Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Habe eine Frage zu den Trinkgefäßen

  1. #1

    Gast

    Standard Habe eine Frage zu den Trinkgefäßen

    Zitat Zitat von Ansia
    Kauf für deine(n) Geier zum Trinken doch einfach einen (oder mehrere)Wasserspender. In ihnen dürfte das Baden schwerfallen.
    Hallo!

    Diese Idee ist leider keine gute Die Trinkwasserröhrchen (Wasserspender) sind unheimlich unhygienisch und können so leicht Krankheiten verursachen.

    Es ist doch kein Problem, wenn die Wellis auch mal im Wassernapf baden

  2. #2

    Gast

    Standard Unhygienisch???

    Hi Angi!

    Mal unabhängig von der Badefrage: Wenn ich die Trinkwasser-Röhrchen täglich einmal reinige, sind sie dann wirklich trotz allem unhygienisch?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ansia!

    Die Röhrchen bekommt man leider nie 100%ig sauber, ein kleines bischen "Schmodder" sammelt sich darin immer.

    Egal welche Trinkwassergefäße man auch benutzt, es ist wichtig, sie nach der Reinigung mind. 12 Stunden austrocknen zu lassen. Tut man das nicht, hat man ein erhöhtes Risiko einer Trichomonadeninfektion - siehe: https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Die Röhrchen kann man gut für einen Transport verwenden, aber für die tägliche Verwendung sind sie eher ungeeignet, denn auch wenn man sich viel Mühe gibt, so richtig sauber bekommt man sie einfach nicht.

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Die Frage stelle ich mir auch schon einige Zeit ob ich lieber doch ein Schüsselchen nehmen sollte. Ich muss ein Leberpräperat uns Wasser geben und nutze solche Trinkröhrchen. Edelstahlnäpfe sollen ja bei homöopathischen (ich weiß jetzt grad wirklich nicht wie man das schreibt?) Mitteln nicht so passend sein.

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man kann auch solche Nagerflaschen nehmen (die mit der Kugel im Röhrchen). Die sind rund, haben also keine Ecken, die man nicht sauber machen kann* und das Trinkrohr ist durch die Kugel verschlossen. Die sind um einiges hygienischer als die Vogeltrinkröhrchen.

    *Man kommt mit einer Flaschenbürste sehr gut überall hin.

  6. #6

    Gast

    Standard Baden, Trinken usw.

    Hallo alle zusammen!

    Nun ist aus dem Badethema endgültig ein Trinkthema geworden, aber nicht allein durch mich, und es stört mich auch nicht. Dann kann ich hier auch unterbringen, dass ich gerade den Tipp mit den Nager-Trinkflaschen (mit Kugel) beherzigt habe. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich meine Wellis an die neue Trinksituation gewöhnen. Mit dem Baden haben sie eh keine Probleme. Mal haben sie Lust dazu und mal eben nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da wir jetzt tatsächlich ziemlich vom Baden abgekommen sind, habe ich das Thema einfach mal geteilt

    Nicht, dass das Baden noch untergeht

  8. #8

    Gast

    Standard Re: Baden, Trinken usw.

    Zitat Zitat von Ansia
    Dann kann ich hier auch unterbringen, dass ich gerade den Tipp mit den Nager-Trinkflaschen (mit Kugel) beherzigt habe. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich meine Wellis an die neue Trinksituation gewöhnen. :meschugge
    Gib ihnen aber etwas Zeit, es ist nicht gut, die Wassernäpfe alle auf einmal auszutauschen, sie müssen das alle erst einmal lernen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Ich muss ein Leberpräperat uns Wasser geben und nutze solche Trinkröhrchen. Edelstahlnäpfe sollen ja bei homöopathischen (ich weiß jetzt grad wirklich nicht wie man das schreibt?) Mitteln nicht so passend sein.
    Huhu,

    es gibt auch Plastik-Volierenwasserspender oder Keramiknäpfe, die du nehmen kannst. Und dann am Besten gleich eine doppelte Garnitur zulegen, damit immer eine komplett möglichst 24 Stunden austrocknen können.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für alle eure Tipps. Wie gesagt: Ich hab erstmal Nager-Trinkgefäße gekauft. Mal schauen, wie es damit läuft. Wenn nicht, komme ich auf eure Empfehlungen sicherlich zurück.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bedingt durch die Voliere habe ich diese Wasserspender abgeschafft. Für das Futter verwende ich Edelstahlnäpfe und für Wasser nen Plasiknapf.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine Frage zu Pflanzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 16:27
  2. ich habe mal eine frage zu megas
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 18:56
  3. habe mal wieder eine frage
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 20:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •