Seite 3 von 25 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 75 von 610

Thema: Rote Kolbenhirse anpflanzen!

tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Ja,aber eher wenig Pflanzen pro Topf. Am besten,du hast eine Kübelpflanze ,in deren Topf 2Hirsepflanzen als Untermieter wachsen.Da wird die Hirse kräftiger. War bei mir so,als so zufällig 1 Hirsekorn dort keimte

Gast

Standard

Welche Kübelpflanzen gehen dafür,als Untermieter?

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

@Lia stell doch mal bitte ein Foto von deiner Hirse ein, ich bin ganz neugierig wie die ausschaut

Lia806
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lia806

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo,
    ok, ich versuche daran zu denken in der nächsten Zeit mal ein Foto zu machen! Hoffentlich vergesse ich es nicht!
    LG
    Lia

Gast

Standard

Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich denke das wir schon gehen, bei mir scheint auch den ganzen Tag die Sonne drauf, das scheint der Hirse nicht viel aus zu machen. Probier es doch einfach mal aus, einfach etwas Vogelfutter aussähen, nicht zu dicht. Aber dieses Jahr wird das bestimmt nichts mehr, oder versuch es einfach, wenns nichts wird, nächstes Jahr!
    LG
    Vogelfutter hab ich schon ganzjährig gezogen,das wächst wie Unkraut,mit Blumenerde in meinem selbstgebastelten Gewächshaus.
    Das Problem ist jetzt nur,das die Vogelerde,die ich neu habe,scheinbar nicht für sowas geeignet ist.Sie ist staubtrocken an der Oberfläche und wenn mal was grünes heraus kommt,dann sind immer so komische Fliegen drinnen. Wisst ihr was das ist und wie man sie richtig feucht halt,das sie nicht so staubtrocken wird an der Oberfläche.Hab schon unter mein selbstgebasteltes Gewächshaus so einen Blumenschwamm drunter gemacht,der saugt das Wasser auf,was zuviel ist,aber irgendwie vertrocknen sie mir dann doch darin.Hat jemand eine Idee davon?

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Welche Kübelpflanzen gehen dafür,als Untermieter?
    Ist egal, bei mir wars Zitrone,Oleander,Olive irgend eine ander geht auch. Anfangs dünge ich mit organischem Dünger.Dann nicht mehr,weils vielleicht den Flauschis schadet. Wenn man nur düngt,am Wachstumsanfang damit die Pflanzen kräftiger werden,denke ich ist es OK.Ausserdem ist es nur zum Naschen,die fressen das ja nicht massenweise

Lia806

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo,
    also ich dünge alles mit Pferdemist, auch mein Gemüse (Tomaten, Gurken und Paprika). Das klappt super! Das Frühbeet bekommt im Herbst nach der Ernte eine Ladung Dünger und im März nochmal und dann wächst alles gut.

@Gost Rider:
    Ich weiß auch nicht, ob Vogelerde zum Anpflanzen gedacht ist, habe ich noch nie von gehört, dass es Vogelerde gibt. Vielleicht saugt der Schwamm wirklich alles an Wasser auf.
    Und zu den Fliegen, wie sehen die denn aus? Sind das kleine schwarze oder weiße? Könnten es vielleicht Trauermücken sein? Google doch mal für ein Bild.

LG
    Lia

Gast

Standard

Es sind kleine schwarze Fliegen.Die sind kleiner als die Trauermücken.Sind fast so groß wie Obstfliegen.

Lia806

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

HI!

Hier das versprochene Bild:

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Hallo sieht ja gut aus,Rispenhirse wächst besser als rote Kolbenhirse hast du auch rote Kohi angebaut ? Dann wäre ein Fotochen davon auch supi ich hab im Gartencenter Saatgut für rote Kohi gekauft.Die säe ich im April aus,mal sehn,ob die besser wächst als die direkt vom Kolben

Lia806

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo,

ich habe lediglich etwas Vogelfutter ausgestreut. Also nicht extra Kohi gepflanzt, mal sehen, vielleicht nächstes Jahr. Aber mir gefällt Rispenhirse besser als Kohi.

LG

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Also meine sind auf die Rispenhirse ganz wild,besonders wenn sie halbreif ist

Gast

Standard

Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    HI!

Hier das versprochene Bild:
    Die sieht ja super aus deine Hirse.Respekt.

Ich schau mal,ob ich nach dem Urlaub was pflanze.
    Bei uns ist es bis jetzt immer schön warm auf dem Balkon und wenn es nix wird,dann eben nächstes Jahr.
    Aber ein versuch ist es alle mal wert.

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Nach oben schieb

Gast

Standard

danke für die erinnerung und das nach oben schieben, werd gleich mal meinen vater fragen ob der noch platz in seinen gemüsebeeten hat (wir haben leider keinen eigenen garten)

muss man noch irgendwas beachten? schutz gegen wildvögel? fressen die einem nicht alles weg? ab welchem stadium kann man die hirse denn verfüttern? und kann man auch das grünzeug mitgeben?

lg melanie

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Hallo Melanie! Kohi braucht viel Sonne, Wasser und Nährstoffe. Ich dünge anfangs, damit die Pflanzen kräftiger werden, später nicht mehr. Oder im Garten, wenn man Mist oder verrotteten Kompost mit untergegraben hat, braucht es keinen Dünger! Die Pflanzen brauchen Platz, deshalb wachsen einzeln stehende besser, als in dichten Reihen! zB. bei mir auf dem Balkon in einem großen Topf oder in einer Kübelpflanze als Untermieter 1-2 Hirsepflanzen. Dann kann man fingerlange Kolben ernten, die am liebsten halbreif gefressen werden ! Aber es ist sehr mühselig, und nicht ertragreich, nur was zum naschen für die Kleinen! Meist werden die Kölbchen nur 2-3 cm lang ! Schutz gegen Vogelfraß habe ich noch nicht gebraucht! Ich werde erstmal in einen Balkonkasten dünn aussäen, und dann vereinzeln! Liebe Grüße, Corinna

Gast

Standard

Habe vor 3 Wochen meinen Balkon wieder "sommerfein" gemacht, inkl. Balkonkästen bestücken. Für einen Kasten hatte ich nicht genug Pflänzchen - also hab ich einfach ein bissl Borstenhirse und rote Mannahirse dort ausgesäht. Völlig ohne einen Plan von irgendwas zu haben...
    Muß zugeben, dass ich kein fleißiger Gießer bin (Asche auf mein Haupt!) und die frisch angepflanzten Gräser nach einer Woche "Dürre" nun schon recht ausgetrocknet und strohig aussehen. Aber gestaunt hab ich heute nicht schlecht, als ich in den Balkonkasten mit dem Hirse-Saatgut schaute: da wächst tatsächlich was!! WOW, bin voll begeistert!

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Wow, du bist ja früh dran , falls noch mal Nachtfrost kommt, musst du sie abdecken oder nachts reinholen ! Liebe Grüße, Corinna

Gast

Standard

OK, mach ich!
    Und ich gieße sie jetzt auch fleißig, versprochen!!
    Freu mich voll...

PS: Wie decke ich die denn ab?

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Mit dick Zeitungspapier oder ner Decke! Ich werde die Tage auch aussäen, muss erst aus dem Keller einen Kasten hochholen und Erde. Wohne im 3.OG, ohne Fahrstuhl! Da muss ich mich erstmal dazu aufraffen

Gast

Standard

Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Mit dick Zeitungspapier oder ner Decke!
    OK, einfach oben drüber legen? Oder richtig den Kasten einschlagen? Glaube zwar nicht, dass bei uns im Ländle nochmal Nachfrost kommt - aber man kann ja nie wissen.

Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Ich werde die Tage auch aussäen, muss erst aus dem Keller einen Kasten hochholen und Erde. Wohne im 3.OG, ohne Fahrstuhl!
    Uff! Ja, da hätte ich den Balkon wahrscheinlich auch noch nicht fertig. Ich musste zum Glück nur in unsere Abstellkammer...

tiefflieger

Fünf Aktivitätssterne

10 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Nur den Kasten oben abdecken! Es gibt ja meist nur noch Bodenfrost, aber die Eisheiligen kommen ja auch noch! Also faul bin ich nicht! Ich hab immerhin schon Blumen in die Kästen gepflanzt, aber die leeren sind im Keller und auch die Erdevorräte! Gute Nacht, ich geh jetzt in die Federn!

Ive84
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Hier wird also auch fleißig gegärtnert...
    Ich bin gespannt wessen Kohi als erstes verfütterbar ist

Gast

Standard

Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hier wird also auch fleißig gegärtnert...
    Na ja, Ive. In meinem Fall war es wohl eher Glück als (gärtnerischer) Verstand...
    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt wessen Kohi als erstes verfütterbar ist
    Und ich bin gespannt, ob ich es hinkriege die zarten Pflänzchen in meinem Balkonkasten ab nun richtig zu hegen und zu pflegen. Aber: ich bin voll motiviert! Bin ja schon total begeistert, dass überhaupt was wächst. So früh im Jahr, ganz ohne quellen lassen und dann noch ohne groß zu gießen...
    Nächsten Sonntag mach ich das nächste Foto. Dann schauen wir mal, ob Fortschritte zu erkennen sind.

Ive84
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Ach Anne,
    du weißt doch...mit Verstand hat das oft gar nicht so viel zu tun.
    Oder woher kommt der Spruch,dass die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln ernten ???
    Also bezieh das jetzt bloß nicht auf dich, lach...
    Aber warum sollte ein blindes Gärnterhuhn nicht auch mal eine Kohipflanze durchbringen ?

Ich bin jedenfalls gespannt...