Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Brauche dringend eure Hilfe!Wann einschläfern?

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche dringend eure Hilfe!!Wann einschläfern?

    Meine Selly ist sehr kranksie hat einen Tumor jetzt geht es darum das ich sie einschläfern mussAb welchem Zeitpunkt sagt ihr ok jetzt erlöse ich sie .....es fällt mir so schwer aber sie kann sich fast nicht mehr auf ihrer Sitzstange halten frisst fast garnicht mehr kann ihren kopf nicht mehr aufrecht halten...stürzt immer wieder ab schafft es aber wieder auf ihre stange.Ich dachte ich erlöse sie heute aber dann knabbert sie zaghaft an ihrer hirse..was soll ich tun???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo baylla

    Vor kurzem war ich selbst in der selben Situation wie du. Meine Kira hatte einen Eierstocktumor und ist auch ständig abgestürzt wenn sie fliegen wollte. Ich dachte auch lange darüber nach sie einschläfern zu lassen, aber dann wurde sie wieder aktiver und ich bekam ein schlechtes Gewissen.

    Als sie dann drei Nächte hintereinander von der Stange viel und ziemlich lange brauchte um wieder fitter zu werden, hab ich mich schließlich dazu entschieden sie einschläfern zu lassen. Sie wurde immer dünner trotz, dass sie sehr viel gegessen hat und sie war fast nur noch aufgeplustert.

    Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Letztendlich musst du selbst für dich entscheiden, wann es Zeit ist. Meine Kira machte es mir sehr schwer und wurde immer, wenn ich mich entschieden hatte so aktiv, dass ich es nicht über mich brachte. Besonders die Fahrten zum Tierarzt in der Transportbox gefielen ihr sehr. Aber irgendwann kam der Zeitpunkt wo ich mich nicht mehr vor der Entscheidung drücken konnte. So wie es jetzt ist ist es besser und ich bin froh, dass Kira nicht mehr leiden muss.

    Ich wünsche dir viel Kraft für diese Entscheidung. Ich weiß, dass es alles andere als leicht ist.

    Fühl dich mal ganz doll gedrückt!

    Liebe Grüße
    Miriam

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es ist eine furchtbare, sehr schwere Entscheidung und die kann dir unglücklicherweise auch niemand abnehmen.
    Ich weiß nicht, was dein vkTa dazu gesagt hat. Wenn er gesagt hat, dass nur noch einschläfern bleibt, würde ich die Entscheidung nicht mehr länger als nötig hinauszögern damit deine Kleine nicht mehr leiden muss.

    Ich habe es selbst schon zweimal erlebt, dass ich beim Tierarzt ohne mein Tier nach Hause fahren musste und ich weiß, dass es eine ganz schreckliche Situation ist. Aber wenn dein Tier sich nur noch quält, dann solltest du dir ein Herz fassen.
    Fühle dich ganz lieb gedrückt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich musste damals auch einen Welli einschläfern lassen, aufgrund einer Verletzung nach einem Unfall.
    Bei dir ist das jetzt was anderes, ich weiß nicht wie schlecht es deinem Welli geht und was das bessere wäre.
    Das der Welli Aktiv wird, liegt daran das er wahrscheinlich so viel Hunger hat und versucht zu essen, dass man denkt es wird ihm besser gehen...

    Ich würde mit dem Tier zum Tierarzt gehen der sich mit den Vögel auskennt und ihm schildern was er hat. Er kann dann sehen ob das Tier eventuell unter ernährt ist und was dann das beste für das Tier ist.
    Es muss ja jetzt auch nicht direkt sein, dass Sie wegen dem Tumor nichts mehr ist, vielleicht hat zu dem noch eine Infektion die vom Arzt behandelt werden können, also ich würde ihm deinen Tierarzt vorstellen und mit ihm besprechen, was noch sinn macht und was nicht.

    Weil wenn der Welli zu wenig isst, wird er dir verdursten und verhungern.

    Wenn du zum TA gehen solltst, drücke ich dir die Daumen, dass es eventuell was ist wo ihm noch geholfen werden kann und er noch paar Monate hat.



    Gruß

    Paddy

  5. #5

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh weh.. Das tut mir leid.

    Ich würde mit dem kleinen Piepmatz auch zum vkTA und dann hören, was er sagt. Wenn das Tier nur noch leidet würde ich es gehen lassen. Aber es ist letztlich deine Entscheidung, höre auf dein Herz.

    Wünsche dir viel Kraft bei der Entscheidung. Fühl dich unbekannterweise gedrückt

  6. #6

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Entscheidung kann auch ich Dir nicht abnehmen. Ich kann nur schreiben, wie ich im Allgemeinen darüber fühle. Für mich persönlich ist es schlimmer, zu sehen, wenn ein Tier leidet, als den Tod und somit seine Erlösung zu akzeptieren. Dann war ich zwar auch immer sehr traurig, hatte aber Gewissheit, dass mein kleiner Liebling nicht mehr leiden muss.

    Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wer mag, kann weiter lesen:
    Am schlimmsten haben meine Meerschweinchen gelitten. Natürlich passiert so etwas irgendwie immer am Wochenende, am besten abends. Bei Meerschweinchen ist es ähnlich wie bei Vögeln: es gibt nur wenige kundige Tierärzte. Mein Schweinchen Kevin z.B. fraß irgendwann nicht mehr und wurde immer schwächer. Ich versuchte es mit Zwangsernährung (darin hatte ich wegen eines anderen Schweinchens mit Zahnproblemen bereits leider Erfahrung), die er aber irgendwann auch verweigerte. Als ich erkannte, dass sehr wahrscheinlich nichts mehr zu machen ist, rief ich die Notdienst habende Kleintierklinik an (die aber leider auch keinen so guten Ruf hat) und bat um eine Erlösung. Ich hatte nur eine halbe Stunde, um mit dem Kleinen vorbei zu kommen, was zeitlich für mich aber nicht zu schaffen war (ich hätte mit dem Bus fahren und umsteigen müssen). Wenn ich mich richtig erinnere, ging Kevin noch am selben Abend von selbst über die Regenbogenbrücke. Ihn leiden zu sehen, war sehr schrecklich und hat mich schon ein wenig traumatisiert. Einen Abend zuvor war ich mit ihm schon bei einem anderen Notdienst habenden Tierarzt (eine schreckliche Odyssee durch die Winterkälte; wegen aggressiver Leute unterwegs wollte ich einen anderen Weg nehmen und hatte mich verlaufen; in beiden Fällen hatte meine Schweinchen-Tierärztin leider keinen Dienst), der sich aber anscheinend auch nicht wirklich mit Meerschweinchen auskannte (ich bekam eine Paste mit Ergänzungsnahrung für Hunde und Katzen mit)... Kevin hatte sich deswegen total unterkühlt. Eine Horror-Erfahrung. Ich würde meine Tiere u.a. aufgrund dieser Erfahrung jederzeit wieder erlösen lassen, wenn sie so schlimm leiden und kaum noch Hoffnung besteht. Aber, wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

    Alles Gute für Dich und Deinen kleinen kranken Flauschi!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure tröstende Worte.Selly ist schon sehr abgemagert und ihr fehlt auch die Kraft um sich überhaupt an der Futterschale fest zuhaltentrinken tut sie auch nicht mehr...das Schlimme ist das sie gerade mal 6 Monate ist. Ihr Partner kümmert sich so liebevoll krault,füttert sie...für ihn wird es bestimmt auch SchlimmIch hab mir heut frei genommen und wenn es bis heut Abend so bleibt werde ich sie erlösen lassen

  8. #8

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Susi,

    ach je, was für eine schlimme Situation.

    Wenn sie keine Kraft hat und auch nichts mehr trinken kann, dann ist es das Beste, sie zu erlösen, denke ich. Sie ist zwar erst 6 Monate alt, aber denk immer daran: sie hatte in der Zeit, in der sie bei Dir ist, einen sie liebenden Kumpel, ein Frauchen, daß sie lieb hat und das gut für sie sorgt, also ein gutes Leben.

    Kannst Du deinen vkTA anrufen und für heute abend prophylaktisch nen Termin ausmachen? Falls es ihr besser geht, kannst den Termin ja wieder absagen.

    Grüßle

    Antje

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Liriel Beitrag anzeigen

    Kannst Du deinen vkTA anrufen und für heute abend prophylaktisch nen Termin ausmachen? Falls es ihr besser geht, kannst den Termin ja wieder absagen.

    Grüßle

    Antje
    Das hab ich auch mal gemacht, bei meiner Ratte, sie verstarb dann ohne Nachhilfe 1 Stunde nachdem der Termin ausgemacht wurde. War heilfroh, dass ich nicht da hin musste.
    Wirklich den Zeitpunkt bestimmen kannst nur du, wir kennen den Pieper nicht, wir wissen nicht genau wie es ihm geht. Ich weis nur, ich habe damals bei meiner Rattikal zu lange gewartet, ich hätte ihre einige Tage Leid ersparen können. Aber hinterher ist man immer schlauer.
    Ich wünsche dir viel Kraft, denn es ist kein leichter Schritt und keine schöne Sache. Habe damals bei meiner Katze die Pfote gehalten bis weit nach dem letzten Herzschlag.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,

    das ist eine furchtbare Situation, in der ich auch schon öfters war. Bei den älteren Vögeln ist es mir, glaube ich gelungen, den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Aber vor 2 Jahren hatte ich einen kleinen Welli, der auch erst ein Jahr alt war und ähnlich litt, wie Du es beschreibst. Und da habe ich zu lange gewartet: Anstatt ihn, wie Du es vorhast, abends noch erlösen zu lassen, dachte ich: "einen Tag noch". Er starb dann in der Nacht, und ich werfe mir bis heute vor, ihm die letzten Stunden nicht erspart zu haben. Ein 6 Monate altes Vögelchen mit Tumor ist einfach zu traurig. Wie tief ist die Wellensittichzucht insgesamt gesunken! Aber Du kannst ihn nicht wieder gesund machen. Dein kleiner Freund hatte bei Dir sicher ein kurzes, aber glückliches Leben. Ich wünsche Dir viel Kraft!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sicherlich nicht einfach!
    Ein Pieper meiner Freundin ist gestern gestorben. Vor zwei Tagen hing er noch kopfüber am Käfigdach, um der erste am Salatblatt zu sein. Dann komm ich gestern nach Hause und er sitzt auf dem Boden und kann sich kaum auf den Füßen halten. Der Tierarzt sagte, es stünde auf der Kippe. Der Vogel war so abgemagert, der Arzt konnte garnichts machen. Er gab uns Aufbautropfen mit, machte aber keine großen Hoffnungen.
    Zu Hause hab ich den Vogel erstmal in Ruhe gelassen, Transportkarton weit auf in den SChatten gestellt. Frisches Wasser und ein Stück Gurke. Als ich nach einer Stunde die Aufbautropfen geben wollte, war's das schon gewesen.
    Was ich sagen will, wenn es derart an die Substanz geht, häng die Stangen so tief wie möglich oder nimm sie ganz raus, damit der Vogel nicht stürzt. Stell ihm Wasser und Nahrung zu ebener Erde. Mach es dem Vogel "gemütlich".

  12. #12

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Das ist eine schreckliche situation ! Im letzten Jahr mußte ich Jojo erlösen lassen. Er hatte einen Tumor. Als er nur noch aufgeplustert dasaß und nicht mehr zu den anderen Kontakt aufnahm hab ich ihn von seinem Leiden erlösen lassen. Ich hielt ihn die ganze Zeit in der Hand , bis sein kleines Herz aufhörte zu schlagen. Das war furchtbar schwer für mich, aber ihn nur länger leiden lassen, damit ich mir diesen Gang erspare wäre mir egoistisch vorgekommen. Ich wünsch dir ganz viel Kraft , für euren letzten gemeinsamen Weg !

  13. #13

    Gast

    Standard

    Guten Morgen, Susi
    Wie geht es Dir? Wie hast Du Dich entschieden?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo. Es tut mir leid dass es deinem Kleinen so schlecht geht und damit dir auch. Wenn ich sehe dass einem meiner kleinen so nicht gut geht, erlöse ich ihn. Das ist ja das Glück das wir haben, dass wir die Tiere nicht unnötig leiden lassen müssen. Es sind immer sehr schwere Entscheide, die du noch ein paar mal Hinterfragen wirst. Bei mir war es so bei Hund und Katze und ebenso bei Wellis. Aber schlussendlich konnte ich ihnen viel Schmerz und Leiden abnehmen. Für mich heisst Lieb zu seinem Tier, es auch gehen zu lassen und erlösen.
    Viel Kraft, fühl dich gedrückt und nicht alleine gelassen.

  15. #15

    Micky83
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Micky83


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Diese Entscheidung ist schwer und niemand kann sie einem Abnehmen.Mir sind schon 3 Wellis auf dem Weg zum TA gestorben,bzw. im Wartezimmer.Meine Neela vor wenigen Monaten direkt bei der Behandlung,die TAH hielt sie in der Hand und plötzlich blieb ihr kleines Herz stehen,das war ein Schock.
    Einschläfern lassen musste ich vor einigen Jahren meinen Lucky,er hatte einen Schlaganfall und kam irgendwann nicht mehr hoch und kreiselte nur noch auf dem Boden.
    So schwer es auch ist,es ist dem Tier gegenüber ein Liebesbeweis,Tiere kann man Erlösen,wenn sie leiden,Menschen nicht.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,gestern Abend hab ich meine Selly erlöstes war für sie einfach besser ....ich konnte es nicht mehr mit ansehen wie sie leidet.....ich könnt nur noch heulen meine arme Mausaber es geht ihr jetzt gut und das hilft mir sehr.ihr Partner trauert ganz fürchterlich...immer wenn ich den Raum betrete ruft er ganz verzweifeltwerde ihm bald möglichst eine Partnerin besorgen.Garnicht so einfach ein neuen Welli zu holen wenn man noch so um Selly trauert...aber man darf nicht an sich denken...euch allen nochmal vielen dank für eure Unterstüzung!!

  17. #17

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir furchtbar leid...

    Ich wünsche dir und Sellys Partner viel Kraft. Und Selly natürlich alles gute im Hirseland

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,

    das war sicher sehr schwer für Dich, aber Du hast große Stärke damit gezeigt und Dein Vögelchen von den Schmerzen erlöst.

    Wir können hier alle gut nachempfinden, wie es Dir jetzt geht, denn viele von uns haben schon ein geliebtes Vögelchen verloren.

    Selly kann jetzt mit den anderen Wellis im Regenbogenland umherfliegen und schaut bestimmt zu Dir runter und denkt an ihre Federlose. Guten Flug, kleine Selly .

    LG Elektra

  19. #19

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Susi,

    das tut mir echt sehr leid für Dich. Du hast das Richtige getan, das weißt Du und Selly hat keine Schmerzen mehr. Ich wünsch Dir viel Kraft und daß Du für den Wellimann nen netten Kumpel findest..oder ne Kumpeline.

    Liebe Selly: einen guten Flug zum , denk an Dein Frauchen und Deinen Kumpel und viel Spaß und viel Kolbenhirse...und vergiß das Grünzeug nicht.

    Grüßle

    Antje

  20. #20

    Gast

    Standard

    mein aufrichtiges Beileid aber Du hast das Richtige getan.

    Selly ist Dir bestimmt sehr dankbar, denn nun hat sie keine Schmerzen mehr.

    Viel Spaß im Hirseland, kleine Maus

  21. #21

    Gast

    Standard

    Auch mir tut es sehr leid, aber Du hast Deiner Selly einen letzten Freundschaftsdienst erwiesen, so dass sie jetzt schmerzlos mit den anderen Wellis hinter der Regenbogenbrücke herumfliegen kann. Meine Süßen, die ihr schon vorangegangen sind, zeigen ihr sicher ihr neues Paradies! Mach's gut, kleine Selly!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,

    es tut mir sehr leid für dich und deine kleine Selly.
    Ich finde auch, du hast das Richtige getan und sie erlöst.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    es tut mir sehr leid, dass Selly nun eingeschläfert werden musste. Ich kann mir gut vorstellen wie traurig du darüber bist. Vielleicht möchtest du paar liebe Worte für Selly auf unsere Gedenkseite schreiben.

    https://www.welli.net/regenbogenland/

    Liebe Selly, ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland. Du bist sicher schon mit vielen gefiederten Freunden unterwegs und hast deinen Spaß beim Fliegen und Hirsenaschen.

    LG

    sweet4

  24. #24

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Liebe Susi,
    Ich kann verstehen wie traurig du dich nun fühlst und wie schwer dieser Schritt war Selly zu erlösen.
    Du hast das Richtige getan! Selly ist nun im Regenbogenland, hat neue Freunde gefunden, fliegt ohne Schmerzen in einem großen Wellischwarm!
    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage!
    Und ich finde es toll, dass du dir trotz der schweren Zeit und deiner Trauer Gedanken um Sellys Partner machst, damit er nicht zu lange alleine bleibt.
    Und mach dir kein schlechtes Gewissen, denn es ist richtig, dass du darüber nachdenkst. Dieser Piepser wird Selly auch niemals ersetzen... Er wird ein ganz neuer Vogel, anderer Charakter, ein kleines neues Individuum, das nicht Sellys Platz einnimmt, sondern ein neues Familienmitglied wird!
    Fühl dich nochmal gedrückt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 04:51
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 16:19
  3. brauche dringend Eure Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 20:23
  4. Brauche dringend eure hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •