Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nächste Woche kommen die beiden - und ich hab noch jede Menge Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Nächste Woche kommen die beiden - und ich hab noch jede Menge Fragen

    Hallo,

    da ich hier so nett begrüßt wurde, und ihr mir mehrmals angeboten habt, Fragen zu stellen, möchte ich das doch nutzen.
    Wie ich in meinem Vorstellungthread schon geschrieben habe, werde ich demnächst ein Wellipärrchen bekommen.
    Nun zu meiner Frage.
    Die Zimmervoliere (Madeira New Double) steht momentan neben dem Fenster an der Wand. Unter dem Fenster befindet sich eine Heizung. Ich mach mir jetzt Sorgen, dass der Käfig vielleicht zu nahe an der Heizung steht. Wäre es besser, wenn der Käfig an der gegenüberliegenden Wand des Fensters mit Heizung stehen würde?

    Danke für eure Hilfe


  2. #2

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wieviel Abstand ist denn zur Heizung? Was mit persönlich mehr Gedanken macht, ist das Fenster. Du willst doch lüften während die Piepser im verschlossenen Käfig sitzen. Wenn der Käfig da recht nah am Fenster ist, bekommen sie ev. nen Zug (trotz vermutlichen Abdeckens während des Lüftens).
    Ich wär dann doch lieber für den Standort weiters weg vom Fenster.

    Schön, daß Du Dir so viele Gedanken machst.

    Grüßle

    Antje

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen bei uns Welli-Verrückten.

    Meine stehen auch an der Wand in der Nähe der Heizung. Dieses Fenster kann man aber nicht zum Lüften öffnen. Ich lüfte immer über die Balkontür. Dadurch stehen meine auch nicht im Zug.

    Musst Du durch das Fenster lüften? Dann würde ich auch lieber einen anderen Standort für den Käfig suchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    angesichts all der Nachteile von Heizung (Luftströme, auch bei niedrig eingestellten Temperaturen) und Fenster (Lüften, Zuggefahr) würde ich sie auch an die andere Wand stellen, da Du ja die Möglichkeit hast. Wichtig ist auch, dass sich der Käfigteil, in dem sich die Pieper überwiegend aufhalten, mindestens auf Augenhöhe befindet.
    Viel Spaß mit Deinen Kleinen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten. Hab den Käfig jetzt umgestellt.


  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine zweite Frage. Ich habe die New Madeira Double von Montana gekauft. Sie hat auf beiden Seiten Türchen für die Futterschalen aus Edelstahl, die aber wahrscheinlich viel zu groß für die Wellis sind. Wenn man die Näpfe aber nicht anschraubt, entstehen solche Löcher, die die Wellis eventuell neugierig machen könnten. Soll ich da irgendwie ne Pappe reinklemmen? Soll ich lieber die Näpfe soweit es geht anschrauben (es sind 6 Türchen und 4 Näpfe)? Ich habe schon bei mehreren Bildern von dieser Voliere gesehen, dass die Näpfe dann einfach weggelassen worden - ohne irgendwelche Pappe oder Ähnlichem. Kennt sich da einer von euch aus?

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo NickyW,

    habe mir im Netz Bilder von der Voliere angeschaut und es sieht für mich so aus, als gäbe es da so eine Art abdeckung für die Löcher. Wenn jedoch trotzdem Löcher entstehen sollten, sollten diese natürlich verschlossen werden. Es gibt in einigen Onlineshops extra dafür kleine Gitter. Man kann natürlich auch selber was basteln oder einfach aus vielen Kabelbindern eine Art Gitter machen und diese natürlich fest zuziehen.
    Aber Edelstahlnäpfe sind ein sehr sinnvolles Zubehör, ich denke, du solltest nicht darauf verzichten. Wie groß sind sie denn?
    Für das Futter habe ich die kleinsten, mit 7 cm Durchmesser, verwende ich für das Futter, die etwas größeren, 9 cm Durchmesser, nehme ich fürs Wasser, kann man aber auch sicher Futter darin anbieten, die Wellensittiche bücken sich eh rein zum fressen. Dann habe ich noch größere Edelstahlnäpfe, müssten 12 cm Durchmesser haben, die nehme ich als eine Art Badewanne, die aber nie benutzt wird.
    Du kannst darin aber auch zum Beispiel Gemüse/ Gemüsesalat o.ä. anbieten. Viele mögen das ja.

    Liebe Grüße
    White

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey Nicky,

    ich würde die Näpfe anschrauben. Erstmal wie schon gesagt wurde, sind solche Edelstahlnäpfe nur von Vorteil. Zweitens eigentlich gibt es kein zu groß. Wellis spritzen schon mal gern mit dem Futter rum, ich denke zu groß Näpfe können da nicht wirklich vom Nachteil sein, du musst halt nur drauf achten,dass sie immer Futter haben und nicht ihr Futter durch leere Hülsen verdecken.

    Mach ganz viele Fotos sobald die beiden sich eingelebt haben

    Gruß waldnymphe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn dir die Näpfe zu groß erscheinen, kannst du sie z.B. erst mal zur Hälfte mit Sand befüllen bevor du das Futter oben drauf streust.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gibt's schon Bilder?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi, zur Fenster Geschichte: meine stehen auch am Fenster da sie es lieben, außerdem ist da die Hasel vor dem Fenster und er kann nicht fliegen, daher könnte er sie sonst nicht erreichen. Ich habe eine Decke auf dem Käfig, denkel, was denn Wellis durch dieses "Dach" eh ein Gefühl d Sicherheit von Fressfeinden vom "Himmel" bietet, und von der Seite habe ich Gardinen. Ich schlafe auch in dem Zimmer, nachts ist die ganze Zeit das Fenster offen, bei geschl Käfig. Ich wickel dann den einen Gardinenschal so um den Käfig, dass auch eine Seite noch komplett bedeckt ist, an der anderen seite steht er eh an einem Regal, und mit der hinteren Seite eh zurWand. Da bekommen sie keinen Zug ab und ich hatte noch nie Probleme mit Erkältungen.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ihr habe mir sehr geholfen. Mittlerweile sind die beiden eingezogen. Fotos folgen etwas später.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    jetzt haben sich die beiden schon etwas eingelebt und entdecken nach und nach die Voliere. Bei der Züchterin wurden sie immer auf dem Käfigboden gefüttert, deshalb habe ich diort einen Napf hingestellt. Aber meine beiden interessieren sich überhaupt nicht für den Boden des Käfigs. Ich mache mir jetzt ein bisschen Sorgen, weil sie dadurch auch nicht im Vogelsand picken. Soll ich den Vogelsand in einem Napf weiter oben anbieten?

    Was meint ihr?

  14. #14

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Nicky

    In welcher Höhe steht denn der Käfig? Er sollte in Augenhöhe bei dir stehen. Manche Wellis mögen nicht nach unten auf den Käfigboden gehen. Probiere doch einfach mal sie oben aus dem Napf zu füttern. Ich hoffe in der Zeit haben sie schon etwas gefuttert?
    Du kannst wenn du möchtest eine extra Schale Grit anbieten, aber normalerweise gehen die Wellis, wenn sie Vertrauen gefasst haben, dann auch auf den Boden und holen sich ihre Gritzufuhr. Beobachte dies doch noch ein paar Tage. Wie lange sind die Süßen jetzt bei dir?

    liebe Grüße
    blue_angel

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo NickyW,

    den Vogelsand biete ich immer in einem separaten Napf an. Das ist hygienischer als die Tiere den Sand vom Käfigboden picken zu lassen. Ich würde dir auch von eine Bodenfütterung abraten. Auf einer so kleinen Grundfläche, wie sie Käfige und kleine Zimmervolieren haben, ist das Futter schnell mit Kot verunreinigt. Ich lege den Boden meiner Voliere immer mit Küchenkrepp aus. Da sieht man sehr gut, wieviel Vogelkot normalerweise über den Tag hinweg ausgeschieden wird und auf den Boden landet.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Meine beiden kommen nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 08:11
  2. Ich besuch nächste Woche meine zukünftige Henne :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 14:32
  3. Suche Namen für meine beiden Welli Männchen die bald kommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 17:07
  4. Noch keine Wellis - Tierliebhaber - eine Menge Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 18:45
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 21:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •