Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Am rechten Flügel kürzere Federn als am linken

  1. #1

    Gast

    Standard Am rechten Flügel kürzere Federn als am linken

    Hallo und Guten Morgen an alle
    Bambam und Fips hatten gestern ihren 1.Freiflug. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Die ganz äußeren Federn (sind es die Schwungfedern?) von Bambam sind am rechten Flügel viel viel kürzer als am linken. Noch dazu steht an dem rechten Flügel eine einizige lange Feder zur Seite ab. Diese habe ich schon seit dem ersten Tag gesehen als die beiden neu bei uns eingezogen sind. Ich dachte jedoch, dass es an den Mausern liegt. Doch jetzt wo ich sah, dass die Federn am rechten Flügel auch noch kürzer sind bin ich mir nicht ganz sicher... Wenn man Fips von hinten sieht überkreuzen sich die Flügelfedern leicht hinter dem Rücken. Bei Bambam aber nicht. Normalisiert sich das nach der Mauser oder kann es eine Behinderung sein? Gibt es ne Wachstumschwäche der Federn zum Beispiel oder vielleicht auch eine Krankheit? Bambam kann aufjedenfall fliegen. Auch gut wie ich finde aber ich habe den Eindruck, dass er lieber klettert und Fips der bessere Flieger ist. Die beiden sind nun 10 Wochen alt und ich habe sie vor einer Woche bekommen. Der Züchter von dem ich sie habe sagte mir schon beim Kauf, dass Bambam in den Mausern sei. Fips hat auch nicht lange auf sich warten lassen und die beiden federn zusammen hier im Duett


    Liebe Grüße,
    JaLi, Bambam & Fips

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Könntest du vielleicht einmal ein Foto einstellen, auf dem man das sehen kann ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort
    Wie stelle ich die Bilder denn hier rein?

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo JaLi,

    Unter dem Fenster, wo du den Text zu deinem Beitrag reinschreibst, gibt es ein Feld, bei dem man den Button "Anhänge verwalten" anklicken kann. Wenn du den anklickst, kannst du eine Datei von deinem PC auswählen und hier hochladen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke dann versuche ich das jetzt mal Bilder hier hochzuladen....

    Müsste eigentlich geklappt haben

    Also ich denke, dass man das auf dem ersten Bild wo Bambam an den Gitterstäben hängt am besten erkennt... Die Feder sehen irgendwie "durcheinander" aus und kürzer als am anderen Flügel. Und die Feder die absteht...
    Das sieht man auf dem anderen Bild auch ganz gut... Bambam ist der linke von beiden

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du hast recht : da fehlen Schwungfedern.
    War Bambam der Welli mit dem Unfall beim ersten Freiflug ?
    Irgendwie sieht das nämlich eher nach Beschädigung als nach Krankheit aus.
    Ist dir beim Züchter schon irgend etwas an seinem Flügel seltsam vorgekommen ?
    Die Flügelspitzen müssen sich übrigens nicht überkreuzen, dass ist von Vogel zu Vogel verschieden .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, er hatte den Unfall beim ersten Freiflug allerdings war der Flügel schon vorher so bzw die eine Feder stand schon ab. Dass sie auf der Seite kürzer aussahen fiel mir erst beim Flug auf bzw anscheindend sogar fehlen.. :/ Welche Auswirkungen hat es denn für Bambam, wenn diese Federn fehlen? Denn fliegen kann er. Oder ist der Unfall vielleicht auch aufgrunddessen passiert, dass er im Flug nicht richtig steuern oder dann landen kann :/?
    Beim Züchter selbst ist mir auch nur diese eine Feder aufgefallen, die absteht. Aber ich dachte, dass sie wegen der Mauser so komisch absteht und dann vielleicht irgendwann von selbst ausfällt. Aber ich habe die beiden ja jetzt schon ca 1 1/2 Wochen und die Mausern sind doch nur um die 2 Wochen oder?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei der Mauser können doch die Federn auch unterschiedlich ausfallen, d.h. es kann durchaus vorkommen, dass ein Vogel so blöd Federn verliert an einer Stelle, dass er mit dem Fliegen Probleme bekommt.
    Bei meinen war z.B. schon das Schwanzgefieder ziemlich weg, weil da eben viele Federn auf einmal ausgefallen sind. Und die großen Federn wie Schwung- oder Schwanzfedern brauchen ja auch länger zum nachwachsen
    Ich würde es denk ich erstmal abwarten, gerade weil er ja in der Mauser ist.
    Zu der abgeknickten Feder: Das kann immer mal passieren, dass Federn knicken.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von JaLi Beitrag anzeigen
    Welche Auswirkungen hat es denn für Bambam, wenn diese Federn fehlen? Denn fliegen kann er. Oder ist der Unfall vielleicht auch aufgrunddessen passiert, dass er im Flug nicht richtig steuern oder dann landen kann :/?
    Diese Federn haben natürlich eine Funktion, sodass es recht wahrscheinlich ist, dass deren Fehlen Einfluss auf seine Geschicklichkeit beim Fliegen hat.
    Zum Glück kann er ja überhaupt noch fliegen, weshalb du zwei Möglichkeiten hast : entweder du wartest, ob die Federn von allein nachwachsen, oder du zeigst ihn einem vogelkundigen Tierarzt, der dir sicher mehr sagen kann.
    So einen gravierenden einseitigen Verlust an Federn habe ich jedenfalls noch nie bei einem meiner Wellis während der normalen Mauser erlebt.
    Die Dauer der Mauser ist übrigens ziemlich unterschiedlich.
    Während es bei dem einem Vogel sehr schnell geht, bringt es zum Beispiel mein Paulchen leicht auf deutlich mehr als zwei Wochen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich war gestern mit den beiden bei einem vogelkundigen Tierarzt UND die beiden sind erstmal schon mal gesund
    Als er Bambams rechten Flügel gesehen hat, hat er auch als erstes gefragt, ob er denn überhaupt fliegen könne. Kann er ja aber zum Glück Er hat sich das Gefieder angeschaut und die Flügel auch auseinander gespreitzt. Dabei hat man auch schon gesehen, dass das Gefieder auf der linken Seite gut ist und rechts die Federn ganz schief und krumm gewachsen und deutlich zu kurz und es ist auch nicht so dicht gewachsen. Fehlen aber keine Federn. Er sagte auch, dass Bambam wohl sogar echt ganz schön mausert. Und es ganz vielleicht sein könnte, dass es auch französische Mauser ist. Aber das könne man jetzt noch nicht sicher sagen. Vielleicht mausert er auch einfach so recht stark. Er vermutet bei Bambam eine Wachstumsverzögerung auf der rechten Seite und dass diese minderdurchblutet ist. Er hat eine Feder genauer unter die Lupe genommen. Er sagte man könnte jetzt natürlich auch die Feder einschicken und genauere Laboruntersuchungen machen die würde aber um die 100€ kosten. Das würde er uns nicht empfehlen. Er sagte, dass er es versteht dass wir wissen möchten was genau das jetzt sein könnte mit dem rechten Flügel aber für unsere Zwecke, da wir die beiden als "normale Haustiere" halten und auch nicht züchten möchten ect es eigentlich nicht weiter relevant ist für uns.
    Ja und mit Fips ist alles paletti aber Fips ist vielleicht doch eine Sie Also hätten wir doch Bambam & eine Peppels
    Also als wir die beiden gekauft haben sagte der Züchter 2 Hähne und mir war auch schon aufgefallen dass die Wachshaut irgendwie bräunlicher geworden ist. Und der Arzt sagt so wie es gerade aussieht könnte es auch sein, dass Fips eine Henne ist. Mal schauen ich werde die Wachshaut weiter beobachten.
    Der Arzt hat uns nun erstmal ein Vitamin "Korvinin" oder "korvimin" (es ist handgeschrieben und kann es nicht erkennen, ob es ein n oder m sein soll) mitgegeben, welches die beiden 1x wchtl bekommen sollen. Hatte auch erst nen leichten Verdacht auf Milben am Schnabel. Den hat er sich auch angesehen aber sagte das wird es eher nicht sein, dass die Schnäbel auch noch nicht genauso gewachsen seien wie sie sein sollten.
    Aber den beiden geht es gut das freut mich sehr
    Die 2 kuscheln gerade

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachdem der Tierarzt nicht ausschließen kann, dass es eine krankhafte Gefieder-Veränderung sein könnte, ist es nicht gänzlich gleichgültig, um was es sich da handelt.
    Sollte nämlich irgendwann ein weiterer Welli dazu kommen, entweder weil ihr aufstocken wollt, oder ein Welli übrig geblieben ist, wäre es keine gute Idee, einen gesunden Vogel mit einem PBFD-Erkrankten in Kontakt zu bringen.
    Im Gegensatz zur Französischen Mauser, ist diese Virus-Infektion nämlich sehr ansteckend.
    Solange die Beiden unter sich bleiben, ist es dagegen nicht notwendig die 100 € auszugeben, da sie ja eh schon engen Kontakt hatten und man eine Ansteckung kaum mehr verhindern könnte.
    Auf einem anderen Blatt steht dagegen, dass der Züchter informiert werden sollte, damit nicht möglicherweise eine dieser Krankheiten immer weiter verbreitet wird.
    Drücke die Daumen, dass es falscher Alarm ist.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich danke dir für den Link
    Ja, das sagte der Tierarzt uns auch, dass wir erstmal nicht weiter aufstocken sollten. Er sagte wir sollen natürlich weiter beobachten und es im Auge behalten und dann immer noch eine Laboruntersuchung durchführen lassen fals es sich irgendwie verschlimmern sollte. Ich denke aber auch, dass man an Fips schon etwas sehen würde, wenn es sehr ansteckend ist. Zurzeit möchten wir aber auch erstmal nicht aufstocken das hat uns der Arzt auch gefragt. Daher sagte er macht es für unsere derzeitige Haltung keinen großen Sinn da wir weder züchten noch aufstocken möchten ect. Also ich würde evtl schon ganz gerne irgendwann auf 4 aufstocken in 1 - 1 1/2 Jahren aber mein Freund möchte das glaube ich leider eh nicht...
    Ich bin froh, dass es den beiden jetzt erstmal gut geht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 15:19
  2. Meine Cindy hat keine Federn mehr unterm Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 08:27
  3. Kürzere Schwanzfeder bei JUNGEN Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 18:28
  4. Plötzlich kürzere Flugphasen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 08:52
  5. abbeißen der Federn am Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 08:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •