

Gast

Standard

Das Problem ist bei mir nur,das ich keinen Garten habe.Wir haben einen Balkon auf dem es momentan meistens um die 30°C ist,wenn nicht etwas höher.Klappt es dort,wenn ich den Blumentopf hinstelle damit?Oder ist es dort zu heiß!

Lia806
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lia806

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo,
    ich denke das wir schon gehen, bei mir scheint auch den ganzen Tag die Sonne drauf, das scheint der Hirse nicht viel aus zu machen. Probier es doch einfach mal aus, einfach etwas Vogelfutter aussähen, nicht zu dicht. Aber dieses Jahr wird das bestimmt nichts mehr, oder versuch es einfach, wenns nichts wird, nächstes Jahr!
    LG