Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sie & Er oder doch kein Paar?

  1. #1

    Gast

    Standard Sie & Er oder doch kein Paar?

    Hallo zusammen,

    ich habe meine beiden kleinen Ende April von einem Züchter bekommen.
    Luna wurde mir damals als Henne unbekannten Alters angeboten und Bubi als Hahn (Handaufzucht) von ca 7 Wochen.

    Am Samstag ist mir dann aber aufgefallen, das Bubi auf einmal eine braune Wachshaut hat.
    Ist er vlt. doch lieber eine Henne oder kann hier eine Krankheit vorliegen?

    Eine Mauser ist mir bei ihm noch nicht direkt aufgefallen, hatte bisher nur 2/3 Federn von ihm im Käfig rumliegen, dagegen ich mit den Federn von Luna schon fast einen ganzen Vogel mit ausstatten könnt.

    Liebe Grüße

    lammere

  2. #2

    Gast

    Standard Hahn oder Henne

    Moin,

    zwei süße Wellis hast Du da! Dein Bubi sieht mir doch sehr nach Henne aus. Wie alt ist Bubi jetzt?
    Bei Hähnen, deren Wachshaut braun wird, kann auch eine Hormonstörung oder, schlimmstenfalls, ein Hodentumor vorliegen, aber dafür erscheint mir Bubi einfach zu jung. Daher wirst Du jetzt wohl zwei Welli- Damen haben und Dich nach zwei Hähnen, Vermittlungsvögeln, umsehen müssen.

    Alles Gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    "Bubi" müsste jetzt ca 5 Monate alt sein bzw demnächst werden.

    Wie groß dürfte denn der Altersunterschied maximal sein, wenn ich den beiden einen Partner dazu setze?
    Ich stells mir schwierig vor, passend gleichaltrige Hähne zu finden, die dann auch 100% welche sind.

    Lg

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Also auf allen drei Bildern sehe ich sehr hübsche Hennen.
    Das zweite Bild ist nicht ganz scharf, doch ich würde sagen: Bubi war schon vor der Jungmauser eine kleine Henne und befindet sich jetzt in Brutstimmung. Daher ist die braune Wachshaut ein normaler Vorgang und natürlich.

    2 Hähne wären eine optimale Lösung für eine doppelte Hennenkonstellation. Denn es kommt zwar ab und zu vor, dass sich auch 2 Hennen gut verstehen, aber es ist eher die Ausnahme.
    Vom Alter würde ich keine Jungvögel dazu setzen. Sie sollten schon durch die Jungmauser durch sein. Ich denke ein Spielraum nach oben bis zu drei Jahre ist auf jeden Fall drin, da sollten wenig Probleme auftreten.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Bubi ist ganz klar eine Henne und war es immer schon.
    Bei Luna gibt es dagegen aufgrund der Gefiederfarbe berechtigte Zweifel, ob Hahn oder Henne, da es hier durchaus auch erwachsene Hähne mit einer rosigen Nasenhaut geben kann.
    Ist das Foto aktuell oder direkt nach der Ankunft aufgenommen ?
    Trotz der sehr schwachen Zeichnung meine ich nämlich Wellen bis hinunter zur Wachshaut zu erkennen, was bedeuten würde, dass es sich ebenfalls um einen Jungvogel vor der ersten Mauser handelt.
    Da der Welli aber inzwischen offenbar gemausert hat, würde eine deutliche Aufnahme der Wachshaut möglichst ohne Blitz interessant sein.
    Derzeit tendiere ich bei Luna vorsichtig eher zu Hahn, wodurch die Sache ja wieder stimmen würde.

Ähnliche Themen

  1. Sind Edelstahlnäpfe doch nicht so gut?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 16:24
  2. Einzeln oder doch Paar?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 15:51
  3. Ist der Wellensittich links doch kein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 20:45
  4. Ein Paar oder doch 2 Hennen/Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 19:07
  5. Jungvögel: Chloe Henne, Percy Hahn? Oder and doch anders herum? Oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •