Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellis in AV abgegeben -bin sehr traurig und mache mir Sorgen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis in AV abgegeben -bin sehr traurig und mache mir Sorgen

    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich meine Wellis in eine AV abgegeben.
    Die AV ist recht weit von meinem Zuhause entfernt und als ich dort ankam, gefiel mir die Voliere ehrlich gesagt nicht sonderlich :-(
    Da ich mich mit AVen aber nicht sonderlich auskenne, wollte ich einmal eure Einschätzung haben.

    1. Schleuse
    Die Voliere hat keine Schleuse.
    Dies hab ich für so selbstverständlich erachtet, dass ich gar nicht mehr nachgefragt hatte, ob die AV eine hat.
    Auf den Bildern, die ich bekommen hatte, sah es so aus, als ob vorm Schutzhaus eine Schleuse sei.
    Meines Erachtens ist eine Schleuse unerlässlich.
    Der Mann, zu dem ich sie gebracht hatte, meinte aber, dass das bisher auch immer so ganz gut geklappt hatte und die Vögel sowieso alle nach hinten fliegen, wenn er reinkommt.
    Ich denke mir, dass es doch immer mal sein kann, dass ein Vogel das nicht tut und hab total Angst, dass da was schief geht.
    Was meint ihr dazu?

    2. Umsetzen
    Ich hatte mit dem Umsetzen extra bis nach Eisheiligen abgewartet, aber dennoch liegen die Höchsttemperaturen derzeit ja nur bei 12, 13 Grad.
    Der Mann sagte, dass das kein Problem sei, weil es in Australien ja auch nicht immer so warm ist und sie sich schon dran gewöhnen würden.
    Ein Welli ist schon 10 Jahre alt und ich habe sehr Angst, dass er die Umstellung nicht schafft. Er meinte aber, dass das kein Problem sein dürfte, weil der Partner des Wellis ja mit dabei sei.

    3. Schutzhaus
    Das Schutzhaus ist nicht dauerbeheizt, wie ich es annahm, sondern nur im Winter durch einen Infrarot-Wärmestrahler, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Nebenbei bemerkt ist das Schutzhaus auch nicht sonderlich groß, sondern soll eigentlich nur dem Schlafen dienen.
    Das heißt aber doch, dass die Voliere darauf ausgelegt ist, dass die Wellis auch im Winter zum Fliegen nach draußen sollen. Ich dachte immer, dass sich die Wellis, gerade wenn es friert, ausschließlich im Schutzhaus aufhalten sollen, was in dieser AV aber gar nicht nötig ist.

    Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung mitteilen könntet.
    Ich mache mir solche Sorgen und bereue sehr, dass ich sie dorthin gebracht habe....
    Am Telefon machte der Mann eigentlich einen recht netten Eindruck und ich hatte auch schon von anderer Seite gehört, dass er recht kompetent sein soll, aber irgendwie konnte sich bei mir der Eindruck nicht so ganz bestätigen.
    Die Äste waren übrigens überwiegend im Durchmesser 4 cm dick und es waren auch einige Stangen dabei, die gekauft zu sein schienen (aber kein Plastik).
    Soweit ich weiß, sollen die Äste im Schnitt zwischen 0,5 und 2 cm sein, aber vielleicht gehen da die Meinungen ja auseinander.

    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kann Dir da leider nicht viel raten, weil ich keine AV habe.

    Aber , wenn Du so beunruhigt bist, rufe den Herren doch mal an, und erkunde Dich über Deine Flauschis.
    Oder fahre einfach mal spontan dort vorbei und gucke mit eigen Augen, ob es Deinen Flauschis gut geht.

    Drücke Dir jedenfalls die Daumen.

    Mal sehen, was die anderen AV-Spezialisten noch dazu schreiben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir da leider nicht viel raten, weil ich keine AV habe.

    Aber , wenn Du so beunruhigt bist, rufe den Herren doch mal an, und erkunde Dich über Deine Flauschis.
    Oder fahre einfach mal spontan dort vorbei und gucke mit eigen Augen, ob es Deinen Flauschis gut geht.

    Drücke Dir jedenfalls die Daumen.

    Mal sehen, was die anderen AV-Spezialisten noch dazu schreiben
    Hallo Skibbi,
    danke für deine Antwort.
    Ich hab auch schon daran gedacht, ihn anzurufen, allerdings habe ich das gleich am nächsten Tag schon gemacht und will ihn jetzt nicht jeden Tag stalken...
    Ich hoffe auch, dass sich noch ein paar Spezialisten hier melden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    nun ist es schon vier Wochen her und ich vermisse die süßen Wellis immer noch sehr :-(
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein AV-Spazialist melden könnte.
    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    gibt es inzwischen, was neues?

    Hast du den Neuen Besitzer mal angerufen?


    Gruß

    Paddy

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    wenn ich so deine Zeilen lese, merkt man schon wie sehr du deine Beiden vermisst. Aus welchen Grund hast du sie den abgegeben?
    Den wirklich glücklich scheinst du mit deiner Entscheidung ja nicht zu sein.
    Wenn es kein wichtiger Grund gibt (Gesundheit, Geld) würde ich mir überlegen den Mann zu fragen, ob es möglich ist die beiden wieder zu dir zu holen.
    Klar ist eine Außenvoliere mit anderen Artgenossen schön für die Vögel, aber genauso schön ist es im Zimmer. Es ist halt eine Haltungsform, egal ob in einer Voliere oder ob die Vögel frei in der Wohnung mit einem zusammen leben (gab es hier auch schon), wenn die Mindestkriterien bei der Haltung stimmen, ist nichts einzuwenden.

    Und bedenke: Jeder kann sich falsch Entscheiden und es später dann einsehen.

    Liebe grüße

  7. #7

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hallo,

    Das "mal schnell hinfahren und direkt dort nachschauen" stelle ich mir schwierig vor, wenn es weiter weg ist und lange Fahrtstrecken sind.

    Aber bevor man nur zu Hause sitzt und sich dauernd Sorgen macht, vielleicht geht es ja an einem Wochenende?

    Würde es denn auch gehen, dass du sie wieder zu dir nimmst?

    Gut wäre es natürlich auch, der jetzige Besitzer wäre erreichbar und könnte dir etwas über deine zwei berichten.

    Viel Glück

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    Das mit dem Eventuell zurück holen, der Wellis wollte ich dir auch schon mal vorschlagen.
    Vielleicht findet sich ja auch eine Lösung zu einem Problem, was der Grund für die Abgabe war.


    Schönen Abend!!!



    Gruß

    Paddy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure ganzen Antworten und entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.
    Leider ist es mit dem Vermissen auch immer noch nicht besser geworden....

    Mein Freund hat in den letzten drei Wochen einmal wieder angerufen und der Mann meinte, es geht ihnen gut (naja, was soll er auch sonst sagen, oder?).

    Ich hab auch schon daran gedacht, die Wellis zurückzuholen, aber dann müsste ich ihnen nochmal 3-4 Stunden Autofahrt antun und das jetzt im Sommer?
    Abgesehen davon, dass das bestimmt auch sehr schwierig wäre, sie aus dem Schwarm, in dem sie hoffentlich jetzt integriert sind, rauszubekommen.
    Sie sind ja alle nicht zarm und dann müsste man wahrscheinlich mit einem Kescher oder ähnlichem rumhantieren.

    Mein Problem ist einfach, dass ich mich nicht traue, dem Mann zu sagen, dass er hier und dort Fehler bei der Haltung macht und ich komme mit ihm auch nicht sonderlich klar (was nicht heißen soll, dass er nicht nett ist, aber er ist einfach nicht mein Schlag Mensch).
    Deshalb hab ich auch meinen Freund damit beauftragt, den Mann anzurufen (er kommt wesentlich besser mit ihm klar).
    Aber mein Freund sagt, wir können ihm jetzt auch nicht alles "befehlen", was er besser zu tun hat. Jeder hält seine Tiere ja etwas anders.

    Teilweise sieht er es auch nicht ein.
    Mein Freund hat ihn schon darauf hingewiesen, dass man ausschließlich Naturäste nehmen muss, aber er rechtfertigt seine Pressholzstange damit, dass er gehört hat, dass die Vögel auch mal unterschiedlichen Grund zum Sitzen brauchen.
    Ich glaube, er informiert sich nicht wirklich durchs Internet, sondern hat nur so 1-2 Quellen.

    Prinzipiell glaube ich ja, dass die Wellis jetzt bei dem schönen Wetter richtig aufgehen.
    Ich bin auch am Überlegen, sie wenigstens demnächst mal zu besuchen, trotz der langen Autofahrt.
    Der Mann meinte ja, er wolle die Voli sowieso noch etwas umbauen.
    Aber er baut dann an so Kleinigkeiten rum, anstatt mal das Schutzhaus zu vergrößern oder eine Schleuse einzubauen...
    Mit der Schleuse sieht er auch nicht ein, er meint, da wäre noch nie was passiert und fertig.

    Ich bin am Überlegen, ihn mal zu fragen, ob er mir nicht ein paar Bilder per Mail schicken kann.
    Er sagte etwas davon, dass er in zwei Monaten schnelles Internet bekommt, die zwei Monate sind ja jetzt um.
    Und dass man ihm dann ein paar Links schickt oder so.
    Wobei das Ganze dan wieder so doof rüberkommt. Auf der anderen Seite will ich ja, dass es den Wellis gut geht und er sollte doch daran auch Interesse haben, oder?

    Ich wünschte echt, dass die Voli von Anfang an so gewesen wäre, wie sie mir beschrieben wurde. Dann würde man jetzt nicht seit zwei Monaten pausenlos an sie denken und daran, wie man den Mann dazu bringen kann, die Voli zu verbessern.

    Danke nochmal für eure lieben Antworten!!!!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!

    kann deine Unsicherheit schon verstehen, aber ich finde dann solltest du/ ihr die wellis zurück holen wenn sie euch so fehlen bzw es gar nicht zusagt wo sie jetzt leben.
    Wenn der Mann eine außenvoliere hat und viele wellis glaub ich nicht das du als "ehemals 2 welli besitzerin" ihm was vorschreiben kannst.
    Es gibt viele Sitzmöglichkeiten für wellis....auch holzbrettchen werden mal gern angenommen...die sind auch nicht "natürlich" gewachsen.
    Es gibt sicher auch schwarze schafe unter welli schwamr haltern....

    Deswegen mein vorschlag...quäl dich nicht länger. such dir nen tag wos nicht 30° hat und hol sie heim!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Also ich sehe es wie Jacky, du solltest den man mal anrufen und ihm mal erklären worum es dir geht und zwar nicht, dass du denkst, das die Wellis es nicht so gut bei ihm haben, sondern einfach nur das du Sie so sehr vermisst und Sie wieder zurück haben möchtest.
    Ende nächster Woche fallen die Temperaturen auf 20 grad da sollte, ein Transport möglich sein. Denk daran, keine Klimaanlage anmachen, dies schadet deinen Wellis.



    Schönen Tag!!!



    Gruß

    Paddy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 18:59
  2. Ich mache mir Sorgen... sie hat abgenommen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 18:31
  3. Hilfe ich mache mir Sorgen!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 21:06
  4. Mache mir Sorgen um Lotti
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 16:17
  5. Ich mache mir Sorgen um meine Moritz
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 08:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •