Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Außen - und Innenvoliere behindertengerecht umbauen

  1. #1

    Gast

    Standard Außen - und Innenvoliere behindertengerecht umbauen

    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier - von daher entschuldigt bitte, falls ich mit den Regeln hier noch nicht ganz vertraut bin.

    Ich habe folgendes Problem und brauche ein paar Tipps von Welli-Halterin mit ähnlichen Erfahrungen:
    Also ( Hier die Kurzfassung):
    Ich halte, seitdem ich denken kann, Wellensittiche. Nach etlichen doofen Erfahrungen mit "Hubschrauber-Volieren" und Zimmervolieren Marke Eigenbau habe ich mich für den Bau einer Außenvoliere entschieden. Gesagt getan - ich habe mir ein Carport gekauft, es in drei Teile geteilt ( Schleuse, Innenvoliere, Außenvoliere), den Innenbereich gedämmt, Strom reingelegt und alles eingerichtet. Meine Flauschis fühlen sich sauwohl
    Nach einiger Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass "Chicko" nicht mehr richtig fliegen kann. Ich hab das zuerst darauf zurückgeführt, dass seine Kondition vielleicht nicht die beste war und er es einfach nicht gewohnt war, weitere Strecken zu fliegen. Als es jedoch nach einiger Zeit nicht besser wurde, bin ich mit ihn zum vogelkundigen Tierarzt. Diagnose: Sehnenriss bzw. "ausgekugelte Schulter" . Die Diagnose traf mich jedoch nicht ganz so hart, da Chicko sich als sehr anpassungsfähig herausstellte. Er ist definitiv der schnellste Fußgänger-Wellie ( klettern tut er natürlich auch ), den ich jemals gesehen habe ! Er kommt mit seinem Handicap wirklich gut zurecht
    Ich habe natürlich Vorkehrungen getroffen, indem ich den Fußboden mit 25 cm von diesem sehr groben Chipsi-Zeug ausgepolstert habe, falls er mal runterfällt. Das klappt wirklich super. Und dieses Chipsi-Material ist so weich und groß genug, dass es ihn nicht pieken kann. Zusätzlich habe ich eine Spindeltreppe gebaut, damit er vom Fußboden zurück auf die Sitzstangen kommt und ich habe den Futter-und Trinkplatz sowie die Mineralien-Bar und die Salat-Bar ebenfalls für Fußgänger erreichbar gemacht.

    Nun meine Frage an euch :

    Habt ihr noch andere Ratschläge, Tipps,Fotos und / oder Geschichten ? Vielleicht findet sich ja die eine oder andere "bessere Variante " ?

    Vielen Dank im Voraus !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jaybee,

    Willkommen Im Forum

    Deine bisherigen Vorkehrungen klingen schonmal sehr gut.
    Mit Außenvolieren habe ich zwar keine Erfahrungen,
    aber ich denke die Tipps von dieser Seite lassen sich auch auf große Außenvolieren übertragen:

    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    lg
    rehlein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    zur Außenvoli kann ic hauch nix sagen, aber zur Innenvoli. Bzw. habe ich einen Käfig. Du kannst dich zB in meinem Album durchklicken, ich habe diesen und den Gang zur Hasel behindertengerecht gestalten müssen, da mein Hahn nicht fliegen kann. Er hat auf dem Boden ein Baumwollseil was zum Käfig reicht, und noch viele biegbaren und verschraubbare Baumwollseile, womit er die Hasel erreichen kann und leicht in den Käfig zurück findet.

    PS: ich sehe gerade, dass ich die aktuelle voli-gestaltung noch nicht in den fotos drinnen habe. Da ich Dienstag 2 und Donnerstag 1 Prüfung habe, schau bitte nochmal am nächsten WE rein, ich lade für dich welche hoch und mache noch ein paar extra-Fotos.

Ähnliche Themen

  1. Zuchtboxen anstelle eines Käfigs benutzen und umbauen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 12:31
  2. Dach von der ***** Voliere 503 umbauen?
    Von Alula im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 18:33
  3. Volieren Bau für außen!
    Von daisy14879 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 20:45
  4. Wie kann ich meine Hubschraubervoliere umbauen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 13:27
  5. Ballengeschwür? - Käfig umbauen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 09:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •