Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tannenzapfen anbieten ja oder nein?

  1. #1

    Gast

    Standard Tannenzapfen anbieten ja oder nein?

    also ich war am Wochenende im Wald spazieren und hab da soviele Tannenzapfen entdeckt, dass ich einfach welche mitnehmen musste für meine Flauschis. Da ich jetzt aber nicht sicher war ob die es dürfen habe ich gegooglet. Doch da war man sich geteilter Meinung, einige sagten man darf, ist ja kaum Harz oder keiner mehr dran und andere sagten, da ist zuviel Harz dran darf man nicht.
    Jetzt hab ich hier auch ein bissl rumgestöbert und zwei Themen dazu gefunden. Doch hier mein Problem, bei dem einen Thread wird gesagt die Zapfen dürfen benutzt werden und bei dem anderen Thread wird gesagt lieber nicht benutzen.
    Was ist denn nun richtig?. Soll ja nur ein bissl zum schreddern sein, würd den Zapfen auch wieder rausnehmen, wenn die paar Stücke abgerissen haben (diese Blätter keine Ahnung wie das beim Zapfen heißt) und falls plötzlich Harz rausläuft kommt der eh weg. Ich kontrollier ja mehrmals täglich den Käfig, zwecks Futter/Wasser austauschen. Badewasser nachfüllen, neues Grünfutter reinhängen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Also ich sage mal so, so lange es nicht 100% bewiesen ist, dass die Zapfen ungiftig bzw. gefährlich sind würde ich keine anbieten, das gilt auch immer bei anderen Sachen.
    Ich kann dich gut verstehen, du siehst was auf dem Wald Boden und willst deinen Wellis was gutes tun, aber ich bin der Meinung wie die anderen, lieber nicht anbieten.
    Es gibt viele andere Schredder Möglichkeiten die geeignet sind.
    Wenn du paar wissen möchtest, schreib mir einfach, ich nenne dir dann ein paar.


    Gruß

    Paddy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Yulivee,

    Ich wäre da sehr vorsichtig.

    Auch wenn du die Zapfen in den Backofen legst, kannst du dir nie sicher sein, ob nicht doch noch irgendwo Harz austritt.

    Kork ist da eine gute Schredderalternative

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yulivee,

    also, wenn Du gerne Zapfen anbieten möchtest und Dir mit dem aus dem Wald nicht traust (würde mich übrigens auch nicht trauen) kannst Du auch einen über's Internet bestellen. Meinen vier Lärmpegelchen hatte ich einen echten Fichtenzapfen als Weihnachtsgeschenk bestellt, in dem Sämereien versteckt waren. Die mussten sie mühsam rauspuhlen. Kam aber total gut an bei den vieren. Dann haben sie Beschäftigung, Spiel und einen echten Zapfen, der nicht giftig ist. Wenn er dann leergeräumt ist, nagen sie trotzdem noch gerne dran rum. Meine machen sich sogar einen Spaß daraus, den Haken, an dem der Zapfen hängt, auszuhängen und mit lautem Krach auf den Käfigboden plumpsen zu lassen. Vor allem der Blick der vier in Richtung Käfigboden, wenn sie's wieder mal geschafft haben, ist zum ! So ungefähr: Huch, wie ist das denn passiert? Wir haben damit aber bestimmt nichts zu tun .

    Kann ich also nur empfehlen. Wenn Du Dich dafür interessierst, sag Bescheid, dann schaue ich nach der Adresse zum Bestellen.

    Viele Grüße
    Irmi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von irmi Beitrag anzeigen
    Hallo Yulivee,

    also, wenn Du gerne Zapfen anbieten möchtest und Dir mit dem aus dem Wald nicht traust (würde mich übrigens auch nicht trauen) kannst Du auch einen über's Internet bestellen. Meinen vier Lärmpegelchen hatte ich einen echten Fichtenzapfen als Weihnachtsgeschenk bestellt, in dem Sämereien versteckt waren. Die mussten sie mühsam rauspuhlen. Kam aber total gut an bei den vieren. Dann haben sie Beschäftigung, Spiel und einen echten Zapfen, der nicht giftig ist. Wenn er dann leergeräumt ist, nagen sie trotzdem noch gerne dran rum. Meine machen sich sogar einen Spaß daraus, den Haken, an dem der Zapfen hängt, auszuhängen und mit lautem Krach auf den Käfigboden plumpsen zu lassen. Vor allem der Blick der vier in Richtung Käfigboden, wenn sie's wieder mal geschafft haben, ist zum ! So ungefähr: Huch, wie ist das denn passiert? Wir haben damit aber bestimmt nichts zu tun .

    Kann ich also nur empfehlen. Wenn Du Dich dafür interessierst, sag Bescheid, dann schaue ich nach der Adresse zum Bestellen.

    Viele Grüße
    Irmi

    Hi,
    Das mit dem Internet ist ne gute Idee, aber das sind genauso Tannenzapfen, wie aus dem Wald. Wie gesagt, ich würde nur anbieten, wo bewiesen ist, dass es wirklich schadstofffrei ist.


    Gruß

    Paddy

  6. #6

    Gast

    Standard

    also die Zapfen waren äußerlich Harzfrei. Hatte extra so weit aufgegangene gesucht wo man fast bis zur mitte reingucken kann. Aber ich würd die lieber aus der Natur nehmen als aus nem Onlineshop, wer weiß wie die bearbeitet wurden.
    Aber nachdem mir die meistens abgeraten haben, hab ich die eh heute Mittag schon weggeworfen.

Ähnliche Themen

  1. Aufstocken ja oder nein und wenn Hahn oder Henne
    Von Funkel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 20:32
  2. Geht ein Zuwachs mit diesem Altersunterschied gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 08:35
  3. annehmbar? ja oder nein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 20:56
  4. Brombeeren ja oder nein
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •