Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einzeln gehaltener Wellensittich, bitte um schnellen Ratschlag!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Einzeln gehaltener Wellensittich, bitte um schnellen Ratschlag!

    Hallo liebe Wellensittich-Gemeinde!

    Ich bekomme nächste Woche einen Wellensittich zu meinen bisher 4 Wellensittichen hinzu. Er wurde bisher alleine in einem super kleinen Käfig gehalten (das gleiche Modell habe ich als Transport-/Quarantäne-Käfig...) und ist 7 Jahre alt und männlich. Meine Welllis sind 2 Hennen und 2 Hähne, die Pärchen sind jeweils 1 bzw. 3 Jahre alt. Werde sofort nach der Übergabe mit ihm zum Tierarzt gehen und ihn danach kurzzeitig in seinem bisherigen Käfig nahe seinem bald neuen Heim platzieren, damit jeder sich aneinander gewöhnen kann.

    Jetzt stellen sich mir Fragen:
    1.) Ich ziehe in 2,5 Monaten um, d.h. der Neue würde in 3 Monaten 2 mal umziehen. Ich hätte die Möglichkeit ihn auch nach meinem Umzug zu holen. Was würdet ihr vorschlagen? Soll ich ihn möglichst schnell da rausholen oder ihm den zweiten Umzug ersparen und ihn direkt in die neue Wohnung holen? Ich will ihn halt net zusätzlich schädigen indem er sich in 3 Monaten 2 mal komplett umorientieren muss... und seine jetzige Situation kennt er ja blöd gesagt schon seit Jahren.
    2.) Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
    3.) Passt die Zusammenstellung theoretisch- 3 Hähne und 2 Hennen / ein 7-Jähriger mit mind. 4 Jahre jüngeren Wellis?


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße- Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich an Deiner Stelle würde ihn da jetzt rausholen... jeder Tag mehr ist eine Qual!
    Beim 2. Umzug hat er dann ja schon seinen neuen Schwarm als Unterstützung - gemeinsam ist alles leichter .

    Probier es aus, ob eine Konstellation klappt, kann Dir niemand vorher sagen - sowas ist total unterschiedlich.
    Du musst darauf eingestellt sein, dass Du bei Schwierigkeiten evtl. auf 6 Welis aufstocken kannst und solltest. Wenn das für Dich kein Problem ist - dann drücke ich Dir und Deinen Flauschis die Daumen für den Eingangscheck und die Vergesellschaftung .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Eliina,

    ich würde den armen Kerl auch so schnell wie möglich da herausholen. Die Umstellung nach einem Umzug ist für den Wellensittich sicher nicht sehr groß, wenn er seinen Schwarm an der Seite hat und seinen vertrauten Käfig. Die anderen Wellis müssen sich dann ja auch umstellen und dann machen sie das bereits gemeinsam.

    Das habe ich noch vergessen. Drei Hähne und zwei Hennen ist meistens unproblematisch. Es kann allerdings sein, dass einer der Hähne dann fünftes Rad am Wagen ist. Das muss aber nicht sein. Dann würde ich auch, wie Gissy schon sagte auf 6 Wellis aufstocken.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort ihr beiden!

    dann hol ich ihn nächste Woche gleich mal ab.

    Zitat Zitat von Gissy1973 Beitrag anzeigen
    Du musst darauf eingestellt sein, dass Du bei Schwierigkeiten evtl. auf 6 Welis aufstocken kannst und solltest. Wenn das für Dich kein Problem ist - dann
    Mein Käfig ist auf jeden Fall groß genug auch für 6 im Notfall, da ich aber eigentlich gar keine weiteren Wellis wollte hoffe ich natürlich dass es auch so mit den Fünfen klappt

    War sehr spontan heute, wollte eigentlich nur einen Auktionsartikel abholen und dann hab ich den armen Kerl entdeckt hihi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das freut mich sehr für den Kleinen, dass er nun endlich in ein schönes Zuhause mit gefiederten Freunden kommt.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden und vielleicht stellst du auch mal ein Foto von ihm ein.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. nach Tod eines Wellis schnellen Neuzugang?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 18:43
  2. Einfangen für Tierarztbesuch - Brauche mal nen schnellen Rat!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 11:30
  3. Bitte um schnellen Rat und Hilfe...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:32
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 14:26
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 13:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •