Und ich glaub nichtmal dass man nur in jungen Jahren durch Lebensumstände gezwungen ist, entweder selbst arg zurückzustecken, wie ich jetzt oder eben die Tiere abgeben, was ich selbst wirklich nur im äußersten Notfall tun würde. Ich hatte schon Zeiten, wo ich über einige Wochen theoretisch nichts mehr zum Essen gehabt hätte, wenn nicht ganz liebe Menschen an meiner Seite wären. Nicht selten gab ich mein letztes Hemd für TA-Kosten aus und schaute selbst in die leere Röhre.

Auch das sollte man immer Bedenken: Tiere kosten richtig viel Geld!
die letzten beiden Jahre waren bei mir die TA-Rechnungen 4-stellig und aktuell ist die Tendenz dahin gehend, dass ich die beiden letzten Jahre zusammengerechnet gar noch in die Tasche stecke mit über 650 Euro alleine diesen Monat!

In meinem Fall erlebte ich es vor 3 Jahren, dass ich in einer Schimmelwohnung gewohnt habe, anfangs leider noch unwissentlich. Sie war schön geräumig und das Wohnzimmer hatte 30qm. Bringt ja aber nix, wenn man wegen dem Schimmel nicht mehr schlafen kann. Der Kampf mit der Vermieterin war leider vergeblich und ich stand mit weniger als nix da am Ende. Es war alles futsch: Klamotten, Bett, Möbel... Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Es musste so oder so schnell eine neue und vor allem bezahlbare Wohnung her und nun hocke ich da in für meine Begriffe viel zu engen Zimmern und knabbere noch immer an den entstandenen Kosten aus der Schimmelwohnung. Eines meiner Zimmer hat 12qm und war die Küche. Das Kochen habe ich mir für die Tiere nun abgewöhnt und hause selbst auf 14qm. Wären die Tiere nicht da, ginge das sicher, aber für meine Tiere ziehe ich gerne nochmal um, da ich für sie auch ein schönes Leben will. Einstweilen versuche ich halt, es ihnen durch meine Basteleien erträglicher zu machen. Das schlechteste ist es sicher nicht, wie es ist, aber besser geht natürlich immer.

Für mich war das damals eine aussergewöhnliche finanzielle wie nervliche Belastung, mit der in der Regel kein Mensch rechnen würde. So spielt das Leben manchmal auch, selbst wenn man schon älter ist. In jungen Jahren ist das aber wirklich noch alles sehr viel wackeliger im Ganzen.